Nach der offiziellen Enthüllung der Konsole im September hatten die Kollegen von IGN auf der Tokyo Game Show 2024 die Möglichkeit, mit diversen namhaften Entwicklern über die PS5 Pro zu sprechen. Darunter Ryozo Tsujimoto, den Produzenten der „Monster Hunter“-Reihe.
Laut Tsujimoto stand für sein Team von Anfang an fest, die PS5 Pro mit „Monster Hunter Wilds“ unterstützen zu wollen. „Wir dachten nicht, dass es eine Option wäre, es einfach auf dem Tisch liegen zu lassen. Aber wir bekommen großartige Unterstützung von Sony, um herauszufinden, was wir damit machen werden“, so der Produzent.
„Es ist also ein zusätzlicher Aspekt, über den wir im Entwicklungsprozess nachdenken müssen. Wir sind gespannt auf die Möglichkeiten, die sich uns bieten.“
PS5 Pro-Upgrade für Monster Hunter Wilds hat noch keinen Termin
Auch wenn sein Team von den technischen Möglichkeiten der PS5 Pro begeistert ist, kann Tsujimoto aktuell noch nicht bestätigen, dass das PS5 Pro-Upgrade zu „Monster Hunter Wilds“ pünktlich zum Release der Monsterhatz Ende Februar 2025 zur Verfügung steht. Stattdessen verweist der Produzent auf den laufenden Entwicklungsprozess.
„Wir würden es gerne rechtzeitig zum Launch schaffen. Aber wir befinden uns gerade mitten in der Entscheidung, wie es aussehen soll“, kommentierte Tsujimoto die Unterstützung der PS5 Pro.
Blizzard Entertainment meldete sich ebenfalls mit Neuigkeiten zur PS5 Pro zu Wort. Wie das Studio in Person von Rod Fergusson, dem General-Manager der „Diablo“-Reihe, bestätigte, wird „Diablo 4“ zu den Titeln gehören, die ein PS5 Pro-Upgrade spendiert bekommen. Weitere Details zu diesem Thema möchte das Studio zu einem späteren Zeitpunkt nennen.
„Diese Frage wurde mir in letzter Zeit ziemlich oft gestellt. Ich freue mich, sagen zu können, dass Diablo 4 und Vessel of Hatred tatsächlich PS5 Pro Enhanced sein werden!“, sagte Fergusson. „Sehr stolz auf unser fleißiges Team, das dies möglich gemacht hat. Weitere Einzelheiten folgen zu einem späteren Zeitpunkt.“
Sega hält an Unterstützung der alten Konsolen fest
Takashi Iizuka, der Produzent des „Sonic“-Teams, sieht High-End-Konsolen wie die PS5 Pro etwas differenzierter. Auch wenn laut Iizuka natürlich eine Zielgruppe für Systeme wie die PS5 Pro vorhanden ist, möchten Sega und Team Sonic die alten Konsolen weiter unterstützen, während die Entwickler gleichzeitig die Möglichkeiten moderner Hardware ausloten.
„Als Markt haben wir die High-End-Maschinen, High-End-Konsolen. Mit dem Erscheinen dieser Konsolen sind wir der Meinung, dass wir neuere Sonic-Spiele entwickeln können, die die Geschwindigkeit von Sonic besser zum Ausdruck bringen und auch mit einer viel besseren Benutzeroberfläche ausgestattet sind“, so Iizuka.
„Dennoch wollen wir auch die Konsolen mit niedrigerer Leistung unterstützen. Selbst wenn die PS5 Pro oder neue Innovationen und Technologien auf den Markt kommen, halten wir es für wichtig, die Konsolen mit geringerer Leistung zu unterstützen und es vielen Nutzern zu ermöglichen, weiterhin Sonic zu spielen“, ergänzte Segas Produzent.
Die PS5 Pro erscheint am 7. November 2024 zum Preis von 799,99 Euro.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
eraGuar
04. Oktober 2024 um 09:54 UhrSo viel dazu ahhh die Konsole ist überflüssig…… Wenn jetzt sogar externe Entwickler sagen das man hier eine neue Ebene von Möglichkeiten erreicht. Und so sollte es doch jetzt langsam mal alle einsehen das was Sony da entwickelt hat zwar teuer ist ( aber diese Entwicklung sehen wir nicht erst seit der pro das alles teurer wird) aber funktioniert. Und alle hater sollte jetzt langsam mal ruhig sein ….. Wenn sogar ein Triple a MS Studio sagt dass das Teil cool ist.
