343 Industries hat fortan einen anderen Namen, der eng mit dem Franchise, für das der Entwickler bekannt ist, in Einklang steht. Er lautet schlicht und einfach: Halo Studios.
Die Ankündigung des Namenswechsels ging mit zwei weiteren Enthüllungen einher: Für die weitere Entwicklung von “Halo” setzt das Studio auf die Unreal Engine 5. Zudem seien mehrere Spiele in Arbeit. Dieses Gesamtpaket lässt auch PS5-Spieler aufhorchen.
PS5-Portierungen von Halo werden einfacher
Laut Halo Studios ermöglicht der Wechsel zur Unreal Engine eine zügigere und effizientere Entwicklung sowie Iteration. Zudem werde die Integration neuer Teammitglieder, die bereits mit dem Toolkit von Epic vertraut sind, vereinfacht.
Ein weiterer Vorteil der Unreal Engine 5 liegt in der Vereinfachung der plattformübergreifenden Entwicklung – vorausgesetzt, Microsoft erweitert das Veröffentlichungsprogramm und bringt “Halo” auf weiteren Konsolen heraus, wie es in den vergangenen Monaten mehrfach spekuliert wurde.
„Aus der Perspektive der plattformübergreifenden Spieleentwicklung wäre die Umstellung auf die Unreal Engine 5 für den Entwickler sicherlich einfacher als die Portierung auf die vorhandene Slipspace-Engine“, erläuterte Richard Leadbeatter von Digital Foundry in Bezug auf eine mögliche PS5-Version.
Und auch in den sozialen Netzwerken wird diese Möglichkeit längst diskutiert. Während Xbox bislang keine großen Franchises auf die PlayStation-Hardware gebracht hat, deuten Berichte darauf hin, dass Microsoft derartige Schritte zumindest in Betracht zieht:
Auch Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, betonte vor nicht allzu langer Zeit, dass Xbox vor allem ein Geschäft sei. Das heißt, sollten die zu erwartenden Einnahmen auf den PlayStation-Konsolen höher sein als der Schaden, den der Verzicht auf die bisherige Exklusivität verursacht, scheint Microsoft nicht abgeneigt zu sein, auch einstige Konkurrenzkonsolen anzusteuern.
Mit “Sea of Thieves“, “Hi-Fi Rush” und weiteren Spielen wagten die Redmonder diesen Schritt bereits Anfang des Jahres. Allerdings hat “Halo” für die Xbox-Plattform eine viel höhere Bedeutung, sodass Master Chiefs Eroberung der PS5 – vielleicht sogar mit Enhanced-Verbesserungen für die Pro-Konsole – momentan recht unwahrscheinlich klingt.
Ein weiteres Spiel folgt im kommenden Jahr. Auch hierbei handelt es sich nicht um eine der großen Xbox-Marken:
Zahlreiche Erfahrungen in höchstmöglicher Qualität
Unabhängig von einer möglichen Änderung der Plattformstrategie bietet der Engine-Wechsel Vorteile: Mit dem Ende der Slipspace-Engine, die bisher für “Halo” genutzt wurde, und den Veränderungen im Team steht “Halo” laut der heutigen Ankündigung vor einem Neuanfang.
Pierre Hintze, Chef von Halo Studios, betonte die Vorteile der Unreal Engine 5, insbesondere hinsichtlich der neuen Spielerfahrungen, die geschaffen werden können. „Durch die Umstellung auf Unreal können wir uns nun voll und ganz darauf konzentrieren, zahlreiche neue Erfahrungen in der höchstmöglichen Qualität zu schaffen“, so Hintze.
Chris Matthews, Art Director des Studios, fügte hinzu: „Bei allem Respekt, einige Komponenten von Slipspace sind fast 25 Jahre alt.“ Auch wenn 343 die proprietäre Engine kontinuierlich weiterentwickelt habe, gebe es mit der Unreal Engine Dinge, die in Slipspace nicht zur Verfügung stehen.
Einen Ausblick liefert das folgende Video:
Weitere Meldungen zu Halo.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Black_Star_Nero
07. Oktober 2024 um 15:14 UhrHalo auf der Ps5 hätte schon was, habe ich damals noch richtig lange gespielt im Multiplayer.
Nörd
07. Oktober 2024 um 15:14 UhrAls ob der Name des Studios das Problem ist. Will man sich nach den letzten Spielen so reinwaschen?
