Mit sofortiger Wirkung erhalten alle Käufer der Deluxe- und Ultimate-Editionen Zugriff auf den offiziell am Freitag erscheinenden Fighting-Titel „Dragon Ball: Sparking! Zero“.
Passend dazu erreichten uns am gestrigen Montag die ersten Reviews. Wie sich der Fighting-Titel in den internationalen Kritiken schlug, erfahrt ihr hier. Den Start des Vorabzugriffs beging Bandai Namco Games mit der Veröffentlichung des Openings von „Dragon Ball: Sparking! Zero“.
Dieses zeigt bekannte Charaktere wie Son-Goku oder Freezer in Aktion und soll mit der typischen „Dragon Ball“-Action Lust auf mehr machen.
Frühstarter klagen über den Schwierigkeitsgrad
Während das grundlegende Feedback der Spieler in den ersten Stunden nach dem Vorabstart weitestgehend positiv ausfällt, sorgt ein Punkt von „Dragon Ball: Sparking! Zero“ für Kritik. Die Rede ist vom Schwierigkeitsgrad im Singleplayer-Modus, der laut den Spielern immer wieder für unschöne Frusterlebnisse sorgen kann.
Hier heben die Betroffenen diverse Kämpfe hervor. Darunter die Auseinandersetzung mit „Großer Affe Vegeta“, die laut den Nutzern die Frage aufwirft, ob der Schwierigkeitsgrad im Rahmen der internen Playtests überhaupt ausreichend getestet wurde.
Das Fazit der Spieler zu vereinzelten Missionen beziehungsweise Kämpfen des Singleplayer-Modus reicht von „viel zu schwer“ bis hin zu „fast unmöglich“. Einer der frustrierten Nutzer merkt beispielsweise an: „Der Große Affe Vegeta kann sich freundlich verpissen. Ich verstehe nicht, wie man ihn auf dem normalen Schwierigkeitsgrad besiegen soll.“
Ein anderer ergänzte, dass er „schlichtweg aufgegeben und stattdessen Son-Gohans Geschichte beendet habe.“ Keiner der Kämpfe „war dabei auch nur annähernd so schwer wie das Duell gegen den Großen Affen Vegeta“.
Weitere Kämpfe, die in diesem Zusammenhang negativ hervorgehoben werden, sind die Auseinandersetzungen mit dem Ginyu-Sonderkommando oder Raditz.
Die Budokai Tenkaichi-Serie kehrt zurück
Bandai Namco Games kommentierte das Feedback der Spieler zum Schwierigkeitsgrad des Singleplayer-Modus bislang nicht. Daher bleibt abzuwarten, ob die Entwickler in diesem Bereich mit möglichen Updates nachbessern.
„Dragon Ball: Sparking! Zero“ erscheint am Freitag, den 11. Oktober 2024 für den PC, die PS5 sowie die Xbox Series X/S und markiert die Rückkehr der beliebten „Budokai Tenkaichi“-Serie.
Um den Start des Vorabzugriffs entsprechend zu zelebrieren, stellte Bandai Namco Games den Fighting-Titel im Rahmen eines mehr als drei Stunden langen Showcase ausführlich vor.
Weitere Meldungen zu Dragon Ball: Sparking! Zero.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
Praxmareg
08. Oktober 2024 um 11:32 UhrNaja,es ist halt die Wehraffen Form von Vegeta…
Das sollte schon ordentlich schwer sein.
shallotzfighter
08. Oktober 2024 um 11:33 UhrEinfach mit Kamehameha spammen 😀
Genshira
08. Oktober 2024 um 11:36 UhrDas einzige was mir dazu einfällt ist…..ha ha
Animefreak7
08. Oktober 2024 um 11:38 UhrWird gekauft aber erst wenn es viiiiel günstiger ist. 40-50 bin ich bereit zu zahlen mehr nicht für solche Spiele, nicht weil sie es nicht wert sind sondern, weil es für mich persönlich das kein Sinn macht den Preis zu zahlen beide der Spielzeit die ich darin investieren würde
Farbod1990
08. Oktober 2024 um 11:38 UhrGanz ehrlich die Leute sollen nicht rumheulen nur weil es zu krass schwer ist ich meine son goku hat es auch nicht leicht gehabt gegen vegeta zu kämpfen in der Serie
Kamazutra Yakuza
08. Oktober 2024 um 11:47 UhrManchmal weiß ich nicht, was ich schlimmer finde; Parkbank Gangster, die bei einer Affenhocke auf den Boden rum rotzen oder Casuals in Videospielen, die bei der kleinsten Anstrengung mit ihrem Leben überfordert sind.