KaIibri-96
04. Oktober 2024 um 09:56 Uhr„Wie das Studio in Person von Rod Fergusson, dem General-Manager der „Diablo“-Reihe, bestätigte, wird „Diablo 4“ zu den Titeln gehören, die ein PS5 Pro-Upgrade spendiert bekommen.“
Laut einem User hier wäre man nicht bei gesundem Menschenverstand und es sorge für heftiges Kopfschütteln, wenn man glaube würde, Microsoft würde gesonderte Energie aufwenden um der Konkurrenz die beste Version auf Konsolen bescheren.
Dieser User wird in seinem Hass jetzt wohl komplett den Verstand verlieren 🙁
Freezy
04. Oktober 2024 um 10:09 Uhr„Wir würden es gerne rechtzeitig zum Launch schaffen. Aber wir befinden uns gerade mitten in der Entscheidung, wie es aussehen soll“, kommentierte Tsujimoto die Unterstützung der PS5 Pro.
Ich glaub an euch, ihr schafft das zum Release!
stevef2305
04. Oktober 2024 um 10:09 UhrIst die PS5 jetzt die alte Konsole?
Arantheal
04. Oktober 2024 um 10:09 UhrJetzt lobt sogar schon ein Microsoft Studio die Konsole. ^^
naughtydog
04. Oktober 2024 um 10:12 Uhr@Blizzard
Genau das hat bei Diablo gefehlt, dass es endlich Spaß macht. Bravo, ihr seid die Besten.
f42425
04. Oktober 2024 um 10:16 UhreraGuar
04. Oktober 2024 um 09:54 Uhr
So viel dazu ahhh die Konsole ist überflüssig…… Wenn jetzt sogar externe Entwickler sagen das man hier eine neue Ebene von Möglichkeiten erreicht. Und so sollte es doch jetzt langsam mal alle einsehen das was Sony da entwickelt hat zwar teuer ist ( aber diese Entwicklung sehen wir nicht erst seit der pro das alles teurer wird) aber funktioniert. Und alle hater sollte jetzt langsam mal ruhig sein ….. Wenn sogar ein Triple a MS Studio sagt dass das Teil cool ist.
Lustig. Hast du dir zufällig im Klettergerüst den Kopf gestoßen?
Ich muss die Pro jetzt gut finden? Gut ist, wenn auf der PS5 ordentlich optimierte Games rauskommen und auf der PS5 Pro besser aussehen. Gut laufen, müssen Games auf beiden Konsolen.
Was funktioniert für dich? Es ist eine aufgepimpte PS5 mit zusätzlicher Hardware für die ein Update programmiert werden muss. Ich verstehe dein Kommentar nicht, natürlich funktioniert das.
OzeanSunny
04. Oktober 2024 um 10:20 UhrDie Ps5 Pro wird definitiv abliefern.
Sieht man schon an den erschienenen Titel die davon profitieren werden.
Und die neuen Titel werden dann sehr stark davon profitieren
StoneyWoney
04. Oktober 2024 um 10:30 UhrIn 4 Jahren werden Entwickler die PS6 total abfeiern, weil sie dann endlich nicht mehr mit der PS5 Pro Krücke herumkämpfen müssen…Hach, immer das selbe Spiel 😛
eraGuar
04. Oktober 2024 um 10:32 Uhr@f42425 naja wenn man die Realität nicht verkraftet muss man beleidigen, aber natürlich nur im Internet. Aber im echten Leben leider nur so klein mit Hut…. Und nein ich hab nicht gesagt irgendjemand irgendwas gut finden muss, ich habe nur gesagt das die Realität nun doch eine andere ist und Entwickler die nicht von Sony sind die Konsole auch feiern. Aber jetzt wird von dir natürlich wieder irgendeine Antwort auf mein Kommentar kommen mit wieder irgendwelchen verwirrenden Aussage, deswegen beendet wir es gleich Du hast gewonnen.
f42425
04. Oktober 2024 um 10:35 UhrAuf die PS6 bin ich tatsächlich gespannt. Vor allem, welchen Preis Sony aufruft.
Wenn die aktuelle Gen nicht langsam mal Fahrt aufnimmt, dann sehe schwarz und ich sehe schon wieder viele Meckern, weil die PS5 Pro noch 3 Jahre unterstützt wird und die PS6 zurückhält.
