Fans auf der ganzen Welt zählen derzeit die verbleibenden Tage bis zum Release der Remastered-Version von „Horizon Zero Dawn“. Das mehrfach preisgekrönte Open-World-Abenteuer mit der ikonischen Heldin Aloy erscheint schon bald in aufgebohrter Form für sowohl die PS5 und den PC.
Für die Entwicklung sind sowohl Guerrilla Games als auch das Team von Nixxes Software verantwortlich. Letzteres scheint noch einiges vorzuhaben, folgen weitere große PlayStation-Projekte?
Erscheinen bald weitere PlayStation-Remasters?
Im Forum von ResetEra ist ein interessanter Screenshot aufgetaucht, der sofort einige angeregte Diskussionen ausgelöst hat. Darauf ist der Ausschnitt aus dem LinkedIn-Profil eines nicht näher bekannten Mitarbeiters von Entwickler Nixxes Software zu sehen. Vor allem eine Passage zu Beginn fällt dabei besonders ins Auge.
Dort heißt es: „Nach fünf PlayStation-Portierungen für den PC steht das erste große PlayStation-Inhalts-Projekt von Nixxes Software bevor. Dieses Remaster für die PS5 und den PC hat sowohl unserem Technik- als auch unserem Grafik-Team viel abverlangt.“
Anhand der Formulierung wird klar, dass bei diesem nicht näher genannten Projekt ganz klar die Remastered-Version von „Horizon Zero Dawn“ gemeint ist. Viel interessanter ist jedoch die konkrete Formulierung des Mitarbeiters, der vom ersten großen PlayStation-Projekt spricht.
Das deutet darauf hin, dass Nixxes Software möglicherweise bereits an einem weiteren Titel arbeitet, bei dem es sich ebenfalls um die Neuauflage eines schon veröffentlichten Spiels handeln könnte. Eine offizielle Bestätigung oder gar Ankündigung steht bisher zwar aus. Doch die nächsten Monate dürften diesbezüglich sehr interessant werden.
Noch mehr News rund um „Horizon Zero Dawn“:
Was hat Horizon Zero Dawn Remastered zu bieten?
Die Fans dürfen sich bei der Neuauflage von „Horizon Zero Dawn“ vor allem auf eine verbesserte Grafik freuen. Zu den optischen Highlights zählen unter anderem eine moderne 4K-Auflösung, verfeinerte Motion-Capturing-Aufnahmen für die einzelnen Charaktere sowie einiges mehr.
Auch hinsichtlich der Soundkulisse legen Guerrilla Games und Nixxes Software nochmals eine Schippen drauf. Das beweisen alleine schon die mehr als zehn Stunden an komplett neu vertonten Dialogen. Hinzu kommen optionale Zugänglichkeitsfunktionen, PS5 Tempest-3D-Audio-Tech und Atmos-Rendering.
Die Veröffentlichung der Remastered-Version von „Horizon Zero Dawn“ ist für den 31. Oktober 2024 auf der PS5 und dem PC geplant.
Weitere Meldungen zu Horizon: Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
06. Oktober 2024 um 10:39 UhrWie wäre es mit Horizon Forbidden West oder Spider-Man 2 Remaster, exklusiv für PS5 Pro, hach das wäre ehrlich so alte Kamellen endlich in neuer Pracht erleben zu dürfen.
Pitbull Monster
06. Oktober 2024 um 10:40 UhrBestimmt God of war 2018
Clive95
06. Oktober 2024 um 10:47 UhrWenn Nixxes sich um diese Remasterd kümmert sehe ich da kein Problem. Der Unterschied zum Original ist auch echt groß, hatte schon sorge das Gurillia zu viel Kapazität reingesteckt hat. Vielleicht bekommen wir ja doch mal was Neues zu Bloodborne 😀 Da Leute, die das Original besitzen auch nur 10€ zahlen müssen, ist es echt fair.
AndromedaAnthem
06. Oktober 2024 um 10:47 UhrHorizon Zero Dawn Remastered ~ Yes, mein Ding! 🙂
Icebreaker38
06. Oktober 2024 um 10:52 UhrMir wäre es lieber, sie würden neue Projekte voran treiben als spiele zu remastern die erst paar Jährchen alt sind.
