In den Jahren nach dem Release erarbeitete sich der Science-Fiction-Horror „Alien: Isolation“ unter den Spielern Kultstatus. Dementsprechend setzten sich die Fans immer wieder für einen Nachfolger ein.
Nachdem Sega und die Entwickler von Creative Assembly in der Vergangenheit lediglich darauf hinwiesen, die Wünsche der Community vernommen zu haben, hatte der Publisher heute endlich ein Einsehen mit den wartenden Fans. Wie Sega passend zum zehnten Jubiläum der Veröffentlichung von „Alien: Isolation“ bekannt gab, arbeitet Creative Assembly in der Tat an einem Nachfolger.
Weiter heißt es in der heutigen Ankündigung, dass Al Hope, der Creative Director hinter dem ersten Teil, für die Arbeiten am Nachfolger zurückkehren wird.
Infos lassen noch eine Weile auf sich warten
Der Haken an der Sache: Aktuell befindet sich der Nachfolger zu „Alien: Isolation“ leider noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Daher sollten wir vorerst nicht mit konkreten Details oder gar ersten Eindrücken aus dem Sci-Fi-Horror rechnen.
„An unsere Fans auf der ganzen Welt: Es ist kaum zu glauben, dass es zehn Jahre her ist, seit wir unsere Reise mit der Veröffentlichung von Alien: Isolation begonnen haben“, so Hope weiter.
Der Creative Director ergänzte: „Als wir mit der Entwicklung von Alien: Isolation begannen, hatten wir ein Leitprinzip: Ein wirklich authentisches Erlebnis zu schaffen, das zu den Wurzeln der Alien-Reihe zurückkehrt. Eine neue Geschichte, die die Atmosphäre und den Schrecken des ursprünglichen Filmmeisterwerks von 1979 einfängt.“
„Es war einfach unglaublich zu sehen, wie sehr Sie sich über die Jahre für das Spiel begeistert haben und dass es so viele Spieler auf der ganzen Welt erreicht hat.“
Der Wunsch der Fans wird erhört
„Anlässlich des zehnten Jahrestages scheint es nur angebracht, Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihre Notrufe laut und deutlich gehört haben. Heute freue ich mich, im Namen des Teams bestätigen zu können, dass sich eine Fortsetzung von Alien: Isolation in der frühen Entwicklung befindet“, so Hope abschließend.
„Wir freuen uns darauf, Ihnen weitere Details mitzuteilen, wenn wir dazu bereit sind.“
„Alien: Isolation“ erschien im Oktober 2014 für den PC sowie die Konsolen. Wir übernahmen die Kontrolle über Amanda Ripley, die eine Nachricht erhielt, in der es hieß, dass ihre Mutter Ellen möglicherweise noch am Leben ist. Der Flugschreiber der Nostromo, das Schiff mit dem Ellen verschwand, wurde angeblich gefunden und soll sich nun auf der Sevastopol befinden.
In der Rolle von Amanda erkunden wir die Raumstation in der First-Person-Perspektive und sehen uns mit einem übermenschlichen Gegner in Form eines Aliens konfrontiert, das gnadenlos Jagd auf Amanda macht. Ein Spielkonzept, an das der Nachfolger wohl anschließen dürfte.
Weitere Meldungen zu Alien: Isolation, Alien: Isolation 2.
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Kommentare
olideca
08. Oktober 2024 um 08:58 UhrSehr geil!!! aber bitte macht nicht einen Shooter draus! Rezept wie Teil 1 – Alien ist übermächtig!
m0uSe
08. Oktober 2024 um 11:05 UhrOk, damit haette ich wirklich nicht gerechnet. Das ja mal richtig cool. Freue mich sehr. Hoffentlich mit optionalem PSVR2 Support.
vangus
08. Oktober 2024 um 11:57 UhrDieses völlig repetitive Verstecken-Gameplay ist doch sowas von ausgelutscht…
Großartig wäre ein abwechslungsreiches lineares First-Person-Horror-Adventure gewesen, das vielleicht militärisch wie in Aliens losgeht, und erst im späteren Verlauf gibt es ein intensives Horror-Setpiece wie Alien Isolation, welches vielleicht 2 Stunden dauert, und dann wird auch der maximale Nervenkitzel herausholt. Das wäre dann wenigstens vernünftig gepaced.
Aber stundenlang immer nur wieder dasselbe Geschleiche und Verstecken? Nee… Das war mal vor 10 Jahren in Mode, Outcast und Co., aber heute wird das spätestens nach den ersten paar Stunden langweilig, diese Mechaniken sind halt ausgelutscht…
xjohndoex86
08. Oktober 2024 um 12:12 UhrAlles eine Frage der Umsetzung, vangus. Und keiner hat es bisher so gut umgesetzt wie Creative Assembly. Denn nicht nur, dass die Doppel-KI(von außen und innen gesteuert) des Aliens überragend war, man konnte sich ab einem bestimmten Punkt auch zur Wehr setzen. In diesem Punkt lassen Outlast und Co. jegliche Logik vermissen. Isolation war eine absolute Liebeserklärung an Ridley Scotts ewigen Meilenstein. Hätte man kaum schöner adaptieren können. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass CA sich beim Nachfolger Camerons Aliens als Vorbild nehmen wird. Dann wird auch die von dir genannte Abwechslung mehr zu Geltung kommen. Eine Bruchlandung wie Colonial Marines kann man hier definitiv schon mal ausschließen. Das wird was!
naughtydog
08. Oktober 2024 um 14:32 Uhr@m0uSe
Sicher, dass du das in VR spielen willst?! 😀 Da hätte ich die Hosen voll bis zum Rand.
Silenqua
08. Oktober 2024 um 16:05 UhrAlso wenn sie das nochmal so spannend hinkriegen bin ich dabei.