Die PS5 Pro kommt in wenigen Wochen auf den Markt. Mit einem um 45 Prozent schnelleren Rendering, der PSSR-Technologie und weiteren Vorteilen profitieren Enhanced-Spiele von einer besseren Grafik und Performance.
Zu den unterstützten Games gehört “The Last of Us Part 2 Remastered” (Test auf PLAY3.DE), das einer frühen Analyse zufolge ein hervorragendes Beispiel dafür sei, was die PS5 Pro und der KI-gestützte PlayStation Spectral Super Resolution-Upscaler leisten können.
Verbesserte Bildqualität durch PSSR
Laut der Analyse von Digital Foundry zeigt sich, dass „The Last of Us Part 2 Remastered“ auf der PS5 Pro mehr Bilddetails und eine verbesserte Schärfe bietet. Besonders feine Texturen wie Laub und Wassertröpfchen profitieren von der höheren Detailgenauigkeit.
“Im Side-by-Side-Vergleich liefert das PSSR-Upscale im Vergleich zum alten 1440p-Rendering viele zusätzliche Bilddetails. Der Unterschied kann manchmal überraschend groß sein, wie bei den feinen Texturen und Wassertropfen auf Abbys Rucksack, die auf der Pro mit viel mehr Details gerendert werden”, beschreibt die Techpublikation die Gegenüberstellung.
“The Last of Us Part 2 Remastered“ habe einige sehr schöne Grafikelemente. Und PSSR lege viele Texturdetails frei, die auf der Basismaschine nicht erkennbar sind. Dabei skaliert PSSR die interne Auflösung von 1440p auf ein 4K-Endbild und reduziert Artefakte wie Moiré-Muster und Aliasing, was der Analyse zufolge zu einer klareren Darstellung komplexer Texturen führt.
Digital Foundry hebt hervor, dass „der Upscaler eine bessere Bildstabilität liefert als der weiter verbreitete AMD FSR“. Inbegriffen seien eine stabilere Bildqualität ohne typische Artefakte. Jedoch erreiche PSSR noch nicht das Niveau von Nvidia DLSS.
Laut Digital Foundry ist letztlich vor allem die Anfangsphase von PSSR entscheidend, da DLSS „fast sechs Jahre Zeit hatte, sich in freier Wildbahn zu entwickeln und zu dem zu werden, was wir heute haben“.
Entsprechend plant Sony, PSSR weiter zu optimieren, womit sich der japanische Hersteller hinter der PlayStation mutmaßlich auf die PS6 vorbereitet:
Die PS5 Pro hält „The Last of Us Part 2 Remastered“ bei konstanten 60 FPS, was ein flüssiges Spielerlebnis gewährleistet. Obwohl gelegentlich leichte Bildzerreißungen auftreten können, bleibt die Bildstabilität insgesamt hoch.
Mehr Einblicke liefert das folgende Video:
Glaubwürdig aussehendes 4K-Bild mit hervorragenden Details
Bei einem direkten Vergleich mit der Basis-Konsole zeigt sich außerdem: Der Pro-Modus bietet mehr Details als der Performance-Modus auf der „normalen“ PS5 und kombiniert dies mit höheren Bildraten, ähnlich dem Fidelity-Modus. Zusätzliche visuelle Effekte wie erhöhte Tiefenschärfe verbessern die Gesamtqualität weiter.
“Insgesamt würde ich sagen, dass die Wiedergabe von The Last of Us Part 2 durch die PS5 Pro auch in diesem Vorabveröffentlichungsstadium gelungen erscheint. Sie liefert ein glaubwürdig aussehendes 4K-Bild mit hervorragenden Details und ziemlich guter Bildstabilität bei einem nahezu fehlerfreien 60-FPS-Update“, so Digital Foundrys Oliver Mackenzie.
