Mit „Shattered Space“ erschien vor wenigen Tagen der erste große Story-DLC zu „Starfield“. Passend dazu blickte Design Director Emil Pagliarulo im Interview mit GamesRadar auf die Entwicklung von Bethesdas Science-Fiction-Rollenspiel zurück.
Mit seinen Aussagen, die Pagliarulo im Gespräch mit GamesRadar tätigte, sorgte er auch prompt für Diskussionen in der Gaming-Community. Laut Pagliarulo entwickelte sich „Starfield“ nämlich nicht nur zum bislang herausforderndsten Projekt von Bethesda. Gleichzeitig sieht der Design Director in „Starfield“ in vielerlei Hinsicht den besten Titel in der Geschichte des Publishers.
Angesichts von RPG-Klassikern wie „The Elder Scrolls 5: Skyrim“ sicherlich eine gewagte Aussage, die unter den Spielern nicht nur auf Gegenliebe stößt. Ganz im Gegenteil: Die diversen Bugs, der mit zahlreichen kleinen Ladezeiten versehene Aufbau der Spielwelt und die nicht immer überzeugende Technik zum Launch sprechen laut der Community gegen Pagliarulos Aussage.
Bethesda stellte sich einer neuen Herausforderung
„Ich denke, Starfield ist in vielerlei Hinsicht das Schwierigste, was Bethesda je gemacht hat“, meint Pagliarulo. „Wir haben uns selbst dazu gebracht, etwas völlig Neues zu schaffen. Wir wollten das größte und reichhaltigste Weltraum-Simulations-Rollenspiel, das man sich vorstellen kann, in eine Xbox packen.“
„Dass uns das gelungen ist, macht Starfield zu einem technischen Wunderwerk. Es ist in vielerlei Hinsicht auch das beste Spiel, das wir je gemacht haben. Aber am wichtigsten für uns ist, dass Starfield seine ganz eigene Persönlichkeit hat und nun direkt neben Fallout und Elder Scrolls steht.“
Insbesondere Pagliarulo Aussagen zur Technik von „Starfield“ sorgten bei den Spielern für Kritik. Denn auch wenn Bethesda in den letzten Monaten kontinuierlich nachbesserte und dem Sci-Fi-RPG unter anderem einen 60FPS-Modus auf der Xbox Series X spendierte, biete die technische Umsetzung von „Starfield“ weiterhin genug Raum für Kritik.
Hier beziehen sich die Spieler vor allem auf die zahlreichen kleinen Ladezeiten, die Animationen oder die teilweise schlichtweg nicht mehr zeitgemäßen NPC-Modelle, die bereits zum Launch von „Starfield“ kritisiert wurden.
Eine neue Marke neben The Elder Scrolls und Fallout
„Es mag nicht jedermanns Sache sein, aber was ist das schon? Wir haben eine neue IP von Grund auf geschaffen und ein Erlebnis, das auf Konsolen absolut einzigartig ist. Und ich sage nicht, dass Starfield besser oder schlechter als andere Spiele ist. Es ist einfach anders in dem, was wir bieten. Es ist dieser seltsame Bethesda-Mix aus Immersion, Action und RPG“, führte Pagliarulo aus.
„Starfield entwickelt seine eigene einzigartige Fangemeinde. Es ist groß und wächst. Bethesda wurde früher als das Studio hinter The Elder Scrolls wahrgenommen. Dann war es das Studio, das man mit The Elder Scrolls und Fallout in Verbindung brachte. Jetzt sind es The Elder Scrolls, Fallout und Starfield. Bethesdas große drei.“
Ende September versorgte Bethesda „Starfield“ mit dem ersten Story-DLC „Shattered Space“, der den Erwartungen der Community jedoch nicht gerecht wurde. Stattdessen sorgten diverse Bugs, die mit vier Stunden recht kurze Kampagne und die mitunter fehlende Abwechslung in den Nebenquests zu einem aktuell enttäuschenden Metascore von 54. Der Userscore fällt mit 5.8 nur bedingt besser aus.
„Starfield“ erschien im September 2023 für den PC und die Xbox Series X/S. Berichten zufolge könnte eine Umsetzung für die PS5 aufgrund Microsofts neuer Multiplattform-Strategie zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Offiziell bestätigt wurde das Ganze aber noch nicht.
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlekNator
04. Oktober 2024 um 10:49 UhrEinbildung ist auch ne Bildung. 😛
WAR
04. Oktober 2024 um 10:50 Uhr54 Meta für den DLC was ein Meisterwerk.
Nörd
04. Oktober 2024 um 10:50 UhrTypisches PR Gelaber. Die Realität sieht anders aus. Auch der DLC wird von den Spielern zerrissen.
