Die PS5 Pro kommt in wenigen Wochen auf den Markt. Mit einem um 45 Prozent schnelleren Rendering, der PSSR-Technologie und weiteren Vorteilen profitieren Enhanced-Spiele von einer besseren Grafik und Performance.
Zu den unterstützten Games gehört “The Last of Us Part 2 Remastered” (Test auf PLAY3.DE), das einer frühen Analyse zufolge ein hervorragendes Beispiel dafür sei, was die PS5 Pro und der KI-gestützte PlayStation Spectral Super Resolution-Upscaler leisten können.
Verbesserte Bildqualität durch PSSR
Laut der Analyse von Digital Foundry zeigt sich, dass „The Last of Us Part 2 Remastered“ auf der PS5 Pro mehr Bilddetails und eine verbesserte Schärfe bietet. Besonders feine Texturen wie Laub und Wassertröpfchen profitieren von der höheren Detailgenauigkeit.
“Im Side-by-Side-Vergleich liefert das PSSR-Upscale im Vergleich zum alten 1440p-Rendering viele zusätzliche Bilddetails. Der Unterschied kann manchmal überraschend groß sein, wie bei den feinen Texturen und Wassertropfen auf Abbys Rucksack, die auf der Pro mit viel mehr Details gerendert werden”, beschreibt die Techpublikation die Gegenüberstellung.
“The Last of Us Part 2 Remastered“ habe einige sehr schöne Grafikelemente. Und PSSR lege viele Texturdetails frei, die auf der Basismaschine nicht erkennbar sind. Dabei skaliert PSSR die interne Auflösung von 1440p auf ein 4K-Endbild und reduziert Artefakte wie Moiré-Muster und Aliasing, was der Analyse zufolge zu einer klareren Darstellung komplexer Texturen führt.
Digital Foundry hebt hervor, dass „der Upscaler eine bessere Bildstabilität liefert als der weiter verbreitete AMD FSR“. Inbegriffen seien eine stabilere Bildqualität ohne typische Artefakte. Jedoch erreiche PSSR noch nicht das Niveau von Nvidia DLSS.
Laut Digital Foundry ist letztlich vor allem die Anfangsphase von PSSR entscheidend, da DLSS „fast sechs Jahre Zeit hatte, sich in freier Wildbahn zu entwickeln und zu dem zu werden, was wir heute haben“.
Entsprechend plant Sony, PSSR weiter zu optimieren, womit sich der japanische Hersteller hinter der PlayStation mutmaßlich auf die PS6 vorbereitet:
Die PS5 Pro hält „The Last of Us Part 2 Remastered“ bei konstanten 60 FPS, was ein flüssiges Spielerlebnis gewährleistet. Obwohl gelegentlich leichte Bildzerreißungen auftreten können, bleibt die Bildstabilität insgesamt hoch.
Mehr Einblicke liefert das folgende Video:
Glaubwürdig aussehendes 4K-Bild mit hervorragenden Details
Bei einem direkten Vergleich mit der Basis-Konsole zeigt sich außerdem: Der Pro-Modus bietet mehr Details als der Performance-Modus auf der „normalen“ PS5 und kombiniert dies mit höheren Bildraten, ähnlich dem Fidelity-Modus. Zusätzliche visuelle Effekte wie erhöhte Tiefenschärfe verbessern die Gesamtqualität weiter.
“Insgesamt würde ich sagen, dass die Wiedergabe von The Last of Us Part 2 durch die PS5 Pro auch in diesem Vorabveröffentlichungsstadium gelungen erscheint. Sie liefert ein glaubwürdig aussehendes 4K-Bild mit hervorragenden Details und ziemlich guter Bildstabilität bei einem nahezu fehlerfreien 60-FPS-Update“, so Digital Foundrys Oliver Mackenzie.
Die deutlich tiefergehende Analyse von Digital Foundry lest ihr hier.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Auf Basis der ersten Ergebnisse sieht die Techpublikation Anzeichen, dass PSSR in Kombination mit der PS5 Pro ein solides 4K/60-Erlebnis liefern kann. Das sei vielversprechend für Spiele wie etwa “Star Wars Outlaws” und “Alan Wake 2”, die ebenfalls Pro-Upgrades erhalten sollen. Eine Liste mit bestätigten Spielen nennt weitere Titel, die sich die Möglichkeiten der PS5 Pro zunutze machen.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro, The Last of Us Part 2 Remastered.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
04. Oktober 2024 um 20:28 Uhr60 Fps in sauber hochskalierten 4K und Raytracing. Was willste mehr?!
Waltero_PES
04. Oktober 2024 um 20:34 UhrAus meiner Sicht ein Unterschied wie Tag und Nacht! Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Werde ich nun vielleicht doch Day One zuschlagen.
