„Silent Hill 2 Remake“ nähert sich der Veröffentlichung. Der von Bloober Team neu aufgesetzte Titel zollt dem klassischen Survival-Horror-Spiel Tribut und integriert moderne Elemente, um ein neues Publikum anzusprechen.
Während der Launch ein paar weitere Tage auf sich warten lässt, konnten erste Fachredaktionen Hand anlegen und den Konami-Titel ausgiebig testen.
Das meinen Tester zu Silent Hill 2 Remake
Aktuell liegt der Metascore auf Metacritic bei 87, basierend auf 47 Bewertungen. Die Kritiken zeigen eine breite Palette von Meinungen, von ausgezeichneten bis hin zu gemischten Bewertungen. Die positiven Stimmen überwiegen allerdings. Nachfolgend einige Beispiele:
Voxel lobt „Silent Hill 2 Remake“ für die zahlreichen Hommagen an das Original und die Modernisierung des Gameplays. „Es ist ein Liebesbrief an langjährige Fans und die endgültige Version für Neueinsteiger“, heißt es im Fazit.
Eurogamer betont: „Trotz aller Widrigkeiten hat Bloober Team ein Remake abgeliefert, das Silent Hill 2 an den richtigen Stellen erweitert und gleichzeitig sorgfältig darauf achtet, was erhalten bleibt.“
CGMagazine lobt das Entwicklerstudio ebenfalls: „Bloober Team hat ein Remake von Silent Hill 2 entwickelt, das dem Original Respekt zollt und gleichzeitig ein frisches, furchterregendes Erlebnis bietet.“
Stärken und Schwächen des Remakes
Hardcore Gamer stellt fest: „Das Remake von Silent Hill 2 übertrifft das Original zwar nicht, ist aber dennoch ein bewundernswerter Versuch.“ Besonders die aktualisierte Kameraführung wird positiv hervorgehoben, während einige Verbesserungen im Kampf als weniger gelungen empfunden werden.
Push Square beschreibt das Spiel als „ein spektakuläres Erlebnis, das einmal mehr Survival-Horror vom Feinsten darstellt.“ Vor allem werden die treue Nachbildung des Klassikers und die modernen Anpassungen gelobt.
Vieles von dem, was den Konami-Klassiker 2001 zu einem Meisterwerk gemacht habe, bleibe im PS5-Remake auch 23 Jahre später erhalten, mit “derselben unvergesslichen Geschichte, befriedigenden Erkundungen und gewichtigen Kämpfen”, meint die Publikation weiter.
GameSpot fasst zusammen: „Das Remake von Silent Hill 2 ist ein wahrgewordener Traum“, da es dem Original in wichtigen Punkten treu bleibt und gleichzeitig kalkulierte Risiken eingeht.
Techradar zeigte sich etwas kritischer: „Silent Hill 2 ist ein visuell beeindruckendes Remake, das viel von der Atmosphäre des Originals einfängt, aber mit seinen schwierigen Themen und dem Tempo etwas feinfühliger sein könnte.“
Nachfolgend einige der Scores in der Übersicht. Die gesamte Übersicht über die Wertungen von “Silent Hill 2 Remake” findet ihr auf Metacritic.
- 100 – IGN Japan
- 100 – PSX Brasil
- 100 – Voxel
- 100 – Eurogamer
- 90 – CGMagazine
- 90 – Hardcore Gamer
- 90 – Push Square
- 90 – GameSpot
- 90 – GamingTrend
- 80 – Digital Trends
- 80 – Screen Rant
- 80 – VGC
- 80 – IGN
- 70 – TechRadar Gaming
- 70 – TheGamer
- 70 – GamesRadar+
- 60 – GRYOnline.pl
Das könnte euch ebenfalls zu “Silent Hill 2 Remake” interessieren:
Selbst Hand anlegen dürfen Horrorfans schon in Kürze: „Silent Hill 2 Remake“ erscheint am 8. Oktober 2024 für die PS5 und den PC. Bei Amazon gibt es bereits einen kleinen Rabatt.
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2, Silent Hill 2 Remake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spider
04. Oktober 2024 um 12:00 Uhr@Tulpe
Nicht auf den Mittag spielen. So ein Game muss mab Abends/Nachts spielen.