Komodo3000
04. Oktober 2024 um 10:51 UhrErinnert mich an Politiker allgemein. Die denken auch immer das sie abliefern. Vllt. muss man uns das Spiel nur besser erklären.
newG84
04. Oktober 2024 um 10:51 UhrLobend zu erwähnen, dass neuer DLC des Spiels.
Für 30 € kriegst du einen einzigen Planeten und acht Quests . Spitzen bewertung auf Steam Aktuell: 34 % größtenteils negativ.
Nenne mich dumm, aber das Spiel ist weit entfernt von gut.
Renello
04. Oktober 2024 um 10:53 UhrPuh, also nee.
Starfield ist in so vielen Belangen kein Fortschritt zu den vorigen Titeln, dass ich es weit hinter Morrowind, Skyrim und Fallout 3 einordne. Fallout 4 war mir schon zu altbacken, dass ich es als kein gutes Spiel angesehen habe.
Diese Gesichtsanimationen, diese Steifheit und dieses schreckliche Inventarmenü bremsen den Spielspaß von Starfield ungemein.
Als bestes Bethesda Game sehe ich immer noch Morrowind an. Das war so unglaublich immersiv in 2002. Die neueren Titel bauen einfach nur darauf auf. Skyrim war wirklich noch toll – aber spätestens seit der PS4 ist das ganze einfach nur noch vorsintflutlich. Gut, das PSVR Skyrim hab ich noch voller Liebe gespielt <3
Arantheal
04. Oktober 2024 um 10:55 Uhr„Es ist in vielerlei Hinsicht auch das beste Spiel, das wir je gemacht haben.“
Ach du sche….. Wenn Starfield für Bethesda das bisher beste Spiel ist, was sie je gemacht haben dann ist meine Hoffnung, dass wir ein gutes TES 6 bekommen nun komplett dahin. Dass man überhaupt solch eine Aussage treffen kann, nach dem der vor kurzem veröffentlichte DLC bei der Presse und den Spielern überhaupt nicht gut angekommen ist. RIP Bethesda. :/
Starfield Shattered Space (Dürfte das bisher schlecht bewerteste Spiel des Jahres auf Metacritic sein)
Metascore: 54
User Score: 5.9
Arantheal
04. Oktober 2024 um 10:56 Uhr@newG84
Vergiss die 7 neuen Waffen nicht, wovon 5 nur Reskins sind und die 100 neuen Ladebildschirme. ;D
naughtydog
04. Oktober 2024 um 10:57 Uhr😀
naughtydog
04. Oktober 2024 um 10:59 Uhr@Arantheal
TES6 kann nur Müll werden. Zumindest wenn man ein komplexes Rollenspiel erwartet. Über die Jahre sind die RPGs von Bethesda immer mehr ausgedünnt worden. Wenn man diese Kurve weiterdenkt…
Strohhut Yago
04. Oktober 2024 um 10:59 UhrWow, hätte nicht gedacht das der dlc so schlecht ankommt…
Für mich ist Oblivien das beste Spiel von denen, sonst konnte mich leider nichts anderes fesseln.
Freezy
04. Oktober 2024 um 11:00 UhrDas Spiel war unterm Strich einfach enttäuschend, da wird auch kein DLC mehr was retten können, leider.
Ich hab echt sie Sorge das TES 6 komplett in den Sand gesetzt wird.
Lam
04. Oktober 2024 um 11:01 UhrStarfield im allgemeinen zeigt doch das bei Bethesda keiner mehr weiß was ihre Stärken sind bzw. währen. Eine Zerstückelte Open World die leer,langweilig und inspiriert ist! Verbunden durch unzählige Ladebildschirme. Vorbei die Zeiten von Oblivion,Skyrim oder Fallout 3 wo du einfach los gehst und immer irgendwas interessantes findest. Insbesondere Shattered Spacer beweist eindrucksvoll das sie es nicht mehr drauf haben. Es ist schon ein geschlossener Hand-gebauter „Planet“ und trotzdem ist es einfach langweilig und vor allem für 30€ deutlich zu teuer.
OzeanSunny
04. Oktober 2024 um 11:01 UhrDer Mann scheint wohl sehr wenig Anspruch zu haben.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Die Presse scheint irgendwie anderer Meinung zu sein.
Ich fand das Hauptspiel schon sehr langweilig.
Habe es nach stundenlanger Langeweile irgendwann abgebrochen.
08/15 ist da noch nett gemeint von mir.
Das Addon kommt auch irgendwie nicht so gut an
Hp1709
04. Oktober 2024 um 11:06 UhrMan gehört jetzt zu den Microsoft Studios.
Die Ansprüche werden natürlich jetzt auch auf deren Niveau sein.
