Während sich die Veröffentlichung der Neuauflage des Survival-Horrorspiels „Silent Hill 2“ mit immer größeren Schritten nähert, fragen sich zahlreiche Fans, ob die hohen Erwartungen tatsächlich erfüllt werden können.
Viele von ihnen hoffen auf nicht weniger als ein absolutes Meisterwerk. Ob Konami und Entwickler Bloober Team dieses Kunststück tatsächlich gelungen ist, wird sich noch zeigen müssen. Doch der erste offizielle Test gibt zumindest schon mal einen Anhaltspunkt.
Wie gut ist das Remake von Silent Hill 2?
Noch vor allen anderen veröffentlichte das renommierte Magazin Famitsū aus Japan einen Testbericht zu „Silent Hill 2 Remake“. In der jüngsten Wochenausgabe gibt es eine ausführliche Rezension zu lesen, bei der alle Stärken und auch Schwächen der Horrorspiel-Neuauflage aufgeführt werden. Insgesamt kommt sie auf eine Wertung in Höhe von 35 – bei maximal 40 Punkten. Die individuellen Wertungen setzen sich aus einer 8er- und drei 9er-Benotungen zusammen.
Wie aus dem Testbericht hervorgeht, habe Entwickler Bloober Team vor allem bei der Grafik und der Soundkulisse von „Silent Hill 2 Remake“ hervorragende Arbeit geleistet. Dadurch würde ein intensiver Gruselfaktor entstehen, der die Spieler sofort in seinen Bann zieht.
Den Angaben der Famitsu-Redakteure zufolge bietet die Neuauflage des Survival-Horrorspiels aus dem Hause Konami eine Spieldauer von circa 16 bis 18 Stunden. So viel Zeit sollten Fans einplanen, um sich vom Anfang bis zum Ende des gruseligen Abenteuers durchzuspielen. Allerdings dürfte es vor allem vom persönlichen Spielstil abhängen, wie schnell das große Finale tatsächlich über den Bildschirm flimmert.
Weitere Meldungen rund um „Silent Hill 2 Remake“:
Wann erscheint das Remake von Silent Hill 2?
Allzu lange müssen sich die Fans glücklicherweise nicht mehr gedulden, bevor sie sich in die düster inszenierten Abenteuer von „Silent Hill 2 Remake“ stürzen dürfen. Aktuellen Planungen zufolge erscheint die Neuauflage am 8. Oktober 2024 für die PS5 und den PC.
Sie trumpft vor allem durch eine verbesserte Grafik auf. Unter anderem sorgt der Einsatz von aufwändigem Motion Capturing für eine detailliertere Darstellung der Figuren. Wer seine Ungeduld nicht im Griff hat, kann sich übrigens bereits vor dem Release die erste Stunde des Survival-Horrorspiels anschauen.
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2, Silent Hill 2 Remake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AllroundGamer79
02. Oktober 2024 um 20:12 Uhr„Aber sieht man ja wo wir jetzt sind, das Land mit 300 gegen die Wand gefahren… hoffen wir auf nächstes Jahr“
Kann nur besser werden.
Tulpe
02. Oktober 2024 um 20:12 UhrWie hab ich das damals nur geschafft früher zu den NES Zeiten,da gab’s nur Englische Untertitel und ich war 9 Jahre alt,und hab das Game trotzdem beendet,alle zu verwöhnt heute wie’s mir ausschaut.
Dante_80
02. Oktober 2024 um 20:19 Uhr@Tulpe
Kenau das, ich weiss noch Chrono trigger nur auf English die Import version mit mein Kumpel gezokt und dabei English gelernt mit einen Duden extra für das Spiel
Stonehealer
02. Oktober 2024 um 20:20 UhrWarum seid ihr den immer so aggressiv?
Manchmal ist es hier mehr Comedy als Meinungsaustausch über den eigentlichen Artikel…
Zockerfreak
02. Oktober 2024 um 20:43 UhrStefan-SRB
02. Oktober 2024 um 20:06 Uhr
@Sid @Evermore
Da erwartet ihr ganz schön viel von der Play3 Community, die meisten hier wohnen doch bestimmt im Hochhaus und haben mit Biegen und brechen ihren Realschulabschluss mit 3,3 eingetütet
Was hat das damit zu tun,manche haben ein eigenes Haus,aber sind zu blöd ne Glübirne zu wechseln oder einen Schrank zusammen zu bauen,aber Hauptsache Abitur,was heutzutage ja auch nichts mehr heißt,kann quasi jeder machen 😉
Khadgar1
02. Oktober 2024 um 21:29 UhrWie sich hier manche für erhaben fühlen, weil sie englisch können. Mal wieder mega peinlich ^^
Für Leute, die keine Fremdsprachen beherrschen, sind Untertitel auch nur ein Trostpreis. Ist für die nicht gerade immersiv, wenn sie in Sequenzen usw nach unten schauen müssen. Mit etwas Skill hätten da Leute wie Evermore eigentlich drauf kommen müssen.
