Das kostenlose MMORPG „Throne and Liberty“ feierte am 1. Oktober 2024 den weltweiten Start. Entwickelt von NCSoft, wurde das Spiel von Amazon Games veröffentlicht und eroberte sowohl Konsolen als auch den PC.
Nachdem die ambitionierte Weltgestaltung von „Throne and Liberty“ im Vorfeld viel Aufmerksamkeit erhalten hatte, gibt es eine erste Spielerzahl. Und auch die Test-Wertungen sowie User-Rezensionen mehren sich.
Spielerzahlen und erste Reaktionen
In den ersten sieben Tagen nach der Veröffentlichung verzeichnete „Throne and Liberty“ mehr als drei Millionen registrierte Spieler weltweit. Amazon Games gab bekannt, dass die Spieler insgesamt 24 Millionen Stunden im Spiel verbracht haben, wobei mehr als 11 Millionen Stunden auf Twitch gestreamt wurden.
„Throne and Liberty den Spielern auf der ganzen Welt zugänglich zu machen, war ein riesiges gemeinsames Unterfangen unseres Teams und unserer Freunde bei NCSoft, und wir freuen uns sehr, die Ergebnisse zu sehen, wenn Spieler dem Spiel beitreten“, erklärte Christoph Hartmann, VP von Amazon Games.
Er fügte hinzu: „Wir stehen noch ganz am Anfang und haben bereits eine Reihe von Updates geplant, darunter auch unsere erste Burgbelagerung, die bald kommt.“
Die Updates sind offenbar dringend notwendig. Denn viele Spieler zeigen sich von „Throne and Liberty“ bislang wenig angetan. Auf Steam ist die allgemeine Meinung “ausgeglichen”. 64 Prozent der bislang 27.500 Stimmen fielen positiv aus.
Spieler im PlayStation-Store vergaben 3,59 von 5 Sternen, während die Metascores für PC und PS5 bei 72 liegen. Auf Metacritic erreichte das MMO zudem einen Userscore von 5.6. Viele der negativen Bewertungen beziehen sich auf Serverprobleme und die Monetarisierungsstrategien.
MMORPG.com ergänzt im Review: “Die schlechte Lokalisierung, eine uninteressante Geschichte und die Abhängigkeit von PvP für den Fortschritt machen das Spiel zu einer schweren Empfehlung. Es ist schade, denn es gibt einen Hauch von etwas Großartigem, aber Throne & Liberty ist das einfach nicht.”
Amazon hat mehr in der Pipeline
Amazon Games baut auf den langfristigen Erfolg von „Throne and Liberty“, hat aber deutlich mehr in petto. Dazu gehören andere MMOs wie „New World“ und „Lost Ark“. Zudem arbeitet Amazon an einem MMORPG zum Thema „Der Herr der Ringe“ und am nächsten „Tomb Raider“-Spiel.
Mehr rund um Amazon:
„Throne and Liberty“ ist seit dem 1. Oktober 2024 für PS5, Xbox Series X/S und PC erhältlich. PlayStation-Spieler werden im PS-Store fündig und benötigen hierzulande für den Zugriff eine PS-Plus-Mitgliedschaft.
Weitere Meldungen zu Throne and Liberty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerKaiser3
08. Oktober 2024 um 14:24 UhrMir macht es sehr viel Spaß.
skilllz
08. Oktober 2024 um 14:26 UhrMir machts spass, free to play und kein paytowin ala Black Desert.
SEGA-Fanatic
08. Oktober 2024 um 14:30 UhrIch habe sehr viel Spaß damit seit Release und bereits 52% der Trophäen erspielt.
CBandicoot
08. Oktober 2024 um 14:56 UhrNoch nie gehört von dem Spiel, muss irgendwie an mir vorbei sein.
Serverprobleme sind das eine, aber was sind die „Monetarisierungsstrategien“ aufdie die schlechten Berwertungen abziehen?
skillz meinte ja kein Pay2win, also teure Skins?
Serial Killer
08. Oktober 2024 um 15:07 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
monthy19
08. Oktober 2024 um 15:11 UhrGrinding? Keine Ahnung. Spiele nur die Geschichte.
Da kommt man locker durch. Auch ohne Grinding. Selbst die blauen Quests machen spaß.
Auch das Fortschrittssystem macht Laune.
Die Events sind nett gemacht und ziehen viele Spieler an. Echt gut. Und die Geschichte ist auf jeden Fall eine der Besten im MMO Genre.
Meine Meinung.
Muldarn
08. Oktober 2024 um 15:20 UhrIrgendwie fehlt mir was. Da hat mir die New World Beta besser gefallen. Bis zum Release von New World wird erstmal Diablo 4 gezockt.
MarchEry
08. Oktober 2024 um 15:26 UhrNach 30 min von der Platte geflogen.
Hana
08. Oktober 2024 um 15:31 UhrMir macht es auch Spaß. Aber die beste Story hat immer noch FF14. ♥️
Dedenne1987
08. Oktober 2024 um 16:05 UhrVon 24 Mio Spielstunden satte 11 Mio gestreamt? Spielt das auch jemand ausser den Streamern? Ich glaub das verschwindet schnell in der Versenkung.