Crysis
04. Oktober 2024 um 11:06 Uhr„Gleichzeitig sieht der Design Director in „Starfield“ in vielerlei Hinsicht den besten Titel in der Geschichte des Publishers.“
Haha kannst dir nicht ausdenken manchmal. Damit beleidigt er sogar TES 5.
Jordan82
04. Oktober 2024 um 11:07 UhrIch liebe die Bethesda spiele habe 100 er Stunden in Skyrim verbracht , dann das modding usw richtig cool .
Oder die VR Ableger von Skyrim und Fallout am PC der Wahnsinn aber Starfield war nur schlecht so ein Müll hätte ich von denen nicht erwartet das DLC hab ich auch noch gespielt dagegen war das Hauptspiel Gold .
Ita54
04. Oktober 2024 um 11:08 UhrJa, wenn wir noch auf der PS3 wären.
Clive95
04. Oktober 2024 um 11:10 Uhr@newG84 du kannst nur nicht dieses Meisterwerk anerkennen!! 😀 Die Bewertungen sind schon echt hart eyy, hatte ja auch überlegt mir irgendwann mal Starfield zu holen, je nachdem wie gut das DLC ist. Aber da hat man ordentlich wieder ins Klo gegriffen.
Lessthan
04. Oktober 2024 um 11:19 UhrIch habe Starfield mit nem Trainer auf dem PC gezockt. Einfach um die Story abzuarbeiten. Godmode an und Laufgeschwindigkeit höher gestellt. Anders kann man dieses Machwerk nicht ertragen.
Shelley
04. Oktober 2024 um 11:28 Uhr„Starfield Shattered Space (Dürfte das bisher schlecht bewerteste Spiel des Jahres auf Metacritic sein)“
Concord hat den Chat betreten.
@topic Starfield hat echt keinen Spaß gemacht. Und der dlc wird da auch nix dran ändern.
Jordan82
04. Oktober 2024 um 11:28 Uhr@Lessthan
Warum bin ich nicht darauf gekommen hab es normal durchgequält immer kurz vorm Wachkoma
bastardo
04. Oktober 2024 um 11:38 UhrIch wusste gar nicht das Todd seine Medikamente teilen darf
Horst
04. Oktober 2024 um 11:39 UhrDer hat an TES: Oblivion und an Fallout 3 mitgewirkt, hatte sogar was am Hut mit The Dark Project… dann so eine Aussage?! Also entweder Altersdemenz, oder er lebt seit Jahren in einer sehr sehr merkwürdigen Bubble! Anders kann man sich so eine realitätsfremde Aussage nicht erklären!
Crysis
04. Oktober 2024 um 11:39 UhrDie Begeisterung für dieses Spiel ist der Hammer. Ich habs nach 3h nicht mehr ausgehalten und gelöscht.
ZerRayza
04. Oktober 2024 um 11:45 UhrWoW lügenlord Todd hat auch viel versaut die letzten Jahre.
Hab 2x Starfield probiert zu spielen. Einmal 20 min aber die Start Quest ist sooo langweilig. Und dann nochmal über eine Stunde bis zum eingenen Raumschiff. Das war du mm das man das einfach bekommt. Hab’s gelöscht weil Speicherplatz fresser. Am PC 4K Max Settings 60+ Fps ….sogar kurz mitn Dualsense gezockt …haha. Also für mich ist es nichts. Zum Glück habe ich es geschenkt bekommen.
keepitcool
04. Oktober 2024 um 11:55 UhrDer DLC sollte ja Vieles besser machen, aber ich denke mal der Metascore: 54 und
User Score: 5.9 sprechen da Bände ^^…
Na solange es auf XD als Meisterwerk gefeiert wird ist ja alles gut,-)
..
FURZTROCKEN
04. Oktober 2024 um 12:01 UhrIch fand Starfield OK, mehr aber auch nicht. Die Wege sind teils lang und die Missionen so designt, dass man viel umher reisen muss, was wieder durch Ladebildschirme und schlecht platzierte Schnellreisepunkte begleitet wird. Alles etwas zäh.
KlausImHausAusDieMaus
04. Oktober 2024 um 12:04 UhrDas Game ist mittlerer Durchschnitt, aber mehr auch nicht. Für Fans bestimmt unterhaltsam.
f42425
04. Oktober 2024 um 12:13 UhrBethesda benötigt dringend eine neue Engine, einen neuen Lead Produzenten und gleich noch die Modder einstellen, die dafür sorgen, das Betesda Games größten Schnitzer korrigiert werden.
Chadder88
04. Oktober 2024 um 12:37 UhrIch komme auf Bethesda einfach nicht klar, alle Spiele nach 5 Stunden circa ausgemacht und befürchte dass selbe auch bei Indy. Allen anderen viel Spaß.