Red Hawk
08. Oktober 2024 um 11:54 UhrIst halt nicht so einfach wie die Souls Games
Gokuda93
08. Oktober 2024 um 12:03 UhrAls Kind habe ich mich bei schweren stellen durchgebissen bis ich es geschafft habe. Heutzutage wird sich gleich online beschwert, damit die Entwickler ein Spiel mit einem Patch einfacher machen.
Stefan-SRB
08. Oktober 2024 um 12:06 UhrImmer dieses rumgeflenne von den Casuals… heulen nach 3 Versuchen schon in irgendwelchen Foren rum statt die Moves des Gegners zu lernen …
@Animefreak7
Tja da hast du wohl gepennt, das Spiel war in der 9,99 Aktion von Gamestop im August. Ich habe mir 2 Spiele für wenig Geld geholt bei Media Markt die auf der Eintauschliste waren und 10€ draufgezahlt, kam am Ende auf ca 37€ für DragonBall und Astro Bot raus 😉
Beelzemon
08. Oktober 2024 um 12:09 UhrKorrigiert mich gerne, aber war der Kampf gegen ihn damals in älteren DB Games nicht auch schon eher schwer. Oder irre ich mich?
Index
08. Oktober 2024 um 12:09 UhrDas ist ein Fall für die From Software Community. Wir machen das schon .
Goku war auch im Ars** als er gegen Vegeta als Affe kämpfen musste und wär Krillin nicht gewesen , wär Goku Heut Geschichte.
Also, anstrengen
NyanCat
08. Oktober 2024 um 12:10 UhrWeniger weinen, mehr Saiyanjin rauslassen.
-Satus-
08. Oktober 2024 um 12:15 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
DerWeiseSittich
08. Oktober 2024 um 12:17 UhrDragon Ball Fighting Games und deren Story Modus… Kennste einen, Kennste alle.
Soniel
08. Oktober 2024 um 12:25 UhrWenn das Problem bei dem Schwierigkeitsgrad gewesen wäre, dass es viel zu einfach ist, hätte ich Sorgen gehabt. Dass klingt ja eher gut, dass es schwer ist.
Aber vielleicht hat man da Recht, keine Ahnung. Vielleicht ist es tatsächlich viel zu unfair und nahezu unmöglich und schlechtes Gamedesign. Aber irgendwie hab ich eher das Gefühl, dass man da übertreibt, weil man nicht erwartet hat, dass es ein bisschen schwerer ist.
botombraider
08. Oktober 2024 um 12:45 UhrWeinen und jammern über weinen und jammern , diese Menschen sind auch zurück.
Kintaro Oe
08. Oktober 2024 um 12:45 UhrEinfach einen leichten Story oder God Modus in jedes Game einfügen, dann kann jeder Noob (mich eingeschlossen) die Games spielen, alle sind zufrieden und Gamestudios bekommen mehr Geld generiert, welche man für neue IPs oder (gewünschte) Fortsetzungen ausgeben kann.
Am Ende des Tages hat eben nicht jeder die Lust und Zeit, oder auch Können, sich da reinzufuchsen. Und manchmal sind manche Games auch einfach unmenschlich und vor allem unfair schwer. Es ist also nicht immer nur Gejammere. Obwohl, gejammert wird ja immer, jetzt hat man eben durch das Internet eine größere Reichweite als nur der Pausenkreis auf dem Schulhof. 😀
Ro_nin
08. Oktober 2024 um 12:59 UhrUnd die ersten flennen schon wieder wegen dem Schwierigkeitsgrad rum.
Hana
08. Oktober 2024 um 13:10 Uhr@Kintaro Oe
Sehe das genauso. 🙂
Finde das hat nichts mit jammern zu tun. Es sollte halt jeder in den Genuss eines Games kommen. Nicht jeder ist ein Pro. Bin auch eher Casual unterwegs und hab nicht den ganzen Tag Zeit an irgendeinen Boss zu hängen. Deswegen immer: Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Problem gelöst. 😀
Affenmann
08. Oktober 2024 um 13:28 UhrUnterschiedliche Schwierigkeitsgrade einzubauen, ihr stellt euch das immer so einfach vor. Es beinflusst wenn man Pech hat das Game Design im Ganzen. Ein Spiel ist i.d.R. um einen Schwierigkeitsgrad rumgestrickt, wird es zu leicht oder zu schwer, kann es zu seicht oder unfair werden.
