Seit einer ganzen Weile wissen wir, dass Firesprite, das Studio hinter „Horizon Call of the Mountain“, an einem ambitionierten neuen Projekt arbeitet.
Anfang August wiederum erreichte uns die Meldung, dass das neue Projekt des Studios auf einer etablierten Horror-Marke basiert. Für neue Gerüchte sorgt in diesen Tagen der Insider Nick Baker alias „Shpeshal_Nick“. Wie dieser in Erfahrung gebracht haben möchte, soll es sich bei dem Projekt, an dem Firesprite derzeit werkelt, um einen Nachfolger zu „Until Dawn“ handeln.
„Nennen Sie mich egoistisch, aber es ärgert mich, dass ich nicht in der Lage war, durchsickern zu lassen, dass ich davon wusste. Aber hier sind noch weitere Informationen, die ich über diese Fortsetzung gehört habe. Anscheinend sind es Firesprite, die es machen“, so Baker.
Hinweise auf einen Horror-Titel verdichten sich
Während Baker nicht verriet, woher er seine Informationen bezogen haben möchte, deutete zuletzt einiges darauf hin, dass Firesprite in der Tat an einem Horror-Titel arbeitet.
Beispielsweise gibt die Autorin Ren Alex-Rose in ihrem Lebenslauf an, für Firesprite von 2022 bis April 2024 an einem „unangekündigten Horror-Adventure-Spiel auf Basis einer etablierten IP“ gearbeitet zu haben.
Auch der Bloomberg-Autor und gut vernetzte Insider Jason Schreier sprach von einem neuen Horror-Projekt, das sich bei Firesprite in Entwicklung befindet. Im Zuge eines Tweets betonte Schreier vor ein paar Monaten, dass er bezüglich des neuen Titels der Firesprite Studios bewusst nicht von einer neuen Marke sprach.
Ende Juli wiederum berichtete der „Sacred Symbol“-Podcast, dass Firesprite für die Realisierung seines neuen Projekts namhafte Verstärkung anheuerte. Darunter den ehemaligen Animationsdirektor von Rockstar Games, Mondo Gulam, und den ehemaligen Writing-Director von Telltale Games, Pierre Sheret.
Welche Pläne verfolgt Sony mit der Until Dawn-Marke?
Sony und die Firesprite Studios kommentierten die Gerüchte um ein mögliches „Until Dawn 2“ nicht. Allerdings deutete zuletzt einiges darauf hin, dass Sony mit der Marke große Pläne verfolgt. Zum einen erschien heute das von Ballistic Moon entwickelte Remaster zum ursprünglichen „Until Dawn“ für den PC und die PS5.
Darüber hinaus entsteht aktuell ein Kinofilm auf Basis von „Until Dawn“. Anfang August bestätigte Asad Qizilbash, der Leiter von PlayStation Productions, dass der Kinofilm in die Vollproduktion überging. Und es gibt noch einen weiteren Hinweis auf ein „Until Dawn 2.
Achtung Spoiler-Gefahr: Auf den entsprechenden Hinweis stießen die Spieler im heute veröffentlichten Rebuild von „Until Dawn“.
Weitere Meldungen zu Until Dawn, Until Dawn 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
04. Oktober 2024 um 08:54 UhrWenn es ähnlich gut wird gerne. The Quarry war ok aber für mich doch ein gutes Stück schwächer als Until Dawn.
Und diese Dark Pictures Reihe gefällt mir nicht besonders.
OzeanSunny
04. Oktober 2024 um 08:59 UhrDas würde auch mehr Sinn ergeben mit dem Remake das erscheint.
So hat man beide auf der aktuellen Gen.
Bin gespannt was die sich für den zweiten Teil einfallen lassen
WAR
04. Oktober 2024 um 09:04 UhrUntil Dawn war nicht so meins aber wenn sie das machen wollen OK.
Systemsüffisanz
04. Oktober 2024 um 09:10 UhrFeine Sache. Ich mochte das Spiel auf der PS4 gerne. Ist der Termin für das Remake denn auch schon bekannt?
Systemsüffisanz
04. Oktober 2024 um 09:11 Uhredit: Das Remake von Until Dawn 2 meine ich natürlich. 🙂
Maka
04. Oktober 2024 um 09:17 UhrIst doch oft so, dass vor einem eigentlichen Nachfolger noch ein Remastered des alten Teils kommt.
Damit kann man die Zeit überbrücken und zusätzlich Geld für die laufende Entwicklung einnehmen.
Ist aber auch ein Indiz dafür, dass das eigentliche neue Projekt länger als erwartet dauert, dann schiebt man mal eben ein Remastered dazwischen.
Renello
04. Oktober 2024 um 09:26 UhrUntil Dawn war cool und witzig. Her mit Teil 2. 🙂
Das Remastermake brauche ich nicht.
Rikibu
04. Oktober 2024 um 09:48 UhrNachfolger geht doch gar nich 🙂 sind doch alle tot… *g*
f42425
04. Oktober 2024 um 10:25 UhrGrundsätzlich freue ich mich drauf. Es kommt darauf an, wann es erscheinen soll, denn die Industrie muss ja noch lernen, dass sich Games verkaufen müssen.