Flüssigmetall
07. Oktober 2024 um 15:15 UhrLasst Halo bitte da wo es ist. Wir wollen Gears auf der PS5 🙂
Zockerfreak
07. Oktober 2024 um 15:17 UhrDie Reihe soll einfach auf der Xbox bleiben,die paar Käufer auf der PS5 lohnen doch nicht wirklich
EldenLord
07. Oktober 2024 um 15:17 UhrDie paar Käufer, das glaube ich nicht. 😀
MR.B
07. Oktober 2024 um 15:21 UhrAlso ich würde Gears und Halo nehmen.
StoneyWoney
07. Oktober 2024 um 15:22 UhrNa da hat sich die Slipspace Engine ja gelohnt. Für ein ganzes Spiel (Halo Infinite) kam sie zum Einsatz 😀
Ryuga
07. Oktober 2024 um 15:22 UhrEin neuer Teil, der auch auf der PlayStation erscheint, würde einschlagen vorausgesetzt das Studio kann wieder ein gewisses Qualitätsniveau erreichen.
Lediglich eine Namensänderung sind noch kein Garant für Erfolg.
EldenLord
07. Oktober 2024 um 15:23 UhrBezieht man die Spieler Basis mit ein, würde ich sogar behaupten, würden sich Halo und Gears of War auf der Playstation 5 öfter verkaufen, als auf der Xbox.
ResiEvil90
07. Oktober 2024 um 15:28 UhrGlaube nicht das wir Halo oder Gears jemals auf der PlayStation sehen werden.
Im Xbox Podcast wurde ja auch gesagt das man auch weiterhin Exklusive Spiele haben wird.
Natürlich kann sich die Meinung jederzeit ändern aber ich glaube auch das MS sich dessen bewusst wäre was das für einen Aufschrei nach sich ziehen würde.
MS besitzt inzwischen so viele IPs und das die meisten davon ohnehin Multiplattform IPs sind und MS sie logischerweise auch weiterhin so herausbringt ist ja verständlich.
Aber das man Seine Maskottchen wie Master Chief oder Gears of War auf die PS bringt das kann ich mir momentan beim besten willen nicht vorstellen.
Aber sag niemals nie 😉
Aber ich finde gewisse Marken gehören einfach auf gewisse Plattformen!
Ein God of War oder The Last of Us würde ich auf Xbox auch nicht begrüßen.
Irgendeinen Grund im Xbox Ökosystem unterwegs zu sein muss MS ja parat haben.
Wenn schon die Konsolenverkäufe nicht mehr so wichtig sind.
Wastegate
07. Oktober 2024 um 15:30 UhrOb Halo jemals wieder gut wird ? Hallo 5 ,Infinite und die Serie haben MIR gezeigt dass die 343Studios 0 Ahnung haben warum Halo damals so beliebt war.
ResiEvil90
07. Oktober 2024 um 15:33 UhrAußerdem warum lässt der Engine Wechsel jetzt Spekulationen aufkommen?
Die Unreal Engine 5 Performt jetzt nicht sonderlich gut auf der PS5 wie man an einigen Spielen sehen konnte.
Wüsste jetzt nicht warum gerade ein Engine Wechsel dafür spricht. Wäre doch auch mit der vorherigen Engine möglich gewesen ^^
Alistair73
07. Oktober 2024 um 15:35 UhrUm mal auf dem Boden zu bleiben, der Wechsel zur Unreal Engine wurde schon direkt nach dem Release von Infinity bekannt geben. Grund, zu hohe kosten für die Entwicklung der Slipspace-Engine und ihre Begrenzungen. Es gibt übrigens Playstation Spiele mit der Slipspace-Engine, da war das Portieren auch keine schwere Angelegenheit.
ericerule
07. Oktober 2024 um 15:38 UhrAls nächstes ändert Ubisoft seinen Namen so kreativ in Assassin’s Creed Studios um
ericerule
07. Oktober 2024 um 15:39 Uhr@resievil90 das nächste Halo, kommt sicher erst für die nächste Gen.
Nörd
07. Oktober 2024 um 15:41 UhrWas für einen PS Port spricht, ist der Misserfolg der letzten Teile. Man kann sich nicht von der Marke trennen, allerdings hat man auch nicht mehr die Spieler.