OzeanSunny
06. Oktober 2024 um 10:57 UhrNa mal schauen woran die dann arbeiten.
keepitcool
06. Oktober 2024 um 10:59 UhrBitte keine weiteren Remaster, das schadet nur den Ruf….Geht jetzt mehr um PC Ports, dafür wurde ja Nixxes primär geholt. Spiderman 2 udn TLoU part 2 sollten als Nächstes kommen…Das sind ja die beiden die jetzt noch fehlen…Hoffe das Astrobot auch für den PC kommt, das ist für mich derzeit das Zünglein an der Waage ob PS oder PC;-)
raphurius
06. Oktober 2024 um 11:00 UhrFalls womöglich eines der Remaster Bloodborne sein sollte, hätte vermutlich niemand was dagegen! 🙂
Das neulich in der Gerüchteküche aufgetauche Days Gone Remaster wäre, Achtung Wunschdenken, in Kombination mit der Ankündigung für nen zweiten Teil sicherlich auch ne schöne Überraschung!
AlgeraZF
06. Oktober 2024 um 11:07 UhrKann ich nicht verstehen das sie es bei PS4 Spiele machen. PS1-3 gerne, aber das wird wohl zu teuer für Sony.
Lieber schnelles Geld mit wenig Aufwand.
AndromedaAnthem
06. Oktober 2024 um 11:13 UhrWas würde ich nicht für ein PS5 Remaster von
Mass Effect Andromeda ♥️
geben!?! 🙂
Nein, ich verrat’s nicht… 😉
WAR
06. Oktober 2024 um 11:14 UhrDas ist doch schwachsinn das kann man auch ganz anders deuten das sagt absolut nix aus vlt auch Support für ein Spiel.
Eigentlich sagt er nur das sie was anderes als sonst machen also keine PC Ports das kann vieles sein.
WAR
06. Oktober 2024 um 11:15 UhrSpiderman 2 wird so schnell nicht kommen Astrobot macht 0 Sinn.
WAR
06. Oktober 2024 um 11:16 UhrIst doch gut wenn sie was anderes als Ports machen.
RONSEN85
06. Oktober 2024 um 11:16 UhrDer Kunde bestimmt nunmal die Nachfrage. Und nicht nur Sony macht Remastered Games. Der Markt ist voll davon…weil!?
Wenn es sich nicht lohnt, dann würde es auch keine Remastered Games seit Jahren geben.
Und ganz ehrlich, solange „Nixxes“ hauptsächlich daran arbeitet, also kaum Ressourcen von den eigenen First Party Studios verschwendet werden, finde ich das ok.
Ich brauche nicht jedes Remaster,…aber so wie es gehandhabt wird, ist es ok für mich
MatrixAimm
06. Oktober 2024 um 11:17 UhrLieber Remakes statt remaster
WAR
06. Oktober 2024 um 11:19 UhrNach den lächerlichen GOW zahlen machen die Ports eher keinen Sinn.
keepitcool
06. Oktober 2024 um 11:19 UhrJa aber eigene große Spiele werden es ja wohl kaum sein. Nixxes war auch schon vor der Übernahme Sonys für PC Ports zuständig, so auch u.a. bei Tomb Raider. Sie sollten sich jetzt einfach um die 2 letztlich noch verbleibenden großen Exklusives kümmen, nämlich Spidey 2 udn TLoU Part 2 und gut ist…Danach dann bitte Astrobot…
WAR
06. Oktober 2024 um 11:21 UhrSie sollten eher gar nix mehr Porten reine Zeitverschwendung bei den zahlen das wäre gut.
keepitcool
06. Oktober 2024 um 11:22 Uhr@WAR
„Spiderman 2 wird so schnell nicht kommen Astrobot macht 0 Sinn.“
Spiderman 2 erschien Oktober 2023, im Laufe des nächsten Jahres wird der Titel kommen, wären dann knapp 2 Jahre…
Warum macht Astrobot 0 Sinn?. Team ASOBI hat bereits verlauten lassen wenn Interesse besteht wären sie offen…
Sony wird jetzt den PC-Weg nicht mehr verlassen…
WAR
06. Oktober 2024 um 11:23 UhrDer PC weg bringt Sony ohne PSN Pflicht nix nach der Pleite mit GOW werden sie sich das bestimmt nochmal ansehen.