Das System Konsole ist aufgrund der langen Entwicklungszeit von Games langsam nicht mehr zeitgemäß, zumindest denke ich das jetzt. Beim PC gibt es diese Problematik nicht, da rüstet man langsam über die Jahre auf und kann das System sehr lange nutzen.
Jordan82
04. Oktober 2024 um 10:44 UhrMal gespannt ob bei der Pro das gefühl aufkommt wie wenn man sich nach 2 Generationen Grafikkarten eine neue einbaut , und nein auch am PC wenn ich die GPU wechsle werden es keine neuen Spiele nur etwas hübschere .
Beispiel meine Frau hatte vor kurzem noch eine 2080 sie hatte damit Hogwarts angefangen zu spielen sie hat einiges runter geschraubt das es gut lief jetzt hat sie die 4070 Super und es war eine andere Welt für sie . Klar kann man bei ner Konsole die Einstellungen nicht einfach hochdrehen das müssen dann die Entwickler anpassen aber es wird ca der selbe Effekt sein .
torched83
04. Oktober 2024 um 10:45 Uhr@f42425
Ganz stimm ich dir da nicht zu. Die PS4 kam vor 11 Jahren auf den Markt. Viele Spiele erscheinen nach wie vor für das alte Teil.
Glaub da kann der PC nicht mithalten. Es sei denn man investiert laufend in Upgrades. Aber das hast du eh erwähnt
PSSRPS5Pro
04. Oktober 2024 um 10:46 Uhrf42425
Die PS5 Pro hält die PS6 nicht zurück xD
Sowas gibt es nur bei der Xbox X und S, bei Playstation kennen wir solche Probleme nicht
Zentnerschwerer Embryo
04. Oktober 2024 um 10:51 UhrBei aller Diskussion ob die Pro gut ist oder nicht, bleibt immer folgendes: Knapp EINTAUSEND Euro mit Laufwerk und Standfuß. Das kann man sich einfach nicht schönreden^^ Also auf einen Sale warten oder am besten in ein paar Monaten gebraucht kaufen, damit Sony nichts daran verdient.
Jordan82
04. Oktober 2024 um 10:56 Uhr@f42425
Na ja die Gen war bisher doch sehr gut mir haben die Sony Titel und es waren auch ohne Remaster /Third Party /Zeitexklusive einige besser gefallen als die Spiele zur PS4 ab Release ersten Jahre da hat mir sogar das Angebot der One besser gefallen .
Diese Gen schwächelt MS aber ganz schön wenn man Zeitexklusive raus nimmt war das bisher sehr Mau und ich finde bisher gab es ein wirklich gutes Spiel das war Forza Horizon 5 mit Hi Fi Rush der Rest war von soala bis Total ausfall wie Concord auf der PS5 .
Meine Top Ausfälle diese Gen sind Concord , Redfall, Hellblade 2 , Forza Motorsport , Halo Infinite , Destruction AllStars .Starfield (das DLC hab ich jetzt auch gespielt hatte es ja durch die Edition und es war noch langweiliger und schlechter von der Story leider selbst Schuld warum hab ich es auch gekauft)
Ich hoffe Gears of War und Fable verkacken die nicht auch , bei Gears wäre es mal Zeit weil nach dem Epic abgesprungen ist waren 4 echt mies und 5 so semi Okay .
Meine Top Überraschungen waren Hi fi Rush und Astro Bot .
Jordan82
04. Oktober 2024 um 11:00 Uhr@Zentnerschwerer Embryo
Was wäre die alternative gewesen die alte GPU bisschen tunen(wäre dann noch ohne PSSR und den selben preis nehmen was keinen Mehrwert gewesen wäre aber dafür billiger , ist ja fast wie bei der PS4 Pro dann die konnte auch nur bisschen Auflösung mehr und die Bilder wurden Hochskaliert .
