Mit sofortiger Wirkung erhalten alle Käufer der Deluxe- und Ultimate-Editionen Zugriff auf den offiziell am Freitag erscheinenden Fighting-Titel „Dragon Ball: Sparking! Zero“.
Passend dazu erreichten uns am gestrigen Montag die ersten Reviews. Wie sich der Fighting-Titel in den internationalen Kritiken schlug, erfahrt ihr hier. Den Start des Vorabzugriffs beging Bandai Namco Games mit der Veröffentlichung des Openings von „Dragon Ball: Sparking! Zero“.
Dieses zeigt bekannte Charaktere wie Son-Goku oder Freezer in Aktion und soll mit der typischen „Dragon Ball“-Action Lust auf mehr machen.
Frühstarter klagen über den Schwierigkeitsgrad
Während das grundlegende Feedback der Spieler in den ersten Stunden nach dem Vorabstart weitestgehend positiv ausfällt, sorgt ein Punkt von „Dragon Ball: Sparking! Zero“ für Kritik. Die Rede ist vom Schwierigkeitsgrad im Singleplayer-Modus, der laut den Spielern immer wieder für unschöne Frusterlebnisse sorgen kann.
Hier heben die Betroffenen diverse Kämpfe hervor. Darunter die Auseinandersetzung mit „Großer Affe Vegeta“, die laut den Nutzern die Frage aufwirft, ob der Schwierigkeitsgrad im Rahmen der internen Playtests überhaupt ausreichend getestet wurde.
Das Fazit der Spieler zu vereinzelten Missionen beziehungsweise Kämpfen des Singleplayer-Modus reicht von „viel zu schwer“ bis hin zu „fast unmöglich“. Einer der frustrierten Nutzer merkt beispielsweise an: „Der Große Affe Vegeta kann sich freundlich verpissen. Ich verstehe nicht, wie man ihn auf dem normalen Schwierigkeitsgrad besiegen soll.“
Ein anderer ergänzte, dass er „schlichtweg aufgegeben und stattdessen Son-Gohans Geschichte beendet habe.“ Keiner der Kämpfe „war dabei auch nur annähernd so schwer wie das Duell gegen den Großen Affen Vegeta“.
Weitere Kämpfe, die in diesem Zusammenhang negativ hervorgehoben werden, sind die Auseinandersetzungen mit dem Ginyu-Sonderkommando oder Raditz.
Die Budokai Tenkaichi-Serie kehrt zurück
Bandai Namco Games kommentierte das Feedback der Spieler zum Schwierigkeitsgrad des Singleplayer-Modus bislang nicht. Daher bleibt abzuwarten, ob die Entwickler in diesem Bereich mit möglichen Updates nachbessern.
„Dragon Ball: Sparking! Zero“ erscheint am Freitag, den 11. Oktober 2024 für den PC, die PS5 sowie die Xbox Series X/S und markiert die Rückkehr der beliebten „Budokai Tenkaichi“-Serie.
Um den Start des Vorabzugriffs entsprechend zu zelebrieren, stellte Bandai Namco Games den Fighting-Titel im Rahmen eines mehr als drei Stunden langen Showcase ausführlich vor.
Weitere Meldungen zu Dragon Ball: Sparking! Zero.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Praxmareg
08. Oktober 2024 um 11:32 UhrNaja,es ist halt die Wehraffen Form von Vegeta…
Das sollte schon ordentlich schwer sein.
shallotzfighter
08. Oktober 2024 um 11:33 UhrEinfach mit Kamehameha spammen 😀
Genshira
08. Oktober 2024 um 11:36 UhrDas einzige was mir dazu einfällt ist…..ha ha
Animefreak7
08. Oktober 2024 um 11:38 UhrWird gekauft aber erst wenn es viiiiel günstiger ist. 40-50 bin ich bereit zu zahlen mehr nicht für solche Spiele, nicht weil sie es nicht wert sind sondern, weil es für mich persönlich das kein Sinn macht den Preis zu zahlen beide der Spielzeit die ich darin investieren würde
Farbod1990
08. Oktober 2024 um 11:38 UhrGanz ehrlich die Leute sollen nicht rumheulen nur weil es zu krass schwer ist ich meine son goku hat es auch nicht leicht gehabt gegen vegeta zu kämpfen in der Serie
Kamazutra Yakuza
08. Oktober 2024 um 11:47 UhrManchmal weiß ich nicht, was ich schlimmer finde; Parkbank Gangster, die bei einer Affenhocke auf den Boden rum rotzen oder Casuals in Videospielen, die bei der kleinsten Anstrengung mit ihrem Leben überfordert sind.