Arantheal
04. Oktober 2024 um 12:45 Uhr@ Shelley
Concord hat eine bessere Bewertung. 😉
Metascore: 62
CAP
04. Oktober 2024 um 12:51 UhrFür mich als SciFi Fan gibt es nichts besseres als Starfield derzeit.
Über 150 Spielstunden sprechen für sich.
Vielleicht wenn der Scam Star Citizen mal rauskommt, aber bis dahin ist Starfield im SciFi Bereich unerreicht.
Ratchet123
04. Oktober 2024 um 12:52 UhrDas spiel ist halt einfsch veralteter Mist in allen Bereichen, Grafik, Bugs die dank der Engine immer in anderer Form wiederkommen, Ladebilschirme. Ein No Mans Sky mit Richtiger umfsngreicher Story und Side Quests, das hätte es sein müssen. Stattdessen bekommt man einen Ladebildschirmsimulator mit Tonnenweise Bugs. Und irgendwann ist das eben auch nicht mehr lustig. Das sowas bei Bugtheada überhaupt von manchen verziehen wird ist ein Tritt ins gesicht besserer Spiele von Besseren entwicklern die auch Bugs im spiel hatten und keinen guten start dadurch hatten. Denn bei denen wird das nicht verziehen aber bei Bugthesda ist das dann ok ? Ne sorry. Ist es nicht
CAP
04. Oktober 2024 um 13:12 UhrDas mit den Bugs hält sich wirklich hartnäckig, entspricht aber schlicht nicht der Wahrheit.
Vielleicht nicht nur hören/sagen nachplappern, sondern selbst spielen.
Andy231119
04. Oktober 2024 um 13:52 UhrIch glaube Starfield. Hatte ein gutes Spiel werden können. Wenn Todd Howard nicht gewesen wäre, weil zum Beispiel es seine Entscheidung war, dass Starfield unbedingt 1000. Planeten haben musste. Und dabei hat ihr einfach. Diese zahl aus der Luft gegriffen. Bethesda könnte wieder ein gutes Rollenspiel abliefern. Wenn sie ein Remake von Morrowind machen wurden. Und ich bin der Überzeugung. Dass dieses Remake richtig gut werden könnte. Weil ich gesehen habe. Wie gut, dass Remake von dem ersten Teil der Mafia Reiche geworden ist. , und ja ich weiß. Mafia und die Elder Scrolls reiche kommen von zwei verschiedene Studios. Aber ich meine. Die Remakes allgemein aber bei Morrowind ist das Problem Todd Howard. Denn er will kein Remake. Von Morrowind machen. Dann hoffe ich das es stimmt, was ich gelesen habe, das er. Nach dem sechsten Teil. Bethesda verlassen will. Dann kann nichts mehr zwischen einem Remake von Morrowind stehen.
Horst
04. Oktober 2024 um 13:56 Uhr@CAP: Dann sind all die Videos auf Youtube und Aussagen von Youtubern und Magazinen alles nur Fake?
black_haze_24
04. Oktober 2024 um 13:56 UhrDie besten Games von Bethesda, sollten Elder Scrolls, Fallout, Doom sein
Tobii
04. Oktober 2024 um 13:58 UhrBugs hatte ich keine, aber das Game ist absolutes Mittelmaß. Altbacken an jeder Stelle. CP2077 ist das bessere Game
Andy231119
04. Oktober 2024 um 14:04 UhrIch glaube Starfield. Hatte ein gutes Spiel werden können. Wenn Todd Howard nicht gewesen wäre, weil zum Beispiel es seine Entscheidung war, dass Starfield unbedingt 1000. Planeten haben musste. Und dabei hat er einfach. Diese zahl aus der Luft gegriffen. Bethesda könnte wieder ein gutes Rollenspiel abliefern. Wenn sie ein Remake von Morrowind machen wurden. Und ich bin der Überzeugung. Dass dieses Remake richtig gut werden könnte. Weil ich gesehen habe. Wie gut, dass Remake von dem ersten Teil der Mafia Reiche geworden ist. , und ja ich weiß. Mafia und die Elder Scrolls reiche kommen von zwei verschiedene Studios. Aber ich meine. Die Remakes allgemein aber bei Morrowind ist das Problem Todd Howard. Denn er will kein Remake. Von Morrowind machen. Dann hoffe ich das es stimmt, was ich gelesen habe, das er. Nach dem sechsten Teil. Bethesda verlassen will. Dann kann nichts mehr zwischen einem Remake von Morrowind stehen.
Sorry, ich habe ein Fehler in meinen vorigen Kommentar gemacht, darum hier die Korrektur.