Bauteile kosten halt viel sehe aus bei uns was die einzelnen Komponenten kosten bis es in den Verkauf geht verdient wird oft nicht mehr so viel dran , und ich denke Sony wird jetzt ca 200+ drauf legen .
Ich fand meine 4090 auch teuer aber mein Gott Hobby kostet und die preise am Markt haben sich geändert die 5090 wird sicher nochmal 200 Euro teurer .
proevoirer
04. Oktober 2024 um 11:12 UhrDas eine neue Konsole mehr drauf hat erwartet hoffentlich auch jeder
f42425
04. Oktober 2024 um 11:38 Uhrtorched83
04. Oktober 2024 um 10:45 Uhr
@f42425
Ganz stimm ich dir da nicht zu. Die PS4 kam vor 11 Jahren auf den Markt. Viele Spiele erscheinen nach wie vor für das alte Teil.
Glaub da kann der PC nicht mithalten. Es sei denn man investiert laufend in Upgrades. Aber das hast du eh erwähnt
Die PS4 und auch die PS5 hatten zum Release ein super Preis-/Leistungsverhältnis und klar, ist da ein PC wesentlich teurer. Wenn man erstmal einen PC hat, relativiert sich das ganz schnell, da man natürlich schlau aufrüsten muss. Wenn man zur PS4 Zeit schon einen Rechner hatte, war der stärker als die PS4 und als die PS5 rauskam musste man nur bestimmte Komponenten aufrüsten. Wenn man die 7 Jahre PSN Ersparnis + die günstigeren Games sieht und dann den Preis der PS5 nimmt, puh, da kann man sich schon was kaufen.
Jetzt mit der PS5 Pro, wo ich 950 € abdrücken müsste, war die Entscheidung einfach für mich und ich habe wenn die PS6 kommt noch richtig Luft nach oben. Ich kann die CPU und die CPU noch ordentlich aufrüsten und die Komponenten sind in 4 Jahren so günstig, dass es nicht so viel so viel kostet.
Meine Entscheidung beruht auch auf den Fakt der miesen Gen bisher. 3rd Party Releases waren oft qualitativ mies und ich kann gegen Games die mies laufen oder im Performancemode mies aussehen, nichts machen. FF7R, Space Marine 2, Star Wars Outlaws, AC Shadows ups wurde ja aufgrund polishing verschoben…
Aber, ich schieße hier nicht gegen die Pro. Wenn bei den 800 € das Laufwerk dabeigewesen wäre, hätte ich die auch bestellt, denn Kosolengaming hat halt den Plug & Play Faktor und grundsätzlich mag ich Konsolen.
f42425
04. Oktober 2024 um 11:44 UhrJordan82
04. Oktober 2024 um 10:56 Uhr
@f42425
Na ja die Gen war bisher doch sehr gut mir haben die Sony Titel und es waren auch ohne Remaster /Third Party /Zeitexklusive einige besser gefallen als die Spiele zur PS4 ab Release ersten Jahre da hat mir sogar das Angebot der One besser gefallen .
1st Party Games sind mir eindeutig zu wenig, denn ich möchte keine Remaster zocken und Remakes von PS4 Games erst recht nicht. Die Qualität von 3rd Partygames waren oft mies und daher habe ich die nicht gekauft und die 30 Frames Games habe ich gleich ausgelassen.
Wir sind fast im Jahr 5 der PS 5 und mir fehlen die 1st Partygames. Die neuen IPs oder gute Fortsetzungen. Ohne BG3, dass ich 5 Monate am Stück gespielt habe, wäre die Lücke für mich noch größer. Ich sage nicht, dass keine Games und keine guten rausgekommen sind, aber Sony hat sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert. GoW Ragnarök war natürlich großartig.
Khadgar1
04. Oktober 2024 um 11:55 UhrTechnisch wird die Konsole gut, das steht ausser Frage.
Aber solch gierigen Geschäftspraktiken werden null unterstützt.
f42425
04. Oktober 2024 um 11:59 UhrKhadgar1
04. Oktober 2024 um 11:55 Uhr
Technisch wird die Konsole gut, das steht ausser Frage.
