Als „Stellar Blade“ Ende April exklusiv für die PS5 erschien, machte das Abenteuer der jungen Eve nicht nur mit seiner handfesten Action auf sich aufmerksam.
Zudem sorgte der Day-One-Patch zum Action-Titel dafür, dass aus der sprichwörtlichen Mücke wieder ein Elefant gemacht wurde. Da Eves Outfit nach dem Patch etwas weniger Brust zeigte, wurde prompt der Vorwurf laut, der Publisher Sony Interactive Entertainment habe für diese vermeintliche Zensur gesorgt. Vorwürfe, die die Entwickler von Shift Up nur kurze Zeit später aus der Welt räumten.
Auch das frisch veröffentlichte Update 1.007 macht deutlich, dass bei „Stellar Blade“ von einer Zensur wahrlich keine Rede sein kann. Wie ein Vergleichsvideo zeigt, fällt „Stellar Blade“ nach dem Update noch freizügiger aus. Dafür sorgt unter anderem die überarbeitete Wind- und Outfit-Physik.
Welche spielerischen Neuerungen bietet das Update 1.007?
Bei der zusätzlichen Freizügigkeit bleibt es im Rahmen des Updates 1.007 natürlich nicht. Darüber hinaus sorgten die Entwickler von Shift Up für diverse Quality-of-Life-Verbesserungen. Darunter die Möglichkeit, mittels der Quadrat-Taste Orte auf der Karte zu markieren.
Bei Ausgaben über 15.000 Gold wartet nach der Installation des neuen Updates nun ein Pop-Up. Eine kleine Optimierung, mit der Shift Up verhindern möchte, dass ihr unbeabsichtigt größere Käufe tätigt und versehentlich eine Menge Gold ausgebt.
Zu den weiteren Neuerungen gehören das sogenannte „Munitionspaket“, ein Sommer-Event in der Oase und diverse Fehlerbehebungen. Hinzukommen die im Vergleichsvideo hervorgehobenen Anpassungen am Charakter-Modell der Protagonistin Eve.
Alle wichtigen Details zum „Stellar Blade“-Update auf die Version 1.007 haben wir hier für euch zusammengefasst.
PS5 Pro-Upgrade und neuer Fotomodus in Arbeit
Vor wenigen Tagen verriet uns Shift Up, wie es mit „Stellar Blade“ in den nächsten Monaten weitergeht. Zum einen arbeitet das südkoreanische Studio an einer PC-Umsetzung des von den Spielern gefeierten Action-Titels. Bereits im August wies Shift Up darauf hin, dass das Team auf dem PC höhere Verkaufszahlen erwartet als auf der PS5.
Zudem dürfen wir uns auf einen komplett neuen Fotomodus freuen. Hier könnt ihr Eve unterschiedliche Posen verpassen, Gesichtsausdrücke auswählen und eure Bilder mit diversen Filtern bearbeiten.
Gleichzeitig gehört „Stellar Blade“ zu den Titeln, die für die kürzlich enthüllte PS5 Pro optimiert werden. Zu den auf der PS5 Pro gebotenen Verbesserungen machte Shift Up zwar noch keine Angaben, wir können aber wohl von den üblichen Optimierungen in Form einer besseren Grafik, optimierten Effekten oder einer höheren Auflösung ausgehen.
„Stellar Blade“ erschien im April für die PS5 und verkaufte sich bis Ende Juni mehr als eine Million Mal.
Weitere Meldungen zu Stellar Blade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BigChonkus
03. Oktober 2024 um 16:46 UhrEcht was fürs Auge ^^ schön, dass es so Spiele gibt. Wenn es nach westlichen Entwicklern ginge, wäre so etwas nie entstanden.
dukatan
03. Oktober 2024 um 17:11 UhrWahnsinn 😀
DerKanzler
03. Oktober 2024 um 18:12 UhrShift Up > Naughty Dog
keepitcool
03. Oktober 2024 um 18:32 Uhr@DerKanzler
Der war echt gut:-)…
Falke90
03. Oktober 2024 um 18:54 Uhr@Wtf Bitte rette uns alle, wir brauchen dich.
Was hast du nur für Problem?
Die meisten Sprüche hier sind sowieso nur Sarkasmus.
