Suche Login

Unreal Engine 5 auf der PS5: MegaLights-Tech-Demo lässt die Muskeln spielen

Mit "MegaLights" stellte Epic Games im Rahmen einer ausführlichen Präsentation ein neues Feature der Unreal Engine 5.5 vor. Eine der Demos ließ auch auf der PS5 ihre Muskeln spielen und deutete an, worauf wir uns bei kommenden Unreal Engine 5-Projekten freuen dürfen.

Unreal Engine 5 auf der PS5: MegaLights-Tech-Demo lässt die Muskeln spielen

Die Eröffnung des Unreal Fest 2024 im US-amerikanischen Seattle nutzten die Verantwortlichen von Epic Games, um uns einen ersten Blick auf die Unreal Engine 5.5 und ihre Features zu ermöglichen.

Zu den Highlights der Präsentation gehörte die „MegaLights“ genannte Technologie. „MegaLights“ wird es den Entwicklern laut Epic Games ermöglichen, mehr bewegliche und dynamische Lichter als in den vorherigen Versionen der Unreal Engine auf den Bildschirm zu zaubern. Damit soll „MegaLights“ für eine besonders realistische Darstellung in Spielen sorgen.

Unter dem Strich lässt „MegaLights“ über 1.000 Lichter oder sogenannte „Shadow-Casting Lights“ gleichzeitig erstrahlen. Einen ersten Blick auf die beeindruckende Technologie der Unreal Engine 5.5 ermöglicht uns die offizielle Präsentation.

MegaLights lief auf der PS5

Spannend ist in diesem Zusammenhang, dass wir es bei „MegaLights“ nicht mit einem Feature der Unreal Engine 5.5 zu tun haben, das Besitzern eines entsprechenden potenten Gaming-PCs vorbehalten bleibt.

Stattdessen wurde die „MegaLights“-Demo in Echtzeit auf der PS5 zum Laufen gebracht und könnte uns einen Eindruck von dem vermitteln, was die Unreal Engine 5.5 auf den Konsolen leisten wird.



Dafür spricht auch die Tatsache, dass Epic Games und Sony davon sprechen, dass die Präsentation von „MegaLights“ auf der PS5 und nicht etwa der PS5 Pro vorgenommen wurde. Neben den realistischen Lichteffekten und Schatten machte vor allem der belichtete Volumennebel der Tech-Demo Eindruck.

Ab wann „MegaLights“ in ersten Titel zum Einsatz kommt, ist aktuell aber noch unklar.

Epic Games und Sony arbeiten eng zusammen

Dass Epic Games bei der Präsentation der Unreal Engine 5.5 und der „MegaLights“-Technologie auf die PS5 zurückgriffen, ist sicherlich kein Zufall. Im April 2022 kündigten Sony und Epic Games nämlich eine Intensivierung ihrer Zusammenarbeit an.

Im Zuge des Ganzen investierte Sony eine Milliarde US-Dollar in Epic Games, die unter anderem in die Realisierung eines Metaverse fließen soll.



„Wir sind außerdem zuversichtlich, dass die Expertise von Epic, einschließlich ihrer leistungsstarken Spiele-Engine, in Kombination mit den Technologien von Sony unsere verschiedenen Bemühungen, wie die Entwicklung neuer digitaler Fan-Erlebnisse im Sport und unsere virtuellen Produktionsinitiativen, beschleunigen wird“, kommentierte Sonys CEO Kenichiro Yoshida die Partnerschaft mit Epic Games.

Beim Deal aus dem Jahr 2022 haben wir es nicht mit der ersten Investition von Sony in Epic Games zu tun. Bereits 2020 investierte der japanische Konzern 250 Millionen US-Dollar in die Macher der Unreal Engine.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

02. Oktober 2024 um 13:45 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

02. Oktober 2024 um 14:06 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

02. Oktober 2024 um 14:11 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

02. Oktober 2024 um 14:39 Uhr
Flüssigmetall

Flüssigmetall

02. Oktober 2024 um 15:04 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

02. Oktober 2024 um 15:15 Uhr
Doppeldenker86

Doppeldenker86

02. Oktober 2024 um 16:18 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

02. Oktober 2024 um 16:57 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

02. Oktober 2024 um 17:06 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

02. Oktober 2024 um 18:51 Uhr
DasBlaueLicht

DasBlaueLicht

03. Oktober 2024 um 09:49 Uhr