Fans auf der ganzen Welt zählen derzeit die verbleibenden Tage bis zum Release der Remastered-Version von „Horizon Zero Dawn“. Das mehrfach preisgekrönte Open-World-Abenteuer mit der ikonischen Heldin Aloy erscheint schon bald in aufgebohrter Form für sowohl die PS5 und den PC.
Für die Entwicklung sind sowohl Guerrilla Games als auch das Team von Nixxes Software verantwortlich. Letzteres scheint noch einiges vorzuhaben, folgen weitere große PlayStation-Projekte?
Erscheinen bald weitere PlayStation-Remasters?
Im Forum von ResetEra ist ein interessanter Screenshot aufgetaucht, der sofort einige angeregte Diskussionen ausgelöst hat. Darauf ist der Ausschnitt aus dem LinkedIn-Profil eines nicht näher bekannten Mitarbeiters von Entwickler Nixxes Software zu sehen. Vor allem eine Passage zu Beginn fällt dabei besonders ins Auge.
Dort heißt es: „Nach fünf PlayStation-Portierungen für den PC steht das erste große PlayStation-Inhalts-Projekt von Nixxes Software bevor. Dieses Remaster für die PS5 und den PC hat sowohl unserem Technik- als auch unserem Grafik-Team viel abverlangt.“
Anhand der Formulierung wird klar, dass bei diesem nicht näher genannten Projekt ganz klar die Remastered-Version von „Horizon Zero Dawn“ gemeint ist. Viel interessanter ist jedoch die konkrete Formulierung des Mitarbeiters, der vom ersten großen PlayStation-Projekt spricht.
Das deutet darauf hin, dass Nixxes Software möglicherweise bereits an einem weiteren Titel arbeitet, bei dem es sich ebenfalls um die Neuauflage eines schon veröffentlichten Spiels handeln könnte. Eine offizielle Bestätigung oder gar Ankündigung steht bisher zwar aus. Doch die nächsten Monate dürften diesbezüglich sehr interessant werden.
Noch mehr News rund um „Horizon Zero Dawn“:
Was hat Horizon Zero Dawn Remastered zu bieten?
Die Fans dürfen sich bei der Neuauflage von „Horizon Zero Dawn“ vor allem auf eine verbesserte Grafik freuen. Zu den optischen Highlights zählen unter anderem eine moderne 4K-Auflösung, verfeinerte Motion-Capturing-Aufnahmen für die einzelnen Charaktere sowie einiges mehr.
Auch hinsichtlich der Soundkulisse legen Guerrilla Games und Nixxes Software nochmals eine Schippen drauf. Das beweisen alleine schon die mehr als zehn Stunden an komplett neu vertonten Dialogen. Hinzu kommen optionale Zugänglichkeitsfunktionen, PS5 Tempest-3D-Audio-Tech und Atmos-Rendering.
Die Veröffentlichung der Remastered-Version von „Horizon Zero Dawn“ ist für den 31. Oktober 2024 auf der PS5 und dem PC geplant.
Weitere Meldungen zu Horizon: Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
06. Oktober 2024 um 14:48 UhrDas macht aber 0 Sinn wenn man dadurch die Konsole schwächt hat man noch weniger Geld.
keepitcool
06. Oktober 2024 um 14:51 Uhr@Clive95
Klar sind das bei GoT sicherlich gute Zahlen, aber man hat sich durch die „PC-Offensive“ schon deutlich mehr erhofft. GoW und Spiderman waren eingiermaßen erfolgreich, aber bei Uncharted und v.a. Sackboy waren die Zahlen leider mehr als unterdurchschnittlich. Ok, bei Sackboy konnte man es noch nachvollziehen, aber bei Uncharted?. Ich meine das Horizon Zero Dawn bisher am erfolgereichsten von den VKZ war, dann gings irgendwie mehr oder weniger leicht bergab…Ich denke trotzdem das 2 Jahre etwas zu lang sind, man wird es auf 6-12 Monate, je nach Relevanz und Größe der Games, beschränken müssen um auch auf dem PC auf richtig gute Zahlen zu kommen ohne die Konsolen irgendwie zu schwächen….Bei einem Astrobot kann man den PC Port ruhig nach 6 Monaten bringen, Wolverine o.ä da sollten es schon12 Monate sein…
darkbeater
06. Oktober 2024 um 14:57 UhrEine Frage, warum glaubt eigentlich einige, dass es Sony schwächen würde, Spiele Day one zu bringen den laut einigen Usern sind PCs zu teuer also warum sollte man wechseln.
