Vor wenigen Tagen sorgte Bethesdas Design Director Emil Pagliarulo für Diskussionen, als er das 2023 veröffentlichte Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“ in vielen Belangen als den bislang besten Titel des Studios beschrieb.
Gleichzeitig hob er in einem Interview hervor, dass sich das Team bei der Realisierung mit diversen Herausforderungen konfrontiert sah. Ein Thema, das Nate Purkeypile auf Reddit aufgriff. Nate Purkeypile arbeitete über einen Zeitraum von 14 Jahren bei Bethesda und wirkte zuletzt als leitender Künstler an „Starfield“ mit.
2021 entschied er sich während der Arbeiten an dem Sci-Fi-Abenteuer dazu, Bethesda zu verlassen und mit Just Purkey Games ein eigenes Studio zu gründen. Laut Purkeypile waren es die stetig wachsenden Teams von Triple-A-Titeln und der damit verbundene Stress, der ihn dazu veranlasste, die Reißleine zu ziehen und sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Über 500 Menschen arbeiteten an Starfield
„Ich weiß, dass viele Leute ihre Meinung zu Starfield haben. Dass es wahrscheinlich zu groß ist, kleiner hätte sein sollen und so weiter“, so Purkeypile. „Ich stimme vielem davon zu. Obwohl ich es sehr genossen habe, bei Bethesda zu arbeiten, als wir etwa 65-110 Leute bei Fallout 3 und Skyrim waren, hat es mir viel weniger Spaß gemacht, als das Team immer größer wurde.“
„Es hat mir viel Spaß gemacht, Bereiche zu gestalten, die viele von euch wahrscheinlich gesehen haben. Darunter Diamond City, Blackreach und Little Lamplight. Ich war der Lead Artist bei Point Lookout, Fallout 76 und mehr.“
Purkeypile weiter: „An Starfield arbeiteten 500 Menschen oder noch mehr. Und es waren vier verschiedene Firmen beteiligt (BGS, BGS Austin, BGS Dallas, BGS Montreal). Das schließt das Outsourcing noch nicht einmal ein. Das war einfach nicht mein Stil.“
„Es gab so viele Meetings, und es war nicht die Art und Weise, wie ich gerne Spiele entwickle. Ich mag es, einfach schnell voranzukommen und einzigartige Dinge zu erschaffen.“
Spiele von Bethesda „unverantwortlich groß“?
Aktuell arbeitet Purkeypile mit seinem Team am Open-World-Projekt „The Axis Unseen“, das eine unterhaltsame Mischung aus Horror- und Heavy Metal-Elementen bieten wird. Zudem verspricht Purkeypile eine Spielwelt, die etwa fünf Mal so groß ausfallen soll als in „The Elder Scrolls 5: Skyrim“ und komplett von Hand erschaffen wird.
Auf prozedural generierte Inhalte verzichten die Entwickler bewusst.
Vor wenigen Tagen sprach mit Todd Howard auch Bethesdas Game Director über die Art und Weise, wie das Studio an die Entwicklung von Spielen herangeht. Laut Howard verzichtet Bethesda in der Regel bewusst darauf, einmal erschaffene Inhalte zu verwerfen.
Dies wiederum führe dazu, dass die Spiele des Studios mitunter „unverantwortlich groß ausfallen“. Weitere Aussagen Howards zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.
„Starfield“ ist für den PC und die Xbox Series X/S erhältlich. Die immer wieder aufkeimenden Gerüchte um eine nahende Ankündigung für die PS5 bestätigten sich bisher nicht.