Zum anderen reden wir hier über ein fiktiven Charakter. Ich lach mir bei solchen Diskussionen langsam immer mehr nen Ast ab.
Ich für meinen Teil, wie so gut jeder normale Ganer spielt lieber mit „schönen“ Charakteren.
Da ist es egal ob männlich oder weiblich.
Als mit ner Regentonne durch die Gegend zu laufen.
Ich verstehe auch nicht warum das bei Frauen und immer bei Frauen ein Problem darstellt und bei Männern ist es egal.
Die können aussehen wie sie wollen und so viel Haut zeigen wie geht.
Das ist völlig.
Gerade in der heutigen Zeit wo weibliche Spiele Chars bewusst Uglifiziert werden.
Auch ein Grund warum ich mir Outlaws nicht geholt habe.
Also wo ist das Fucking Problem?
Und Leute die sowas feiern als sonste was hinzustellen ist sowas von bescheuert.
Und nochmal wie reden hier von FIKTIVEN Gamingchars.
Ja Eve ist überzogen…und weiter.
Kommt langsam mal klar!
Ezio_Auditore
03. Oktober 2024 um 19:15 UhrSieht doch ganz geil aus. Muss mal wieder Stellar Blade anschmeißen ^^
No_Saint
03. Oktober 2024 um 20:23 Uhr@renello
„Für viele ist Stellar Blade ein richtiges Highlight. Schau mal in die Metacritic User Scores. Wenn man gut aufpasst, hat Stellar Blade eine richtig gute Story und die Nebenquests waren zum großen Teil erzählerisch zwar nicht herausragend, aber in der Ausführung abwechslungsreich. Und die großen Nebenquestreihen waren sehr gut und spannend erzählt.“
Ja für viele. Da ich bei einigen Spielen nicht in das Muster der Massenkonsumenten falle , habe ich eine andere Meinung…die ist eben nicht Metascore gestützt oder beeinflusst.
Metascore ist für mich nur ein Richtwert und sollte nicht unbedingt die eigene Meinung spiegeln. Doch der Massenmarkt identifiziert sich eben mit Metascore’s und „near 90 Ratings“.
Bin da kritischer und die Sidequests sind eben mies geschrieben… total kitschig…ist eben eine Sache des eigenen Anspruchs. Mehr als „kannst du meine Katze vom Baum retten “ Quests war das nicht.
Also wer den niedersten Gamingansprüchen erliegt,dem wird sowas Spass machen.
Und die Mainstory war in der 1 Stunde wirklich interessant. …danach dümpelte die Geschichte vor sich hin . Erst die letzten 5-6 h Spielzeit nahm die Handlung fahrt auf. Unterhaltsam aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Gameplay Top. Bossfights cool.Keine Frage….doch 75-80% des Spiels Bestand aus Füllmaterial und viel Nonsens.
Wie gesagt für die meisten Gamer vollkommen ausreichend. Da wäre weit mehr drin gewesen.
Trotzdem gutes Game.
Meine persönliche Wertung würde irgendwo zwischen 75-80% liegen.
Habe halt andere Prioritäten.
Stefan-SRB
03. Oktober 2024 um 20:24 UhrMeanwhile Bioware mit Dragen Age Wökenguard:
Hier habt ihr die OP-Narben einer Geschlechtsumwandlung zur Verfügung, große Brüste oder Hintern dürft ihr natürlich nicht erstellen weil das wäre ja eine S*xualisierung der Frau 😀
No_Saint
03. Oktober 2024 um 20:30 UhrUm nicht zu vergessen das die 2 Open-World ähnlichen Riesenareale das Spiel dermaßen ausbremsen, vorallem auch deswegen weil sich eben Ödland und Wüste ziemlich ähneln.
Das ging irgendwie gar nicht. Das sieht man mal das Shift Up sich da kaum Mühe geben musste ….. einfach ein bisschen Terraforming, die Struktur ändern paar Gebäude hinsetzen ect p.p…..voila …und schon hat man zwei Areale angefertigt mit viel Content und null Substanz. Zack hat man viele Spieler am Haken die sich über die ausgedehnte Spielzeit freuen.
Das Spiel ist sehr gesteckt und hätte mit einer strafferen Erzählung und weniger Plem-Plem viel besser sein können.