Khadgar1
04. Oktober 2024 um 12:01 Uhr@Waltero
Als wäre IGN in der Lage Games ordentlich zu reviewen. Wenn ich mir einen Verein aussuchen müsste, bei dem ich die Wertung komplett ignorieren würde, wäre es definitiv IGN xD
longlegend
04. Oktober 2024 um 12:03 Uhr„aber mit seinen schwierigen Themen und dem Tempo etwas feinfühliger sein könnte.“
Man kann von einem volljährigen Publikum erwarten schwierige Themen richtig einzuordnen. Da muss nicht immer alles vorgekaut werden.
stevef2305
04. Oktober 2024 um 12:03 Uhr@Komodo3000
Auf die technische Umsetzung für PS5 und PS5 Pro bin ich auch gespannt.
Raytracing wird sicherlich zum Einsatz kommen, ob vollständig wird sich zeigen.
FURZTROCKEN
04. Oktober 2024 um 12:04 UhrIst es gruseliger als Resi Village? Mit Zombies und Monstern kann ich umgehen. Psycho Horror kriege ich Kreislauf!
MR.B
04. Oktober 2024 um 12:10 UhrDer neue Launch-Trailer ist auch mega!
StoneyWoney
04. Oktober 2024 um 12:11 Uhr@FURZTROCKEN Für mich ist es gruselig, und meine Grusel-Hemmschwelle ist schon ziemlich Hardcore. Also so ab Minecraft gehts bei mir los…
Spider
04. Oktober 2024 um 12:13 UhrIst denn überhaupt offiziell bestätigt worden von den Entwicklern, das ein PS5 Pro Patch in Arbeit ist?
FURZTROCKEN
04. Oktober 2024 um 12:19 Uhr@StoneyWoney
Ich war auch wie erstarrt als ich den Trailer zum Minecraft Film sah. Echt gruselig.
Evermore
04. Oktober 2024 um 12:47 UhrBei mir ist es heute angekommen. Nachher geht es los. ^^
Reunion
04. Oktober 2024 um 13:00 Uhr@Spider
Ist noch nicht unter den Enhanced Titeln dabei. Aber bis zum 07.11. ist ja noch etwas Zeit.
Waltero_PES
04. Oktober 2024 um 13:07 UhrKhadgar:
Zwingt Dich doch keiner, IGN zu lesen.
Samael
04. Oktober 2024 um 13:10 UhrZwischen 80 und 90 habe ich erwartet, klingt für mich super… Abgesehen davon hat die Zahl keinen Einfluss auf meinen Spielspaß
Stefan-SRB
04. Oktober 2024 um 13:35 UhrFreut mich zu hören, dass wir einen Banger bekommen. Habe aber zu viele Spiele und zu wenig Zeit momentan deshalb werde ich noch paar Monate warten. Allen die zu Release einsteigen viel Spaß :‘)
GolDoc
04. Oktober 2024 um 13:49 Uhr@sid
„Außerdem ist hier von 100 – ist klar… – bis runter auf 60 alles dabei. Was ist daran so geil?“
Und bei User Bewertungen ist bei JEDEM Spiel von 10/10 bis 3/10 ( Trolle bereits herausgenommen, sonst könnte man auch 1/10 nehmen) alles dabei. Unabhängig wie objektiv gut ein Spiel ist, du wirst immer Leute finden, die es nicht ausstehen können. Darf ich also jetzt gar kein Spiel mehr spielen, weil es, laut deiner Logik, gar kein geiles Zeug mehr gibt? Ich kenne deine Top 5 Spiele nicht, muss ich aber auch nicht, ich kann dir innerhalb von 5 Minuten locker 10 Spieler zeigen, die es zwischen 4/10 und 7/10 bewerten und nein, dafür muss ich nicht auf Seiten voller Trolle wie metacritic gehen.
Schau dir mal die 6/10 Review an ( leider nur das Fazit, da die Review selbst auf polnisch ist). Der sagt, dass das Spiel selber sehr gut ist, aber er es für ein mittelmässiges Remake hält und er das er das bei einem ikonischen Spiel wie SH2 für unverzeihlich hält.
Jetzt ist die Frage, wie er ein gutes Remake definiert. Dieses Remake ist inhaltlich nahezu 1:1 gleich wie das Original, nur mit etwas extra Content, besserer Grafik, Steuerung und Kamera ( zumindest für die meisten Leute). Es gibt Leute, die solch ein Remake nicht als gute Remakes sehen ( siehe u.A auch bei Dead Space), diese Leute wollen deutlich stärkere Änderungen/Abweichungen auch am Inhalt. Es gibt aber auch genauso viele Leute, die eben das genau nicht wollen.
