Die Neuauflage des Survival-Horrorspiels „Silent Hill 2“ wirft ihre riesigen Schatten voraus. Bereits seit einigen Tagen tauchen in den Weiten des Internets immer mehr Testwertungen auf, die eine ziemlich deutliche Sprache sprechen.
Zumindest bei der Fachpresse kommt das Remake bisher hervorragend an, wie eine Metacritic-Wertung in Höhe von 87 Prozent recht eindrucksvoll unter Beweis stellt. Doch was sagen eigentlich die Entwickler des Originals?
Ist das Remake von Silent Hill 2 ein Fluch oder ein Segen?
Kurz vor dem Release des Remakes meldete sich Masashi Tsuboyama in seinem offiziellen X-Kanal (ehemals Twitter) zu Wort. Er war der zuständige Game-Director für das originale „Silent Hill 2“, das ursprünglich im Jahr 2001 für die PS2 und die Xbox auf den Markt kam. Gemeinsam mit dem mittlerweile nicht mehr existierenden Team Silent sorgte er damals dafür, dass sich Millionen Fans auf der gesamten Welt ordentlich gruselten. Seine ganz persönliche Meinung zur Neuauflage hält er jedenfalls definitiv nicht zurück.
So kommentierte er im Wortlaut: „Ich denke, der große Wert des Remakes ist, dass es eine neue Generation spielen kann. Ich bin sehr glücklich darüber. Es sind nun immerhin 23 Jahre! Selbst wenn man das Original nicht kennt, kann man das Remake so genießen, wie es ist. Ob es nun gut oder schlecht ist, hat keinerlei Auswirkungen auf das Original.“
In weiteren Tweets erklärt Tsuboyama zudem, dass er vor allem die neue Kameraperspektive im Remake eine sinnvolle Veränderung sei, die viel zum Realismus des Survival-Horrorspiels beitrage. Die Grafikverbesserungen hingegen seien eher mittelmäßig. Insgesamt gesehen scheint der Game Director jedoch mit der Neuauflage recht zufrieden zu sein.
Weitere Meldungen rund um „Silent Hill 2“:
Wann erscheint das Remake von Silent Hill 2?
Schon sehr bald können sich die Fans endlich selbst davon überzeugen, wie gut oder schlecht das Remake von „Silent Hill 2“ tatsächlich ist. Nach langer Wartezeit ist der Release der aufgebohrten Version des Survival-Horrorspiels für den 8. Oktober 2024 geplant – der Startschuss fällt demnach bereits am morgigen Dienstag auf der PS5 und dem PC.
Die Fans dürfen sich neben der bereits erwähnten Kameraperspektive vor allem auf eine deutlich verbesserte Grafik freuen. Sie erwartet unter anderem eine detaillierte Darstellung der einzelnen Charaktere, die stark vom aufgepeppten Motion-Capturing profitieren. Außerdem dürfen sie das düster inszenierte Spielgeschehen in einer modernen 4K-Auflösung erleben.
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2, Silent Hill 2 Remake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bausi 2
08. Oktober 2024 um 11:48 Uhr@fredl
Habe ich mir nämlich schon gedacht (UE5 Titel) und genau aus diesem Grund warte ich bis meine pro am 7.11 bei mir steht.
Pr4y
08. Oktober 2024 um 12:12 Uhr´´@Afgncaap Sehe ich anders. Bloober wurde, wie es heutzutage bei so vielen Themen ist, erstmal unter Generalverdacht gestellt es zu verkacken. Es gab absolut nichts an den ersten Trailern auszusetzen.
Das korrekte Verhalten wäre: „Vielleicht warte ich beim nächsten Mal erst auf den Release, bevor ich anhand eines Trailers voreilige Schlüsse ziehe und das gesamte Projekt verteufle.“
– GENAU das! aber manche wollen halt alles kacke finden und können nicht mal dazu stehen, das sie unfair waren und sich falsch verhalten haben, wenn sie die fakten sehen. schade, im nachhinein immer noch bloober schlecht zu reden, um ja irgendwie recht zu behalten.
bloober haben immer geliefert. die leute die bloober so kritisieren sollten mal ihren blick auf super massive schwenken, aber vielleicht mögen sie ja diese anspruchslosen flachen spiele von denen… naja muss nicht jeder alles mögen, aber die kritik an bloober auch an ihren bisherigen spielen ist lächerlich und entweder mag man sie halt persönlich nicht oder man hat sie nie gespielt und redet ohne ahnung zu haben.
bloober sind super, waren sie und werden sie mit jedem spiel immer mehr. eins der wenigen beispiele, wo das neuste meist wirklich das beste ist. sowas gibts kaum, weil eher alles schlechter wird… 😉
<3
xjohndoex86
08. Oktober 2024 um 12:39 UhrWeiß auch nicht, warum man Bloober immer so belächelt hingestellt hat. Die haben mit Layers of Fear zurecht einen der Vertreter schlechthin des eigenen Subgenres geschaffen. Und bis auf das, ab der Mitte, verkorkste Blair Witch immer abgeliefert. Bis auf ein paar Längen und dem sehr limitierten Gameplay gab es da nichts zu meckern. Und gerade mit dem Kampfgameplay überraschen sie. Für ein Studio, dass damit so gar keine Erfahrung hat fühlt sich Silent Hill 2 absolut richtig an. James ist halt keine Ein-Mann-Armee. Es soll ja etwas behäbig und mühsam wirken und nicht so als wenn es sein täglich Brot wäre. Was die Übersicht in engen Räumen angeht… das ist ein anderes Thema. Gerade wenn noch Schmadder durch die Gegend fliegt und der Bildschirm sich blutrot färbt(würde ich ausschalten und auf den Controller achten!) kann es schon mal frustrierend werden. Bin mir aber nicht sicher, ob das so gewollt war um gerade da mehr Panik zu erzeugen. Hoffe aber dass Bloober mit einem Patch noch das geniale Puls-Vibrieren des Originals bei niedriger Gesundheit noch mit einbringt. Sehr viel besser und immersiver als der besagte rote Rand. Zudem vermisse ich das Durchschnaufen nach längeren Sprints. Aber ansonsten: Daumen hoch!
„Ob es nun gut oder schlecht ist, hat keinerlei Auswirkungen auf das Original.“
So wie ich das bei jedem Remake sage. 😉 Zum Glück vermasselt man einem neuen Publikum aber nicht das einst so tolle Erlebnis, sondern erweitert es sogar!
Patrick86
08. Oktober 2024 um 19:48 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.