WAR
06. Oktober 2024 um 14:59 Uhr12 Monate ist zu wenig und auch ein großes Risiko was ist wenn das wirklich sehr stark den Sales schadet dann hat man ein Riesenproblem.
WAR
06. Oktober 2024 um 15:01 UhrAlleine das Risiko einzugehen wäre gefährlich an der Playstation hängt nicht nur SIE.
Und etwas zu versuchen was dem kompletten Konzern schaden kann das traue ich selbst SIE nicht zu.
WAR
06. Oktober 2024 um 15:02 UhrDie Pro konkurriert jetzt eindeutig mit dem PC das sollte Sony auch bedenken es gibt da keine andere Konkurrenz.
Khadgar1
06. Oktober 2024 um 15:29 Uhr„Es tut sich überall was, da wird es immer schwieriger hier langfristig aufs richtige Pferd zu setzen…“
Zock einfach was du willst und wo du willst. Fertig.
Vavier
06. Oktober 2024 um 15:32 Uhr„verbesserte Grafik“ mal Googlen ahhh ja Alois ist „fetter“ und „hässlicher“ gemacht worden.
keepitcool
06. Oktober 2024 um 16:01 Uhr@WAR
Warum siehst du denn da immer so ein großes Risiko?. Nochmal, Sony ist NICHT MS, die Marke Playstation hat ein ganz anderes Standing, hier hat Sony einen loyalen, treuen und riesigen Kundenstamm. Den werden sie nicht verlieren bloß weil 12 Monate später ein Spiderman 3 auch für den PC erscheint für Vollpreis und man dafür eine RTX 5000 für 1000 Euro braucht um es in mindestens genauso guter, aber idealerwiese besserer Otpik zu spielen;-)…Das ist nahezu ausschliesslich für die sogenannte PC Masterrace die keine Konsolen wollen und das sind eben auch nicht gerade Wenige. Hier schöpft Sony also die Mio. Kunden ab die dann Spiderman 3 über Steam, Epic und irgendwann GoG kaufen werden…Und vergsse eben auch nicht die Leute die das Spiel schon auf der PS gezockt habe, aber sich dann nochmal die PC-Version gönnen wollen. All das ist Umsatz und dieser Umsatz übesteigt bei weitem den den sie NUR über die PS generieren würden wenn es keine PC Version geben würde. Deswegen heisst die Devise eben PS UND PC;-)
keepitcool
06. Oktober 2024 um 16:03 Uhr@Khadgar1
„Zock einfach was du willst und wo du willst. Fertig.“
Ich möchte aber nicht drölf Plattformen haben…es wird immer schwieriger sich für eine oder max. 2 zu entscheiden…Aber da bringt es jetzt auch nichts tiefer ins Detail zu gehen, kann sich jeder denke ich selbst ableiten wie und was damit gemeint ist…MS ist aber hier mitunter auch der böse Bube;-)
WAR
06. Oktober 2024 um 16:47 UhrNiemals übersteigt er diesen Umsatz jedes Third Party Spiel wird im Store gekauft weniger Konsolen weniger die im Store einkaufen ganz einfach.
Und jetzt mit der Pro ist der PC direkte Konkurrenz zur Playstation das sollte Sony Bedenken.
