Suche Login

Hideo Kojima erklärt: Darum heißt Metal Gear Solid Peace Walker nicht MGS5

Zahlreiche Fans beschäftigt seit mehr als einem Jahrzehnt die Frage, warum "Metal Gear Solid: Peace Walker" eigentlich nicht "Metal Gear Solid 5" geheißen hat. Die etwas überraschende Antwort kommt nun direkt von Designer-Legende Hideo Kojima.

Hideo Kojima erklärt: Darum heißt Metal Gear Solid Peace Walker nicht MGS5

Es liegt mittlerweile tatsächlich 14 Jahre zurück, dass „Metal Gear Solid: Peace Walker“ für die PSP auf den Markt kam. Die Handheld-Abenteuer von Solid Snake erfreuten sich großer Beliebtheit. Allerdings hatten viele Fans damals eigentlich damit gerechnet, dass Stealth-Spiel eine „5“ im Namen tragen und somit der Nachfolger von „Metal Gear Solid 4“ sein würde. Allerdings war nicht der Fall. Doch wieso eigentlich nicht?

Was sagt Hideo Kojima zu Metal Gear Solid Peace Walker?

Bereits vor 14 Jahren gab es also einiges an Verwirrung rund um die Namensgebung von „Metal Gear Solid: Peace Walker“. Während bei vielen Fans diesbezüglich auch weiterhin einige Fragezeichen über den Köpfen kreisen, versucht nun endlich Hideo Kojima höchstpersönlich, Klarheit zu schaffen. Der japanische Game-Designer meldete sich via X (ehemals Twitter) zu Wort, um über dieses Thema zu schreiben – mit interessanten Details.

„In der Zwischenzeit hatte ich Peace Walker als einen Weg vorgeschlagen, um Metal Gear Solid auf horizontale Art und Weise weiterzuentwickeln. Ursprünglich sollte es Metal Gear Solid 5: Peace Walker heißen. Doch es gab heftigen Widerstand seitens des Marketings von Übersee. Daher hatten wir uns gegen den nummerierten Titel entschieden“, betonte der Schöpfer.

Des Weiteren erklärte Kojima im Rahmen seines Tweets, dass man die Altersgrenze von „Metal Gear Solid: Peace Walker“ ganz bewusst herabgesetzt hätte. Da das Spiel für die PSP erscheinen sollte, habe das Team vor allem ein etwas jüngeres Zielpublikum im Visier gehabt. Um dem Rechnung zu tragen, sei es zu entsprechenden Anpassungen beim Gameplay und der Inszenierung gekommen.

Noch mehr aus der Welt von „Metal Gear Solid“:



Wie gut war Metal Gear Solid Peace Walker?

Als Konami „Metal Gear Solid: Peace Walker“ im Jahr 2010 für die PSP veröffentlicht hat, kam es sowohl bei der Fachpresse als auch bei den Fans unglaublich gut an. Das zeigt nicht zuletzt ein Blick auf die Webseite des Review-Aggregators Metacritic.com. Dort steht bei einer Durchschnittswertung in Höhe von beachtlichen 89 Prozent. Bei den Nutzern kam das Stealth-Spiel mit 8,5 von maximal zehn Punkten nur unwesentlich schlechter an.

Übrigens kam wenig später eine überarbeitete Version von „Metal Gear Solid: Peace Walker“ auf den Markt. Das Remaster war ein Teil der „Metal Gear Solid HD Collection“, die sowohl für die PS3 als auch die Xbox 360 erhältlich war.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Doppeldenker86

Doppeldenker86

07. Oktober 2024 um 20:10 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

07. Oktober 2024 um 21:00 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

07. Oktober 2024 um 22:24 Uhr