Red Hawk
08. Oktober 2024 um 11:54 UhrIst halt nicht so einfach wie die Souls Games
Gokuda93
08. Oktober 2024 um 12:03 UhrAls Kind habe ich mich bei schweren stellen durchgebissen bis ich es geschafft habe. Heutzutage wird sich gleich online beschwert, damit die Entwickler ein Spiel mit einem Patch einfacher machen.
Stefan-SRB
08. Oktober 2024 um 12:06 UhrImmer dieses rumgeflenne von den Casuals… heulen nach 3 Versuchen schon in irgendwelchen Foren rum statt die Moves des Gegners zu lernen …
@Animefreak7
Tja da hast du wohl gepennt, das Spiel war in der 9,99 Aktion von Gamestop im August. Ich habe mir 2 Spiele für wenig Geld geholt bei Media Markt die auf der Eintauschliste waren und 10€ draufgezahlt, kam am Ende auf ca 37€ für DragonBall und Astro Bot raus 😉
Beelzemon
08. Oktober 2024 um 12:09 UhrKorrigiert mich gerne, aber war der Kampf gegen ihn damals in älteren DB Games nicht auch schon eher schwer. Oder irre ich mich?
Index
08. Oktober 2024 um 12:09 UhrDas ist ein Fall für die From Software Community. Wir machen das schon .
Goku war auch im Ars** als er gegen Vegeta als Affe kämpfen musste und wär Krillin nicht gewesen , wär Goku Heut Geschichte.
Also, anstrengen
NyanCat
08. Oktober 2024 um 12:10 UhrWeniger weinen, mehr Saiyanjin rauslassen.
-Satus-
08. Oktober 2024 um 12:15 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
DerWeiseSittich
08. Oktober 2024 um 12:17 UhrDragon Ball Fighting Games und deren Story Modus… Kennste einen, Kennste alle.
Soniel
08. Oktober 2024 um 12:25 UhrWenn das Problem bei dem Schwierigkeitsgrad gewesen wäre, dass es viel zu einfach ist, hätte ich Sorgen gehabt. Dass klingt ja eher gut, dass es schwer ist.
Aber vielleicht hat man da Recht, keine Ahnung. Vielleicht ist es tatsächlich viel zu unfair und nahezu unmöglich und schlechtes Gamedesign. Aber irgendwie hab ich eher das Gefühl, dass man da übertreibt, weil man nicht erwartet hat, dass es ein bisschen schwerer ist.
botombraider
08. Oktober 2024 um 12:45 UhrWeinen und jammern über weinen und jammern , diese Menschen sind auch zurück.
Kintaro Oe
08. Oktober 2024 um 12:45 UhrEinfach einen leichten Story oder God Modus in jedes Game einfügen, dann kann jeder Noob (mich eingeschlossen) die Games spielen, alle sind zufrieden und Gamestudios bekommen mehr Geld generiert, welche man für neue IPs oder (gewünschte) Fortsetzungen ausgeben kann.
Am Ende des Tages hat eben nicht jeder die Lust und Zeit, oder auch Können, sich da reinzufuchsen. Und manchmal sind manche Games auch einfach unmenschlich und vor allem unfair schwer. Es ist also nicht immer nur Gejammere. Obwohl, gejammert wird ja immer, jetzt hat man eben durch das Internet eine größere Reichweite als nur der Pausenkreis auf dem Schulhof. 😀
Ro_nin
08. Oktober 2024 um 12:59 UhrUnd die ersten flennen schon wieder wegen dem Schwierigkeitsgrad rum.
Hana
08. Oktober 2024 um 13:10 Uhr@Kintaro Oe
Sehe das genauso. 🙂
Finde das hat nichts mit jammern zu tun. Es sollte halt jeder in den Genuss eines Games kommen. Nicht jeder ist ein Pro. Bin auch eher Casual unterwegs und hab nicht den ganzen Tag Zeit an irgendeinen Boss zu hängen. Deswegen immer: Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Problem gelöst. 😀
Affenmann
08. Oktober 2024 um 13:28 UhrUnterschiedliche Schwierigkeitsgrade einzubauen, ihr stellt euch das immer so einfach vor. Es beinflusst wenn man Pech hat das Game Design im Ganzen. Ein Spiel ist i.d.R. um einen Schwierigkeitsgrad rumgestrickt, wird es zu leicht oder zu schwer, kann es zu seicht oder unfair werden.
Souls Spiele würden niemals so funktionieren, die Faszination u der Anspruch, das Gefühl eine Lernkurve zu erleben funktioniert nicht wenn alle Gegner wie behindert rumlaufen.