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Kommentare
Serial Killer
08. Oktober 2024 um 17:59 UhrAls ob Starfield AAA wäre ….
Die größte grütze die bethesda jemals produziert hat
Arantheal
08. Oktober 2024 um 18:04 UhrWas ich weiterhin sehr schade finde ist, das Bethesda, namlich Todd und Emil, sich immer noch weigern, sich die Kritik der Spieler zu Herzen zu nehmen. Sie rechtfertigen jede Kritik mit „Es ist unsere Vision“ oder „Es ist realistisch“ ab. Sie denken, größere Welten und längere Spiele seien das, was die Spieler wollen, während wir eigentlich eine Welt wollen mit Substanz! Was bringt es, wen man tausend Planeten erforschen kann, wenn es darauf nichts aussere gähnender Leere gibt? Ihre Egos werden ihnen bei TES 6 in den Arsch beißen, und am Ende werden sie den Spielern die Schuld für geben, dass sie es „nicht verstanden“ haben, obwohl sie diejenigen sind, die nie zugehört haben. >_>
Christian1_9_7_8
08. Oktober 2024 um 18:11 UhrDie PlayStation Ankündigung, dürfte nicht mehr lange auf sich warten..
Arantheal
08. Oktober 2024 um 18:12 Uhrlassen 😀
Wastegate
08. Oktober 2024 um 18:14 UhrSorry , aber ich finde Starfield ist ein schlechter Witz. Aber Bethesda Games haben mich noch nie angemacht.
GodComplex
08. Oktober 2024 um 18:16 UhrObwohl ich ein leidenschaftlicher PS Spieler bin und Starfield lieber auf der PS5 (Pro) zocken würde als auf der Xbox, muss ich sagen, dass Starfield definitiv mein Game of the Generation ist.
Ich war aber auch schon immer ein Bethesda-Fan.
Bin jetzt in NG+ 5 und habe knapp über 500 Spielstunden. Ein Ende ist (noch) nicht in Sicht, gerade weil ich auch Shattered Space super finde.
Ich verstehe die negativen Kritiken nicht, mal auf Microsoft geschissen, Starfield ist ein Meisterwerk welches definitiv auf die PS5 gehört!
Ich bin auch der festen Überzeugung, dass die Kritiken besser ausgefallen wäre wenn es einfach ein Multiplattformtitel geworden wäre.
Ich denke viele sind gefrustet, dass es halt „exklusiv“ ist.
Bevor jetzt die typischen bösen Zungen kommen.
Ich bin ein Bethesda-Fanboy, kein Microsoft/Xbox-Fanboy.
Ich würde die Xbox sofort verschleudern sobald Starfield und Forza auf PS kommen. 😀
Alfonthun
08. Oktober 2024 um 18:16 UhrHabe noch kein Elder Scrolls zu Ende gespielt, weil sie zu umfangreich sind. War aber gute Unterhaltung. 😉
Wastegate
08. Oktober 2024 um 18:18 UhrChristian1_9_7_8
Sei froh wenn du davon verschont bleibst :-). Allerdings kann man ja ein Schrott-Austausch-Programm machen. Starfield auf die PS5 und Final Fantasy 16 auf die XBox. Dann kriegt jeder eine vor’s Schienbein.
Noir64Bit
08. Oktober 2024 um 18:31 UhrIch hatte mir im Dezember 23 die xBox bei Amazon für 399€ geholt um am Ende Starfield zu testen. Ich muss sagen, ich habe in das Spiel nicht rein gefunden. Ich hatte eine Spielzeit zwischen 6 und 8h, danach keine Lust mehr.
Die xBox habe ich inzwischen weiterverkauft, für 300€. Sollte das Spiel doch mal auf der Playstation erscheinen, bin ich mir nicht mal sicher das ich dem noch eine zweite Chance gebe, da es mich nicht gefesselt hat, wie ich das eigentlich erwartet hätte.
Bethesta hat bei Starfield viele Fehler gemacht, die das ganze, zumindest für mich, in den Sand gesetzt hat. Leider.
OzeanSunny
08. Oktober 2024 um 18:51 UhrFür mich war Starfield mit das langweiligste Rollenspiel in dieser Gen.
Aber ist ja subjektiv.