Vielleicht bei einer Fortsetzung. Das Zeug dazu hat das Game definitiv.
Renello
03. Oktober 2024 um 20:38 UhrNo_Saint
„Also wer den niedersten Gamingansprüchen erliegt,dem wird sowas Spass machen.“
Oh groß Erleuchteter, der über allem steht – welche Games befriedigen die Gamingansprüche von überragenden Pro Gamern wie Dir?
Peeta83
03. Oktober 2024 um 21:29 Uhrtolles game.. aber so schwer für laien….
keepitcool
03. Oktober 2024 um 21:43 Uhr@No_Saint
„Meine persönliche Wertung würde irgendwo zwischen 75-80% liegen.
Habe halt andere Prioritäten.“
So anders sind sie nicht, denn mit deinen 75 bis 80 liegst du ziemlich genau im metascore von 81 drin;-).
No_Saint
03. Oktober 2024 um 21:50 Uhr@renello
Bin kein Pro Gamer. Ich drücke das mal anders aus.(-:
Es kann doch nicht alles sein was die Branche heutzutage immer mehr auffährt?! Immer größer, immer mehr Content ohne Substanz , nur um das eigentliche Erlebnis zu verwässern, weil die große Gaming Gemeinschaft darauf konditioniert worden ist? Und nach immer mehr lechzen?
Dann lieber kürzer und intensiveres Erlebnis, indem ich nach dem durchspielen nicht gleich alles vergessen habe .
Das muss auch nicht auch zwangsläufig mit einer herausragenden Story einhergehen.
Wenn das Worldbuilding, die Erfahrung knackig auf den Punkt gebracht wird ohne auszuschweifen, das gewisse etwas bietet oder einfach nur purer Spaß oder mit Kreativität Sympathien weckt, ist für mich persönlich viel entscheidender als endlos uninteressanter Content.
In diesem Jahr gab es nicht viel was mich persönlich gänzlich beindruckt hat, doch
Black Myth Wukong ist so ein knackiges Erlebnis,trotz der Spielzeit. Allein die verstecketen Bosse zu entdecken, das Art Design , das gelungene Combat-System ist ungemein befriedigend ohne dabei in endlosen Sidequests ertränkt zu werden.
AstroBot auch ein sauwitziges Spiel was vor Spass und kreativen Einfällen nur so explodiert. Ein Spiel was nicht mehr möchte als den puren Spielspaß in den Vordergrund zu rücken ohne sich aufzublähen.
Der Kühne Knappe auch ein fantastisches Spiel, in der viel Ideenreichtum steckt.
Ich bin allerdings auch auf Alan Wake II gespannt. Teil I fand ich mittelmäßig und da es ein storygetriebenes Game ist hab ich da dementsprechend die Erwartungen.
Bin guter Dinge das mir da Teil 2 besser gefallen wird.
Und natürlich meine All-Time Favoriten
1. The Last of US Part I+II
2. God of War + Ragnarok
Oder die älteren GOW Games, MGS 1+2+3,Uncharted 1-4 alles Spiele on Point ohne unnötigen Balast und viele weitere…
No_Saint
03. Oktober 2024 um 21:54 Uhr@keepitcool
Habe auch nichts anderes behauptet.(-;
es ist auch ein gutes Spiel aber auch nicht mehr. Aufgrund des gestreckten Inhalts reicht mir persönlich ein Durchgang. Auf jeden Fall ist die Eve auch hübsch anzuschauen..(-;
Das sieht bei Black Myth Wukong schon anders aus.(-:
No_Saint
03. Oktober 2024 um 21:56 UhrBei BMW beziehe ich das auf den zweiten Durchgang. Das Spiel hat durchgehend gerockt.
WTF
03. Oktober 2024 um 22:04 Uhr@Falke90 Ich habe kein Problem. Mein moralisches Verständnis endet nicht unterhalb des Gürtels. Meine Prinzipien der Gleichberechtigung werfe ich nicht über Board, nur weil ich ein paar Kurven in einem Videospiel sehen will. Und ich blende auch nicht aus, dass das Ursprungsland von Stellar Blade ein beschissener Ort für Frauen ist, die darin wie Objekte behandelt werden, täglich bedroht und sogar vergewaltigt oder getötet werden. Die Zustände in diesem Land sind weltweit mit die schlimmsten. Und das unterstütze ich nicht.