keepitcool
06. Oktober 2024 um 17:46 Uhr„Niemals übersteigt er diesen Umsatz jedes Third Party Spiel wird im Store gekauft weniger Konsolen weniger die im Store einkaufen ganz einfach.“
Der Anteil derer die dann zum PC wechseln ist nicht so wirklich relevant…Durch früherere PC Ports steigen eben auch die VKZ und demnach auch die Umsätze der Spiele die man auf Steam udn Co. veröffentlicht. Gibt ja auch Leute die dann an den Sony-Titeln Gefallen finden und sich dann eine PS als Zusatz für die Exklusives kaufen…Kurzes Beispiel: Sony hat ja vor einiger Zeit GoT auf den PC gebracht, Ghost of Yotei ist angekündigt und erscheint 2025. Man weiss das man es für den PC wohl est 2027 bekommen dürfte. Wem jetzt GoT richtig gut gefallen hat könnte sich eventuell extra für GoY eine PS5 holen um es eben zeitnah zum Release zu spielen…Man muss eben Vieles dabei berücksichtigen und nicht in Panik verfallen a la ooooje Sony verkauft immer weniger Konsolen, das wars etc.;-)…Sie werden schon wissen was der gesunde Mittelweg ist, die haben anders als wir die genauen Zahlen eben auch parat;-)…
Am Ende des Tages ist nur Eines wichtig, nämlich das der Umsatz stimmt. Sony fährt immer weniger Gewinne ein, also gibts nur einen Weg raus und das ist eben der PC, so einfach ist es nun mal…
Deswegen sehe ich 6-12 Monate als ideal an (6 Monate für die „kleienren“ Exklusives, 12 Monate für die großen Blockbuster), wenns 2 Jahre oder gar länger dauert wird das nichts bringen, man sieht doch das die Spiele sich nicht wirklich gut verkaufen…
WAR
06. Oktober 2024 um 17:58 UhrKannst du ja so sehen sehe ich anders 2 Jahre sollten schon sein.
Aber ja Sony wird schon wissen was sie machen jetzt mit der Pro ist der PC direkte Konkurrenz.
keepitcool
06. Oktober 2024 um 18:19 UhrEs wird ja auch weiterhin erstmal bei den ca. 2 jahren bleiben, zumindest hat das Hulst so kommuniziert. Um aber dauerhaft am PC überhaupt richtig erfolgreich zu sein und die Gesamtumsätze zu steigern müssen die PC Ports halt einfach früher kommen. Das weiss ja auch Sony…Wann sie den nächsten Schritt gehen wird die Zukunft zeigen und hängt logischerweise auch von den kommenden Releases, deren VKZ , den Konsolensales etc. ab…Meine Glaskugel sagt mir das wir irgendwann Day 1 Releases sehen werden, sprich PS und PC…
proevoirer
06. Oktober 2024 um 18:27 UhrDas war doch von Tag 1 klar, alles kommt auch für den PC.
Mein Gott wie man belächelt wurde damals dafür 🙂
Und irgendwann wird die Zeit verkürzt werden, weil man keine Große Liste mehr an Exklusivs hat die noch nicht erschienen sind
Criore
06. Oktober 2024 um 18:42 Uhr@raphurius Ja bloodborne wäre echt geil. Oder ein paar Uratl Classicer aber nicht spiele die sowieso noch gut aussehen braucht kein mensch bzw ich^^
Criore
06. Oktober 2024 um 18:47 Uhr@WAR Auch wenn die verkaufszahlen im moment nicht gut ist wird sony es nicht mehr so schnell lassen, eher werden sie die spiele noch schneller auf den pc bringen.
Grund ist konsolen markt wächst einfach nicht und sind gefühlt immer die gleichen leute. Entweder es wird jetzt alles 3x gekauft oder sie werden alles versuchen mehr kunden zu erreichen.
Criore
06. Oktober 2024 um 18:51 Uhr@keepitcool Gebe dir ja recht. Aber ein Name ist auch nur ein Name. Sony war auch mal im Musik bereich stark,Fernseher usw aber das alles haben sie verschlafen und nun dominieren da andere. Es kann immer schnell gehen. Nokia kann auch lieder singen davon
keepitcool
06. Oktober 2024 um 18:58 Uhr@Criore
Klar, nur Konsolen sind eben Konsolen;-). Solange es klassische Konsolen gibt wird Sony mit der Playstation immer eine dominierende Rolle einnehmen. MS ist gefühlt raus, Nintendo kocht ihr eigenes Süppchen, dahingehend gibts also keine wirkliche Konkurrenz…Wenns irgendwann Richtung Streaming whatever geht, klar, da sind andere stärker bzw. breiter aufgestellt…Nur wenn es soweit ist geht man eben Partnerschaften ein, Amazon wäre da nicht verkehrt. Man hat ja die Legacy, etliche große IPs. Amazon liefert das Geld und die Infrastruktur und Sony die Games, wäre in meinen Augen eine Traumehe…Luna wäre ja z.b. schon da…Aber das wäre jetzt in ganz anderes Fass was man aufmachen müsste;-)
keepitcool
06. Oktober 2024 um 19:00 UhrEdit: Amazon Playstation Gaming hätte was, damit würde man MS richtig attackieren;-)
Criore
06. Oktober 2024 um 19:11 Uhr@keepitcool Firmen die millarden einfahren nicht als Konkurrenz anzuerkennen können auch nur Leute wie wir ohne eine eigenen firma zu haben^^
Dann nennst du auch inzwischen einen der größten Konkurrenten als keinen okay..
