Im September stellte Sony unter der Versionsbezeichnung „24.06-10.00.00“ ein umfangreiches neues Firmware-Update für die PS5 zur Verfügung. Zu den angekündigten Neuerungen gehörte neben dem adaptiven Laden oder den personalisierten Audio-Profilen der sogenannte Willkommen-Hub.
Der neue Hub ermöglicht es euch, den Home-Bildschirm eurer PS5-Konsole individuell mit Widgets anzupassen. Beispielsweise um die Akku-Anzeige für den Controller oder den freien Speicherplatz eures Systems im Auge zu behalten. Wie Sony anlässlich der Veröffentlichung des neuen Firmware-Updates anmerkte, startete der neue Willkommen-Hub zunächst in den USA und sollte in den Folgewochen auf weitere Regionen ausgeweitet werden.
In einer kurzen Mitteilung wies Sony heute darauf hin, dass das Feature ab sofort auch in Deutschland zur Verfügung steht. „Ab heute ist der Willkommen-Hub für Benutzer in Deutschland verfügbar. Der Willkommen-Hub ist ein neuer personalisierter Bereich mit anpassbaren Widgets und Hintergründen auf eurem PS5-Home-Bildschirm“, so Sony.
Richtet den Heimbildschirm nach euren Vorlieben aus
In der offiziellen Mitteilung beschreibt Sony den neuen Willkommen-Hub als eine erweiterte Version der „Registerkarten“, die es euch ermöglicht den Heimbildschirm an eure Vorlieben anzupassen.
Zu den zur Verfügung stehenden Widgets zählen der freie Konsolenspeicher, der Akkustand für Zubehör, eine Trophäen-Anzeige oder eine Liste, die zeigt, welche eurer Freunde online sind.
„Verwendet Voreinstellungen, um euer Layout schnell zu ändern, und wählt einfach eine Vielzahl von Widgets aus, die ihr euren Wünschen entsprechend anordnen könnt. Ihr könnt die Größe eurer Widgets ändern, indem ihr sie vergrößert oder verkleinert, um den Fokus auf die Funktionen zu richten, die euch am wichtigsten sind“, so Sony weiter.
Willkommen-Hub startete mit technischen Problemen
In Deutschland profitieren die Spieler vom späteren Launch des Willkommen-Hubs. In den USA wiederum kam es kurz nach dem Start zu technischen Problemen. Ein Fehler sorgte dafür, dass die Nutzer förmlich mit Anzeigen wie Werbung oder älteren Neuigkeiten zu ihren Spielen überschwemmt wurden.
Mitunter sorgten sogar bildschirmgroße Werbeanzeigen zu Spielen für Frust. Sony meldete sich kurze Zeit später zu Wort und sprach im Zusammenhang mit den Anzeigen von einem technischen Fehler.
Diesen behob das Unternehmen umgehend. Gleichzeitig versicherte Sony, dass sich „an der Art und Weise, wie Spielenachrichten auf der PS5 angezeigt werden, nichts ändern wird.“
Stattdessen seien die Probleme auf einen Fehler mit einer bereits bestehenden Funktion zurückzuführen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Flüssigmetall
09. Oktober 2024 um 06:17 UhrGefällt mir…
Systemsüffisanz
09. Oktober 2024 um 06:37 UhrEtwas sinnvolles von Sony? Ich hätte nicht gedacht, dass ich das dieses Jahr noch mal sagen würde mit Ausnahme von Astro Bot.
Afgncaap
09. Oktober 2024 um 07:25 Uhr@3DG
Du kannst deine Aktivitäten auf privat schalten, damit keiner sieht, welchen Schmuddelkram du gerade spielst.
Wie schon damals auf der PS4.
xjohndoex86
09. Oktober 2024 um 08:08 UhrBei der US-Beta konnte man es definitiv noch deaktivieren. Hatte ich bei Mystic gesehen. Wäre schon sehr nervig, wenn es nun aufgedrückt wird. Ich meine, das sind alles Funktionen, die sowieso schön dezent untergebracht sind und mit 1-3 Tasten ereichbar. Warum muss man das jetzt auf dem Präsentierteller haben? Sony sollte aufpassen, dass sie ihr bisher bestes und schnörkellosestes UI nicht verschlimmbessern.
