Nach den zahlreichen Gerüchten der Vergangenheit kündigte Nintendo die Arbeiten am Nachfolger der erfolgreichen Switch im Mai auch offiziell an.
Des Weiteren gab Nintendos Präsident Shuntaro Furukawa bekannt, dass die offizielle Präsentation der Switch 2 im Geschäftsjahr 2024/2025 erfolgt. Dieses läuft noch bis zum 31. März 2025. Nachdem uns „PH Brazil“ in den letzten Monaten mit diversen unbestätigten Details zur Switch 2 versorgte, sprach der als verlässliche Quelle geltende Leaker auf „Famiboards“ über den Enthüllungszeitraum des neuen Nintendo-Systems.
Wie „PH Brazil“ berichtet, soll uns Nintendo noch 2024 einen ersten Blick auf die Switch 2 ermöglichen. „Es hat sich nichts geändert, seit ich das letzte Mal darüber gesprochen habe… vor einer Woche? Ich denke immer noch, dass es dieses Jahr angekündigt wird, ja“, so der bekannte Leaker weiter.
So ging Nintendo bei der Switch vor
Auch wenn bei den Angaben von Insidern beziehungsweise Leakern natürlich immer Vorsicht angesagt ist, muten die Aussagen von „PH Brazil“ durchaus realistisch an. Bei der originalen Switch entschied sich Nintendo nämlich dazu, diese im Oktober 2016 erstmals in Form eines unkommentierten Trailers zu zeigen.
Die ausführliche und mit diversen technischen Details versehene Präsentation fand im Januar 2017 statt. Gefolgt vom Launch im März 2017.
Gut möglich also, dass Nintendo beim Nachfolger der Switch eine ähnliche Vorgehensweise an den Tage legt. Nintendo selbst kommentierte die Gerüchte der Vergangenheit nicht.
Stattdessen bestätigte der japanische Traditionshersteller bislang nur, dass das verantwortliche Hardware-Team bei der Switch 2 genau wie beim Vorgänger auf ein Hybrid-Konzept setzt. Somit könnt ihr die Switch 2 ebenfalls in Form eines Handhelds oder mittels einer Docking-Station am heimischen TV nutzen.
Möglicher Leak lieferte unbestätigte Details
Im September erreichte uns ein möglicher Leak mit vermeintlichen Details und Bildern zur Switch 2. Dem Leak ließ sich unter anderem entnehmen, dass das System mit einem acht Zoll großen Bildschirm versehen wurde. Die erste Version der Switch wartete seinerzeit noch mit einem 6,2 Zoll großen Bildschirm auf.
Die OLED-Fassung hingegen brachte es auf einen sieben Zoll großen Screen. Somit soll der Bildschirm der Switch 2 etwas größer ausfallen als seine Switch-Pendants.
Des Weiteren ging aus dem Leak aus dem September hervor, dass die Switch 2 einen zwölf Gigabyte großen Arbeitsspeicher spendiert bekam. Zudem war von einer Unterstützung von HDMI 2.1 und einem 256 Gigabyte umfassenden internen Speicher für eure Spiele und andere Medien die Rede.
Auch die magnetischen Joy-Cons und die überarbeiteten SL/SR-Tasten, die in der Vergangenheit durch die Gerüchteküche geisterten, tauchten in dem Leak auf. In wie weit diese Angaben den Tatsachen entsprechen, erfahren wir in den nächsten Monaten.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch, Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Serial Killer
07. Oktober 2024 um 11:35 UhrIch denke auf den video game awards
Wird geoff keighly was zur switch 2 zu zeigen haben
Denke Nintendo wartet bewusst das vorweihnachtsgeschäft hab um keine potentiellen käufer der switch 1 abzuschrecken
Bin echt mega gehped auf ein neues mario und zelda und co in schmucker next gen grafik mit 60 fps
OzeanSunny
07. Oktober 2024 um 11:55 UhrHoffe bald und dann wünsche ich mir ein Astral Chain 2 dazu.
Mal schauen wann Nintendo endlich mal die Katze aus dem Sack lässt
Komodo3000
07. Oktober 2024 um 12:21 UhrNintendospiele holen mich leider nicht mehr ab. Werde mir die Switch 2 nicht holen. Dann wird Mario Odyssey 2 angekündigt und der innere Kampf beginnt, und ich hole sie doch. Verflucht.
Wastegate
07. Oktober 2024 um 12:26 UhrMario, Link und Samus auf nem neuen System , Count Me F@cking In !!! Und bringt mir endlich Metroid Prime 2 + 3, Twilight Princess und Windwaker auf die Switch (2). Wegen mir zum Vollpreis
Krawallier
07. Oktober 2024 um 12:29 UhrSeit fast 2 Jahren immer die selben News wo s heißt, dass es bald enthüllt wird.
keepitcool
07. Oktober 2024 um 12:40 UhrNeues Mario kart, neues 3D-Mario und hoffentlich ein neues DKC werden mich halt wieder anlocken…Und wenn die Titel durch sind werd ich sie wieder verkaufen weil mich sonst praktisch nichts anderes von Nintendo mehr juckt und irgendwann bei Titel X und Y dann wieder kaufen, ich kenne mich leider viel zu gut^^
XiscoBerlin
07. Oktober 2024 um 12:50 UhrBin gespannt, ob es eine OLED Variante gibt oder ob man auf die erst noch ein paar Jahre warten muss. Dennoch reicht meine Switch noch völlig aus, da es eh eine Urlaubskonsole ist. Habe sie auch erst dieses Jahr geholt.