Für mich wäre egal ob es auf der PlayStation erscheint aber für Bethesda Fans wäre es natürlich super.
AndromedaAnthem
08. Oktober 2024 um 18:51 UhrIch wäre nach wie vor bereit für
Starfield auf der PS5 (Pro)! 😉
Allzuviel Zeit sollte sich Microsoft aber nicht mehr lassen, denn der SciFi-Gigant, Exodus, schleicht sich aus den Tiefen des Universums heran….. 🙂
Icebreaker38
08. Oktober 2024 um 18:54 UhrIch muss leider sagen, dass das Spiel absoluter Müll ist. Wenn ich dann den Aufwand hierzu lese…wahnsinn.
The White Rabbit
08. Oktober 2024 um 19:04 UhrWie bei anderen spielen auch, war die PS5 Version so gut wie fertig, wohingegen die Xbox Version für Probleme sorgte. Microsoft vereitelte bekannterweise den Release durch den Kauf von Bethesda und lies den Entwickler dann noch Zeit für das Xboxdisaster.
Ich glaube eher nicht, dass Microsoft nun bereit ist das zu releasen, was auf der ps5 wohl schon besser gewesen wäre und auf der PS5-Pro ein Augenschmaus bereitet.
Renello
08. Oktober 2024 um 19:17 UhrAlle hätten das Spiel gefeiert, wenn es nur 6-8 gut ausgearbeitete Planeten gegeben hätte und vielleicht 10 – 20 prozentual generierte. Dafür mal mehr in Inszenierung, Story und Dialoge setzen. Alle lieben Mass Effect und keiner macht es nach, obwohl es klar ein System Seller werden würde – außer Ex-Biowares, die nun Exodus machen.
Seltsame Welt.
Die Gaming Branche hat total verlernt einfach mal zuzuhören, was die Spieler wollen. Aber egal ob MS, Sony, Ubi oder sonst wer, so: Blablabla wir haben unsere Vision mit künstlerischer Freiheit – aber lassen sich im Gegenzug alles von Baby Inc diktieren.
Schade.
Jordan82
08. Oktober 2024 um 19:21 UhrHab das Spiel gekauft zum Release sogar durchgespielt auch das DLC das ging ja nicht lange hab mir halt selbst ein Bild von gemacht , aber puh das Ding würde ich auf keiner weiten Plattform nochmal anfassen.
Die Bugs , die schlechte langweilige Story, Technik von 2011 usw also das war echt nichts glaube die Zeiten als Bethesda noch gute Games gebracht haben sind vorbei .
ResiEvil90
08. Oktober 2024 um 20:10 UhrIch habe es auch schon zig male geschrieben ich liebe Starfield!
Es ist ein tolles Spiel womit ich viel Freude habe.
Ich habe nicht umsonst schon über 200 Stunden darin versenkt. Das DLC habe ich auch durch und mir gefällt es sehr gut. Tolle Beleuchtung und Atmosphäre auf Varun Kai. Auch wenn das DLC lediglich more of the Same bietet.
Ich freue mich auf hoffentlich weitere Inhalte für Starfield.
Für ihre nächsten Spiele sollte Bethesda dann aber mal einen Engine Wechsel in Betracht ziehen! Warum nicht auch wie Halo Studios auf die UE5 wechseln?
Auch wenn ich diesen unverkennbaren Look der Creation Engine irgendwie mag wäre es nach Starfield echt mal Zeit für eine neue Engine!
Spritzkuchen
08. Oktober 2024 um 20:40 UhrAlso rein optisch find ich Starfield sogar ganz gut. Auch das Gameplay ist halt Bethesda typisch, genau das hab ich erwartet.