Spritzkuchen
02. Oktober 2024 um 21:42 UhrBei Silent Hill kann ich mit Untertiteln leben, aber auch weil ich das Original und die Handlung schon kenne und es wohl nicht ewig lange Dialoge geben wird. Bei Metal Gear Solid stört es mich viel mehr
manker88
02. Oktober 2024 um 21:49 UhrIch hab das bei GTA und so immer gehasst, beim Auto fahren und mitten in der Action immer noch lesen, ich verstehe schon ein bisschen Englisch, aber leider nicht gut genug. Bei so einen eher ruhigen Game wo man meistens nur in den cutscenes lesen muss, geht das aber voll in Ordnung. Bei über 1000 folgen One Piece in OV hab ich damit eigentlich keine Probleme. Gibt echt wenige Games wo auch die Deutsche Synchro überzeugt.
fahmiyogi
02. Oktober 2024 um 22:01 UhrIch liebe deutsche Synchronsprecher, daher bezuge ich immer Spiele mit deutscher Synchro. Spiele in Englischer Sprache nur wenn es sein muss. Muss jeder für sich entscheiden denke ich mal.
Wastegate
02. Oktober 2024 um 22:31 UhrBei Englisch brauch ich keine Untertitel. Verstehen tue ich es sehr gut, sprechen solala. Ich hab bestimmt schon 4 mal Yakuza Zero angefangen und da ich ich 0 japanisch sprechen und alles lesen muss hab ich da schnell keinen Bock mehr drauf. Ich kann also absolut nachvollziehen wie doof es für Leute ohne Englisch -Verständniss ist ein Spiel ohne deutsche Synchro zu spielen.
Wastegate
02. Oktober 2024 um 22:33 Uhr@Spritzkuchen
MGS wurde nur einmal deutsch synchronisiert und das ging epochal daneben 😀 Ist aber Kult.
Piasek89
02. Oktober 2024 um 22:37 UhrEs gibt 2 grafik Modi
Zum Auswahl
botombraider
02. Oktober 2024 um 22:42 UhrDas Dead Rising Remaster bekam sogar eine Deutsche Sprachausgabe .
akki_jayjo
02. Oktober 2024 um 22:44 UhrSeit mindestens 60! Jahren wird in Deutschland ab der fünften Klasse Englisch unterrichtet (gebietsweise sogar schon Jahrzehnte länger). Seit 20 Jahren sogar schon in der Grundschule. Es wurde auch dazu einem immer noch erzählt Und trotzdem werden Spiele deswegen boykottiert? Manche Spiele mag ich auch lieber in deutsch und natürlich haben wir eine herausragende Synchro, aber das funktioniert eben nicht immer voll-umfänglich und bedeutet immer Aufwand. Ich finde es daher voll ok, dass in 2024 ein Spiel veröffentlicht wird, ohne große Lokalisierung. Da haben die Leute einfach mal Pech gehabt, tut mir leid. Natürlich ist es schade für Leute mit Lernschwächen, aber die hat ja auch jeder Zweite heutzutage. Klar, Eltern wollen sich ungern eingestehen, dass ihr Kind womöglich faul oder eben nicht „so klug“ ist.
Als kleiner Tipp: Lasst das bei solchen Spielen mit den deutschen Untertiteln. Ich persönlich empfinde das zumindest immer als unnötig anstrengend. Stellt am besten das ganze Spiel auf Englisch um, dann versteht man mehr und kann besser mitlesen. In 2024 kann man dann ruhig mal ein bisschen was in seine Englisch-Skills investieren meiner Meinung nach. Aber das muss jeder selber wissen. Es ist nur gut gemeint. Nicht, dass ihr euch tolle Spiele deswegen entgehen lasst. Wenn ich mir nur vorstelle, dass viele Leute deswegen kein RDR spielen …
xjohndoex86
03. Oktober 2024 um 00:18 UhrIst natürlich immer so eine Sache. Die Mafia Reihe oder die Spiele von CD Projekt Red haben eine hervorragende dt. Synchro. Im Horrorbereich gibt es diese aber kaum. Konami dürfte auch immer noch traumatisiert sein von der dt. Tonspur von Metal Gear Solid(1998). ^^ Und ich weiß, dass ich damals überglücklich war, als man sich entschied, nur noch auf eine englische Vertonung zu setzen, angefangen beim ersten Silent Hill. Was man bei MGS noch als Edeltrash werten kann, ist bei einem Horrorspiel dieses schweren Kalibers ein absoluter Immersions- und Atmokiller. Aber wer sich dieses potentielle Juwel entgehen lassen will, nur weil er/sie ein paar Untertitel als Ergänzung mitlesen muss – bitteschön! Ist für mich aber eine genauso haarsträubende Entscheidung wie wegen 30 fps kein Spiel mehr anzufassen. So muss man als Gamer erst mal drauf sein…
Natchios
03. Oktober 2024 um 06:33 Uhr@akki_jayjo
alle sind immer voll des lobes wenn es viele barrierefreiheiten gibt, aber ausgerechnet bei der sprache hört die akzeptanz auf?