Dass das Spiel einige 7/10 bekommt war ja zu erwarten, der Kern ( Spieldesign) des Spiels ist nun mal veraltet und da ändert auch ein Remakes nichts , Punkt.
Khadgar1
04. Oktober 2024 um 13:50 Uhr@Waltero
Das hat jetzt Sinn gemacht^^, aber danke für die Info. Ich dachte schon, ich müsse bis zu meinem Lebensende IGN lesen 😉
Waltero_PES
04. Oktober 2024 um 14:01 UhrKhadgar:
Genauso viel Sinn wie Deine Argumentation oben. Aber was passt Dir denn ganz konkret nicht an dem IGN-Test? Oder hast Du ihn evtl. gar nicht gelesen?
Tulpe
04. Oktober 2024 um 14:05 Uhr@Spider,hast Recht,dann Leg ich morgen abends erst los mit Headset und Pampers. 😉
KaIibri-96
04. Oktober 2024 um 14:06 Uhr@Khadgar1
Auch wenn du mich nicht unbedingt meintest: Wissen konnte es keiner, aber zumindest konnte man ein sehr gutes Bauchgefühl haben, dass Bloober die Atmosphäre wie kein anderer einfangen wird. Ihre vorherigen Spiele hatten hier schon gut abgeliefert. Der Wunsch nach BluePoint war zuvor schon ein vollkommen falscher, da diese beim Umkrempeln vom Game Design wenig vorzuweisen haben.
Jetzt wird Blooper hoffentlich mehr Ressourcen haben um ihr volles Potential zu entfalten, solange sie nicht zu groß werden…
Ahja, Metacritic bleibt weiterhin nur ein Kollektiv von subjektiven Meinungen. 🙂
BoC-Dread-King
04. Oktober 2024 um 14:09 UhrMetacritic ist eher ein Kollektiv von objektiven Tests durch Fachjournalisten. User Score = ein Kollektiv von subjektiven Meinungen.
Dann wurde mein Vertrauen in das Game belohnt und die Vorbestellung kann weiter bestehen bleiben, sehr sehr geil, endlich Silent Hill 2 in der besten Version nachholen ❤️
GolDoc
04. Oktober 2024 um 14:10 UhrOfftopic:
Spielerbewertungen sind mittlerweile mindestens genauso wertlos wie offizielle Reviews. Das Problem mit Spielerbewertungen heutzutage ist, dass 80% der Leute kaum bis keine Objektivität bei der Bewertung von Spielen an den Tag legen.
Bei vielen Leuten läut der Prozess folgendermaßen:
Spiel XY ( oder große Teile davon) trifft Geschmack -> viel Spaß -> gutes, geiles, etc Spiel.
Spiel XY trifft wenig bis gar nicht den Geschmack-> wenig/kein Spaß bzw. Langeweile -> mittelmässiges Spiel, massiv überbewertet, “ Ich versteh nicht, was Leute an dem Spiel gut finden“
Kombinier dies mit der Tatsache, dass viele Leute, die teilweise bereits seit 20+ Jahren zocken, mittlerweile einen sehr hohen Standard haben und das viele Leute völlig übersättigt sind von Spielen ( und es meist selbst nicht merken) und wir haben eine Situation, wo man selbst bei den objektiv besten Spiele eine ordentliche Menge an Spielern findet, die es als mittelmässig oder teilweise sogar als schlecht bezeichnen.
Ich will wissen, wie gut ein Spiel ist und nicht, ob das Spiel den Geschmack eines Spielers trifft, Zu 100% objektiv kann man natürlich nicht sein, aber viele Leute haben halt so gut wie gar keine. Da ist die Durchschnittswertung von Testern auf MC oft ein besserer Indikator für Qualität wie Userbewertungen. Sind wir doch mal ehrlich, fast alle Spiele mit einem 80+ Metascore sind OBJEKTIV mindestens sehr ordentliche Spiele. Durch subjektive Präferenzen/Sichtweisen kann es für eine einzelne Person natürlich schlechter oder besser sein, ist ja normal.
Sid
04. Oktober 2024 um 14:17 Uhr@GolDoc
Schön, dass du so viel schreiben kannst ohne wirklich was zu sagen.
Ich kann dir meine Typ 3 Spiele nennen:
Metal Gear Solid, Silent Hill 2, CS1,6
Und dass das Remake „[…]nahezu 1:1 gleich wie das Original“ ist muss ich leider stark widersprechen.
branch
04. Oktober 2024 um 15:43 UhrNachdem ich erst Anfang des Jahres Medium spielte, war ich der überzeugten Meinung, Bloober wird ein gutes Spiel abliefern.