Würde dann eine Limited Edition bevorzugen, wenn es auch genug neue Spiele gibt. Daher alles mit der Ruhe und erstmal ein paar Jahre ins Land ziehen lassen, das heißt es zumindest für mich bzgl Switch 2. Schade bis heute ist, dass es weder Prime noch sonst eine Streaming App gibt. Für Unterwegs wäre das eigentlich wirklich super und man hätte ggf. auf den zusätzlichen Apple TV für den Urlaub verzichten können.
Freue mich auf jeden Fall, wenn Nintendo Details bekannt gibt, hoffe der Fortschritt wird mehr als in den Leaks bisher vermutet wird.
Strohhut Yago
07. Oktober 2024 um 12:53 UhrWird mal langsam Zeit, hab Bock ❤️
Serial Killer
07. Oktober 2024 um 12:54 Uhr@disco
Niemals Nintendo bringt erst wieder ein lcd Modell um dann in ein paar Jahren wieder am oled modell kräftig zu verdienen
Mich interessiert hauptsächlich die Performance im docked Mode
raphurius
07. Oktober 2024 um 13:10 UhrDie Switch gehört für mich persönlich zu der enttäuschendsten Konsole bislang! Ich fand selbst die WiiU um einiges spannender was die Spiele betrifft. Bis auf Oddyssey hatte die Switch für mich nichts bewegendes zu bieten!
Das einzige was mich in Zukunft interessiert ist daher ein neues 3D Mario und dies könnte vielleicht gleich zu Konsolenrelease erscheinen. Doch alleine dafür werde ich mir dieses Mal die neue Konsole nicht zulegen. Wenn möglich leihe ich sie mir mal von nem Kumpel aus.
Nicht falsch verstehen, die Switch2 wird bestimmt ne gute Konsole, doch ich bin schlichtweg nicht mehr die Zielgruppe, was aber auch total in Ordnung ist. Wünsche allen interessierten in Zukunft aber viel Spass mit der neuen Hardware!
OldGamer
07. Oktober 2024 um 13:45 UhrDie Switch fand ich gut nur die Spiele zum damaligen Zeitpunkt schlecht und lieblos . Inzwischen habe ich rund 10 Titel auf meiner Wunschliste . Die Switch ging nahezu verlustfrei damals wieder in den Verkauf .
Wegen besagter Wunschliste warte ich aber auf die Switch 2 . 8 Zoll gefällt mir . Bei 100 % AK bin ich Tag 1 dabei . Freue mich , was Nintendo uns zeigen wird .
Rikibu
07. Oktober 2024 um 13:58 UhrDie Switch gehört gerade wegen der überschaubaren Technik zu den beeindruckendsten Titeln. So ein Zelda als open world ist schon irgendwie beeindruckend, auch wenn ich cell shading müde bin. Technisch ist das sehr beeindruckend… wenn man sich vorstellt, was man aus einer ps4 oder 5 für ein open world spiel machen könnte, wenn man das was Zelda auf der Switch auf dieser begrenzten Hardware abliefert, mal hochrechnet.
dann muss man sich fragen, warum ps4 und 5 hier so wenig mehr abliefern als es die switch bei viel weniger Leistung und Stromverbrauch kann…
Klar, ist Zelda ein Musterbeispiel für Optimiertheit der Software, die sony viel leichter durch rohe Hardwarepower kompensieren kann, während Nintendo Können beweisen muss.
Flüssigmetall
07. Oktober 2024 um 14:48 UhrDie Switch 1 reicht mir fuer ab und zu mal ne Runde Mario Kart oder ein 2D Mario. Auch sieht fuer mich Metroid Prime 1 Remaster völlig ausreichend aus am TV.
BruceWayne67
07. Oktober 2024 um 14:59 UhrGeht es nur mir so oder habt ihr das auch, das wenn man die Switch in den Händen hält man schon nach 5 min starke Schmerzen in den Handgelenken hat. Deshalb hab ich meine Switch schnell leider wieder verkauft:( Hoffe das es beim Nachfolger nicht wieder so sein wird.
Rikibu
07. Oktober 2024 um 16:15 Uhr@ BruceWayne67
Ja, in puncto Ergonomie ist das Ding ein epic fail. Zu flach, zu ungriffig, zu fipsige Knöpfe auf den Joycons…
Abhilfe kannst du mit 3rd Party Joycons schaffen… der Nyxi hyperion Pro ist schön griffig für große Hände und die Ergonomie passt wieder. Durch das Mittelstück kann man die NHyperion Pro auch als normalen Controller verwenden… ziemlich cool
The Man
07. Oktober 2024 um 16:27 UhrWen es jedes mal nen Euro dafür geben würde, wen es wider irgend welche Leaker Gerüchte über die Switch 2 verbreitertet, wären wir alle schon längst Reich 🙂 aber klickt sich halt gut, wen wider jemand meint, er hätte was von jemandem gehört der jemand anderen kennt, dessen Schwester, die Mutter derjenigen kennt, die bei Nintendo die Papierkörbe leert.
Sash92
07. Oktober 2024 um 17:04 UhrAlso ist der Beitrag hier nichtsaussagend