Die deutlich tiefergehende Analyse von Digital Foundry lest ihr hier.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Auf Basis der ersten Ergebnisse sieht die Techpublikation Anzeichen, dass PSSR in Kombination mit der PS5 Pro ein solides 4K/60-Erlebnis liefern kann. Das sei vielversprechend für Spiele wie etwa “Star Wars Outlaws” und “Alan Wake 2”, die ebenfalls Pro-Upgrades erhalten sollen. Eine Liste mit bestätigten Spielen nennt weitere Titel, die sich die Möglichkeiten der PS5 Pro zunutze machen.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro, The Last of Us Part 2 Remastered.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FabiLaVida
04. Oktober 2024 um 18:41 UhrIch freu mich!
OzeanSunny
04. Oktober 2024 um 18:42 UhrIch habe damals aufgehört es zu spielen, deswegen werde ich es auf der Ps5 Pro zu Ende spielen.
Passt für mich absolut gut.
Mal schauen wie es zuhause auf meinem Equipment aussehen wird.
Das die Frames konstant auf 60 FPS sind und das 4K Bild hervorragend aussieht mit den Details steigert umso mehr die Vorfreude.
Mono1p36
04. Oktober 2024 um 18:45 UhrWenn man sich die Unterschiede mal anschaut…….warum sollte ich mir ne 800eus Konsole kaufen?
drunkensnow
04. Oktober 2024 um 18:45 UhrWie schon öfter gelesen ist die Pro die Testphase um PSSR weiter zu verbessern und wird dann hoffentlich mit der PS6 schon ausgereifter sein.
thoweb
04. Oktober 2024 um 18:48 Uhr@Mono1p36
Ich glaub du verstehst da was falsch, die Spiele laufen ganz normal auf der PS5, du musst dir keine Pro kaufen 🙂
OzeanSunny
04. Oktober 2024 um 18:48 UhrWenn man die vergleiche sich anschaut dann sieht die Ps5 Version echt verwaschen aus.
Die Ps5 Pro macht ein deutlich schärferes und klareres Bild.
Wow.
Und die 60 FPS mit der Pro Optik ist echt ein Hingucker.
Murs1k
04. Oktober 2024 um 18:50 UhrMono1p36
Du sollst gar nichts kaufen was du nicht willst. Wer hat dir denn gesagt du sollst sie kaufen ? Richtig, NIEMAND.
Die Unterschiede werden sich sowieso erst richtig in den nächsten Jahren sichtbar sein. Dass es jetzt schon Patches für gewisse Spiele gibt ist nur eine nette dreingabe.
AlgeraZF
04. Oktober 2024 um 18:52 UhrDie pro wird für Spiele die ab 2025 und bis zum PS6 Release erscheinen gekauft. Für Spiele die mehrere Jahre alt sind, werde ich jetzt nicht die Lupe rausholen.
Wojak
04. Oktober 2024 um 18:53 UhrWitzig wie sie hier ein PS4 Spiel nehmen 😀 und selbst da naja
OzeanSunny
04. Oktober 2024 um 18:54 Uhr@ Murs1k
Du sollst gar nichts kaufen was du nicht willst. Wer hat dir denn gesagt du sollst sie kaufen ? Richtig, NIEMAND.
Absolut richtig.
Niemand muss sie kaufen aber bei einigen bekommt man in der Tat das Gefühl das sie irgendwie gezwungen werden.
😉
drunkensnow
04. Oktober 2024 um 19:02 Uhr@OzeanSunny
Naja ich erinnere mich noch an die PS4 Pro als die kam, hatte man bei den ganz neuen Spielen dann auch manchmal das Gefühl, dass bei der normalen PS4 nicht alles herausgeholt wird, um die Pro attraktiver zu machen.
Damals kein Problem bei 400 Euro und den immer mehr verbreiteten 4K TVs sowieso aber heute.
800 bzw. 950 Euro mit Laufwerk sind da schon etwas anderes und ich hoffe wirklich, dass man nie das Gefühl bekommt, dass man die Ps5 nicht voll ausreizt, damit der ein oder andere Spieler sich vielleicht doch eine Pro überlegt.
Und dann gibt es immer noch Diejenigen die darüber nachdachten sich eine zu holen aber durch den Preis abgeschreckt wurden und jetzt nach Gründen suchen sich trotz des hohen Preises eine zu holen.
