Mit „Shattered Space“ erschien vor wenigen Tagen der erste große Story-DLC zu „Starfield“. Passend dazu blickte Design Director Emil Pagliarulo im Interview mit GamesRadar auf die Entwicklung von Bethesdas Science-Fiction-Rollenspiel zurück.
Mit seinen Aussagen, die Pagliarulo im Gespräch mit GamesRadar tätigte, sorgte er auch prompt für Diskussionen in der Gaming-Community. Laut Pagliarulo entwickelte sich „Starfield“ nämlich nicht nur zum bislang herausforderndsten Projekt von Bethesda. Gleichzeitig sieht der Design Director in „Starfield“ in vielerlei Hinsicht den besten Titel in der Geschichte des Publishers.
Angesichts von RPG-Klassikern wie „The Elder Scrolls 5: Skyrim“ sicherlich eine gewagte Aussage, die unter den Spielern nicht nur auf Gegenliebe stößt. Ganz im Gegenteil: Die diversen Bugs, der mit zahlreichen kleinen Ladezeiten versehene Aufbau der Spielwelt und die nicht immer überzeugende Technik zum Launch sprechen laut der Community gegen Pagliarulos Aussage.
Bethesda stellte sich einer neuen Herausforderung
„Ich denke, Starfield ist in vielerlei Hinsicht das Schwierigste, was Bethesda je gemacht hat“, meint Pagliarulo. „Wir haben uns selbst dazu gebracht, etwas völlig Neues zu schaffen. Wir wollten das größte und reichhaltigste Weltraum-Simulations-Rollenspiel, das man sich vorstellen kann, in eine Xbox packen.“
„Dass uns das gelungen ist, macht Starfield zu einem technischen Wunderwerk. Es ist in vielerlei Hinsicht auch das beste Spiel, das wir je gemacht haben. Aber am wichtigsten für uns ist, dass Starfield seine ganz eigene Persönlichkeit hat und nun direkt neben Fallout und Elder Scrolls steht.“
Insbesondere Pagliarulo Aussagen zur Technik von „Starfield“ sorgten bei den Spielern für Kritik. Denn auch wenn Bethesda in den letzten Monaten kontinuierlich nachbesserte und dem Sci-Fi-RPG unter anderem einen 60FPS-Modus auf der Xbox Series X spendierte, biete die technische Umsetzung von „Starfield“ weiterhin genug Raum für Kritik.
Hier beziehen sich die Spieler vor allem auf die zahlreichen kleinen Ladezeiten, die Animationen oder die teilweise schlichtweg nicht mehr zeitgemäßen NPC-Modelle, die bereits zum Launch von „Starfield“ kritisiert wurden.
Eine neue Marke neben The Elder Scrolls und Fallout
„Es mag nicht jedermanns Sache sein, aber was ist das schon? Wir haben eine neue IP von Grund auf geschaffen und ein Erlebnis, das auf Konsolen absolut einzigartig ist. Und ich sage nicht, dass Starfield besser oder schlechter als andere Spiele ist. Es ist einfach anders in dem, was wir bieten. Es ist dieser seltsame Bethesda-Mix aus Immersion, Action und RPG“, führte Pagliarulo aus.
„Starfield entwickelt seine eigene einzigartige Fangemeinde. Es ist groß und wächst. Bethesda wurde früher als das Studio hinter The Elder Scrolls wahrgenommen. Dann war es das Studio, das man mit The Elder Scrolls und Fallout in Verbindung brachte. Jetzt sind es The Elder Scrolls, Fallout und Starfield. Bethesdas große drei.“
Ende September versorgte Bethesda „Starfield“ mit dem ersten Story-DLC „Shattered Space“, der den Erwartungen der Community jedoch nicht gerecht wurde. Stattdessen sorgten diverse Bugs, die mit vier Stunden recht kurze Kampagne und die mitunter fehlende Abwechslung in den Nebenquests zu einem aktuell enttäuschenden Metascore von 54. Der Userscore fällt mit 5.8 nur bedingt besser aus.
„Starfield“ erschien im September 2023 für den PC und die Xbox Series X/S. Berichten zufolge könnte eine Umsetzung für die PS5 aufgrund Microsofts neuer Multiplattform-Strategie zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Offiziell bestätigt wurde das Ganze aber noch nicht.
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arantheal
04. Oktober 2024 um 14:07 Uhr@Andy231119
Da die Cummunity ja schon an einem Morrorwind Remake arbeitet, (Mit dem Namen Skywind) welches richtig gut und vielversprechend aussieht, denke ich eher nicht, dass Bethesda überhaupt an einem Remake arbeiten würde und ob sie überhaupt fähig dazu wären, ein besseres Endprodukt zu entwickeln. 😉
Wauwau
04. Oktober 2024 um 14:38 UhrEs ist so absurd. Was zur Hölle rauchen die. Ich mein, mich interessiert die Xboxsparte und alles was dazu gehört nicht im geringsten, aber das sucht wirklich seines gleichen… ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich so ein Produkt abliefere und dann auch noch abfeiere.
JohnPlayer
04. Oktober 2024 um 14:43 Uhr30 €uro für nen 4 stündigen (Metacriticscore 54) DLC… heftig … Bethesda scheint wohl finanzielle Probleme zu haben.
GolDoc
04. Oktober 2024 um 15:03 Uhr@ Ita54
„Ja, wenn wir noch auf der PS3 wären.“
Aber auch nur in Sachen Grafik/Technik, inhaltlich sind Morrowind, Oblivion, FO3 und Skyrim Welten über Starfield.
Ren_55
04. Oktober 2024 um 16:01 UhrDiesen Schund können Sie gern exklusiv behalten……..wer bitte kauft ein Mittelmäßiges Open World nach 1 oder 2 Jahren Verspätung für die PS5 ?!?!?