Ich spiele z.B. gerade mit meiner Holden Uncharted 4 zusammen(sie kennt es nicht). Sie hat schon auf normal Probleme obwohl die gegner relativ nachgiebig sind, auf einfach wäre würde das Spiel schon lächerlich wirken wieviele Treffer NAtahn aushält oder wie lange Gegner brauchen, um mal zu schießen, obwohl man genau vor ihnen steht. Das hat dann für mich EInfluss aufs Design bzw. die Spielerfahrungen und das ist nicht positiv.
Also nein, einfach nur Schwierigkeitsgrade einbauen ist nicht die Lösung und nicht alle Spiele sind für jedermann gedacht und gemacht, und das ist auch gut so. Das ist so wie als wenn ein Kind sagen würde, alle gesellschaftsspiele müssen für alle Altersgruppen funktionieren, und für jeden Anspruch. Alles muss für alles funktionieren, wenn du sowas willst, bekommst du nur Massenware ohne Seele.
Daher ist es ganz klar wichtig sich Gedanken um den Schwierigkeitsgrad zu machen und ihn entsprechend zu balancen, OHNE Rücksicht auf alle Spielergruppen zu nehmen.
Andreas86
08. Oktober 2024 um 13:32 UhrAlso bei Tenkaichi 2 war das auch sehr schwer. Musste ich immer in den nahkampf mit kurz aufgeladenen Schlägen. Dann hat es gefunzt.
Es ist aber auch der Weraffe, also im Anime war der ja auch übermächtig. Ich stürze mich am Freitag ins Getümmel, wenn mein Collection Box endlich ankommt.
kaintheblood
08. Oktober 2024 um 13:54 Uhroh und ich dachte ich sei der einzige und es läg an mir und meienr verfassung das ich diesen kampf nicht schaffe aber das ich nicht der einzige bin beruhigt mich zu mal ich wirklich seid 4 5 jahren kein kampf spiele mehr gezockt hatte und ich die steuerung auch nicht so drin habe aber mal ehrlich auch mit der stufe runterstellen hatte ich probleme affen vegeta zieht einfach zu viel ab blockiert oder weicht alles aus und haut fast nur mit den selben angriffe zu
Kintaro Oe
08. Oktober 2024 um 14:25 Uhr@Affenmann: Deshalb einfach einen Godmodus. Es soll keine perfekt abgestimmte Schwierigkeitsgrade sein, da versehe ich natürlich, was du meinst. Sondern einfach Gegner deutlich schwächer machen, EP Boost, fertig. Kostet keine 5 min beim programmieren. ^^
Und auch ein Souls Game, mit Godmodus, wäre sinnvoll, um nicht vornherein schon alle Casual Gamer zu vergraulen.
Und warum sollten Spiele nicht für alle zugänglich sein? Wen würde es denn stören? Soll doch meine Entscheidung sein, welche Spielerfahrung ich haben möchte. Entweder die von Game Designer gedacht, oder wenn es mir zu schwer ist, eben meine eigene. Sollten jedem frei stehen!
Stellar Blade hat es wunderbar gemacht, konnte locker und ohne Probleme 40h meinen Spaß haben. Und wem hat es geschadet? Genau, niemand, die Freunde aus Korea haben sogar noch Geld mit mir verdient, habe es NEU gekauft.
Und OHNE Rücksicht auf Spielergruppen? Genau das Gegenteil macht Fromsoft, sie wollen eben nur eine besondere Spielergruppe ansprechen, können sie ja gerne machen, denke aber, es gäbe vllt. schon längst ein Bloodborne 2 oder Remake, wenn eben mehr Geld da wäre bzw. durch einen Godmodus vllt. reingekommen wäre.
Aber das sind nur Vermutungen, kenne da jetzt keine Zahlen. ^^
My Two Pennies
Renello
08. Oktober 2024 um 14:40 UhrMan gibt sein Geld aus.
Black Myth wurde von den Entwicklern „leichter als Souls“ bezeichnet. Hab alle Souls geschafft, komme hier aber nicht über den dritten Akt.
Die kriegen von mir keinen Cent mehr! Hätte es ihnen geschadet nen Easy Mode zu bringen?
Stellar Blade ist hier ein sehr positives Beispiel. <3
OldGamer
08. Oktober 2024 um 15:02 UhrWieder die gleiche Diskussion . Es gibt wirklich Gamer, die meinen , dass sie was Besonderes wären, wenn sie ein schweres Spiel schaffen …. Ich verrate Euch was . Seid ihr nicht . Entdeckt ein Mittel gegen Krebs, dann dürft Ihr damit angeben.