LinkerZeh
04. Oktober 2024 um 19:04 UhrDeswegen zoomen sie auch 4-fach rein, weil der Unterschied ja soo gravierend ist.
Johannes89
04. Oktober 2024 um 19:05 Uhr@Wjak
Witzig wie sie hier ein PS4 Spiel nehmen und selbst da naja
Weißt du was der Witz ist daran??
Das TLoU II immer noch besser vom Gameplay und verdammt Mega aussieht, als so manche Triple A Titel Spiel was für die aktuelle Gen. erschienen ist und das für ein ps4 Spiel 😀
longlegend
04. Oktober 2024 um 19:07 Uhr„Der Unterschied kann manchmal überraschend groß sein, wie bei den feinen Texturen und Wassertropfen auf Abbys Rucksack, die auf der Pro mit viel mehr Details gerendert werden“
800 Euro, um bei wiederaufbereiteten PS4-Spielen einen großen Unterschied in Feinheiten wie Regentropfen wahrzunehmen. Und ich dachte so Spiele wie Returnal wären the future of gaming.
stevef2305
04. Oktober 2024 um 19:07 UhrOk,ok,ok.. jetzt haben Sie mich doch.
Die besseren Texturen der Wassertropfen auf einem Rucksack haben mich dann doch überzeugt.
Jetzt soll nochmal jemand etwas negatives zur Preisgestalltung der PS5 Pro sagen.
OzeanSunny
04. Oktober 2024 um 19:11 Uhr@ Johannes89
Weißt du was der Witz ist daran??
Das TLoU II immer noch besser vom Gameplay und verdammt Mega aussieht, als so manche Triple A Titel Spiel was für die aktuelle Gen. erschienen ist und das für ein ps4 Spiel
Vor allem wenn man sich das Video auf einen 4K Fernseher anschaut dann sieht man es richtig was die Pro leisten kann.
Selbst DLSS sieht gegenüber PSSR nicht so gut aus.
Und das jetzt schon.
Ich muss gestehen das habe ich jetzt nicht so erwartet aber es gefällt mir. 😉
Clive95
04. Oktober 2024 um 19:13 Uhr@drunkensnow ich versteh nicht was daran falsch sein sollte für sich selber abzuwägen, ob es einem die Verbesserungen wert ist oder nicht. Warum sollte ich nicht pro und contra abwägen? Nach Gründen zu suchen klingt aber so schön negativ 🙂
Die Leistung ist ja vorhanden und PSSR scheint auch einen sehr guten Job zu machen. Wem 4K/60 FPS eh nicht so wichtig sind, soll halt weiterhin die PS5 nutzen. Jedes bisschen mehr Qualität verbraucht viel Rechenleistung, die Sprünge in der Grafik werden nicht mehr so gewaltig sein, wie es früher der Fall war. Bei einigen hat man das Gefühl, mit der Pro einen Generationswechsel erwartet zu haben. Da Sony auch nach der Ps4 Pro hohen Wert darauf gelegt hat ihre Spiele ordentlich zu optimieren, sehe ich keinen Grund warum das jetzt anders sein soll. Zumal mit Spiderman 2 die PS5 dank voller Raytracing Unterstützung nah an die Grenze gebracht hat. Auch die UE5 bringt die Konsole zum schwitzen. Horizon FW sieht auf der PS5 unfassbar gut aus. Absichtlich die Software schlechter zu machen für 90% der Spieler, würde keinen Sinn ergeben bei einer Konsole, die auch nicht den Anspruch hat alle zu erreichen.
@Mono1p36 der unterschied das 60 FPS bei vollem detailgrad, besserer Weitsicht und das alles bei 4K Auflösung ist klar vorhanden und eine gute Verbesserung zur Ps5.
St1nE
04. Oktober 2024 um 19:15 UhrWollte eh einen zweiten Run auf der PS5 machen. Jetzt mit dem Next Gen Upgrade und dazu auf der Pro wird es ein Hochgenuss sein! 07.11 kann kommen.
Johannes89
04. Oktober 2024 um 19:18 Uhr@LinkerZeh
Deswegen zoomen sie auch 4-fach rein, weil der Unterschied ja soo gravierend ist.