keepitcool
06. Oktober 2024 um 11:25 UhrEdit: Weil die Titel zu spät kommen….MP-Titel erscheinen ja eh Day 1, wobei LEGo Horizon Adventures jetzt die erste große Ausnahme ist, sprich Day 1 PS5, PC udn Switch….Aber bei großen SP-Titlen muss man halt langfrsitig auf 6-12 Monate rruntergehen damit auch die PC Ports deutlich erfolgreicher werden….Wer wirklich die großen SP-Exklusives von Sony zocken will möchte halt nicht mind. 2 Jahre warten bis er sie mal für den PC bekommt…Und dann auch noch Vollpreis, logisch, zudem noch etwas hakelig…Dann sollte man wieder paar Monate auf den ersten Sale uddn paar Patches warten und das macht dann wenig Sinn, dann kann man sich auch ne PS5 neben dem PC hinstellen und die Titel zeitnah zum Release zocken…
WAR
06. Oktober 2024 um 11:28 UhrDer PC muss aber warten Sony will Konsolen verkaufen der PC ist nichts weiter als Taschengeld Sony kann sich nicht leisten die PS zu schwächen werden sie auch nicht da hängt zu viel dran.
keepitcool
06. Oktober 2024 um 11:29 Uhr„Der PC weg bringt Sony ohne PSN Pflicht nix“
Deswegen gibts ja jetzt auch die PSN-Pflicht;-)…Selbst das Horizon Remaster setzt nun eine PSN Pflicht voraus…Der Weg wird konsequent weiter gegangen, die Genüter werden sich schon beruhin wenn Sony jetzt mehr und mehr Titel bringt und die Zeitabstäönde verkürzt…Man darf nicht vergessen das es sich dabei ja nicht nur um reine 1st Party-Titel handelt, SOny ist da sehr oft auch Publisher bzw, besitzt die rechte an den IPs, d.h. auch da werden die Titel wie SOny-Titel behandelt inkl. PSN Pflicht…so eben auch bei Until Dawn aktuell…Sollte Rise of the Ronin für den PC kommen wuird es genau so aussehen….Bei SIlent Hill 2 hat man ja nur die zeitexklusivität, d.h. auf Steam keine PSN Pflicht…Bei STellar Blade mal abwarten…da sind sie doch Publisher oder?..Könnte also auch mit PSN kommen;-)
keepitcool
06. Oktober 2024 um 11:32 Uhr„Der PC muss aber warten Sony will Konsolen verkaufen der PC ist nichts weiter als Taschengeld“
SIe veraufen ja Konsolen, aber Sony muss größer denken. DIe Margen sinken, die ENtwicklungszeiten werden immer länger, die Kosten steigen, die Playstation reicht dafür langfrsitig nicht mehr aus, deswegen will man ja auch mehr in ichtung MP/GaaS gehen um steige EInnahmen zu generieren…Ohne PC wird es für SOny nicht mehr gehen, das ist eben die Wahrheit…
Kann man alles nicht mit NIntendo vergleichen, dort kostet die Spielentwicklung gefühlt nur einen Bruchteil, deren große Exklusives verkaufen sich 20,30 oder 40 MIo. Mal und das über Jahre hinweg zum Vollpreis;-)…Denen juckt der PC halt nicht..
WAR
06. Oktober 2024 um 11:32 UhrAlter was diskutiere ich überhaupt mit dir du bist das beste Beispiel für ein Fähnchen im Wind erst Playstation dann Xbox dann wieder Playstation jetzt PC wer soll dich Ernst nehmen nächste Woche dann Mobile
WAR
06. Oktober 2024 um 11:35 UhrSony kann nicht riskieren das die PC Ports früher kommen dann müsste man die Konsolen Preise anpassen.
Und wenn die Konsolen VKZ sinken kann das böse enden das kann der PC nicht abfangen der Store ist das wichtigste bei der Playstation weniger Konsolen weniger Store Einnahmen.
WAR
06. Oktober 2024 um 11:41 UhrAber lassen wir das hat nix mit dem Thema zu tun das Nixxes was anderes macht ist auf jedenfall gut.
keepitcool
06. Oktober 2024 um 11:43 Uhr@WAR
Ja das ist dann eben so, die Industrie macht es einem eben schwer nicht wie das berühmte Fähnchen im Wind zu höngen, es ändert sich eben immer so viel…Man weiss nicht auf man langfrsitig setzen soll wenns in ein paar Monaten dann wieder anders aussehen kann…
Du vergleichst das eher mit MS, selbst wenn Sony ihre Titel Day 1 bringen würde würde sich da nicht viel ändern. die Marke Playstation ist Kult, deren Standing ein ganz anderes als die XBox…Sony wird weiterhin massig Konsolen absetzen…Den 0815-Casual Gamer mit ihren Fifas, CoDs und Fortnites juckt der PC nicht…Alles was sie an Konoslen eventuell verlieren bekommen sie doppelt udn dreifach druch die PC-Eoinnahmen zurück. Der PC ist einfach das größte Publikum..Und wie gesagt, ich habe dir die Gründe oben genannt warum Sony dahin gehen muss…
WAR
06. Oktober 2024 um 11:47 UhrDie Realität sieht da aber anders aus Sony wäre dumm allein das Risiko einzugehen das könnte dem kompletten Konzern schaden.