Hoffen wir mal es wird immer Konkurrenz geben :=)
Criore
06. Oktober 2024 um 19:13 Uhr@keepitcool Dann nennst du auch noch Amazon als partner da kann man gleich mit dem Teufel ins bett 😀
keepitcool
06. Oktober 2024 um 19:19 Uhr@Criore
Wo siehst du MS im Konsolenberiech denn ernsthaft als große Konurrenz?. Die XBox wird immer irrelevenater, die Zahlen gehen weiter nach unten…Und Nintendo bedient eine andere Klientel…
Und ob ich Amazon als idealen Partner ansehe, wieso Teufel?. Schau mal auf die Zahlen die Amazon Jahr für Jahr generiert, sie haben mit Luna schon eine Streaming-Plattform, investieren mehr und mehr in Richtung Gaming. Das nächste Tomb Raider wird z.b. Amazon publishen…Wenn Sony und Amazon irgdnwann kooperieren sollten, hell ya:-D…Amazon Playstation Gaming, wie geil wäre das..Aber halt auch erst wenn Konsolen nicht mehr so wirklich laufen werden;-)
Criore
06. Oktober 2024 um 19:23 Uhr@keepitcool Microsoft macht auch gut umsätze da können sie ja gleich mit ihnen Partnerschaft eingehen ist ja kein Konurrenz o.O
keepitcool
06. Oktober 2024 um 19:32 Uhr@Criore
Haha der war gut. Die waren über 20 jahre erbitterte und direkte Konkurrenten im Konsolenegschäft, da wirds sicherlich keine Partnerschaft oder gar Zusammenschluss geben;-)…Ich hätte neben Amazon ja noch Google genannt, aber die haben mittlerweile andere Prios und Stadia ist ja leider gescheitert. Apple kann ich mir auch nicht vorstlelen, die haben ganz eigene Interessen und vielleicht kommt da ja doch noch ne eigene Konsole^^, also bliebe Amazon als großer Name übrig…Hoffentlich wirds irgendwann so kommen. Amazon und Sony Playstation, da kiegt MS das große Nervenflattern;-)..
Darth_Banane567
06. Oktober 2024 um 21:05 Uhr@keepitcool bist du jetzt zu einem Pc Fanboy mutiert?:D Träum mal weiter mit deinen 6-12 Monaten
Darth_Banane567
06. Oktober 2024 um 21:07 Uhr@Criore Sony ist immer noch einer der größten im Musik Bereich
InStalls
06. Oktober 2024 um 21:59 UhrWurdet ihr schon darauf hingewiesen das die Pro jetzt direkte Konkurrenz zum PC ist?
keepitcool
06. Oktober 2024 um 22:24 Uhr@Darth_Banane567
Kein Ding, träum du ruhig weiter das Sony die 2 Jahre bis in alle Ewigkeit anpeilt;-)
Schnäbedehämbrä
06. Oktober 2024 um 23:02 UhrKillzone 3 Remaster wär cool
Strohhut Yago
07. Oktober 2024 um 07:59 UhrRemaster sind völlig in Ordnung und wenn die Spiele wie Horizon schon 7 Jahre auf dem Buckel haben, warum nicht.
Außerdem haben sie ja dafür Nixxes und die großen Studios verbrauchen dafür keine Ressourcen.
Strohhut Yago
07. Oktober 2024 um 08:01 UhrWürde Xbox auch nicht mehr als direkte Konkurrenz im Konsolen Markt ansehen, dafür ist ihr weg zu offen und auch mit den Spielen die sie für die Playstation bringen.
Sie gehen einfach einen anderen Weg.