Das Problem ist halt dass das Spiel halt langweilig ist. Hier wäre weniger mehr gewesen. 20 große handgemachte Planeten voller Inhalt hätten locker gereicht, dann hätte man auch noch nach und nach mehr per DLC veröffentlichen können
Jordan82
08. Oktober 2024 um 20:53 Uhr@ ResiEvil90
Das mit der Engine ist bei Bethesda Games wohl nicht ganz so einfach , sie müssten halt selbst eine neue machen.
Auch TES6 läuft auf der selben Engine
Rikibu
08. Oktober 2024 um 21:00 Uhr@Serial Killer
natürlich ist Starfield AAA?
Awful
At
Arrival…
Staffcore85
08. Oktober 2024 um 21:14 UhrSchon alleine die Aussage die pc Spieler sollten ein Hardware upgrade machen weil starfield next-gen wäre . Dann soll sich todd mal an den Rand von New Atlantis stellen und in die weite Ferne schauen. Das ist vieles aber sich kein next-gen Spiel, engine
vangus
08. Oktober 2024 um 22:01 UhrIch bin mir sicher, dass Starfield ein gutes Spiel ist. Es ist sowieso klar, dass unsere Fanboys und Trolle hier nur Schwachsinn schreiben.
Ich hoffe es kommt bald für PS5!
Ich hoffe auch, dass Entwickler niemals auf Spieler und Fans hören werden und stets ihre eigene Vision durchsetzen! Die künstlerische Integrität muss bewahrt werden!
JohnPlayer
09. Oktober 2024 um 03:50 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Jordan82
09. Oktober 2024 um 05:45 Uhr@Staffcore85
Mittlerweile gab es am PC Patches eine CPU aus 2017 mit 6 Cores liefert über 100 FPS , man muss nicht mehr upgraden.
Zum Start lief es solala das mit einem 13900K und ner 4090 nach den ganzen Patches läuft es ohne Probleme macht trotzdem leider kein gutes Spiel draus .
Blitzwerfer
09. Oktober 2024 um 06:15 Uhr@Vangus, nimm dir mal deinen letzten Satz zu Herzen wenn wieder über FromSoftware Spiele diskutiert wird.
Praxmareg
09. Oktober 2024 um 06:25 UhrEines der schlechtesten Spiele die ich in den letzten Jahren gespielt habe.
Da ich Bethesda Spiele sehr mag,schmerzt es umso mehr.
OzeanSunny
09. Oktober 2024 um 07:19 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Frostbeast
09. Oktober 2024 um 08:57 UhrIch habe rund 70h damit verbracht. Es ist ein nettes Autopilot Spiel. Ein Spiel, bei dem man nichts falschmachen kann. Ein tolles Spiel zum Abschalten, wer aber was erleben möchte, wird da weniger bedient.
Auf PC konnte ich auch einige Kritikpunkte umgehen, da ich Tragelast und Laufgeschwindigkeit frei einstellen konnte.
Es ist nicht schlecht. Es ist nicht gut. Man könnte es gut mit einen Klicker Gamer vergleichen. Hirn aus und ab gehts.
vangus
09. Oktober 2024 um 09:54 Uhr@Blitzwerfer
Barrierefreiheit ist die Außnahme der Regel.
Das Kunstwerk bleibt zudem erhalten, denn der standardmäßige schwere Modus würde ja weiterhin existieren, der Künstler bietet dann ja weiterhin das für ihn wahre Soulserlebnis an, lässt aber weniger fähige Spieler die Wahl, sich das Erlebnis „verfälschen“ zu lassen.
Ähnlich wie Cheats, die zerstören auch nicht die künstlerische Integrität, nur weil sie, damals zumindest, verfügbar gemacht wurden von den Entwicklern…
Deathgaze
09. Oktober 2024 um 14:35 UhrMein Problem mit diesen RPGs Light von Bethesda ist, das man spielen muss wie sie es einem vorschreiben. Man kann nicht konsequent gut oder böse sein, deine Taten haben keine Auswirkungen auf nichts und genau das möchte ich von einem richtigen Rollenspiel.