keepitcool
03. Oktober 2024 um 22:06 Uhr@No_Saint
Du alles gut:-). Ich fand nur die Aussage mit den niedersten Gaming-Ansprüchen etwas deplatziert a la bloß weil einem das Spiel vielleicht etwas mehr gefällt oder man es sogar abfeiert ist man dnan laut dir eher anspruchslos…
ANsonsten bin ich d aaber ganz bei dir, ich mag ebenso keine aufgeblähten Games und bin ein großer Fan von rund 10-15h Spielzeit…The Plucky Squire muss ich mir definitiv auch mal anschauen…Klingt cooler als der kühne Knappe^^…
No_Saint
03. Oktober 2024 um 22:45 Uhr@keepitcool
Ja da muss ich dir Recht geben. Das war von mir wirklich deplatziert. Entschuldige.
Doch finde ich das die Branche durch die Wünsche der Masse auf der Stelle tritt und es immer mehr um Content und Quantität geht…..das funktioniert auch noch richtig gut ,weil es eben den meisten ausreicht.
Ich finde es nur schade…… immerhin gibt genug Games die wie für einen gemacht sind . Wobei mich seit bestimmt einem Jahrzehnt nur eine handvoll Spiele wirklich sprachlos gemacht haben.
StoneyWoney
03. Oktober 2024 um 23:03 Uhr@WTF Oh nein, ich wurde vom prüden Spießer „eklig“ genannt! Wie soll ich nur weiterleben?!?!?!
BigChonkus
04. Oktober 2024 um 07:13 Uhr@WTF
Ohh Gott, komm mal runter. Lass die Politik da mal raus.
SeniorRicketts
04. Oktober 2024 um 08:04 UhrJoa geiles update aber bei meiner ähh, Analyse hab ich festgestellt das es immer noch clipping gibt trotz der deformation
RE4make hats gut hinbekommen bei Ada in Seperate ways
Nr. 1 in dem Bereich ist wahrscheinlich Dead or alive
Vllt wird da noch bissl was gepatcht, ist halt nicht so einfach bei so einer austattung hehehehehe
Ich baller mich immer noch gerne durch Suicide squad aber der Unterschied ziwschen westlichen und asiatischen entwicklern fällt einfach auf
Deadshot und Boomerang bekommen sexy outfits aber Harleys alte Arkham outfits und sogar comic outfits dürfen ja keinen ausschnitt zeigen…
Währenddessen sogar Multiversus welches Rated T bzw. Pegi 12 ist sexier, sexierere? Outfits hat
Und sogar Arkham selber welche damals rated T waren, ausser Knight
Naja
Ich würde gerne mal die story hören warum Sefton Hill und Jamie Walker Rocksteady wirklich verlassen haben
keepitcool
04. Oktober 2024 um 09:04 Uhr@Wuseline
Das Spiel ist sicher nicht leicht, aber doch auch kein souls like;-). Gibt ja einen leichten Schwierigkeitsgrad, hier eben Story Mode genannt…
SoulofLordran
04. Oktober 2024 um 09:18 UhrNoch pfeift der asiatische Markt auf die westliche W.ok.e-Culture, aber so langsam geht es bei denen auch schon los. Siehe das neue Dragon Quest-Remastered.
naughtydog
04. Oktober 2024 um 09:19 Uhr@BigChonkus
Das liegt nicht unbedingt an den Entwicklern, sondern eher an den immer beleidigten und lauten Idealisten da draussen, die die Spiele am Ende gar nicht kaufen.
SoulofLordran
04. Oktober 2024 um 09:22 Uhr@Stefan-SRB
Zeigt nur wie diese „Kultur“ tickt. Gut, dass die Gegenbewegung jeden Tag wächst.
WTF
04. Oktober 2024 um 09:28 Uhr@StoneyWoney Prüder Spießer weil ich es nicht gut finde, dass Frauen in Südkorea wie Scheiße behandelt werden? Bist du im Kindergarten sitzen geblieben?