Ich hoffe es wird gut.
Volkan81
04. Oktober 2024 um 10:40 UhrWerde ich sofort kaufen wenn es soweit ist. Habe letzte Nacht mit der Remastered angefangen und es ist super.
MartinDrake
04. Oktober 2024 um 11:19 UhrJetzt macht das Remake (?) etwas mehr Sinn, Kinofilm und Nachfolger! Ich bin nur immer etwas erstaunt, weshalb Sony bei ihren „Cross-Media“ Anstrengungen nicht besseres Timing hat?
Tlou Remake kommt deutlich vor der Serie, Tlou 2 Remaster zwischen den Staffeln, Twisted Metal ohne Spiel, 2 „Horizon’s innerhalb kürzester Zeit, Serie in jahr(en)?
Gran Turismo 7 und Film such relativ weit auseinander…
Ich denke da ginge deutlich mehr!
drunkensnow
04. Oktober 2024 um 11:53 UhrOk jetzt ist das Remake dann nicht mehr ganz so unnötig aber trotzdem für 70 Euro einfach nicht wert.
Habe mal bei einem Youtuber reingeschaut und das Spiel sieht zwar deutlich besser aus aber hat auch viele Fehler.
Alleine die Animation zu Beginn wenn Hannah wieder aufsteht ist einfach nur zum totlachen.
Dazu sehen die Gesichter zwar irgendwie besser aus aber auch irgendwie sehr unheimlich.
Vor allem die Augen von Jess sind völlig unnatürlich.
Chris Dialog relativ zu Beginn stoppt plötzlich und kurze Zeit später wenn er wieder spricht bewegen sich seine Lippen aber nicht.
Beim aufheben von Totems kommt es zu Rucklern.
Die Animationen und Bewegungen sehen insgesamt oft seltsam aus.
Also das alles für 70 Euro ist eine Frechheit aber vielleicht hat er den Day 1 Patch der das womöglich alles behebt noch nicht geladen.
Also mich überzeugt die Arbeit von Ballistic Moon nicht wirklich.
Haben die schon mal was anderes gemacht?
Rikibu
04. Oktober 2024 um 12:35 UhrWas kann denn diese auf Jump Scare und cringy Dialoge fokussierte Spielwelt denn sinnvolles für einen zweiten Teil bieten?
Schritt 1 wäre ja erstmal, dass man hier eine in sich logische Story, Dialogführung usw. serviert. Teil 1 war im Anfang zb. stark, als es um ein realistisches Gruselszenario ging, was dann irgendwann zu einem mystischen Vendigo Quatsch hin morphte, eingebettet in eine Plot-begünstigende Inszenierung die immer dann zusammenfiel, wenn es hätte spannend werden können.
Einfach nochmal so ein halbgares Konstrukt mit ner 2 dran abzuliefern, brauch eigentlich keiner.
f42425
04. Oktober 2024 um 14:23 UhrRikibu
04. Oktober 2024 um 12:35 Uhr
Was kann denn diese auf Jump Scare und cringy Dialoge fokussierte Spielwelt denn sinnvolles für einen zweiten Teil bieten?
Mich hat das Game gut unterhalten. Mit dem Platinrun habe ich ne Menge gesehen. Neben den großen AAA Produktionen ist soetwas immer gern genommen.
drunkensnow
04. Oktober 2024 um 14:39 UhrOk korrigiere, alle Augen sehen unnatürlich aus, wie Glasaugen.
Hoffentlich stimmt es, falls ein 2. Teil kommt, dann nicht von diesem Studio.
Auf alle Fälle finde ich war es ein Fehler dass Sony mit der Ankündigung dieses Remasters, Remakes whatever, nicht gleich den 2. Teil anteaserte um klarzumachen, dass man mit dieser Marke mehr plant.
Dann wäre das Verständnis für dieses Remaster größer gewesen und auch besser angekommen, vielleicht.
f42425
04. Oktober 2024 um 17:31 UhrIch verstehe grundsätzlich nicht den Sinn dieses teuren Remakes. Ist doch egal, ob ein 2. Teil kommt. Die PS4 Version ist ausreichend. Trotzdem allen viel Spaß, ich fand das Game super.
Accolade
05. Oktober 2024 um 11:45 UhrWas ich mich gerade Frage, ich hab noch Unitl Dawn. Wenn ich das jetzt installiere – bekomme ich dann die Aktuelle Version auf die PS5 oder will sohohny nur mein Bestes ? 🙂
Wassillis
05. Oktober 2024 um 15:15 UhrNa ja, den PS4 Titel haben auch viele zum Vollpreis gekauft. Das Remake ist für mich cool, da ich es noch nicht gespielt habe. Der PS4 Titel ist zwar in meiner Bibliothek, wird aber dem Remake weichen müssen, da es um Welten besser aussieht.
AndromedaAnthem
06. Oktober 2024 um 10:21 Uhr@Wassillis
Sehe ich genauso! 🙂
Die PS5 Version von Until Dawn ist für mich einfach nur saustark, denn genau in diesem Glanz möchte ich PlayStation Games erleben, wenn möglich! Dafür gebe ich gerne 70€ aus!