Celas
04. Oktober 2024 um 20:52 Uhr@OzeanSunny
Das Video vergleicht TLoU 1 DLSS mit TLoU2 was nicht mal aufn PC erschienen ist. Wenn ich DLSS oder FSR genauso überschärfe wie in dem Video kommt das gleiche Resultat dabei heraus. Dann wurden nur langsame Bewegungen gezeigt und nicht wie es in hektischen Situationen sein kann. Ist nicht das erste mal wo man denkt, dass Digital Foundry dafür großzügig bezahlt wurde. War bei einigen MS Spielen genauso der Fall.
Maka
04. Oktober 2024 um 21:08 UhrIch merke beim Remastered sogar auf meinem 1080p Monitor die Unterschiede zwischen Qualität und Leistungsmodus. Denke das Ergebnis mit der Pro auf einem 4K TV wird schon überzeugen.
Dennoch brauche ich die pro jetzt nicht unbedingt.
Waltero_PES
04. Oktober 2024 um 21:09 UhrCelas:
Keine Ahnung, was Du willst. Sie kommen doch trotzdem zu dem Ergebnis, dass DLSS besser ist und FSR schlechter. Was auch zu erwarten war. Entscheidend ist doch der Gesamteindruck des Bildes bei Verwendung von PSDR. Und der ist gut (obgleich es auch Kritik gab: „gelegentlich leichte Bildzerreißungen“). Absolut fairer Test von DF – wie eigentlich immer.
proevoirer
04. Oktober 2024 um 21:18 UhrDas sind doch super news.
Pssr wird dann bestimmt auf der ps6 noch fortgeschrittener sein
Samson86
04. Oktober 2024 um 21:20 Uhr@Waltero_PES
Echtes 4k und kein hochskalierten brei.
AllroundGamer79
04. Oktober 2024 um 21:31 Uhr„Selbst DLSS sieht gegenüber PSSR nicht so gut aus“
Im Text steht was anderes.
(Jedoch erreiche PSSR noch nicht das Niveau von Nvidia DLSS.)
Würde mich jetzt auch wundern wenn Dlss schlechter wäre als Pssr,Dlss gibt es ja auch schon länger mit PS6 kann das wieder anders aussehen.
Jordan82
04. Oktober 2024 um 21:35 Uhr@Samson86
DLSS nutze ich auch mit meiner 4090 und der Unterschied ist heutzutage kaum zu erkennen bzw kann ein Bild sogar besser aussehen .
Das mit dem native UHD wird so schnell nichts , selbst nicht mit PS6 .
Die 5090 wird evtl an Alan Wake 2 native uhd mit rt auch zu knabbern haben wenn ich alles hochdrehe bin ich bei 15-20 FPS native erst mit DLSS und fg gehts auf die 60 .
Sekiro29
04. Oktober 2024 um 21:36 UhrIch freue mich schon die visuellen Verbesserungen auf der PS5 Pro zu erleben aber am wichtigsten sind mir stabile 60 Frames. Der November wird definitiv ein Highlight für mich.
Waltero_PES
04. Oktober 2024 um 21:42 UhrSamson:
Ich habe da keinen Brei gesehen. Vielleicht mal die Brille putzen?
WAR
04. Oktober 2024 um 22:17 UhrKauft sie euch doch einfach nicht muss man hier immer noch Rum heulen?
bausi 2
04. Oktober 2024 um 22:37 Uhr@ozean und Johannes
Sauber leute, das warten wird sich für uns lohnen
Das Teil wird ein Biest
WAR
04. Oktober 2024 um 22:45 UhrWartet doch einfach auf aktuelle Spiele was PSSR betrifft.
Clive95
04. Oktober 2024 um 22:59 Uhr@Waltero_PES oder vielleicht hat er es auf dem Handy mit niedriger Auflösung geschaut 😀 Also mal ehrlich, wer da keinen Unterschied sieht oder upscaling kritisiert, ist vom Verhalten eines Kindes nicht weit entfern..
Samson86
04. Oktober 2024 um 23:05 Uhr@Waltero_PES
Wenn man 4k gewohnt ist, erkennt man schnell den Unterschied.
congress
04. Oktober 2024 um 23:17 UhrIch bin sehr positiv überrascht, wie gut die PS5 Pro ist. Freue mich sehr!!
Werde mir Alan Wake 2 und Spider Man 2 und AstroBot zocken!!!!!