Meine Meinung ist, dass jedes Spiel für jeden zugänglich sein sollte . Was schadet ein Storymodus in einem Soulsspiel ? Kommt halt der Disclaimer, dass es die Spielerfahrung zerschiesst. Wäre nicht schlimm . Und kaufen Casuals die Spiele, da Ihnen Story oder Art Design gefallen profitiert auch die eigentlich Zielgruppe, da so mehr Mittel für mehr Spiele bei den Entwicklern bereit stünden .
DANIEL1
08. Oktober 2024 um 15:22 UhrMuss man sich halt mal mit dem Gameplay vertraut machen… Oder Nintendo Games spielen.
Darkfantasy
08. Oktober 2024 um 20:35 UhrFinde es ja eher witzig wie viele hier mitreden die das Spiel noch nicht mal gespielt haben und meinen warum es schwer ist es für jeden zugänglich zu machen. Nur mal so nebenbei, das Spiel hat verschiedene Schwierigkeitsgrade und die was rum heulen könnten es ja eine Stufe niedriger Stellen aber da sind anscheinend einige zu stolz dazu oder zu blöd um die verschiedenen Schwierigkeitsgrad einzustellen.
DANIEL1
08. Oktober 2024 um 20:58 Uhr@AngryAngel
Lern doch einfach Spielen..
Andreas86
08. Oktober 2024 um 21:35 Uhr@Oldgamer
Mega dein Post. Genau so sieht es es aus.
Lisa-Chan
09. Oktober 2024 um 04:02 UhrMein GOTY
٩(^‿^)۶
Das_Krokodil
09. Oktober 2024 um 06:34 Uhr@OldGamer:
Zustimmung zum ersten Teil, aber Dein zweiter Absatz ist halt hier nicht zutreffend, da es Schwierigkeitsgrade im neunenDB gibt und die Leute einfach den Schwierigkeitsgrad runterschrauben können.
Link
09. Oktober 2024 um 08:05 UhrHab mir Gameplay zum Kampf reingezogen – der ist einfach unausgewogen, da geht es nicht um die Schwierigkeit. Wenn das Balancing nicht passt, darf das auch gesagt werden.
zombiexx
09. Oktober 2024 um 14:57 UhrJa, der Kampf ist schon knackig, selbst wenn man alle Tenkaichi-Spiele ohne Ende gesuchtet hat. Aber ich habe es auch nach tausend Versuchen geschafft. 🙂 Man kann ja sogar die Schwierigkeit im Storyboard auf L2 oder R2 ändern.^^ Ich denke aber, dass der Kampf tatsächlich unbalanced AF ist. Jeder sollte (wie schon gesagt) jedes Spiel genießen können und nicht jeder hat Lust, gerade in der Story zu schwitzen. Aber trotzdem bockt das Game übel und online auch nicht nur Schwitzer.
Darkfantasy
09. Oktober 2024 um 20:07 UhrAlso unbalanced ist da gar nichts, bin auch kein Profi Spieler aber habe Vegeta als Affe sofort geschafft. Da nervt die Ginyu Force mich viel mehr gerade.
Riza
10. Oktober 2024 um 15:54 UhrJaaaaaa man! Das klingt richtig vielversprechend
Freue mich schon auf den Kampf gegen Vegeta Wehraffe
Mehrere Versuche und dann wird er geklatscht.
Silverrose
11. Oktober 2024 um 15:56 Uhrspiel sit zu schwer, auch auf vereinfachten schwierigkeitsgrad haben die gegner ultra instinkt reflexe, habe das spiel heute miene 12 jährigen sohn geschenkt, der hat es kaum gegen nappa und radditz geschaft, wereaffe vegeta ist viel zu schwer, Bandi hat ihr 0% kinderfreundlich gehandlet, das spiel sollte mit der wahrnung “ erst ab 21″ kommen, kein 12 jähriger hat reflexe die gut genug sind
Silverrose
11. Oktober 2024 um 19:23 Uhr1. Kein Crossplay
2. Kein 2 vs 2 modus
3. Man kann kaum was mit freunden machen
4. Z Broly bisschen verkakt
5. Denke das man wenig reiz haben wird viel zu zocken, da es kaum Sachen gibt um die man grinden kann?
Riza
16. Oktober 2024 um 00:58 UhrIch habe die Story von Goku inzwischen durch und ich muss sagen, dass der Wehraffe echt kein Problem war. Keine ahnung wieso so viele verzweifeln daran. So wie andere berichten, dass es zu schwer sei, ist er im Vergleich zu diesen Beschreibungen super easy gewesen… Man sollte einfach mal mehr üben und trainieren.
Und bis zum Ende vom Turnier der Kraft ging das mit der Schwierigkeit. Man muss sich halt ein wenig mehr anstrengen eben.