Mit einem technisch wie spielerisch erweiterten Rebuild kehrte der ursprünglich im Jahr 2015 für die PS4 veröffentlichte Horror-Titel „Until Dawn“ in der letzten Woche zurück.
Die Horror-Neuauflage entstand bei den Entwicklern von Ballistic Moon und erschien für den PC sowie die PS5. Wie die ersten Zahlen verdeutlichen, scheint sich „Until Dawn“ zumindest auf dem PC zu einem kommerziellen Flop zu entwickeln. Auf Steam legte der Rebuild nämlich einen der schwächsten Starts eines Titels der PlayStation Studios überhaupt hin.
Laut SteamDB lag der User-Peak kurz nach dem Launch auf Steam bei gerade einmal 2.607 Spielern. Bei einem Titel, der quasi pünktlich zum Wochenende veröffentlicht wurde, ein enttäuschender Start. Schon am Sonntag sank der Wert der gleichzeitig aktiven Spieler auf Steam erstmals auf einen dreistelligen Wert.
Nur zwei Titel starteten auf Steam schwächer
Damit starteten auf dem PC beziehungsweise auf Steam nur zwei Titel der PlayStation Studios schwächer als „Until Dawn“. Zum einen haben wir es hier mit dem kooperativen Plattformer „Sackboy: A Big Adventure“ zu tun, der es kurz nach dem Launch auf einen Wert von gerade einmal 610 gleichzeitig spielenden Nutzern brachte.
Der gescheiterte PvP-Shooter „Concord“ wiederum verbuchte einen User-Peak von 697. Zum Vergleich: Andere Singleplayer-Titel wie „God of War“ (73.529), „Marvel’s Spider-Man Remastered“(66.436) oder „Horizon: Zero Dawn“ ( 56.557) legten auf Steam einen deutlich stärkeren Start hin.
In wie weit die Zahlen auf dem PC darauf schließen lassen, dass der Rebuild von „Until Dawn“ auch auf der PS5 enttäuschend startete, bleibt abzuwarten. Bislang äußerten sich nämlich weder Sony noch die Entwickler von Ballistic Moon zum Launch der Horror-Neuauflage.
Zumindest von den Kritikern wurde der Rebuild aber solide aufgenommen. Nach fast 20 Reviews bringt es die PS5-Version von „Until Dawn“ auf Metacritic auf eine Durchschnittswertung von 76 und einen Userscore von 7.4
Welche Neuerungen bietet der Rebuild?
Bei der Geschichte und den grundlegenden Inhalten blieben die Entwickler von Ballistic Moon der Vorlage aus dem Jahr 2015 treu. Zu den ersten großen Neuerungen, auf die die Spieler stoßen, gehört der überarbeitete Einstieg ins Spiel.
Dieser bekam ein höheres Erzähltempo spendiert und wird den Washingtons mehr Zeit auf dem Bildschirm einräumen.
Zudem warten neue Gebiete auf ihre Erkundung und auch eine neue Kamera ist im Rahmen des Rebuilds mit von der Partie. „Durch eine Kombination aus fester und über die Schulter filmender Kameraperspektive könnt ihr die Welt von Until Dawn nun aus völlig neuen Ansichten betrachten“, so die Entwickler.
Unbestätigten Berichten zufolge befindet sich ein „Until Dawn 2“ in Arbeit, das allerdings nicht bei Ballistic Moon entsteht.
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Kommentare
keepitcool
08. Oktober 2024 um 13:27 Uhr@longlegend
„Egal wie oft ihr euch das einreden wollt, das problem liegt nicht an den PC spielern.“
Mal ganz dumm gefragt…sondern?…Es muss ja Gründe geben, an der Qualität kanns halt auch nicht liegen. Ok, Until Dawn ist jetzt kein Meisterwerk, aber durchaus ein gutes Game, Sony hat ja bereits anerkannte Hits auf den PC gebracht wo es jetzt auch nicht gerade einen Ansturm gab um es mal milde auszudrücken
darkbeater
08. Oktober 2024 um 13:29 Uhr@keepitcool für einige PC-User ist es wahrscheinlich das erst mal, dass sie Until Dawn spielen und so aber einige werden eben auch eine Konsole haben und Spiele xy schon gespielt haben.
FURZTROCKEN
08. Oktober 2024 um 13:29 UhrAch die lieben PC-Spieler. Die spielen CS2, banana, warzone und Minecraft. Sollte doch spätestens dann jedem einleuchten das gute Spiele einfach nicht erwünscht sind. Die Kiste leuchtet in neon und allen Farben, LED Anzeige auf der CPU, 8TB freier Speicher, die GPU wird zusätzlich gekühlt, ein riesen Leuchtspektakel, im ganzen Raum LED stripes und der 28 Zoll Kleinkrammonitor hat 1500 Euro gekostet. Und dann spielen sie banana. Wer nur Scheisse frisst, der kann sich halt nicht vorstellen, dass ein Döner gut schmecken kann. Ok jeh nach Bude, liegt beides manchmal nicht weit auseinander, gebe ich zu. (Mein heutiger Beitrag zur Toxizität und fettem Augenzwinkern)
WAR
08. Oktober 2024 um 13:33 UhrDas schlimme ist das man damit das Risiko eingeht das Konsolen Sales sinken und das für solche zahlen es ist es einfach nicht Wert.