Aber solch gierigen Geschäftspraktiken werden null unterstützt.
Hätte Sony mehr Games in der Pipeline und nicht auf die Modern GaaS Games gesetzt, dann wären gleich mehrere Probleme gelöst worden. Wir hätten Games, Sony Geld und die Pro könnte anständig Subventioniert werden. Jetzt soll ich 3x die Gewinnmarge zahlen, für die Konsole, das Laufwerk und den Billigständer. Nein Danke.
Argonar
04. Oktober 2024 um 12:07 UhrSinnloses Marketing Blabla, von Leuten, die sich in News profilieren wollen, oder groß genug sind, dass sie ein Statement abgeben müssen. Das kennen wir schon von der PS4 Pro.
Die sollen lieber mal die Möglichkeiten der PS5 ausschöpfen, bevor sie über das mögliche Potential der Pro nachdenken.
@torched83
Mein Laptop ist mittlerweile 10 Jahre alt und es gibt noch genug PC Games (auch neue) die der abspielen kann.
Natürlich war der damals teuer (deutlich teurer als eine PS4). War aber auch kein reines Gaming Gerät und wurde sehr vielseitig von genutzt. Primär hab ich zum Zocken eh die Konsolen. Die gleiche Hardware als Desktop und Fokus auf Gaming Hardware und das Ganze wär damals locker 50% billiger gewesen, wenn nicht sogar noch darunter.
Es bestreitet aber auch keiner, dass die PS4 damals ein super Preis/Leistungs Verhältnis hatte, sowohl was die Hardware als auch was die Spiele angeht. Gilt auch für die PS3, PS2 und PS1. Nur bei der PS5 sehe ich das nicht mehr so. Und bei der PS5 Pro schon gar nicht.
Chris_K
04. Oktober 2024 um 12:11 Uhr„PS5 Pro-Upgrade für Monster Hunter Wilds hat noch keinen Termin“.
Tja daraus kann man auch schließen, dass der Projektplan picke-packe voll ist und das Ganze Marketing Material tatsächlich „nur“ Marketing-Material ist und nur bedingt was mit dem aktuellen Stand der Entwicklung zu tun hat. Ein paar Monate haben sie ja noch zur Optimierung für die Systeme.
Jordan82
04. Oktober 2024 um 12:25 Uhr@ f42425
Waren immerhin 12 spiele ca
Ohne remaster und third Party exklusiv , find ich okay auf der PS4 hab ich weniger gehabt die war öfter aus damals und die One ist eher gelaufen weil da die Auswahl besser war für mich am Anfang dann war es eh egal weil viel an den PC kam direkt .
Icebreaker38
04. Oktober 2024 um 13:24 UhrBin ja gespannt wie Diabolo von der Hardware Power profitieren möchte. Das Spiel sieht nahezu genauso aus, wie der erste Teil gefühlt vor 20 Jahren.
f42425
04. Oktober 2024 um 13:28 UhreraGuar
04. Oktober 2024 um 10:32 Uhr
@f42425 naja wenn man die Realität nicht verkraftet muss man beleidigen, aber natürlich nur im Internet. Aber im echten Leben leider nur so klein mit Hut….
Sorry, beim Nachlesen ist es doch härter als erwartet…
Das mit dem zurückbeleidigen nehme ich jetzt nicht persönlich, obwohl ich tatsächlich nicht mit übermäßiger Körpergröße gesegnet bin.
Crysis
04. Oktober 2024 um 13:28 UhrSo langsam komm ich doch ins Grübel ob ich mir nicht auch die Pro kaufen sollte. Da ich sowieso sehr viel an der Playstation sitze eine sehr gute Investition.
xSeVaLzZ
04. Oktober 2024 um 14:50 Uhr@Crysis verkauf die alte und du hast ein schönes Upgrade
Samson86
04. Oktober 2024 um 15:09 UhrAlso weiter wie gehabt, das PR geblubber hört natürlich nicht auf und wird zur Weihnachtszeit anziehen. Aber gut, die Lemminge fühlen sich damit gut, ist doch schön. Zur nächsten Generation geht das Spiel dann wieder von vorn los. ^^