Was eine dumme Aussage…haha 😀
Das ist doch nur um es den Leuten/Zuschauer besser dazustellen ! Man hat doch in den gezeigten Gameplay gesehen das ein Unterschied zu erkennen ist! Und es wurde sogar gesagt!
Hast wahrscheinlich auf 480p angesehen waa…!! Hahaha 😀
bausi 2
04. Oktober 2024 um 19:18 UhrIch „faste“ gerade auch mit den Spielen, zocke silent hill 2, outlwas etc alles auf der Pro erst weiter..gott sei dank ist es nicht mehr solange. Überbrücke die zeit aktuell mit paar älteren und kleineren Spielen
drunkensnow
04. Oktober 2024 um 19:25 Uhr@Clive95
Natürlich würden sie es nicht absichtlich schlechter machen aber womöglich eben sich dann für die Pro aufsparen die bei besserer Optimierung auch auf der Ps5 möglich gewesen wäre.
Da gibt es zig Möglichkeiten bei denen das so sein könnte und man wird es ja sehen mit der Zeit wenn die Pro erschienen ist und von Digital Foundry und Elanalistadebits die Vergleiche kommen.
Ja PSSR ist der größte Unterschied aber eben da bin ich noch skeptisch.
Hier bei Last of Us 2 dürfte es gut ausschauen aber zuletzt bei Gran Turismo gab es auch sichtbare Schwächen.
Ist verständlich wenn man bedenkt wie lange es dauerte mit DLLS bis es richtig gut wurde.
Ich denke daher, dass Sony noch relativ am Anfang ist mit PSSR aber es ist ja jetzt trotzdem schon besser als AMD FSR welche Version weiß man nicht.
Johannes89
04. Oktober 2024 um 19:26 Uhr@OzeanSunny
Vor allem wenn man sich das Video auf einen 4K Fernseher anschaut dann sieht man es richtig was die Pro leisten kann.
Selbst DLSS sieht gegenüber PSSR nicht so gut aus.
Und das jetzt schon.
Ich muss gestehen das habe ich jetzt nicht so erwartet aber es gefällt mir.
Richtig, hab’s mir natürlich auch auf 4k angesehen und ist schon deutlich was zuerkennen.
Ja bis jetzt macht PSSR schon mal ein sehr guten Eindruck Hut ab Sony 😉
Hab jetzt das Verlangen TLoU II nochmals durch zu zocken auf der Ps5 Pro Oh man ey kenne das Spiel schon in und auswendig 😀
OzeanSunny
04. Oktober 2024 um 19:26 Uhr@ bausi 2
Ich „faste“ gerade auch mit den Spielen, zocke silent hill 2, outlwas etc alles auf der Pro erst weiter..gott sei dank ist es nicht mehr solange. Überbrücke die zeit aktuell mit paar älteren und kleineren Spielen
Same here 😉
LinkerZeh
04. Oktober 2024 um 19:26 UhrJa genau, wenn du meinst…..
drunkensnow
04. Oktober 2024 um 19:29 Uhr@Clive95
Die Spieler sollten nicht danach suchen, sondern Sony sollte diese Gründe zeigen.
Bis jetzt war das einfach noch zu wenig.
Johannes89
04. Oktober 2024 um 19:29 Uhr@bausi2
Mit geht es ähnlich ! zocke Moment nur LS22 das andere alles wieder auf der Pro 😀
Clive95
04. Oktober 2024 um 19:30 Uhr@drunkensnow von DF ist das doch schon der zweite Vergleich? GT7 wurde im ersten Video gezeigt neben 9 anderer Titel und das sah auch umwerfend aus. Was die Qualität der Grafik angeht braucht man keine Bedenken haben und in den Vergleichen macht PsSR auch eine sehr gute Figur und wird mit der Zeit auch weiter optimiert. Es ist ja jetzt schon besser als FSR
Clive95
04. Oktober 2024 um 19:32 Uhr@LinkerZeh in solchen vergleichsvideos wird das Bild immer vergrößert. Warum sollte das jetzt anders sein? Richtige Aufnahmen im vollbild blendet man ja auch ein und Vergleich alle Versionen. Der Unterschied ist definitiv da und auch größer als du es wahrhaben willst 😀
OzeanSunny
04. Oktober 2024 um 19:48 Uhr@ Clive95
Beim letzten Video hat Digital Foundry selbst gesagt das der Unterschied teilweise zur Ps5 wie Tag und Nacht ist.