Jetzt freue ich mich auf die Veröffentlichung.
Aber eins noch. Was ist das in letzter Zeit wieder für ein Trend, dass Deluxe Editionen oder höher, 3 Tage früher spielbar sind?
Was soll das im allgemeinen?
Das wird früher oder später nach hinten losgehen und dann wundert sich die Gaming Industrie wieder.
Nudelz
04. Oktober 2024 um 15:45 UhrSBI ist daran mit beteiligt, kein wunder das IGN 100 Punkte gibt
Waltero_PES
04. Oktober 2024 um 16:31 UhrIGN hat ja 80 Punkte gegeben. Insofern könnte man die Theorie nun verwerfen, wenn man an der Realität interessiert wäre.
xjohndoex86
04. Oktober 2024 um 17:30 UhrKann mich da Branch nur anschließen. Auch bei mir war es The Medium, das mir klar machte, dass Bloober nicht nur Spukhaus Simulatoren drauf hat, sondern durchaus auch mal kräftig zupacken kann und gleichzeitig ein feinfühliges Händchen beweist. Eine Kunst für sich und bei einem Silent Hill sehr wichtig. Auch wenn Bluepoint nach wie vor meine erste Wahl gewesen wäre, hatte ich ein gutes Gefühl bei den Polen. Der erste lange Gameplay Trailer sollte mich auch nicht enttäuschen. War genau das was ich haben wollte. Und dass die Wertungen nicht nur um die 70-80, sondern sehr viel höher sind, freut mich nicht nur als Käufer, sondern vor allem für Bloober. Was hat man auf denen herumgeritten und sie in Frage gestellt. Und dann dieser ganze Quatsch „Sie hätten das Spiel nicht verstanden“ weil Maria bpsw. ein wesentlich angemesseneres Outfit trägt. Nee, schön zu sehen, dass dieses Remake dem Original gerecht- und Bloober sehr viel mehr Wertschätzung einbringen wird.
Arkani
04. Oktober 2024 um 18:19 UhrSonntag 00:00 geht’s los!
Pr4y
04. Oktober 2024 um 19:35 Uhrschön, dass es so gut wegkommt und traurig, dass sich alle das M*ul zerfetzt und das spiel im vorfeld zu mies geredet haben.
was musste man nicht alles für dumme kommentare lesen, dass das spiel eh nicht gut werden würde, dass bloober nichts könnte, dass sie die falschen für das spiel wären, dass das spiel dem original eh nicht gerecht werden könnte… dann kamen die influencer und manche medien mit ihren previews und miteinmal war es ganz toll, alle haben sich drauf gefreut und man wollte es unbedingt spielen. jetzt kommt es in ein paar tagen raus und miteinmal ist es der große hit, das tolle spiel und alle sind ganz glücklich.
es ist traurig, wie die breite masse sich kein eigenes bild mehr machen kann, wie immer nur das nachgeplappert wird, was die masse oder die medien vorgibt/geben.
vielleicht mal selber kritischer sein, eine eingene meinung haben?! nicht jedes hype spiel geil finden, weil man muss… nicht jedes spiel wo stinke stimmung gemacht wird, direkt vorverurteilen…
ich bin gespannt wie ich es finden werde, aber wenn die positiven previews sich mit meiner meinung decken, bin ich mehr als dankbar und happy
<3
Khadgar1
04. Oktober 2024 um 20:45 Uhr@Waltero
Hat vollkommen Sinn ergeben im Bezug auf deinen Post 😉
Und natürlich habe ich den Test von IGN nicht gesehen. Habe nicht umsonst geschrieben, dass man IGN nicht ernst nehmen kann. Wäre etwas unlogisch, sich den Test dann doch anzusehen xD
Doppeldenker86
05. Oktober 2024 um 09:51 UhrFreut mich sehr. Vor allem für Bloober Team. Die wurden fast ausschließlich kritisch beäugt. Aber hiermit haben sie offenbar tolle Arbeit abgeliefert.
Waltero_PES
05. Oktober 2024 um 12:59 UhrKhadgar:
Jetzt sind wir schon bei „man“. Ich würde IGN immer ernster nehmen als das Gelaber von einigen Aluhutträgern hier.
Khadgar1
05. Oktober 2024 um 13:01 UhrBeide Gruppen nehmen sich nicht viel 🙂
Khadgar1
05. Oktober 2024 um 13:02 UhrSind sie doch im Endeffekt nicht unterschiedlich