@BigChonkus Na klar! Sobald es euch unangenehm wird und mal jemand die Wahrheit schreibt soll man die Politik da raus lassen. Dabei wird von euch doch ständig die Politik „reingeholt“ wenn‘s euch passt. Bei Star Wars Outlaws zum Beispiel. Oder bei Concord, wo der Misserfolg nichts mit DEI zutun hatte, wird von euch eine politsche Bewegung verantwortlich gemacht. Eure Doppelmoral ist absolut lächerlich.
ras
04. Oktober 2024 um 11:17 Uhr„Oder bei Concord, wo der Misserfolg nichts mit DEI zutun hatte“
Träum weiter.
StoneyWoney
04. Oktober 2024 um 11:48 Uhr@WTF Mamaaaaa, er hat mich Kindergartenkind genannt 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁
Scardust
04. Oktober 2024 um 12:54 UhrSchön schön. Werde es auf der Pro dann wieder mal anwerfen. 🙂
WTF
04. Oktober 2024 um 14:08 Uhr@StoneyWoney Hab ich nie geschrieben. Ich glaube, dass du ein erwachsener Mann mit wenig Bildung bist. In der Schule lernt man, neben den eigentlichen Themen, wie man lernt, Texte versteht oder selbst recherchiert. Das scheinst du offensichtlich nicht zu können.
Von deinem allerersten Satz an hast du völlig am Thema vorbeikommentiert, mich als „Lusche“ bezeichnet und prüde dargestellt. Wahrscheinlich hast du eine Lern- oder Verständnisschwäche.
Überraschung: Ich bin nicht prüde, mag gutaussehende Videospielcharaktere und habe beispielsweise kein Problem mit Bayonetta.
Was ist aber der Unterschied?
Eve‘s Character Arc passt auf einen Bierdeckel. Sie ist als gefällige Anziehpuppe für Männer konzipiert. Mehr nicht. Das hat auch nichts mit „künstlerischer Freiheit“ zutun
Wenn man sich jetzt noch ein wenig mit Südkorea auskennt, versteht man sehr schnell, dass die Darstellung von Frauen ein großer Teil des Problems und mit einer der Gründe ist, warum das Land ausstirbt. Stellar Blade unterstützt diese Darstellung.
Stefan-SRB
04. Oktober 2024 um 14:33 Uhr@WTF
Weil südkoreanische Frauen auf ihr Aussehen achten werden sie unterdrückt? LOL und was ist mit den Männern dort, die genauso auf ihr Aussehen achten, oder hast du schon mal einen fetten oder ungepflegten Südkoreaner gesehen?… Ich zumindest nicht. Bin froh, dass die Koreaner so ticken und nicht wie im Westen, besonders in den USA Fettleibigkeit glorifizieren mit „BoDy PosiTivitY“ anstatt einfach seiner Gesundheit was gutes zu tun.
WTF
04. Oktober 2024 um 16:03 UhrLangsam glaube ich dies ist ein Auffangbecken für Schulabbrecher. Es ist bemerkenswert, wie wenig Menschen hier in der Lage sind, den einfachsten Argumentationen zu folgen.
@Stefan-SRB Nichts von dem, was du gerade geschrieben hast, hat irgendetwas mit meinen Kommentaren zu tun.
Das gesellschaftliche Frauenbild in Südkorea ist durch den Konfuzionismus geprägt. Im Konfuzionismus werden Frauen objektifiziert und sind nur dazu da Männern zu gefallen. Moderne Sklavininnen. Dieses gesellschaftliche Bild der Frau trägt sich bis in die Jetztzeit. Frauen in Südkorea werden von Männern systematisch unterdrückt, bedroht, gestalked, ausspioniert, vergewaltigt und sogar ermordet. Das nennt man Femizid. Morde an Frauen, nur weil sie Frauen sind. Und dies passiert, weil Männer in Südkorea frustriert sind, weil sich Frauen nicht mehr unterdrücken lassen wollen. Dazu finden sich hunderte Artikel im Internet. Ich finde es hochgradig erschreckend, unangenehm und peinlich, dass ihr hier so eine Scheiße auch noch verteidigen wollt. Das ist absolut widerwärtig, unempathisch und dumm.
