Suche Login

Metal Gear Solid: Remakes älterer Titel denkbar? Das sagt Produzent Okamura

Wie stehen eigentlich die Chancen, dass irgendwann Remakes zum ursprünglichen "Metal Gear Solid" aus dem Jahr 1998 oder den beiden "Metal Gear"-Abenteuern erscheinen? Über dieses Thema sprach Serienproduzent Noriaki Okamura im Interview mit der Famitsu.

Metal Gear Solid: Remakes älterer Titel denkbar? Das sagt Produzent Okamura

Bekanntermaßen arbeiten aktuell ein internes von Konami und die Entwickler von Virtuos an einem Remake des 2004 veröffentlichten Stealth-Klassikers „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“.

Zudem entsteht die „Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 2“, die laut offiziellen Angaben aber noch ein ordentliches Stück von ihrem Release entfernt ist. In einem Interview mit der Famitsu sprach Serienproduzent Noriaki Okamura über die Zukunft der Reihe und stellte sich dabei der Frage nach Remakes zu älteren „Metal Gear“- beziehungsweise „Metal Gear Solid“-Titeln.

Wie Okamura einräumte, sollten wir mit diesen eher nicht rechnen, da der Aufwand bei einem Remake zu älteren Klassikern deutlich größer wäre als beispielsweise bei „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“.

Design und Gameplay müssten überarbeitet werden

Laut Okamura müssten die Entwickler bei Remakes zu den beiden „Metal Gear“-Abenteuern oder dem originalen „Metal Gear Solid“ (1998) neben der Grafik auch das Spieldesign sowie das Gameplay überarbeiten. Schließlich sind viele der damaligen Mechaniken mittlerweile veraltet und passen nicht mehr in die heutige Zeit.

„Wenn wir beispielsweise ein Remake des ursprünglichen Metal Gear Solid oder Metal Gear 1 und 2 erstellen würden, gäbe es unweigerlich einige Aspekte, die nicht mit der gleichen Methodik wie bei MGS Delta funktionieren. Einschließlich der Neugestaltung des Level-Designs. Infolgedessen müssten viele Teile neu geschaffen werden“, ergänzte Okamura.



Der Produzent führte aus: „Deshalb haben wir uns gefragt, ob wir die nächste Metal Gear-Serie machen könnten und wie weit wir gehen könnten. […] Die Zahl der Mitarbeiter, die mit dem ursprünglichen Personal zusammenarbeiteten, ist erheblich zurückgegangen.“

„Bevor jemand anderes weg ist, werden wir einen Weg finden, die Metal Gear-Serie für die nächsten 10 oder 50 Jahre zu bewahren Ich denke, das ist etwas, was wir tun müssen.“

Konami möchte Termin des Metal Gear Solid 3-Remakes bald enthüllen

Aktuell liegt der interne Fokus bei Konami natürlich auf dem Remake zu „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“. Wann das Remake erscheinen soll, verriet der Publisher bislang nicht. Allerdings wiesen die Verantwortlichen Ende August darauf hin, dass der Releasetermin nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.



Zudem präsentierte uns Konami auf der Tokyo Game Show 2024 einen Trailer mit frischen Eindrücken aus dem Remake. Im Rahmen des Trailers durften wir uns auf ein Wiedersehen mit Ocelot, The Boss und Eva freuen.

Das Remake zu „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ erscheint aller Voraussicht nach 2025 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Snakeshit81

Snakeshit81

03. Oktober 2024 um 10:00 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

03. Oktober 2024 um 10:03 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

03. Oktober 2024 um 10:53 Uhr
CirasdeNarm

CirasdeNarm

03. Oktober 2024 um 11:34 Uhr
Trinity_Orca

Trinity_Orca

03. Oktober 2024 um 15:44 Uhr
CirasdeNarm

CirasdeNarm

03. Oktober 2024 um 15:45 Uhr