Was meinst du denn warum sie das nicht machen?Wenn es doch so toll und einfach wäre.
WAR
06. Oktober 2024 um 11:48 UhrKomisch das man das nur bei dir sieht habe nie jemanden gesehen der so oft die Seiten wechselt.
xjohndoex86
06. Oktober 2024 um 11:52 UhrIst zwar eine merkwürdige Vorgehensweise hier sinnlos Geld reinzustecken bei Spielen, die ohnehin noch sehr gut aussehen UND abwärtskompatibel sind aber immer noch besser als mit PC Ports den Konsolenverkäufen zu schaden.
Clive95
06. Oktober 2024 um 11:56 Uhr@keepitcool Ghost of Tushima hatte knapp 80.000 gleichzeitige Spieler, was gar nicht mal so weit weg ist von beispielsweise einem Resi 4 Remake. God of War schneidet nur so schlecht wegen der PSN Pflicht ab, ich schätze die Zahlen wären sonst ähnlich hoch. Auch hab ich gesehen das wieder ein Fass aufgemacht wurde seitens der Pc Community, dass es DEI verseucht ist. Zumindest seitens ein paar YouTuber. Man nimmt das extra Geld gerne mit, muss aber aufpassen das man die Relevanz der Konsole nicht aufgibt. PlayStation macht mit Thirdparty Produktionen ca 50 bis 60% ihrer Einnahmen, dass werden sie nicht leichtfertig durch so frühe releases risikofrei.
Khadgar1
06. Oktober 2024 um 11:57 UhrWenn man dann wenigstens konsequent bleiben würde oder anderen nicht erzählen würde, sie hätten keine Ahnung ^^
Anderskalmar86
06. Oktober 2024 um 12:19 UhrHat WAR seine Medikamente wieder nicht genommen?
ADay2Silence
06. Oktober 2024 um 12:25 UhrzZzZ…..
longlegend
06. Oktober 2024 um 12:43 UhrPlayStation Content nennt man das?
Systemsüffisanz
06. Oktober 2024 um 13:26 UhrVielleicht kommt ja das Wolverine Remaster noch vor dem Original. Sony traue ich mittlerweile alles zu.
Zockerfreak
06. Oktober 2024 um 13:29 UhrRise of The Ronin könnte mal ein Remaster gebrauchen 😉
KaIibri-96
06. Oktober 2024 um 13:35 UhrSony sollte einfach Jahresdaten an die Relases packen.
Horizon Zero Dawn 2017
Horizon Zero Dawn 2022
Horizon Zero Dawn 2024
Horizon Zero Dawn 2027 (Anniversary Edition)
keepitcool
06. Oktober 2024 um 14:45 Uhr@WAR
„Was meinst du denn warum sie das nicht machen?“
Weil bei Sony die Playstation nachwievor Prio 1 geniesst, sich die großen Exklusives und die Konsolen selbst noch zu gut verkaufen. Das ist die simple Antwort auf deine Frage:-). All das gilt ja bei MS und der XBox nicht, deswegen gingen sie viel früher Richtung Play Anywhere. Sony wird aber langsam in diese Richtung getrieben weil die Einnahmen die Kosten gerade mal noch so übersteigen und um die Margen wieder deutlich zu erhöhen nimmt man mehr und mehr den PC mit ins Boot…Alles schon mehrfach erläutert…
„Komisch das man das nur bei dir sieht habe nie jemanden gesehen der so oft die Seiten wechselt.“
Daran ist nichts komisch, es hat sich in den letzten Monaten und Jahren eben sehr viel getan. Sony plötzlich PC, MS mit den ganzen Übernahmen, Handhelds werden immer erfolgreicher, Streaming etc…Es tut sich überall was, da wird es immer schwieriger hier langfristig aufs richtige Pferd zu setzen…