Stellar Blade unterstützt genau diese Sichtweise auf Frauen. Deshalb ist es Teil des Problems. Genauso wie Konsumenten, die das unterstützen. Eve ist nichts weiter als eine Sexpuppe, die der männliche Spieler steuern und anziehen kann wie es ihm gefällt. Es geht um misogyne Machtausübung. Natürlich wollt ihr das nicht wahrhaben, weil ihr ignorant und egoistisch seid. Hauptsache, ihr könnt einen Videospielcharakter angaffen. Was irgendwo anders passiert, ist euch doch scheißegal. Das ist echt das Allerletzte.
Stefan-SRB
04. Oktober 2024 um 16:35 Uhr@WTF
Deine Argumentation ist halt einfach schwachsinnig, wie so oft bei dem kleinen Prozentsatz der „modernen Gaming-Audience“. Allein, dass du nicht darauf eingegangen bist, dass Männer genauso auf ihr Äußeres dort achten wie Frauen und dich stattdessen wie ein Kassettenspieler wiederholst, sagt alles. Korea hat ganz sicher keine „Femnizid“-Probleme sondern einfach gesunde Ansichten, nämlich das die Menschen nicht übergewichtig werden können und dann irgendwas von Body Positivity babbeln. Du machst dich hier nur zum Clown mit deinen verwestlichten linken Ansichten. Nur weil dir die koreanische Kultur nicht passt, ist sie sicher nicht frauenfeindlich, fertig. In anderen Kulturen sieht es da anders aus, Stichwort Kopftuch, Fahrverbote für Frauen etc. Stattdessen heult der rum, dass mit Eve endlich mal ein femininer spielbarer weiblicher Charakter spielbar ist ohne Kurzhaarschnitt mit Sidecut und Armen wie von Arnold Schwarzenegger. Wach auf und gönn dir dein Copium und lass den Versuch deine komischen Ansichten anderen zu indoktrinieren lol
supreme-ikari7
04. Oktober 2024 um 16:46 UhrWie sagte Sebastian Stange damals bei play3 immer so schön? Brust-wackel-Physik XD
Stellar Blade hab ich leider immer noch nicht gespielt obwohl mir die Demo sehr gefallen hat. Vorbildlich wie Shift Up immer noch updates raushaut.
WTF
04. Oktober 2024 um 21:30 Uhr@Stefan-SRB Es ist schon interessant wie realitätsfern du in deiner eigenen Traumwelt lebst. Es dauert ungefähr 3 Sekunden um nach Frauenfeindlichkeit in Südkorea zu googeln und alle Fakten zu bekommen. Aber selbst dazu bist du nicht in der Lage. Stattdessen versuchst du mit Whataboutism vom eigentlichen Problem abzulenken und deine Lügen über die Probleme in Südkorea und die angebliche Modern Audience zu verbreiten. Dein Kommentar ist mit das dümmste, was ich seit langem gelesen habe und es dauert für einen halbwegs intelligenten Menschen nur wenige Minuten all den Scheiß den du schreibst als Bullshit zu entlarven.
Wenn du nicht so ein lächerlicher Traumtänzer wärst, hätte ich sogar Mitleid mit dir.
RegM1
05. Oktober 2024 um 16:45 Uhr@WTF
Viele von uns können zum Glück differenzieren zwischen den Problemen von realen Frauen und einem Videospielcharakter, tut mir leid, dass du das nicht schaffst.
Du als SJW Overlord bist leider auch keinen Deut besser als andere Extreme.
Stefan-SRB
05. Oktober 2024 um 17:15 Uhr@WTF Du bist ein lächerlicher Whiteknight, mehr nicht. Keiner hier nimmt dich ernst du Wannabe-Weltverbesserer. Eine femininen Protagonistin mit einer Kampfkameradin mit Sidecut und Muskeln zu ersetzen verbessert die Welt? Ihr linken Whiteknights seid so Heuchler lol…
Ich kann auch nach Frauenfeindlichkeit in Deutschland oder Südsudan googlen und werde dort ähnliche Treffer finden. Lösch dich, Junge.
WTF
09. Oktober 2024 um 12:14 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
WTF
09. Oktober 2024 um 14:03 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Affenmann
09. Oktober 2024 um 15:23 UhrWenn der Name Programm ist 😛
Daumen hoch für Stefan …