Am 31. Oktober kommt das Fantasy-Rollenspiel „Dragon Age: The Veilguard“ für PS5, Xbox Series X/S und PC auf den Markt. Nachdem vor wenigen Tagen der Goldstatus verkündet wurde, ist dieser Termin so gut wie sicher.
Entwicklerstudio BioWare verkündete jetzt in einem Artikel über die Barrierefreiheit die fünf Schwierigkeitsoptionen des RPGs:
- Erzählung – hier geht es darum, sich auf die Geschichte zu konzentrieren.
- Beisammensein – ein ausgewogenes Kampferlebnis, bei dem es mehr um die Zusammenstellung der Gruppe und die Wahl der Ausrüstung geht.
- Abenteurer – ebenfalls ausgewogen, aber die Kämpfe sind herausfordernder.
- Herausforderung – geht an eure Grenzen.
- Albtraum – es werden euch keinerlei Fehler verziehen.
Die Schwierigkeitsstufe lässt sich jederzeit ändern. Lediglich „Albtraum“ ist eine endgültige Entscheidung, die ihr euch also gut überlegen solltet.
Ihr könnt aber neben einem dieser Schwierigkeitsgrade dank individuellen Optionen euren eigenen erstellen. Unter anderem sind die Aggressivität, der Schaden, die Gesundheit, die Resistenzen und die Verwundbarkeit des Gegners anpassbar. Zudem gibt es die Möglichkeit, den Tod komplett zu vermeiden.
Viele Barrierefreiheitsoptionen in Dragon Age The Veilguard
Darüber hinaus können die Elemente der Benutzeroberfläche und des HUDs angepasst werden. Beispielsweise lassen sich die Gesundheit eures Charakters oder die Minimap vollständig ausblenden. Außerdem sind Optionen enthalten, die sich auf die Größe des Texts im User Interface beziehen.
Bei den Untertiteln sind neben der Größe die Deckkraft, die Namen der sprechenden Person und die Farbe anpassbar. Audiohilfen sowie Farbfilter für Sehbehinderte sind ebenfalls inbegriffen.
Mögt ihr keine Bewegungsunschärfe, könnt ihr diese deaktivieren. Ansonsten lässt sich das Kamerawackeln und das Sichtfeld genau einstellen.
Egal ob der Spieler mit Maus und Tastatur oder mit Controller spielt: Alle Eingaben darf er bei Bedarf umbelegen. Des Weiteren sind Schieberegler verfügbar, über die der Nutzer die Eingabeempfindlichkeit und Totzonen einstellt.
Durch diese zahlreichen Optionen möchte BioWare euch ermöglichen, „Dragon Age: The Veilguard“ auf die angenehmste Art und Weise zu spielen.
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Kommentare
AndromedaAnthem
08. Oktober 2024 um 19:01 UhrJaaaa, ein nicht mehr rückgängig zu machender Albtraum-Schwierigkeitsgrad ~ sowas liebe ich! 🙂
BioWare ~ Dragon Age The Veilguard ♥️
Patrick86
08. Oktober 2024 um 19:08 UhrGibt es auch deutsche Sprachausgabe?
TheRealJezzes
08. Oktober 2024 um 19:09 UhrJo finde ich auch cool mit dem Alptraum Modus. Hoffe das wird ne Trophy ^^
Farbod1990
08. Oktober 2024 um 19:23 UhrJa es gibt eine deutsche sprachausgabe
Stefan-SRB
08. Oktober 2024 um 19:29 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Natchios
08. Oktober 2024 um 19:55 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
GodComplex
08. Oktober 2024 um 20:20 UhrWird in einem Jahr im EA Pass gespielt/getestet.
Bin zwar interessiert, aber das Risiko (mal wieder) Datenmüll zu kaufen ist mir zu hoch bei EA.
Einzige Ausnahme: ein neues Mass Effect oder ein neues Dead Space. Ansonsten warte ich einfach ein Jahr und kann es „umsonst“ mitnehmen.
Bitte, EA. 😀
Das_Krokodil
08. Oktober 2024 um 20:33 Uhr@Stefan_SRB
Da ist bestimmt auch ein Schwierigkeitsgrad für Dich dabei, keine Sorge 😉
Carneol
09. Oktober 2024 um 01:15 UhrSehr viel Barrierefreiheit, so muss das!
Wassillis
09. Oktober 2024 um 05:54 UhrNa, da bin ich dabei. Den vorherigen Teil habe ich ausgelassen. Das hier sieht bedeutend besser aus.