ResiEvil90
07. Oktober 2024 um 15:45 Uhr@ericerule
Hier wird aber von PS5 gesprochen.
Steht sogar in der Überschrift.
Ob es für PS6 kommt abwarten ich glaube nicht.
naughtydog
07. Oktober 2024 um 15:46 UhrHalo ist der Jar Jar Binks der Ego-Shooter.
soccer369
07. Oktober 2024 um 15:55 UhrKlingt für mich komplett falsch… „Halo auf der PlayStation“. Ich würde es lassen
Arantheal
07. Oktober 2024 um 15:56 Uhr@ Zockerfreak
Ich glaube ein Halo (Oder Allgemein die Exklusives von Microsoft) würde sich auf der PS5 mehr verkaufen als auf der eigenen Plattform. ^^
FURZTROCKEN
07. Oktober 2024 um 15:58 UhrNicht mal mit der Kneifzange!
ResiEvil90
07. Oktober 2024 um 16:00 Uhr@Arantheal
Witzig wenn man bedenkt das es sonst immer hieß Xbox hat keine Spiele. Und jetzt wird sich hier tagtäglich in den News gestritten und gejammert wegen Remastered Spielen auf der PlayStation. Und hier wird dann immer mehr nach Xbox Spielen gefragt ^^
Aber ja ich denke auch das die Spiele sich gut verlaufen würden. Hat man ja schon an Sea of Thieves gesehen.
ResiEvil90
07. Oktober 2024 um 16:00 Uhrverkaufen
Arantheal
07. Oktober 2024 um 16:01 Uhr@ ResiEvil90
„ Glaube nicht das wir Halo oder Gears jemals auf der PlayStation sehen werden.
Im Xbox Podcast wurde ja auch gesagt das man auch weiterhin Exklusive Spiele haben wird.“
Ja gut, man hat auch gesagt, dass man Indiana Jones oder Starfield nicht auf der PS5 veröffentlichen würde. War ja im Nachhinein auch gelogen. Würde also nicht viel dazu geben, was Microsoft und vor allem Phil Spencer so alles erzählen. 😉
ResiEvil90
07. Oktober 2024 um 16:04 Uhr@Arantheal
Es wurde sich bei Indiana Jones und Starfield auf die 4 Spiele bezogen die für PS kommen sollten.
Wir wissen ja jetzt welche es waren.
Das Indiana Jones kommt da hatte sicherlich auch Disney ein Wort mit zu sprechen.
Starfield wurde noch nicht für PS angekündigt.
Aber ich rechne auch damit das Starfield noch für PS kommt.
Aber Halo und Gears of War ist nochmal was anderes wie Indy und Starfield.
BoC-Dread-King
07. Oktober 2024 um 16:06 UhrEinfach 1-3 und Halo Wars 1 & 2 auf PS5, wäre nen Träumchen.
ResiEvil90
07. Oktober 2024 um 16:06 UhrSollte MS das machen und Halo auf PS bringen hätte ich auch keinen Grund mehr mir noch eine Xbox zu kaufen.
Wenn sie diesen Schritt gehen dann wird Exklusive Technisch vor nichts mehr halt gemacht. Aber aktuell kann ich mir das noch nicht vorstellen. MS hat doch mehr als genug IPs die sie jetzt Multi bringen können. Sollte ja reichen möchte man annehmen 😉
Aber klar sicher bin ich mir da auch nicht.
Alistair73
07. Oktober 2024 um 16:07 Uhr@Arantheal
Jetzt zitiere mal bitte die Stelle raus, wo man gesagt hat, das Indiana Jones nicht für die PS kommt. Im Original O-Ton….
Rikibu
07. Oktober 2024 um 16:09 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
ResiEvil90
07. Oktober 2024 um 16:15 Uhr@Rikibu
Sehe ich zum Glück anders 🙂
Um ein Franchise für Tot zu erklären dafür braucht es schon deutlich mehr in meinen Augen.
343 Industries ist beileibe nicht Perfekt aber so schlecht wie einige sagen fand ich Halo Infinite nicht. Und selbst Halo 5 war nicht so schlecht auch wenn ich den Fokus auf mehrere Charaktere nicht so mochte. Das Gunplay war jedes mal mehr als gut. Und wenn 343 aus den Fehlern der Vergangenheit lernt ist da mit der neuen Engine schon eine menge möglich.
Ich bin aber grundsätzlich immer Optimistischer als andere 🙂
Die besten Halo Spiele sind aber immer noch 1-3!
Davon Remakes in UE5 das wäre heftig!
Affenknutscher
07. Oktober 2024 um 16:17 UhrDie Reihe hat Microsoft auch zerstört,also ich brauche das nicht auf der PS5.
Samson86
07. Oktober 2024 um 16:19 Uhr@Alistair73
Versuch es gar nicht erst. Im richtig zuhören sind die Hardliner hier sehr schlecht. Da werden Interviewfetzten eingedreht, wie es ihnen passt.
Samson86
07. Oktober 2024 um 16:20 Uhr@Rikibu
Dafür das halo tot ist, generiert das Spiel immer noch gutes Geld.
WAR
07. Oktober 2024 um 16:21 UhrDisney hat damit nix zu tun Microsoft hat vorher noch ganz Stolz gesagt das man von Disney das OK für die Exklusivität von Indiana Jones hat.
Alistair73
07. Oktober 2024 um 16:24 Uhr@Samson86
Ist halt so, das er lügt und anderen der Lüge bezichtigt. Ich verstehe nicht warum man seine Argumente immer mit Schwachsinn untermauern nur damit es besser aussieht.
WAR
07. Oktober 2024 um 16:24 UhrWar die Slipspace Engin nicht der heiße Scheiss die war sehr teuer in der Entwicklung und nach nur einem Spiel gibt man die auf lächerlich.
Gut das Sony das nicht so macht die Decima gehört mit zu den besten.
ResiEvil90
07. Oktober 2024 um 16:27 Uhr@War
Dann sei doch froh das MS sich dazu entschieden hat es auch für PS5 zu bringen. Indy war immer eher eine Multi IP warum also nicht das zusätzliche Geld mitnehmen.
Das intern auch mal ein Umdenken stattfinden kann ist doch in Ordnung.
Es wurde damals auf dem Xbox Podcast nur gesagt das Starfield und Indy nicht bei den 4 Spielen dabei sind die für PS kommen.
Das heißt für mich nicht das sie niemals kommen könnten. Verstehe also nicht warum da immer Lügen unterstellt werden. Wenn man sich das Podcast mal in aller Ruhe anschaut dann weiß man glasklar wie das gemeint war.
OzeanSunny
07. Oktober 2024 um 16:28 UhrDie Engine ist ja klasse.
Obwohl schlechter als die Slipstream Engine kann sie ja auch nicht sein.
Deswegen hier schon mal Daumen hoch dafür.
Das 343i umbenannt wird ist schon lustig.
Bis jetzt haben die nichts geliefert mit dem HALO Franchise und ich sage mal voraus das es auch mit dem Rebranding so sein wird in Zukunft.
Man hätte ein komplett neues Studio damit beauftragen sollen.
ResiEvil90
07. Oktober 2024 um 16:29 Uhr@War
Was ist denn das jetzt für ein Vergleich? ^^
Slipspace- Decima ^^
Wenn man nach Halo Infinite erkannt hat das sich ein Engine Wechsel mehr lohnt warum nicht?
Falsche Entscheidungen treffen und teuer Geld verbrennen das hat Sony mit Concord und dem eingestampften Last of Us Multiplayer auch geschafft.
Arantheal
07. Oktober 2024 um 16:31 Uhr@Alistair73
In einem Interview, was kurz nach dem Updates on the Xbox Business Podcast veröffentlicht wurde, kam die Frage auf, mit was für Mixrosoft Exklusiven Titeln man auf der PS5 rechnen kann, worauf Phil Spencer antwortete: „It’s not Indiana Jones or Starfield“. 🙂
Sollte dir das noch nicht reichen dann hätte ich hier noch eine News vom letzten Jahr, wo sogar Disney selber gesagt hat, dass man das Spiel nur auf der Xbox und dem PC veröffentlichen wird. 😉
Play3 Artikel: Indiana Jones: Aus diesem Grund stimmte Disney der Xbox-Exklusivität zu
„Zum Leidwesen der Community erteilte das Unternehmen der PS5 eine Absage und bestätigte, dass der kommende „Indiana Jones“-Titel lediglich für den PC und die Xbox-Plattformen veröffentlicht wird. Eine strategische Entscheidung, zu der Sean Shoptaw, der Boss von Disneys Gaming-Abteilung, im Interview mit Axios Stellung bezog.“