Jeder so.ds zocken wo er Spaß hat und gut ist.
keepitcool
07. Oktober 2024 um 10:53 Uhr@Yago
„Remaster sind völlig in Ordnung“
Wären sie grudnsätzlich wenn man es ict übertreiben würde und man zumidnest eine Roadmap hätte, wüsste an was die ganzren Studios arbeiten. So nehmen die Remaster ein viel zu großes Füllmaterial ein und das sorgt für Kritik und Getrolle…
Strohhut Yago
07. Oktober 2024 um 11:00 Uhr@keepitcool
Solange es Studios sind wie Nixxes, finde ich es völlig in Ordnung. Wenn’s anfängt das die großen Studios das selbst übernehmen, würde ich mir Gedanken machen.
Kleine Roadmap gibt es doch schon.
2024 Lego Horizon
2025 Death 2 und Ghost of Yotai
2026 Wolverine
Einfach mal abwarten ob die nächsten Wochen Monate noch was kommt, mehr kann man eh nicht machen.
Strohhut Yago
07. Oktober 2024 um 11:01 Uhr*Death Stranding 2
keepitcool
07. Oktober 2024 um 12:38 Uhr@Yago
Es ist nicht nur Nixxes, die Studios arbeiten da mit, selbst wenns nur eine Supporter-Rolle ist. Remaster/Remakes kosten Geld und Zeit, das kann man nicht ignorieren. Naughty Dog hat auch an TLoU Part 1 und part 2 Remake/Remaster mitgearbeitet, ich glaube an Part 2 sogar komplett selbst…Dazu das gecancelte MP-Projekt..aber gut, hatten wir auch schon mehrfach;-)
Das ist keine Roadmap mein Lieber und Death Stranding 2 ist von Kojima, also Exklusivdeal und kein 1st Party…Was eine Roadmap ist zeigt uns leider MS seit Jahren wo immer wieder neue Titel angekündigt werden und die Roadmap gefühlt schon seit Jahren aus 10-15 Titel besteht, mehrheitlich 1st Party…So geht das halt, man weiss grob was erscheint, man darf sich auf Vieles freuen…Bei Sony wartet man Monate und Jahre und weiss fast nichts…Du kennst das Thema:-)…
redeye4
07. Oktober 2024 um 14:53 Uhr@keepitcool
Du wechselt deine Vorlieben anscheinend auch gefühlt jedes Monat. Da weiß man nicht wirklich woran man ist…
Argonar
07. Oktober 2024 um 18:38 UhrDas Verhältnis der XBox Series zur PS5 ist immer noch 1:2, also 33%. Selbst wenn es 1:9 und somit 10% wären, wär sie immer noch eine direkte Konkurrenz.
Und Nintendo hat extrem viele third party Titel, speziell in der ersten Hälfte des Zyklus auch immer AAA. Jedes mal, wenn eins davon auf der Nintendo Plattform verkauft wird, sind das 10€, die Sony durch die Lappen gehen. Klar sind die eine direkte Konkurrenz.
Nur weil die First Party Spiele sich deutlich von Sony’s abheben, heißt das nicht, dass sie keine Konkurrenz darstellen. Im Gegenteil, Nintendo hat echte Systemseller und früher hatte Sony auch Viele davon…. Diese Zeiten sind aber leider vorbei.
Beide als irrelevant abzustempeln ist extrem naiv. Naja und die Vergleiche von PS5 pro und PC sind auch nicht so weit hergeholt. Und ein PC bietet auch immer noch einen Mehrwert neben dem Zocken.
@ Strohhut Yago
„Remaster sind völlig in Ordnung und wenn die Spiele wie Horizon schon 7 Jahre auf dem Buckel haben, warum nicht.“
Wenn die games heute schon zu einem großen Teil 5 Jahre Entwicklungszeit haben, sind Remaster bereits nach 7 Jahren komplett unnötig. Vor allem weil die Unterschiede eh immer kleiner werden.
keepitcool
08. Oktober 2024 um 01:13 Uhr@Argonar
„Nintendo hat echte Systemseller und früher hatte Sony auch Viele davon…. Diese Zeiten sind aber leider vorbei.“
Naja, was heisst Viele. Systemseller hat Sony immer noch. Die großen Exklusives verkaufen sich weiterhin im 2-stelligen Mio-Bereich, das ist nach meinem Verständnis schon ein Systemseller…