TerminusEst
09. Oktober 2024 um 07:35 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Eskimo
09. Oktober 2024 um 08:08 UhrSo lobe ich mir das, Schwierigkeitsgrade, deutsche Sprachausgabe…. sollten jetzt die ersten Tests auch noch positiv ausfallen werde ich es mir holen.
vangus
09. Oktober 2024 um 08:47 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
LukQoar
09. Oktober 2024 um 09:17 UhrDas ist doch sehr schön, nur sollte Alptraum dennoch nicht Platin relevant sein. Mir wäre es lieber wie bei Nintendo gar keine Trophäen, nur Spielzeit Angabe. Ich kaufe teils sehr viele Spiele extra nicht, weil es z.b zu viele verpassbare gibt, mehrere Durchgänge braucht, oder den höchsten Schwierigkeitsgrad braucht. (Das nimmt mir den Spielspaß)
Wenn man gezwungen wird das machen zu müssen.
f42425
09. Oktober 2024 um 09:23 UhrLukQoar
Ich mag Trophäen. Du kaufst dir ein Game nicht, wenn das Erreichen der Platin mehr erfordert als entspanntes durchspielen?
Lustig.
Ich kaufe mir Games nicht, wenn die schlecht laufen, nicht mein Genre sind oder Agenden verfolgen, die mir nicht zusagen.
Jeder wie er will…
vangus
09. Oktober 2024 um 09:27 Uhr@LukQoar
Ganz schön traurig, wenn sich dein Spielspaß nach Trophäen richtet, wenn du Spielekäufe von Trophäen abhängig machst…
Das_Krokodil
09. Oktober 2024 um 11:15 Uhr@f42425:
Er hat doch an keiner Stelle gesagt, dass er nicht auch Spiele nach Qualität, Spielbarkeit etc. auswählt. Du kannst diesen kausalzusammenhang nicht einfach umdrehen. Die Trophäen sind nur ein Kriterium für ihn und das ist ok.
@vangus:
Schon etwas überheblich von Dir, anderen Menschen nicht zugestehen zu können, woran sie Spaß haben. Wenn ihm Trophäen wichtig sind und er das als Anreiz sieht, ist das absolut legitim und seine Sache.
AndromedaAnthem
09. Oktober 2024 um 11:34 UhrFür mich sind Trophys und Cutscenes irgendwie das Salz in der Suppe, die mir ein befriedigendes Gefühl des Fortschritts vermitteln! Hätte auch nix dagegen, wenn’s für den höchsten Schwierigkeitsgrad immer ’ne extra Trophy gäbe, selbst wenn mir Platin dadurch verwehrt bliebe. Sehe es in Games, wie im realen Leben ~ man kann halt nicht alles haben! 🙂
vangus
09. Oktober 2024 um 12:00 Uhr@Das_Krokodil
Tja, für mich ist und bleibt diese Abhängigkeit traurig. Einfach eine furchtbare Entwicklung mit dem Trophy-Wahn. Das Spielerlebnis selbst sollte im Vordergrund stehen, eben genau das, wofür sich der Künstler Jahre lang den A*sch aufgerissen hat. Trophies sind dem gegenüber regelrecht respektlos.
Es ist traurig, wenn Spieler gar nicht mehr das eigentliche Spielerlebnis wahrnehmen können, dass sie sich gar nicht mehr darauf konzentrieren und einlassen und stattdessen nur noch Trophäen hinterherjagen und sich somit vollkommen ablenken lassen. Es ist traurig, dass sich Spieler gewisse Games entgehen lassen, die eigentlich großartige oder wertvolle Werke sind, aber die dann nicht unterstützt werden wegen irgendwelchen Trophäen.
AndromedaAnthem
09. Oktober 2024 um 12:22 Uhr@vangus
Das Einzige, was hier traurig ist, ist deine Unfähigkeit, anderen Menschen ihre eigene Sicht der Dinge zu lassen! Du denkst, deine „Weisheiten“ sind das Maß aller Dinge ~ sind sie aber nicht! Wach mal auf…
Das_Krokodil
09. Oktober 2024 um 12:27 Uhr@vangus:
Wenn jemand an (in Deinen Augen) „seichten“ Spielen Spaß hat oder Games anders wahrnehmen, ist das doch deren Sache. Zumal er ja nichtmal gesagt hat, dass er NICHT genau die gleichen Spiele wie Du spielst. Auch schreibt er nicht, dass er sich nicht auf das agame einlässt, sondern „nur Tr0phäen“ nachjagd.
