Seit dem gestrigen Dienstag ist eine neue Stage für „Tekken 8“ verfügbar. Allerdings bekommen Besitzer des Season Passes diese nicht kostenlos, sondern müssen wie alle anderen Spieler 4,99 Euro zahlen. Daher beobachten wir gerade eine Flut an negativen Bewertungen auf Steam. Es ist nach der Einführung des Ingame-Shops und Fighting Pass das nächste Review-Bombing.
„Harada und das Entwicklerteam von Tekken 8 verlangen hier wirklich fünf Dollar für eine Stage, die eigentlich mit der Veröffentlichung von Heihachi im Season-Pass enthalten sein sollte. Diese Praxis gab es bei keinem der DLC-Charaktere von Tekken 7 in diesem Zusammenhang. Sie waren immer zusammen verpackt“, schreibt einer der unzufriedenen Nutzer.
Ein weiterer User wird ebenfalls deutlich: „Sollte in der Ultimate Edition enthalten sein. Das ist pure Gier. Wenn ich eine so überteuerte und große Edition kaufe, erwarte ich, dass ich nicht bezahle, bis man zumindest mit der Season fertig ist.“
Dementsprechend fallen die Steam-Rezensionen „sehr negativ“ aus. Nur acht Prozent der aktuellen Wertungen sind positiv.
Der Tekken-Chef entschuldigt sich und schafft Transparenz
Tekken-Chef Katsuhiro Harada hat diese Kritik vermerkt und postete deshalb ein ausführliches Statement auf X. „Als Verantwortlicher für die TEKKEN-Franchise entschuldige ich mich dafür“, schreibt er zu Beginn.
Allerdings meint er: „Es war von Anfang an klar, dass der Year One Pass (Season Pass) keine Stages enthalten würde.“ Trotzdem gab es die Sea Side Resort Stage umsonst und selbst das zusätzliche Story-Kapitel kriegen die Spieler geschenkt. Anders ist es bei der neuen Genmaji Temple Stage, worauf Harada einging, um Transparenz zu schaffen.
Für „Tekken 8“ sind mit dem Entwicklerstudio und dem Publisher zwei Unternehmen verantwortlich. Beim Vorgänger waren die Entwicklung und das Publishing noch nicht getrennt. Er als Franchise-Chef fungiert als Brücke zwischen den beiden Unternehmen. Allerdings war er nicht in der Lage, sich „angemessen am Entscheidungsprozess der Publisher-Seite zu beteiligen.“ Zudem habe er es nicht geschafft, „Dinge zu überwachen“, die über seine eigene Position hinausgehen.
Am Ende kommt Harada zu dem Entschluss: „Von nun an werde ich diese Struktur überprüfen und in eine Struktur umwandeln, die die Gemeinschaft so wertschätzt, wie sie es in der Vergangenheit getan hat.“
Der neue DLC-Fighter Heihachi Mishima steht übrigens ab morgen allen Kämpfern zur Verfügung. Year-One-Pass-Besitzer hingegen können bereits mit ihm spielen.
„Tekken 8“ ist für PS5, Xbox Series X/S und PC erhältlich. PlayStation-Spieler können aktuell 43 Prozent sparen und die Standard Edition somit für nur 45,59 Euro erwerben. Auch die Ultimate Edition ist günstiger zu haben und kostet momentan nur 83,99 Euro. Doch ihr müsst euch beeilen: Das Angebot ist nur noch heute gültig!
Weitere Meldungen zu Tekken 8.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Stefan-SRB
02. Oktober 2024 um 15:33 UhrTraurige Entwicklung bei Tekken. Ingame Shop und Mikrotransaktionen wurden nachdem die tollen Reviews geschrieben wurden reingepatched und jetzt wird man noch dreister und zockt sogar die Leute ab, die schon mehr gezahlt haben… naja ich warte auf eine Complete Edition in paar Jahren oder 20€ für das Hauptspiel, unterstütze solche Praktiken nicht, egal wie sehr ich Lust auf das Spiel hab.
Weitenrausch
02. Oktober 2024 um 15:55 Uhr„Es war von Anfang an klar, dass der Year One Pass (Season Pass) keine Stages enthalten würde.“
Hm ist das so… ehrlich gesagt wusste man auch nicht dass zusätzlich stages separat angeboten werden. Man hat mit anderen worten garnichts gesagt… ich kann beide seiten verstehen, fühle mich aber auch etwas hintergangen… zumal dies nicht die erste negative Entwicklung ist
Sam1510
02. Oktober 2024 um 15:56 UhrHabe es schon länger gelöscht. Eigentlich ein gutes Spiel aber Geldgier und immer mehr Geldinhalte nein Danke.
War mein letztes Tekken erst mal.
Weitenrausch
02. Oktober 2024 um 16:14 UhrZumal der pass nur über die ULTIMATe Edition verfügbar ist und man bis jetzt auch alles bekommen hat… als ultimativ würde behaupten sollte alles drin sein. Ansonsten sollte man aufpassen wie man mit Superlativen wörtern umgeht.