Affenknutscher
08. Oktober 2024 um 16:33 Uhr0815 Asia Free to Play Grinder mehr aber auch nicht.
WoW,FF 14 das sind richtige Mmorpg’s nicht umsonst stehen die jahrelang ganz oben,und das mit monatlichen Abo Kosten!!!!
Zockt ihr mal weiter den ganzen free to play Mist da zahle ich lieber 12-13 Euro monatlich und kann das ganze Spiel genießen ohne irgendwelche Einschränkungen wie bei Throne and Liberty ich schreib nur „Tickets“ oder das typische Asia Aufwertungs System.
RegM1
08. Oktober 2024 um 17:05 UhrIch finde ehrlich gesagt, wenn man schon ein MMO zocken will, sollte man nehmen, was am besten zu einem passt.
T&L ist für mich ein Mix aus vielen MMOs aber scheitert an der eigenen Identität und auch die Qualität und Monetarisierung habe ich schon woanders besser gesehen.
Im Endeffekt ein weiteres MMO von vielen.
fahmiyogi
08. Oktober 2024 um 17:14 UhrIch habe es 30 min ausprobiert…die Figur war aber so winzig ..ich habe noch nie so eine winzige Figur gespielt. Kam mir ganz komisch vor .
xFulgrim
08. Oktober 2024 um 17:54 Uhr@Affenknutscher
Wenn man selbst noch keine Minute gespielt hat, kann man das schlecht beurteilen, meinst du nicht? FF14 ist ein gutes Spiel, ist aber sehr in die Jahre gekommen und hat Backtracking des Todes.
Plastik Gitarre
08. Oktober 2024 um 17:59 Uhrich bin ganz neu im MMO genre und das spiel flasht mich total. so was gabs auf konsole noch nie in dem rahmen. total krank was da online abgeht. habe auch schon ne gilde mit 70 leuten. aber auch im low level, einfach welt erkunden ist der wahnsinn!
AllroundGamer79
08. Oktober 2024 um 18:15 UhrWas interessieren mich die Wertungen,mir macht es Spass das erkunden und leveln bis auf die Anfangs Serverprobleme laufts rund.Das einzige selbst mit der 4090 kanns ind er Stadt wo mehr los ist schon mal auf 60fps runter gehen,auf Konsole dann wahrscheinlich 10 fps 😉
Affenknutscher
08. Oktober 2024 um 18:30 Uhr@xFulgrim
Natürlich habe ich es gespielt,sonst hätte ich sowas nicht geschrieben,oder stimmt das nicht?
Für vieles braucht man Tickets,sogar um Loot zu bekommen aus Kisten am Ende eines Dungeons das muss man sich mal reinziehen,aber dafür gibt es ja Abhilfe nennt sich „Shop“
Und dieses Aufwertungs System gibt es eigentlich im jedem Asia Mmorpg es ist halt darauf Ausgelgt Ewigkeiten zu farmen oder halt zu Cashen.
Ob Tera,Aion,Black Desert und wie sie nicht alle heißen funktioniert überall gleich.
Da gibt es dann nette items im Shop die z.b verhindern das Equip kaputt geht,wenn die VZ scheitert oder es garantiert dir das die VZ 100 % klappt.
Affenknutscher
08. Oktober 2024 um 18:37 Uhr@xFulgrim
Habe noch was vergessen,schonmal im Spiel das Auktionshaus benutzt?
Funktioniert auch nur mit Echtgeld Währung sonst kann man dort noch nicht mal was verkaufen.
monthy19
08. Oktober 2024 um 21:40 UhrDeshalb ja. Spielt die Story und dann weg damit.
Als FTP ist es absolut gut.
Es lohnt sich. Wenn man natürlich Endgame Content will, dann sollte man eher Abo MMOs spielen.
Da gehe ich voll mit.
Xhanos
10. Oktober 2024 um 14:09 UhrZum Thema P2W: Ich war auch erst skeptisch, aber ehrlichgesagt hält sich das völlig im Rahmen. Man muss nur pro Monat ein paar lila Items looten und dann im Auktionshaus verkaufen und damit kann man sich problemlos den Battlepass und LVL Pass finanzieren. Darüber hinaus kann man sich sogar den Boost (Mehr Mats zum leveln von Waffen etc.) im Auktionshaus für Ingame-Währung kaufen. Das Spiel ist also komplett kostenfrei ohne nennenswerte Nachteile spielbar. Ja, es ist gewissermaßen Pay2Win, aber sehr fair gelöst. Man kann es in dem Fall so sehen, dass sich das Echtgeld-Angebot an Spieler richtet, die nicht so viel Zeit haben zum Spielen wegen Arbeit / Familie etc. Und mit dem Geldeinsatz eines normalen Abo-Games (10€ / Monat), kann man den Battlepass dann auch ohne farmen kaufen. Darüber hinaus gibt es fast nur kosmetisches Zeug, auf das man gut verzichten kann. Man sollte dem Spiel also eine Chance geben, bevor man sich abschrecken lässt von Kommentaren von Leuten, die noch nie gespielt haben. Das Pay2Win ist echt ok und man kann wirklich problemlos ohne Kohle zocken und mithalten. Und man wird überhaupt nicht genervt mit den kostenpflichtigen Inhalten. Man muss schon aktiv in den Shop gehen, damit man das Zeug sieht. Völlig ok!
PrayForDovakhii
11. Oktober 2024 um 12:26 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.