Das eigentlich Problem ist aber dabei, dass Du von „großartigen Werken“ sprichst und dabei davon ausgehst, dass das für Dich festgelegte Kriterium auch für alle anderen gelten sollte.
Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, dass wir Gamer oft verlernt haben, uns auf Spiele einzulassen, aber ob jemand daran Spaß hat und das Game genießen kann, liegt ja dennoch bei der einzelnen Person. Wenn jemandem das Spiel Spaß macht, ist es egal, wie weit er sich darauf einlässt
Ich kann z.B. bei Astrobot die Liebe der Entwickler und die kreativen Ideen wertschätzen (gerade auch im Abspann), und dabei trotzdem versuchen, alle Trophäen freizuschalten, weil ich dafpr ja auch (zumindest bei Astrobot in den meisten Fällen) im Spiel belohnt werde.
Ishyas
09. Oktober 2024 um 12:29 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
vangus
09. Oktober 2024 um 13:42 Uhr@AndromedaAnthem
-„deine Unfähigkeit, anderen Menschen ihre eigene Sicht der Dinge zu lassen!“-
Nennt sich auch Kritik…
Warum bist du eigentlich unfähig, mir meine Sicht der Dinge zu lassen? ^^
AndromedaAnthem
09. Oktober 2024 um 14:46 Uhr@vangus
Deine Sicht der Dinge wäre doch völlig okay, wenn du Andersdenkende nicht fast jedesmal runter putzen würdest. Vielleicht fällt dir schon gar nicht mehr auf, dass deine Aussagen öfter ziemlich beleidigend sind!? Wenn jemand seine eigene Meinung als die einzig richtige sieht, läuft irgendwas falsch, finde ich!
vangus
09. Oktober 2024 um 14:54 Uhr@AndromedaAnthem
Das ist dein Problem, wenn du mit meiner Kritik nicht klar kommst…
Und wenn jemand seine eigene Meinung als die einzig richtige sieht, dann steht er einfach nur zu seiner Meinung. Da braucht man nicht ständig ein Fass aufzumachen…
AndromedaAnthem
09. Oktober 2024 um 15:27 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
AndromedaAnthem
09. Oktober 2024 um 20:22 UhrIst nicht einfach, mit jemandem zu diskutieren, der Selbstherrlichkeit mit Kritik verwechselt…..
Das_Krokodil
09. Oktober 2024 um 22:19 Uhr@vangus:
Da hat Amdromeda-Anthem Recht. Du betreibst oft keine konstruktive Kritik, sondern blickst eher auf andere herab. Und dieses Verhalten darf man durchaus kritisieren.
Plastik Gitarre
09. Oktober 2024 um 23:32 Uhrmag es lieber gemütlich von daher mittlerer schwierigkeitsgrad. die zeiten wo ich mir für trophys den ar… aufgerissen habe sind vorbei. auf das spiel freue ich mich total.
vangus
10. Oktober 2024 um 00:15 Uhr@Plastik Gitarre
Ich finde individuelle Anpassungen des Schwierigkeitsgrades immer perfekt! Dann kann ich z. B. eine starke Gegner-KI einstellen, aber erlitternen Schaden sehr gering halten. So erhalte ich zumindest in Story-Games immer ein tolles und spaßiges Erlebnis.
Wer immer nur auf schwer spielt, kann sich Spielerlebnisse auch kaputt machen, denn schwer bedeutet oft auch zäh, langsam, frustig, Wiederholung, schleppendes Vorankommen. Das kann einen den Spielspaß bzw. die Motivation verderben. Ich bleibe da lieber im Flow…
AndromedaAnthem
10. Oktober 2024 um 04:26 UhrMir verdirbt es eher den Spielspaß, wenn sich Erfolge zu schnell und leicht einstellen. Ich beziehe gerade aus ’nem „zähen“ Fortschritt meine Motivation. Und wenn mir ein Game zu schwer ist, liegt’s meistens nicht am Game, sondern an meinen eigenen (Un)Fähigkeiten. Kann ich dann aber auch zu stehen, ohne mir das mit „Bin lieber im Flow“ schön zu reden… hust 😉
vangus
10. Oktober 2024 um 12:04 Uhr@AndromedaAnthem
Die Erzählung leidet, weil sie ständig unterbrochen wird. Das Pacing leidet unter dem zähen Vorankommen, da man sich ständig an gewissen Situationen die Zähne ausbeißt und sich zulange an einzelnen Orten aufhält, statt Neues zu erleben und schneller wieder Abwechslung zu erfahren.
