Suche Login

Baldur's Gate 3: Mods brechen auf Konsolen bereits Rekorde

Patch 7 für „Baldur’s Gate 3“ brachte den offiziellen Mod-Support ins Spiel. Nun teilten die Entwickler von Larian einige beeindruckende Statistiken zu den Tools.

Baldur’s Gate 3: Mods brechen auf Konsolen bereits Rekorde

Anfang September ist Patch 7 für „Baldur’s Gate 3“ nach einer langen Wartezeit bereits für die PC-Spieler des beliebten CRPGs ausgerollt worden. Die Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X|S mussten sich noch etwas gedulden, bis die zahlreichen Änderungen des Updates auch für ihre Plattform bereitgestellt wurden.

Anfang Oktober war es dann aber auch für die Konsolen soweit. Im Fokus der Aktualisierung stand natürlich der oft gewünschte offizielle Mod-Support. Zu diesem haben die belgischen Entwickler nun einige Statistiken veröffentlicht.

Millionen von Mods wurden seit dem Start heruntergeladen

Wie die Entwickler angeben, wurden in den ersten 24 Stunden nach dem Launch von Update 7 für „Baldur’s Gate 3“ auf den Konsolen bereits über 1,7 Millionen Mods heruntergeladen. Mehr schafft nur die PC-Version des Rollenspiels: Auf dem PC wurden seit der Veröffentlichung bereits über 22 Millionen Mods heruntergeladen.

Wie das belgische Studio weiter angibt, sollen schon über 40 Prozent der Spieler von „Baldur’s Gate 3“ über die Plattformen hinweg mit den Mods experimentiert haben. Seit dem Erscheinen der offiziellen Modding-Tools wurden darüber hinaus über 2.000 Modifikationen von 768 Schöpfern hochgeladen.

Die überwältigende Mehrheit der Mods steht für die PC-Version von „Baldur’s Gate 3“ zur Verfügung. Etwas mehr als 70 Mods wurden im Rahmen des Larian-Kuratierungsprozesses auch für Konsolen bereitgestellt.



Entwickler danken Moddern und Spielern

„Vielen Dank an die Mod-Autoren, die ihre Kreationen mit dem BG3-Toolkit zum Leben erweckt haben“, gaben die Entwickler von Larian zu den Statistiken an. “Und vielen Dank an alle Spieler, die jetzt Chaos in Faerûn verursachen.“

Neben dem offiziellen Mod-Support brachte Update 7 für „Baldur’s Gate 3“ auch verbesserte böse Enden und exklusive Enden für Origin-Charaktere. Daneben gibt es Änderungen für den Ehrenmodus sowie einen verbesserten Splitscreen-Modus. Dazu kommen eine ganze Reihe an Quality-of-Life-Verbesserungen.

Quelle: Eurogamer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

AllroundGamer79

AllroundGamer79

05. Oktober 2024 um 10:54 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

05. Oktober 2024 um 18:27 Uhr