Icebreaker38
04. Oktober 2024 um 23:18 UhrAuf meinem 77er oled sehe ich einen deutlichen Unterschied. Sehr geil.
Gestochen scharfes Bild.
Bobby O
04. Oktober 2024 um 23:34 UhrSorry, aber wer achtet denn bei einem 3rd-person Actiongame auf etwas schärfere Wassertropfen oder Blätter im Hintergrund?. Nunja, kann ja jeder sehen wie er will, aber das was ich da im DF-Video an Verbesserungen sehe, sind mir keine über 900€ für eine Disc-PS5 Pro wert. Kommt sicher auch darauf an, wie groß der eigene TV ist. Aber bei 50 bis 65 Zoll TV-Geräten aus etwa 2 bis 3 Meter Sitzabstand wird man kaum diese Detailverbesserungen der PS5 Pro erkennen können. Erst ab 75 Zoll aufwärts mit allerhöchstens 2 Meter Sitzabstand wird es Sinn machen. Aber wieviele Leute haben so eine Wohnzimmer-Situation?
OzzyPi
04. Oktober 2024 um 23:37 UhrEs bleibt am Ende dennoch ein PS4 Spiel aus 2020…..
Konsolenheini
04. Oktober 2024 um 23:48 UhrWas ich sehe, ja sieht schon besser aus auf der ps5pro, lohnt der hohe Preis für mich dafür, nein nicht wirklich. Jeden der sie kauft oder, viel Spaß, ich gönn sie euch vom Herzen ❤️
Teilzeitzocker83
05. Oktober 2024 um 00:21 UhrLaubblätter und Wassertröpfchen. Das muss die 300€ Aufpreis doch wert sein.
Serial Killer
05. Oktober 2024 um 00:35 UhrJa etwas schärfer aber das wars dann auch schon wenn der unterschied bei anderen spielen auch so marginal ausfällt na dann prost Mahlzeit…
Wenn man einen wirklichen unterschied in Sachen detailgrad, fps , viewing distance etc. Sehen möchte sollte man halt etwas mehr geld investieren und sich einen ordentlichen Pc besorgen
Juan
05. Oktober 2024 um 00:54 UhrDer Qualitätsmodus mit etwas besserer Grafik mit doppelten fps ist nicht marginal.
No_Saint
05. Oktober 2024 um 03:22 Uhr@serial Killer
Oh ja ,wenn du das sagst dann muss ich mir sofort einen PC kaufen….. NICHT.(-:
Jordan82
05. Oktober 2024 um 05:39 Uhr@Samson86
nicht ganz korrekt ein Spiel wenn man DLSS nutzt kann sogar etwas besser aussehen aber ans ich erkennt kan heute die Unterschiede nicht mehr wirklich, und ich war immer native unterwegs weil ich jeden Fehler da normal erkenne der sich ins Bild schleicht und mich stört sowas deswegen kann ich auch nicht mit einer Quest 3 am PC spielen und nutze lieber meine Pimax Crystal .
FSR hingegen wirkt nicht so tolle aber AMD hat für die nächste Gen sicher auch was mit A.I auf Lager.
@Serial Killer
Ich finde den Unterschied zwischen einer 4070 Super und einer 4090 ist auch nur marginal weils immer noch das selbe Spiel ist , hab das mit Wukong gesehen sah auf der 4090 leicht besser aus weil alle auf Kino stand anstatt auf der Stufe davor aber auch so ein geringer Unterschied.
Denke das ist lediglich bei dem Spiel genau das selbe PS5 Medium Einstellung und PS5 Pro läuft auf Max Setting .
Jordan82
05. Oktober 2024 um 05:46 Uhr@Celas
Der Vergleich ist doch Okay das Remake von part 1 steht doch dem Remaster in nichts nach vielleicht ist es sogar ein bisschen besser von der Optik vor allem wenn es am PC läuft und man es mit der normalen PS5 vergleicht.
Serial Killer
05. Oktober 2024 um 08:16 Uhr@no saint
Du bist wirklich No Saint Xd…
Scardust
05. Oktober 2024 um 09:01 UhrSie Pro ist halt was für Leute die jedes bisschen Mehr an Grafik haben wollen.
Wem das zu teuer ist, Ok! Aber redet es anderen nicht madig. Jeder trifft die Entscheidung für sich gemäß seines Geldbeutels und was es ihm Wert ist. Ich gebe sonst kaum was für Hobbys auf und für mich ist es in Ordnung.
