Die „Pathologic“-Reihe, bekannt für ihre düstere Atmosphäre, kehrt mit einem neuen Teil zurück. Entwickelt vom Ice-Pick Lodge, setzt „Pathologic 3“ die Tradition der Serie fort und führt weitere Spielmechaniken ein, wie die Ankündigung verspricht.
In „Pathologic 3“ übernehmen Spieler die Rolle von Daniel Dankovsky, einem jungen Arzt und Thanatologie-Experten. Er wird in die mysteriöse Stadt Pathologic gerufen, um die verheerende Seuche zu bekämpfen. Im Zentrum des Spiels steht die Herausforderung, innerhalb von 12 Tagen die Stadt zu retten, wobei Spieler vielfältige medizinische Werkzeuge einsetzen müssen.
Der Protagonist kann Tränke untersuchen und Krankheiten diagnostizieren, Symptome überprüfen und Behandlungen verschreiben, Quarantänen und Ausgangssperren verhängen, Medikamente konfiszieren, die Bevölkerung impfen, Patrouillen einsetzen und vieles mehr.
Einführung von Zeitreisen
Eine der Neuheiten in „Pathologic 3“ ist die Einführung der Zeitreisemechanik. Diese ermöglicht es den Spielern, Schlüsselmomente der Geschichte erneut zu erleben und deren Ausgang zu beeinflussen.
Laut der offiziellen Beschreibung können Spieler „wichtige Ereignisse noch einmal erleben und zu ihrem Vorteil verändern“. Dankovsky verfügt somit über die Fähigkeit, zu früheren Punkten der Geschichte zurückzukehren, um Fehler der Vergangenheit zu korrigieren. Ebenso ist es in diesem Zuge möglich, neue Ereignisse freizuschalten.
„Wir können das Konzept dieser Mechanik als surrealistisches Zeitmanagement beschreiben“, erklärt Nikolay Dybowski, Game Director bei Ice-Pick Lodge. „Unser Ziel ist es, dem Spieler das Gefühl zu geben, dass Zeit komplexer ist, als wir sie normalerweise wahrnehmen – als linearen Pfad.“
Ebenso gibt er einen Rat: Spieler sollten in „Pathologic 3“ die Stadt aufmerksam erkunden, um neue Erkenntnisse zu gewinnen, auf Details achten und die Punkte verbinden. Dabei gilt es zugleich, die Geheimnisse der Stadtbewohner aufzudecken. Weiter ins Detail gingen die Macher zunächst nicht.
Veröffentlichung und Verfügbarkeit
„Pathologic 3“ wird im nächsten Jahr für PS5, Xbox Series und PC erscheinen. Fans der Serie können sich laut Hersteller auf eine erweiterte und vertiefte Spielerfahrung einstellen, mit der die Mischung aus Überleben, Theatralik und emotionaler Tiefe weiter ausgebaut wird.
Weitere Informationen folgen in den kommenden Monaten. Ein Trailer steht schon heute zur Ansicht bereit.
“Pathologic 2” kam im Mai 2019 auf den Markt, stieß aber auf gemischte Meinungen. Während der Metascore bei 70 (PC) bzw. 73 (PS4) steht, zeigten sich die Spieler mit einem User-Score von 8.8 deutlich zufriedener. Im PlayStation-Store kamen im Schnitt 4,37 von fünf möglichen Sternen zusammen.
Weitere Meldungen zu Pathologic 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Afgncaap
08. Oktober 2024 um 10:37 UhrWar Pathologic 2 nicht nur ein Remake von Pathologic 1?
Mir war das Spiel leider zu hoch. Auch wenn’s atmosphärisch durchaus was hatte.
naughtydog
08. Oktober 2024 um 10:54 Uhr@Afgncaap
Hab es mir mal gekauft, aber noch nicht gespielt. Muss irre sein das Ding.
Krawallier
08. Oktober 2024 um 13:56 Uhr@afg
Ja, das war eher ein Remake als ein neuer Teil, ich fand es super. Ich mag ja Spiele mit Zeitdynamik und die Atmosphäre war super. Aber hab alle Reiter auf leicht gestellt, als ich beim ersten Durchgang nach ein paar Tagen nur noch Mülltonnen auf der suche nach was essbaren überprüft hatte.
Lernkurve ist auf normal da recht steil.
Freue mich auf ein neuen Teil.