Sollen lieber Elder Scrolls 6 für die PS5 bringen 😉
supreme-ikari7
04. Oktober 2024 um 16:24 UhrShattered Bethesda XD
Was nimmt der für Zeug, um solche Aussagen zu treffen? Starfield ist nicht mal in den Top 10 aller Bethesda Spiele.
ericerule
04. Oktober 2024 um 17:23 UhrSind wohl doch alle wie Pete Hines da
Pr4y
04. Oktober 2024 um 19:41 Uhr„Dass uns das gelungen ist, macht Starfield zu einem technischen Wunderwerk. Es ist in vielerlei Hinsicht auch das beste Spiel, das wir je gemacht haben. Aber am wichtigsten für uns ist, dass Starfield seine ganz eigene Persönlichkeit hat und nun direkt neben Fallout und Elder Scrolls steht.“
– wirklich alles in diesen sätzen ist falsch, alles. angefangen bei ´´es ist uns gelungen´´ über ´´technisches wunderwerk´´ bis hin zu der ´´persönlichkeit´´ und dann noch dem witz, das spiel mit fallout und elder scrolls in einem satz zu nennen und sie gleich stellen zu wollen.
ich bin ja niemand der starfield hasst oder schlecht redet, aber über starfield kann ich beim besten willen auch nichts positive sagen. es wirkt einfach nur belanglos, austauschbar und charakterlos. die erkundung ist komplett unmotivierend, der weltraum nur eine kulisse…. das spiel wirkt wie aus dutzenden bausteinen zusammengeschustert. jedes elder scrolls spiel und jeder fallout titel sind starfield meilenweit überlegen, lebendiger und epischer.
starfield ist ein snackgame…mit einer größe und einem aufbau, dass es schwer im magen liegt und man sich schnell wieder anderen titeln zuwendet, die entweder auch viel zeit fressen, einem aber mehr geben oder die man schneller snacken kann und dafür auch mehr in kurzer zeit bekommt.
bei starfield passt irgendwie garnichts. mmn komplett verschwendete ressourcen die man in ein neues elder scrolls oder fallout hätte stecken können. starfield als marke hat mmn auch keine große zukunft vor sich, weil einfach niemand nach diesem spiel gefragt hat. dagegen wirkt cyberpunk wie ein epos und hat auch wesentlich mehr charakter und das war ja schon nicht einmal ansatzweise das, was man sich erhofft hatte und was einem versprochen wurde.
ResiEvil90
04. Oktober 2024 um 22:39 UhrAlso ich feiere Starfield noch immer und bin großer Fan des Spiels. Und ich genieße gerade den DLC. Alleine der Anfang in der Zerstörten Raumstation hat gewisse Dead Space Vibes.
Wenn natürlich auch nicht so extrem.
Habe inzwischen auch schon über 200 Stunden mit dem Spiel verbracht.
Ich kann jeden irgendwie verstehen der es kritisiert oder nicht mag. Aber ich liebe dieses Spiel einfach!
Und ich bin da ehrlicher Weise bei dem Entwickler ^^ für mich das bisher beste Bethesda Spiel und das obwohl ich Fallout 3 und 4 sowie Oblivion und Skyrim auch sehr feiere 🙂
Aber ist ja alles Geschmacksache jeder wie er mag 🙂
Andy231119
05. Oktober 2024 um 00:08 UhrAn Arantheal
Wie ich in meinem vorherigen Kommentar erwähnt. Habe, kann Bethesda nicht an einem Remake. Von Morrowind arbeiten. Auch wenn sie es wollten, denn Todd Howard. Wurde es nie Mals zulassen. Denn er ist kein. Fan von Remaster oder Remakes von seinen original Spiele. Das hat er nämlich selber gesagt. (https://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-3-Morrowind-Spiel-37429/News/Todd-Howard-gegen-Remaster-wie-bei-Skyrim-1261320/) Und wegen Skywind also ich bin kein Fan von solche. Projekte oder Mods und Bethesda kann dieses Fanprojekt jede Zeit. Einstampfen. Und glaube, das haben sie. Schon mal gemacht, aber ich weiß es nicht mehr, welches Projekt sie unterbunden haben. Und wegen, dass Remake von Morrowind wenn Todd Howard nicht mehr da ist. Kann es vielleicht ein gutes Spiel werden, wer weiß.
Papa Schlumpf
05. Oktober 2024 um 05:38 UhrBWAHAHAHAHA
CAP
05. Oktober 2024 um 10:22 Uhr@ Horst: Es muss so sein, ja.
Wie ich schon schrieb habe ich inzwischen 150+ Stunden in das Spiel investiert und hatte dabei nur 2 Bugs und einen Absturz.
Die 2 Bugs (keine Gamebreaker) sind nach dem ersten durchspielen, nun im NG+ ,auch wieder weg und Abstürze hatte ich bis heuer keine mehr.
Gespielt habe ich auf der SX, wie es auf PC aussieht kann ich daher nicht sagen.
Das einzige was ich zu bemängeln hätte ist die fehlende Lippensynchronität bei der deutschen Sprache, was gelegentlich echt dämlich aussieht.
Aber sonst, ganz ehrlich… Viel Gejammer von Leuten die das Spiel nicht spielen und das Gemecker nun dankend aufgreifen.
Illumia
06. Oktober 2024 um 05:43 UhrFinde das Spiel gut gemacht nur das Dlc hätten sie sich sparen können plätschert so vor sich hin nix dolles sie hätten die recourcen in elder scroll stecken sollen oder so.dazu fand ich den endkampf nervig
RoyceRoyal
07. Oktober 2024 um 08:44 UhrDas beste und größte Weltraumspiel?
Also das erste AAAAA? Geil!