Souls Spiele würden niemals so funktionieren, die Faszination u der Anspruch, das Gefühl eine Lernkurve zu erleben funktioniert nicht wenn alle Gegner wie behindert rumlaufen.
Ich spiele z.B. gerade mit meiner Holden Uncharted 4 zusammen(sie kennt es nicht). Sie hat schon auf normal Probleme obwohl die gegner relativ nachgiebig sind, auf einfach wäre würde das Spiel schon lächerlich wirken wieviele Treffer NAtahn aushält oder wie lange Gegner brauchen, um mal zu schießen, obwohl man genau vor ihnen steht. Das hat dann für mich EInfluss aufs Design bzw. die Spielerfahrungen und das ist nicht positiv.
Also nein, einfach nur Schwierigkeitsgrade einbauen ist nicht die Lösung und nicht alle Spiele sind für jedermann gedacht und gemacht, und das ist auch gut so. Das ist so wie als wenn ein Kind sagen würde, alle gesellschaftsspiele müssen für alle Altersgruppen funktionieren, und für jeden Anspruch. Alles muss für alles funktionieren, wenn du sowas willst, bekommst du nur Massenware ohne Seele.
Daher ist es ganz klar wichtig sich Gedanken um den Schwierigkeitsgrad zu machen und ihn entsprechend zu balancen, OHNE Rücksicht auf alle Spielergruppen zu nehmen.
Andreas86
08. Oktober 2024 um 13:32 UhrAlso bei Tenkaichi 2 war das auch sehr schwer. Musste ich immer in den nahkampf mit kurz aufgeladenen Schlägen. Dann hat es gefunzt.
Es ist aber auch der Weraffe, also im Anime war der ja auch übermächtig. Ich stürze mich am Freitag ins Getümmel, wenn mein Collection Box endlich ankommt.
kaintheblood
08. Oktober 2024 um 13:54 Uhroh und ich dachte ich sei der einzige und es läg an mir und meienr verfassung das ich diesen kampf nicht schaffe aber das ich nicht der einzige bin beruhigt mich zu mal ich wirklich seid 4 5 jahren kein kampf spiele mehr gezockt hatte und ich die steuerung auch nicht so drin habe aber mal ehrlich auch mit der stufe runterstellen hatte ich probleme affen vegeta zieht einfach zu viel ab blockiert oder weicht alles aus und haut fast nur mit den selben angriffe zu
Kintaro Oe
08. Oktober 2024 um 14:25 Uhr@Affenmann: Deshalb einfach einen Godmodus. Es soll keine perfekt abgestimmte Schwierigkeitsgrade sein, da versehe ich natürlich, was du meinst. Sondern einfach Gegner deutlich schwächer machen, EP Boost, fertig. Kostet keine 5 min beim programmieren. ^^
Und auch ein Souls Game, mit Godmodus, wäre sinnvoll, um nicht vornherein schon alle Casual Gamer zu vergraulen.
Und warum sollten Spiele nicht für alle zugänglich sein? Wen würde es denn stören? Soll doch meine Entscheidung sein, welche Spielerfahrung ich haben möchte. Entweder die von Game Designer gedacht, oder wenn es mir zu schwer ist, eben meine eigene. Sollten jedem frei stehen!
Stellar Blade hat es wunderbar gemacht, konnte locker und ohne Probleme 40h meinen Spaß haben. Und wem hat es geschadet? Genau, niemand, die Freunde aus Korea haben sogar noch Geld mit mir verdient, habe es NEU gekauft.
Und OHNE Rücksicht auf Spielergruppen? Genau das Gegenteil macht Fromsoft, sie wollen eben nur eine besondere Spielergruppe ansprechen, können sie ja gerne machen, denke aber, es gäbe vllt. schon längst ein Bloodborne 2 oder Remake, wenn eben mehr Geld da wäre bzw. durch einen Godmodus vllt. reingekommen wäre.
Aber das sind nur Vermutungen, kenne da jetzt keine Zahlen. ^^
My Two Pennies