Das Gameplay verliert an Action, Dynamik und Rasanz, es wird eher langsam, taktisch oder stealthy.
Sicherlich hat ein schwieriger Grad ebenfalls seine positiven Effekte, aber meine genannten Punkte ruinieren eindeutig in vielen Spielen den Flow und ich weiß nicht, warum du da jetzt mit fehlende Skills ankommst… Erstens sind Leute, die mit Spielskills angeben, absolut lächerlich bzw. peinlich in meinen Augen, denn es gibt nichts Bedeutungsloseres als gut in einem Videospiel zu sein, und zweitens geht es nie um Skill, denn jeder schafft Soulslikes, wenn er wie Fans am Ball bleibt, Gegnermoves studiert und es mehrmals probiert. Jeder schafft die schweren Spielmodi, wenn er die nötige Zeit da rein steckt und es immer wieder versucht und dazu lernt, aber nicht jeder will diese Zeit investieren, nicht jeder will Frust, Stress und sonstwas Negatives in einem Spiel erfahren, immer wieder neue Versuche, erneut Pfade zum Boss laufen, erneut anstrengende Kämpfe, bloß keinen Fehler machen, nee…
Es ist keine Errungenschaft für mich, wenn ich einen Boss besiege, oder wenn ich ein Level auf schwer meistere, oder wenn ich eine Trophäe erhalte. Ich brauche diese Erfolgserlebnisse nicht. Aber vielleicht brauchen das Menschen, die es nötig haben, in dessen Leben es ansonsten nicht besonders läuft oder die nichts anderes gebacken bekommen außer Spiele zu meistern. ^^
Ich will einfach nur Spaß haben oder mitgerissen werden. Für mich zählt nur das Erlebnis des ersten Durchspielens. Ich versuche da stets das Beste herauszuholen und entsprechend passe ich den Schwierigkeitsgrad an…
AndromedaAnthem
10. Oktober 2024 um 12:49 Uhr@vangus
Würdest du höhere Schwierigkeitsgrade mögen, wäre dein Statement „Du schaffst ja nur den Baby-Modus“, wetten? 😉
Ohne, zumindest unterschwellige, Belehrungen geht’s bei dir scheinbar nicht…
Trotzdem viel Spass mit DEINER Art, Games zu lieben, denn das tust du genauso wie ich! Dass wir unsere Motivation aus völlig unterschiedlichen Spielweisen und Inhalten ziehen, spielt doch überhaupt keine Rolle!
vangus
10. Oktober 2024 um 14:01 Uhr@AndromedaAnthem
Du hast mir unterstellt, dass es an meiner Unfähigkeit liegt, und dass das „im Flow bleiben“ nur eine Ausrede ist, also habe ich dich belehrt, was Flow bedeutet und dass es nicht am Skill liegt. Wenn du es von alleine nicht begreifst, musst du nunmal belehrt werden.
Du kannst es nur wieder nicht verkraften, Gegenwind zu bekommen. ^^
Du bist so unnötig aufgebracht, dass du nach deinem gelöschten Post direkt einen hinterhersetzen musstest, nur um mal wieder zu beweisen, dass du genau das tust, was du mir ständig vorwirfst. ^^
Es ist immer dasselbe… Ich schreibe etwas Kontroverses und dann wird mir gesagt: „Du musst lernen andere Meinungen zu akzeptieren“, und dann folgen unzählige Posts, die meine Meinung nicht akzeptieren und immer persönlicher werden ^^.
Immer wieder lächerlich, immer wieder Kindergarten, immer wieder ein Fail…
AndromedaAnthem
10. Oktober 2024 um 14:29 Uhr@vangus
Du Armer, tust mir richtig leid… 😉
Gute Besserung!