will garnicht weiter drauf eingehen, weil viele eben mit ihrem grundschul englisch argument es nie begreifen werden.
trotzdem sollte man mal den theorie/praxis vergleich machen.
klar kann man in seiner freizeit eine andere sprache lernen weil man ja absolut nichts anderes zu tun hat. *sarkasmus*
aber dann umgibt man sich weiterhin mit menschen die eben z.b nur deutsch sprechen.
wie soll man da auf einem vernünftigen niveau kommen?
martgore
03. Oktober 2024 um 07:48 UhrMan kann nicht alles haben. Wenn ein Entwickler der Meinung ist, ein Spiel auf Englisch Only zu programmieren, dann ist das sein gutes Recht. Wer es dann spielen will, muss eben englisch können.
Wer es nicht kann, spielt was anderes oder versucht es zu lernen.
moody_hank
03. Oktober 2024 um 08:03 UhrGTA / RDR anyone?
M.adi
03. Oktober 2024 um 09:44 UhrIch spiele Spiele auch lieber mit deutscher Sprachausgebe. Das liegt wahrscheinlich daran weil ich Deutscher bin.Aber egal. Jeder wie er will.
M.adi
03. Oktober 2024 um 09:47 UhrIch freu mich aber auch auf A Quiet place road Ahead. Was am 17.10.rauskommt.darf man auch nicht vergessen.
Am1rami
03. Oktober 2024 um 15:34 Uhrglaubt ihr media markt hat das game morgen schon im laden stehen?
Ridgewalker
03. Oktober 2024 um 15:56 UhrIch finde mittlerweile gibt es sehr gute deutsche Synchronisationen und Sprecher. Immersion bla bla.. Mich nerft es wenn Spiele Dienstag rauskommen warum nur
Dunderklumpen
03. Oktober 2024 um 20:09 UhrKomisch, bei uns hatte man in der 12. Klasse schriftliche Prüfung im Fach Russisch.
Englisch stand da nicht auf dem Plan.
Aber das war wohl zu einer Zeit, als der gute Stefan noch Quark im Schaufenster war und es daher nicht besser weiß.
😀
naughtydog
04. Oktober 2024 um 09:10 Uhr@akki_jayjo
Dazu kommt, dass English die mit Abspand simpelste Sprache ist. Zumindest das Verstehen lernt sich von selbst, wenn man sich der Sprache lediglich für eine Weile aussetzt.
Fände auch gut, wenn es immer eine deutsche Synchro gäbe, dass auch zur Not jeder die Wahl hat, aber es ist einfach nicht das selbe. Die deutsche Vertonung stinkt eigentlich immer sehr deutlich ab gegen den O-Ton.
Rustikel
04. Oktober 2024 um 12:37 UhrWenn ich nur an die Übersetzung von Bloodborne ins Deutsche denke. Eine Völlig andere Story. Items hatten dort eine völlig andere Bedeutung mit der man eher in die Irre geführt wurde.
Auch so gehen in Serien oder Filme einige gewollten Emotionen flöten.
Also wer hier alles die deutsche Sprache fordert um die Story zu verfolgen, der widerspricht sich dabei selbst.
ericerule
04. Oktober 2024 um 13:05 UhrIch bin Jahrgang 84 und habe in der fünften Klasse Englisch begonnen. Ich fühle mich nicht erhaben, aber würde mich schämen es nicht zu können. Man braucht auch kein Abi dafür, da man lange vor dem Abi oder des jeweiligen Abschlusses damit beginnt. Ich hatte wegen Schulschwänzereie und Faulheit zwischendurch immer wieder eine 5 in Englisch 😉
Trotzdem kann ich sie meisten Spiele, ohne Probleme verstehen, besonders wenn man öfters auf Englisch spielt.
Erst letztens eine Konversation mit einem mitte 20 AFD Wähler in der Pizzeria gehabt. Er will auswandern, da der Staat ihn nicht so unterstützt wie Flüchtlinge und die Ukraine . Jedoch kann er nicht nach Kanada oder die USA, weil er kein Englisch spricht . Ich konnt noch mehr vor lachen. Da frage ich mich, wie sowas geht. Er wusste sonst auch alles immer besser 😉