MusaD85
05. Oktober 2024 um 09:16 UhrMit der pro kann ich endlich GT7 in 8 k genießen
Wastegate
05. Oktober 2024 um 09:25 UhrIrgendwann mal ,aber nicht für 800 Tacken 🙂
Evermore
05. Oktober 2024 um 09:53 UhrWer Ki Upscaler wie DLSS oder jetzt PSSR verteufeln wird in Zukunft nicht glücklich werden. Auf PC ist es eigentlich auch schon Standard solche Technik zu nutzen sofern man nicht grad eine 4090 besitzt. Und selbst da gib’s schon erste Titel wie Alan Wake 2 die die Karte zum glühen bringen können.
Und sofern man bei DLSS die Einstellung „Qualität“ nutzt hat man bei der Bildqualität auch keine sichtbaren Einbußen bei der Bildqualität.
Evermore
05. Oktober 2024 um 09:55 UhrUnd um mal den Vorteil zu nennen. Bei der DLSS Einstellung „Qualität“ hat man je nach Titel 15-25 FPS mehr. Wie gesagt. Ohne das man bei der Bildqualität was negatives bemerkt.
Tsukuyomi
05. Oktober 2024 um 10:07 UhrStelle man sich jetzt vor, Nvidia bringt mehrere Grafikkarten heraus, z. B. die RTX 4060, die ca. 350 Euro kostet, und nach einer gewissen Zeit eine weitere Grafikkarte, die 4080, die ca. 1000 Euro kostet. Und die Leute, die sich alle eine 4060 geholt haben und immer zufrieden damit waren, sind plötzlich absolut entsetzt, wieso die neue Karte denn so teuer ist, und obwohl sie angeblich keinen Unterschied sehen, fühlen sie sich trotzdem gezwungen, eine zu kaufen. Wenn du doch damit zufrieden bist, bleib doch einfach bei der 4060, Problem gelöst 😛 Man muss die Welt nicht verstehen.
Icebreaker38
05. Oktober 2024 um 10:32 UhrBei manchen Kommentaren hier frage ich mich, habt ihr das auf einem handy angesehen mit einer YT Einstellung von 420p ? Oder wollt ihr mit aller Macht die ps5 pro schlecht reden ? Wie gesagt, auf meinem 77er oled ein deutlicher Unterschied. Schärfer, deutlicher im gesamten Bild. Auch Details in der Ferne. Zzgl. Mehr fps etc.
Also die ps5 pro ist ein echter Mehrwert.
Ist für Leute die sowas zu schätzen wissen.
Im PC Bereich nannten wir das Grafikh**en.
Thug86
05. Oktober 2024 um 10:40 Uhr@Icebreaker38
Ganz einfach: Die können sich die Pro nicht leisten und wollen es jetzt jedem madig machen.
Kann es mir sonst nicht erklären.
Evermore
05. Oktober 2024 um 10:42 Uhr@ Icebreaker38
Richtig. Dazu kommt noch das man selbst auf so einen TV bei YouTube Videos in 4K durch die Kompression nicht das volle Ausmaß der Bildqualität sehen kann.
Rikibu
05. Oktober 2024 um 10:47 UhrWie geil alter scheiß wohl auf der ps6 aussehen wird? Das warten lohnt sich
Lol
Clive95
05. Oktober 2024 um 10:51 Uhr@Teilzeitzocker83 jedes bisschen mehr Detail im bild trägt positiv zum Gesamteindruck bei und sorgt dafür, dass die Grafik lebendiger aussieht. Es bleibt ja auch nicht nur bei den kleineren Details, dass Bild ist schärfer, bessere Weitsicht und dass alles bei 60 FPS. Ich glaub vor allem letzteres peilen ein paar Leute hier nicht 😀 schaut euch sowas in einer vernünftigen Qualität mal an, der Sprung der noch mal gemacht wurde ist wirklich ordentlich. Ob einem das den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden und ich versteh ja auch wenn es einem zu teuer ist. Die Technik dahinter und das gelieferte Ergebnis kleinzureden ohne triftigen Grund, hat halt was von einem Kleinkindverhalten. Die Grafik wird nicht mehr diese starken Sprünge machen, jedes bisschen mehr Detail im Bild verbraucht viel Rechenleistung. Klar muss man abwarten was zukünftig mit Upscaling möglich ist, aber schraubt vielleicht eure Erwartungen zurück. Spiele sehen ja jetzt schon zum Teil Fotorealistisch aus 😀
WAR
05. Oktober 2024 um 11:02 UhrJa bei diesem Geheule könnte man denken Sony Supportet die Ps5 nicht mehr. Keiner zwingt euch die Pro zu kaufen, wenn sie auf der normalen 5 dann schlechter aussehen. Heult aber nicht Rum oder wundert euch wenn euch die normale reicht. ist doch gut.