BK493
09. Oktober 2024 um 08:43 UhrFinde die Funktion gut
LukQoar
09. Oktober 2024 um 09:02 UhrWird es eine / oder gibt es eine Möglichkeit dieses unnötige …… Auszuschalten! Ich mochte das PS OS weil es Clean war, PS5 an Spiel anklicken und los. Jetzt muss ich ein Klick mehr machen. Optional kann man so was gerne einfühern.
BoC-Dread-King
09. Oktober 2024 um 10:26 UhrSuper Sache, hab ich mir schon lange gewünscht, fehlt nur noch das man Aktionen von Kumpels liken und kommentieren kann
bilbo75
09. Oktober 2024 um 10:44 UhrWas hat das Akkusymbol unter der VR Brille zu bedeuten? Kommt da eine neue kabellose VR Brille auf uns zu?
Paradigm
09. Oktober 2024 um 12:43 UhrIst es irgendwie möglich die Widgets zu verschieben? Die angebotenen „Presets“ reichen mir nicht aus.
Prosperity
09. Oktober 2024 um 13:21 UhrMir gefällts auch. Klar, das neue Symbol in der Leiste kann ich verstehen, falls das manche als störend empfinden ohne die Möglichkeit der Ordner. Aber für mich persönlich ist das neue Hub sehr cool. Paar Sachen wie Neuigkeiten, Wunschliste etc. hab ich ausgestellt. Aber seine letzten Aufnahmen und zu sehen was die Freunde so gezockt haben finde ich nice. Einzige was man sich fragen kann, warum so ein Feature so lange gebraucht hat, wenn es das schon auf der 4 gab. Aber ich will nicht meckern, besser spät als nie 🙂
Prosperity
09. Oktober 2024 um 13:22 Uhr@Paradigm
Ja kannst du. Gehst oben auf den Stift (Widgets bearbeiten) und dann in der Liste links Viereck drücken. Dann kannste verschieben und auch größer/ kleiner machen
Affenmann
09. Oktober 2024 um 15:17 UhrWie die Hälfte sich hier fragt ob man es deaktivieren kann …
natürlich NICHT!
Aber meckern dürft ihr nicht, sonst seid ihr doofe Haider 🙂
Ich finde es auch komplett nutzlos, aber wirklich komplett. Sämtliche Infos habe ich bereits, zumal es auch noch eine Leiste unten gibt. Ich habe auch nicht danach gefragt beim Login jetzt einen neuen Bildschirm zu sehen den ich sowieso wegklicke. Hintergrundbild ist schön, nur dumm dass man es quasi nie sieht. Und dass sowas nicht optional ist lässt nur schlimmes für die Zukunft erahnen, aber die PS Tro.llarmee um AndroAnthem, die alles übertrieben hart abfeiern was Sony macht, versteht das natürlich nicht. „Musst es ja nicht nutzen“ „es tut ja keinem weh“ „Was hast du gegen Veränderungen?“ usw, das übliche Geschwalle was man permanent aus der linken Ecke liest, da sie sich nicht mehr konstruktiv mit Themen auseinander setzen können.
Es spricht nichts gegen Ausweitung von Features, die User haben sich bspw. Hintergründe seit JAHREN gewünscht und es geht IMMER NOCH NICHT, außer in diesem neuen einzelnen Bildschirm. Das ist rein objektiv einfach nicht gut. Und komplett vorbei am User.
Scardust
09. Oktober 2024 um 15:31 UhrUnd wieder kann man keinen Punkt aus den Untermenüs hervorholen. Ich will doch nur einfach die Alternative Steuerung an und ausschalten können ohne in zig Menüs gehen zu müssen.
Playzy
09. Oktober 2024 um 18:08 UhrHab’s heute Eingerichtet. Nur trophies, Akku, Speicherplatz und Mediengallerie. Den restlichen werbemüll kann man zum glück „noch“ deaktivieren. Bei der Mediengallerie ist es gut das die App nicht als zuletzt „gespielt“ auf der Startseite auftaucht.