Freezy
02. Oktober 2024 um 16:22 UhrBin auch etwas enttäuscht das man immer wieder zur Kasse gebeten wird, zumal meine Auffassung zu dem Spiel noch vor Ingame Shop ganz positiv war.
Hab halt keinen weiteren Cent in Tekken 8 gesteckt und habe es ehrlich gesagt auch nicht vor.
Irgendwie müssen sie ja Geld verdienen, jeder andere Publisher macht es ja genauso.
Björn23
02. Oktober 2024 um 16:29 UhrDas man das nicht rechtfertigen tut ist ne Frechheit. Wurde kaum was gebessert zu Teil 7. Aber Kohle kassieren richtig unsympathisch.
MR.B
02. Oktober 2024 um 17:00 UhrHab mir Tekken 7 erst 2022 in der Complete Edition (leider nur digital, da es ums verrecken keine komplette Edition auf Disc gab) für 30 Euro geholt. Werde ich hier genauso machen.
Die haben derart gute Kritiken für Tekken 8 bekommen und fahren das einfach immer wieder gegen die Wand. Gier hier, Gier da…Leute Leute…
Freezy
02. Oktober 2024 um 18:20 UhrMan muss auch irgendwo verstehen das Publisher wie EA oder Ubisoft mit einem Release über 1 Jahr lang durchgehend Gewinne fahren mit Microtransaktionen nachdem man bereits Gewinn fährt mit dem Verkauf des Spiels. Danach der nächste generische Ableger/Nachfolger und weiter geht’s.
Da schaut man dann neidisch rüber. Sony geht’s da nicht anders, daher der GaaS Ansatz. Ich kann es Harada nicht mal verübeln. Nicht jeder kann wie Larian Studios einfach mal was fertiges dropen und durchgehend umsonst erweitern/verbessern ohne was zu verlangen.
Zum anderen hab ich mir früher auch gewünscht das man ein Tekken einfach weiter supportet, und da es heute mehrere Jahre braucht um einen neuen Ableger zu entwickeln soll mir das auch irgendwo recht sein…
Ryu_blade887
02. Oktober 2024 um 18:22 UhrTotaler quatsch der will nur die Kuh melken
f42425
02. Oktober 2024 um 18:42 UhrEs wird wirklich immer schlimmer. Am besten nichts mehr vorbestellen alles einzeln kaufen. Wofür ist denn ein Seasonpass da? Bald ist es wie bei DOA, wo man 1300€ oder mehr für alle DLCs ausgeben kann.
ironman1984
02. Oktober 2024 um 21:53 UhrCapcom macht momentan die besten Spiele. Aber was die zusätzlichen Kosten für Dlcs und sonstiges angeht ist Capcom wirklich dreist. Sobald man Erfolg hat wird man gierig.
CybernetikFrozone
02. Oktober 2024 um 22:19 Uhr„Hab mir Tekken 7 erst 2022 in der Complete Edition (leider nur digital, da es ums verrecken keine komplette Edition auf Disc gab) für 30 Euro geholt. Werde ich hier genauso machen.
Die haben derart gute Kritiken für Tekken 8 bekommen und fahren das einfach immer wieder gegen die Wand. Gier hier, Gier da…Leute Leute…“
Es gibt bei Tekken7 die physische Tekken 7 Legendary Edition da sind alle DLC als Code vorhanden,aber alle Basis Charaktere,die ganze Story alle Modi sind auf der Blu-ray.
kaintheblood
03. Oktober 2024 um 00:07 Uhrtja eine der gründe wieso ich kampf games nicht mehr unterstütze der hardcore ist hier immer noch doa6 mit seinen damaligen 93 euro season pässe 1-6 einfach nur krank für kostüme so viel zuverlangen xd daher einfach net mehr unterstützen und fertig xd
Horst
03. Oktober 2024 um 09:25 UhrKampfspiele sind durch die MTs und Season-Pässe total auf den Hund gekommen. Eine sehr traurige Entwicklung 🙁 Aber so machen Firmen wie Namco und Tecmo halt unglaublich viel Geld! Mir reicht aber das Basisspiel, ganz ehrlich. Hat genügend Umfang und macht gegen Kumpels einfach viel Spaß!
Renello
03. Oktober 2024 um 11:35 UhrIch bin längst mit diesem Genre durch. Immer das gleiche Spielprinzip – aber gierig ohne Ende. Egal ob DoA, MK, Tekken oder Street Fighter.
Mein zuletzt gekauftes war DoA5 und auch wenn es mir gut gefiel, hatte ich das Gefühl, dass ich unglaublich viel verpasst habe.
Dagegen sind Ubi und EA Heilige.
bastardo
03. Oktober 2024 um 22:13 UhrEr entschuldigt sich für die miese Kommunikation und die falschen Signale die mit demidia dlc kamen wo die stage enthalten war.
Er entschuldigt sich nicht dafür das sie bamco erlauben die Spieler zu melken wo es nur geht.