Deswegen mache Ich mir darüber mal gar keine Gedanken
Jordan82
04. Oktober 2024 um 19:51 Uhr@Mono1p36
viele haben ein Upgrade von 4080 auf 4090 gemacht macht die Spiele halt auch nicht anders nur schöner 🙂
LinkerZeh
04. Oktober 2024 um 19:54 UhrIch will gar nichts war haben, du hingegen…
Der Unterschied wird genauso marginal ausfallen wie damals bei der Ps4 pro.
Du und Kollege 89 braucht mich auch gar nicht überzeugen zu wollen, hab mir selbst schon eine bestellt. Der Punkt ist doch, dass man die Unterschiede in Bewegung kaum bis gar nicht sieht (mehr FpS allerdings schon).
antipain
04. Oktober 2024 um 19:54 UhrHier scheint es nur noch zwei Lager zu geben. Die, die sich die Pro nicht holen aufgrund des überhöhten Preises und die, welche sich die Pro direkt beim Release holen.
Anscheinend bin ich oldschool und möchte davon überzeugt werden, dass sich die Pro als MidGen Upgrade wirklich lohnt. Ein vielfach herangezoomtes Standbild mit besser aufgelösten Texturen von einem PS4 Spiel überzeugen mich nicht. Ich sitze 3m von meinem 70″ TV entfernt, da gehen solche Details in der Hitze des Gefechts unter. Gebt mir einen Grund, weshalb sich 920 Euro für eine Konsole lohnen, die ich eh schon besitze, und ich greife zu. Aber alles bis dato gezeigte ist zwar nett, aber keine Rechtfertigung.
Amai M.
04. Oktober 2024 um 20:00 UhrAha ….hier laufen echt Komiker herum
Zuerst beschwerten sich alle über den Last of us 2 Remaster
Und plötzlich ist die Remaster doch cool mit der pro:D
Marsten
04. Oktober 2024 um 20:09 UhrGibt es dann das TLOU 2 PRO Remaster für 99€ Aufpreis? Dann warte ich lieber auf das TLOU 2 PRO Remaster Remake auf der Pro für 199€.
OzeanSunny
04. Oktober 2024 um 20:10 Uhr@ Amai M.
04. Oktober 2024 um 20:00 Uhr
Aha ….hier laufen echt Komiker herum
Zuerst beschwerten sich alle über den Last of us 2 Remaster
Und plötzlich ist die Remaster doch cool mit der pro:D
Jetzt bin ich mal neugierig und gespannt wer das gewesen ist hier.
Da du diese Aussage tätigst musst du ja Namen nennen können.
Ich kann es definitiv nicht sein da ich für zehn Euro das Upgrade gemacht habe und mir die limitierte W.L.F Edition gekauft habe.
Also fällt einer schon mal weg.
Juan
04. Oktober 2024 um 20:15 UhrDas sieht schon deutlich besser aus. Das ist definitiv kein geringerer Unterschied als damals bei der PS4 pro.
Die hater sollten sich die Videos nicht auf ihren nokia 3210 ansehen, falls sie die Videos überhaupt ansehen…
Juan
04. Oktober 2024 um 20:16 UhrIch freue mich schon auf die alan wake 2 dlc`s auf der pro, die hatte ich mir extra aufgehoben^^
Celas
04. Oktober 2024 um 20:18 Uhr@OzeanSunny
DLSS sieht nicht so gut aus wie PSSR? Sowas kann nur von einem Playstation Ultra kommen.
No_Saint
04. Oktober 2024 um 20:20 UhrSieht doch schön knackig aus und die Texturen sind auch noch ne Ecke detaillierter.
Die Enhanced Version macht was her. (-:
No_Saint
04. Oktober 2024 um 20:24 Uhr@ocean Sunny
Ich auch. Habe bei Part II auch das Upgrade gemacht und natürlich auch Part I zum Release für die PS5 gekauft.
Legendäre Spiele. Egal welche Version man besitzt.(-: