343 Industries hat fortan einen anderen Namen, der eng mit dem Franchise, für das der Entwickler bekannt ist, in Einklang steht. Er lautet schlicht und einfach: Halo Studios.
Die Ankündigung des Namenswechsels ging mit zwei weiteren Enthüllungen einher: Für die weitere Entwicklung von “Halo” setzt das Studio auf die Unreal Engine 5. Zudem seien mehrere Spiele in Arbeit. Dieses Gesamtpaket lässt auch PS5-Spieler aufhorchen.
PS5-Portierungen von Halo werden einfacher
Laut Halo Studios ermöglicht der Wechsel zur Unreal Engine eine zügigere und effizientere Entwicklung sowie Iteration. Zudem werde die Integration neuer Teammitglieder, die bereits mit dem Toolkit von Epic vertraut sind, vereinfacht.
Ein weiterer Vorteil der Unreal Engine 5 liegt in der Vereinfachung der plattformübergreifenden Entwicklung – vorausgesetzt, Microsoft erweitert das Veröffentlichungsprogramm und bringt “Halo” auf weiteren Konsolen heraus, wie es in den vergangenen Monaten mehrfach spekuliert wurde.
„Aus der Perspektive der plattformübergreifenden Spieleentwicklung wäre die Umstellung auf die Unreal Engine 5 für den Entwickler sicherlich einfacher als die Portierung auf die vorhandene Slipspace-Engine“, erläuterte Richard Leadbeatter von Digital Foundry in Bezug auf eine mögliche PS5-Version.
Und auch in den sozialen Netzwerken wird diese Möglichkeit längst diskutiert. Während Xbox bislang keine großen Franchises auf die PlayStation-Hardware gebracht hat, deuten Berichte darauf hin, dass Microsoft derartige Schritte zumindest in Betracht zieht:
Auch Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, betonte vor nicht allzu langer Zeit, dass Xbox vor allem ein Geschäft sei. Das heißt, sollten die zu erwartenden Einnahmen auf den PlayStation-Konsolen höher sein als der Schaden, den der Verzicht auf die bisherige Exklusivität verursacht, scheint Microsoft nicht abgeneigt zu sein, auch einstige Konkurrenzkonsolen anzusteuern.
Mit “Sea of Thieves“, “Hi-Fi Rush” und weiteren Spielen wagten die Redmonder diesen Schritt bereits Anfang des Jahres. Allerdings hat “Halo” für die Xbox-Plattform eine viel höhere Bedeutung, sodass Master Chiefs Eroberung der PS5 – vielleicht sogar mit Enhanced-Verbesserungen für die Pro-Konsole – momentan recht unwahrscheinlich klingt.
Ein weiteres Spiel folgt im kommenden Jahr. Auch hierbei handelt es sich nicht um eine der großen Xbox-Marken:
Zahlreiche Erfahrungen in höchstmöglicher Qualität
Unabhängig von einer möglichen Änderung der Plattformstrategie bietet der Engine-Wechsel Vorteile: Mit dem Ende der Slipspace-Engine, die bisher für “Halo” genutzt wurde, und den Veränderungen im Team steht “Halo” laut der heutigen Ankündigung vor einem Neuanfang.
Pierre Hintze, Chef von Halo Studios, betonte die Vorteile der Unreal Engine 5, insbesondere hinsichtlich der neuen Spielerfahrungen, die geschaffen werden können. „Durch die Umstellung auf Unreal können wir uns nun voll und ganz darauf konzentrieren, zahlreiche neue Erfahrungen in der höchstmöglichen Qualität zu schaffen“, so Hintze.
Chris Matthews, Art Director des Studios, fügte hinzu: „Bei allem Respekt, einige Komponenten von Slipspace sind fast 25 Jahre alt.“ Auch wenn 343 die proprietäre Engine kontinuierlich weiterentwickelt habe, gebe es mit der Unreal Engine Dinge, die in Slipspace nicht zur Verfügung stehen.
Einen Ausblick liefert das folgende Video:
Weitere Meldungen zu Halo.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
07. Oktober 2024 um 16:32 UhrIch habe nur gesagt das du mit Disney unrecht hast und mit Decima ist doch ein guter Vergleich die war am Anfang bestimmt auch nicht so gut wie heute.
ResiEvil90
07. Oktober 2024 um 16:32 Uhr@Sunny
Ich habe ja die Hoffnung das man Remakes zu Halo 1-3 in UE5 bringt 🙂
Da kann man ja eigentlich nicht so viel falsch machen. Man könnte die einzelnen Teile sogar noch sinnvoll erweitern. Ähnlich wie das Resi 4 Remake.
Rikibu
07. Oktober 2024 um 16:33 Uhr@ ResiEvil90
343 müssste nicht aus eigenen Fehlern lernen, sondern aus den Stärken von Bungie, die Halo seinerzeit zu etwas gemacht haben. Aber den Kern haben sie bis heute nicht wirklich verstanden. Das ganze Universum wirkt nur noch beliebig, was letztlich auch an der lächerlichen Serie passierte.
Es bräuchte ein Reboot und einen Narrativmanager, damit die neue Handlung auch in sich konsequent ist.
Ist schon erstaunlich, dass Microsoft da noch keine Köpfe hat rollen lassen. Wenn man sich vorstellt, dass Halo mal Aushängeschild für die Xbox Plattform war, war Infinite eine jämmerliche Darbietung.
Aber auch andere Xbox Franchises die einst mal Vorzeigecharakter hatten, haben in letzter zeit Federn gelassen. ob nun Gears… welches krampfig fortgeführt wird, obwohl die Story rum ist, oder Forza, das auch nicht mehr an alte Glanzzeiten anknüpfen konnte…
Ist schon interessant, dass alle 3 Franchises gleichermaßen arg an Prestige verloren haben…
ResiEvil90
07. Oktober 2024 um 16:34 Uhr@War
Achso du weißt also genau was zwischen MS und Disney intern verhandelt wird. Das auch bei Disney intern ein Umdenken stattfinden kann ist unmöglich?
Ich sage ja nicht das ich immer recht behalte aber das Indy für PS5 kommt ist doch völlig in Ordnung.
3DG
07. Oktober 2024 um 16:34 UhrWenn nur 1/3 der ps Nutzer es kaufen würden wäre es schon sehr viel mehr als sie bis jetzt verkauft haben . Dank ihrem gamepass kauft doch kaum mehr einer diese Spiele dort. Natürlich kommt es somit auf die PS, irgendwo muss ja Geld reinkommen.
OzeanSunny
07. Oktober 2024 um 16:36 Uhr@ ResiEvil90
Halo 1 oder 2 sehen doch jetzt schon gut aus.
Vor allem der zweite Teil haut visuell was raus.
Da braucht man kein Remake.
Aber bei Halo 3 wäre ich definitiv dafür.
Oder für ODST und Reach.
Die anderen Halo teile sind mir egal.
Die fand ich absolut schlecht.
ResiEvil90
07. Oktober 2024 um 16:40 Uhr@Sunny
Ja gut die Master Chief Collection ist schon eine gute Überarbeitung der alten Teile da stimme ich zu.
Vielleicht plant man auch mit einem Neustart der Serie. Man fängt wieder bei 1 an aber alles neu Interpretiert. Wäre meiner Meinung nach besser wie Halo 7 oder so.
black_haze_24
07. Oktober 2024 um 16:43 UhrIch kenne Halo nur teil 1 & 3 . Würde mich aber riesig freuen wenn die komplette Reihe samt Multiplayer modus, für die PS erscheinen würde . Das wäre echt nice als ewiger PS kunde
ResiEvil90
07. Oktober 2024 um 16:43 UhrODST und Reach habe ich aber bis heute nie gespielt. Nur Halo 1-5 und Infinite.
Infinite fand ich aber ziemlich cool.
Besonders der MP.
Teil 5 fand ich war der schlechteste Teil der Reihe.
Alistair73
07. Oktober 2024 um 16:43 Uhr@Arantheal
Dann schau dir das Video noch Mal an, die Frage war welche der 4 Titel die auf PS kommen dieses Jahr, es den wären und die Antwort war. Nicht starfield oder Indiana Jones und die Studios werden ihre Spiele selbst ankündigen. Keine Rede von niemals.
Der Artist zu Disney ist auch nicht o-ton, den es ging nur um die Möglichkeit und das Disney einverstanden ist. Kleiner Spoiler Blade wird auch auf PS kommen, auch elders Scrolls.
Clive95
07. Oktober 2024 um 16:48 UhrIch glaub das alles erst wenn es offiziell angekündigt wird. Man muss aber auch sagen, die Probleme die Halo Infinit hat, gehen dadurch auch nicht weg. Wenn man sich Videos anschaut von passionierten Halo Spielern, ist es echt traurig was aus diesem Xbox Aushängeschild geworden ist. Der Umgang seitens Microsoft und 343 ist echt eine Frechheit.
Ich würde ja sagen, Phil Spencer soll halt mal ganz klar sagen was man für die PS erwarten soll und was nicht, da aber schon mehrfach der eigenen Community dreist ins Gesicht gelogen wurde, würde man ihnen auch nicht abkaufen können, wenn sie sagen Halo würde niemals für PS erscheinen. Indy wäre ja mal wirklich ein Systemseller gewesen, da hat man auch gesagt das kommt niemals für die Ps. Naja, mittlerweile gibt man der Sache nicht mal mehr die Chance zu wachsen.
OzeanSunny
07. Oktober 2024 um 16:48 Uhr@ ResiEvil90
07. Oktober 2024 um 16:43 Uhr
ODST und Reach habe ich aber bis heute nie gespielt. Nur Halo 1-5 und Infinite.
Infinite fand ich aber ziemlich cool.
Besonders der MP.
Teil 5 fand ich war der schlechteste Teil der Reihe.
Ich könnte mich nicht entscheiden welcher schlechter ist von beiden.
Der fünfte mit der wenigen Story und der schlechten Aufmachung oder infinite mit keiner Story wo man selbst Cortana innerhalb von einer Minute abgespeist hat mit der langweiligen Semi Open world.
Ich wüsste nicht welcher Teil es mehr verdient hat Creme de la Kot zu sein.
Das Gunplay schließe ich hier aus.
Das ist seit Bungie Zeiten bei Halo immer top.
WAR
07. Oktober 2024 um 16:49 UhrWie will denn Disney da einfach umdenken wenn Microsoft das OK hatte gab es da sicherlich Verträge da kann man nicht einfach sagen OK doch nicht Exclusiv das kommt dann schon von Microsoft.
Samson86
07. Oktober 2024 um 16:51 Uhr@Arantheal
Danke das du es wieder bewiesen hast, seie quellen sollte man auch im Gänze lesen und verstehen können.
Alistair73
07. Oktober 2024 um 16:58 Uhr@Arantheal
Nur um es mal mit Quellen zu untermauern. Du beziehst dich ja auf ein Interview.
Hier der Link, keine Ahnung ob es freigeben wird. Ab Minute 1:44
https://www.youtube.com/watch?v=KGlD9SO3rKU&t=104s
Hör dir es an und sag mehr wer hier gelogen hat, du oder MS?
Naja ich glaube eher du lässt dich von vielen Medien einfach nur schlecht beeinflussen.
ResiEvil90
07. Oktober 2024 um 17:05 Uhr@War
Es könnte ja auch sein das einfach beide Seiten sich das anders überlegt haben. Das natürlich auch MS da eine rolle spielt ist doch logisch.
Mir ging es nur darum das bei dem Thema eben nicht gelogen wurde. Es wurde nie behauptet das diese Spiele niemals für PS kommen könnten.
Und als PS Only Spieler kann man sich doch darüber freuen.
Patrick86
07. Oktober 2024 um 17:23 UhrIch würde lieber Fable auf der Ps5 haben 🙂
Jordan82
07. Oktober 2024 um 17:45 UhrUff egal wo es kommt ne andere Engine macht kein besseres Spiel draus , das Problem war nicht die Grafik die Teile von 343 waren auch nicht mehr wirklich Halo ob die es jemals hinbekommen ein gutes Halo zu bringen wo alles stimmt wie es bis Reach noch war.
KaIibri-96
07. Oktober 2024 um 17:51 UhrDass das nächste Halo Day1 auch für PS5/6 erscheint ist so sicher wie das Amen in der Kirche und Day1 Releases von Sony Singleplayer Spielen auf PC in zeitnaher Zukunft.
proevoirer
07. Oktober 2024 um 17:52 UhrGute Shooter sind natürlich willkommen
Jordan82
07. Oktober 2024 um 17:53 Uhr@Affenknutscher
Wenn ich bedenke bin wegen Halo zur Xbox damals gekommen bis Reach waren es klasse Spiele aber als das Studio gewechselt hat man richtig gemerkt , aber war bei Gears of War leider auch so die ersten 3 waren einfach geil danach ging es langsam bergab .
Ich muss sagen bei Fable bin ich auch noch skeptisch weil das eigentliche Studio gibt es ja leider auch nicht mehr , mal abwarten ich werde es auf jedenfall auch spielen .
proevoirer
07. Oktober 2024 um 17:54 UhrAuf Tatsachen bekommt ihr keine Antwort;)
Jordan82
07. Oktober 2024 um 17:55 Uhr@KaIibri-96
Denkst du? das wird glaube beides nicht eintreten wenn Halo oder was anderes kommen würde für PS5 was ich immer noch bezweifel dann Zeitversetzt .
WAR
07. Oktober 2024 um 18:06 UhrDay One Releases von Sony glaube ich nicht dran da siegt die Gier man müsste die Preise anpassen das wird nicht passieren.
Hallo auf Playstation bezweifel ich auch aber muss ja auch nicht sein.
Marcus Fenix
07. Oktober 2024 um 18:10 UhrNaja würde es nicht ausschließen das gears,halo auf der Ps zu finden sein wird, wenn ich microsoft wäre könnte ich mir vorstellen das so wie auch bei halo infiniti der mp separat kommt und warum nicht diesen auf die PS bringen, Story Konsolen,PC exclusvie machen so fühlen sich die xbox jünger nicht kpl vera….t und ps Kunden rein schnuppern lassen und beide games haben mehr communtiy im mp ich würde das feiern:)
KaIibri-96
07. Oktober 2024 um 18:27 Uhr@Jordan82
Diese Entwicklungen sind unausweichlich. Die Frage ist nicht ob sondern wann.
KaIibri-96
07. Oktober 2024 um 18:29 Uhr@WAR
Preise müssen nicht angepasst werden, je nach Plattform, Region etc. können und unterscheiden diese sich auch. Die selbe Software kann bei Apple auch mehr als bei Android kosten usw.
WAR
07. Oktober 2024 um 18:34 UhrSchwachsinn die müsste man anpassen kein normaler Mensch würde 80 zahlen wenn PC Spieler 60 zahlen.
Bei Sony First Party Titel das wäre eine klare Benachrichtigung der Playstation Spieler deswegen macht Sony das auch nicht
WAR
07. Oktober 2024 um 18:36 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Spyro
07. Oktober 2024 um 19:25 UhrEs spielt keine Rolle welcher Halo Ableger erscheint. Sollte Halo es auf die PS5 schaffen ist der Schritt zum Third Party Anbieter nicht mehr weit und man wäre nur noch ein Publisher.
KaIibri-96
07. Oktober 2024 um 19:40 Uhr@WAR
Kein Schwachsinn sondern Realität.
WAR
07. Oktober 2024 um 19:42 UhrWenn das Realität ist warum bringt Sony die Spiele dann nicht Day One?
Wäre doch dann kein Problem.
WAR
07. Oktober 2024 um 19:46 UhrWenn Mann Hersteller ist sieht das ganz anders aus du kannst nicht deine eigene Plattform benachteiligen und denken da wird sich keiner beschweren.
Toxicity
07. Oktober 2024 um 21:17 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Criore
07. Oktober 2024 um 21:19 Uhr@Arantheal Seit wann kann man überhaupt jemanden trauen in einem konzern? Die würden auch uns verkaufen wenn sie könnten ^^
Criore
07. Oktober 2024 um 21:22 Uhr@WAR Seit wann hilft den beschweren? Die wissen ganz genau das nach 2 tagen 95% es vergessen haben und schon auf das nächste spiel wartet o.O
Silverrose
07. Oktober 2024 um 23:15 UhrJaja PS und auch PC sind die Zukunft des Gaming, etwas was x Box nicht ist, egal wie „strak“ die x Box ist es kaufen kaum Leute die x Box und wiele Entwickler bevorzugen auch die PS, gibt sogar Artikel wo x Box Chef sich fragt warum viele Entwickler die PS bevorzugen, zum Beispiel Indiana Jones Spiel das ja x Box neues „top exklusives“ werden sollte kommt auch für PS raus, mit x Box exklusiv lässt sich halt so gut wie kein Geld verdienen
Hp1709
07. Oktober 2024 um 23:16 UhrPlaystation Spieler konnten bis jetzt auch gut ohne Halo leben, sieht man ja den Konsolen verkaufszahlen
Wenn Microsoft jetzt so weit geht auch noch Halo, Gears oder Forza für die playstation veröffentlicht, dann zieht man sich komplett aus den Konsolen Markt zurück.
keepitcool
08. Oktober 2024 um 00:07 Uhr@KaIibri-96
Übertreib halt gleich;-)..vor allem dein „so sicher wie das Amen in der Kirche“….Halo,Gears,Forza IST Xbox, da ist die Xbox DNA…kann mir beim besten Willen. Ich vorstellen ds man hier auf Multi geht…m ehesten sogar noch Forza, d gab sj schon Gerüchte das FH5 für die PS5 erscheinen könnte…aber Halo?. Der Master Chief auf einer Playstation?….Mag man sich gar nicht ausmalen wie das I-net brennen wird^^….alleine die Gerüchte haben Spencer, booty und bond zu einem Statement in illustrer Runde „gezwungen“…
KaIibri-96
08. Oktober 2024 um 00:11 Uhr@WAR
„Wenn das Realität ist warum bringt Sony die Spiele dann nicht Day One?“
Es ging um die Preisgestaltung.
Aber um deine Frage dennoch zu beantworten: Aus strategischer Natur, die aber in der jetzigen Form nicht ewig Bestand hat.