Dazu noch diese Community die bei jedem Release meckert warum dafür ein Risiko eingehen das bisschen was man vlt als Kunden gewinnt verliert man doppelt auf den Konsolen und somit hohe Einnahmen im Store.
longlegend
08. Oktober 2024 um 13:37 Uhr@keepitcool
Es liegt sehr stark am Preis. Resident evil 4 hat zum start nur 60€ gekostet und hatte über 100.000 steam spieler zum Release. Das Original ist aus dem Jahr 2005. Zum Vergleich dann until dawn mit 70€, ein Spiel aus dem Jahr 2015.
Zudem hat Resi 4 ein Vielfaches mehr an Gameplay, und ist doppelt so lang wie until dawn.
Der Preis für until dawn ist einfach viel zu hoch gegriffen für das was es letztendlich ist.
Übrigens war Resi 4 dann im September 2023 auf 40€ runtergesetzt, und hatte dann seinen 2ten großen peak an Spielerzahlen (fast 50.000). Der Preis hat also einen sehr starken Einfluss
darkbeater
08. Oktober 2024 um 13:38 Uhr@FURZTROCKEN 2 Sachen
1 :ist dein Kommentar wieder total daneben und man sieht das du keine Ahnung hast
2: Was soll banana sein.
Khadgar1
08. Oktober 2024 um 13:40 Uhr@Play3
Würfelt ihr bei der Kommentarfreigabe? Lächerlich.
CirasdeNarm
08. Oktober 2024 um 13:46 Uhr@longlegend
Ich denke doch, dass es eher am Spiel liegt und auch ein wenig daran, dass die Marke nun mal viel unbekannter ist als ein RE, das du hier zum Vergleich heranziehst.
Auch dein Preisvergleich ist irgendwie sehr seltsam, da es hier schließlich nur um 10 Euro mehr für Until Dawn geht. Das also wird wohl weniger der Grund für einen Nichtkauf sein. Selbstverständlich könnten bei einer zukünftigen Preissenkung mehr Verkäufe zustande kommen, aber wie gesagt, glaube ich eher, dass die Marke hier das Grundproblem darstellt.
Khadgar1
08. Oktober 2024 um 13:48 Uhr@Furztrocken
Bei den Konsolen sieht es so viel besser aus mit Fifa, Fortnite, CoD, Minecraft und Roblox. Die Edelgamer ^^
FURZTROCKEN
08. Oktober 2024 um 14:00 Uhr@darkbeater
1. Darum das „fette Augenzwinkern“
2. Sag du’s mir !?!
Ich habe nichts gegen PC-Spieler. Aber ihr macht es einem auch zu einfach euch aufzuziehen.
longlegend
08. Oktober 2024 um 14:04 Uhr@CirasdeNarm
Ja das ist bei meinem Vergleich blöd, Ich wollte halt ein aktuelles Beispiel eines Remakes nehmen. Für keinen Preis der Welt wird until dawn an resident evil rankommen.
Aber die 70€ sind einfach viel zu viel. Wie gesagt das Spiel ist aus 2015, selbst wenn es für pc’ler ’neu‘ ist: die leben nicht hinterm mond. Die kennen das Spiel schon von diversen let’s plays (Gronkh, Twitch, …), oder wissen halt dass es nur ein Remake eines relativ aktuellen spiels ist. Absolut verständlich dass niemand da 70€ hinlegen will
Rikibu
08. Oktober 2024 um 14:10 Uhr@keepitcool
Naja, was heißt PC user hätten Sonys Spiele nicht verdient… sind eher nüchtern betrachtet Technikblender mit teils zu seichter story, die sich nicht traut den entscheidenden Schritt zu gehen… aber das ist persönliche Befindlichkeit meinerseits.
Sony muss sich nun mal in einem breiten Käufermarkt behaupten… und nur weil Sony underperformt, gemessen an den eigenen erwürfelten hohen Erwartungen, heißt das nicht, dass nicht auch andere Titel mit hoher Absatzprognose schwächeln.
Auf dem Steamdeck performt Until Dawn nun mal mies… weil die ganze Software offensichtlich schlecht optimiert ist. Die Steamdeck Käufer sollte Sony somit auch auf m Schirm haben… bei HZD hats ja auch gefunzt…
Rikibu
08. Oktober 2024 um 14:17 Uhr@WAR
Meckernde community ist das eine… WENN ich als Firma den großen Käufermarkt bei steam bespielen will, muss ich halt was am Angebot ändern, sonst hört das meckern nicht auf. Aber Sony will nur das Geld der Steam Kunden, aber nichts dafür leisten. Die Hochnäsigkeit „aber unsere Spiele müssen doch genug sein“ zu besitzen, dürfte auch auf lange Sicht keinen Blumentopf als Gewinn erzeugen.
Sony will relevant auf pc werden, also sollen sie liefern… mit Mehrwert, so wies andere Entwickler auf PC auch tun.
Einfach aushalten wird keine neuen Käufer bringen, eher dieses „ach gugg die Japaner wieder“ wenns ein neues Sony gebrandetes Spiel in die Vorbestellung schafft.
Sony mag gewohnt sein, keinen Gegenwind in ihre Geschäftspraktiken zu berücksichtigen wenn es um ihr Monopolgerät geht… merkt man an der Ignoranz von VR2 und wie man sich als Sony den Luxus leistet, eine Kundengruppe ins Gesicht zu schlagen, weil man die Software aus eigenem haus schuldig bleibt. Ich zb. kaufe nichts mehr von Sony, bis ich das Fehlinvestment ps5 und vr2 auskompensiert habe… Sony kompensiert schließlich auch Fehlinvestitionen in Form von gestiegenen Preisen zu inzwischen günstigen Produktionskosten an die Kunden weiter… aber ich mach da nicht mit… nicht für das gebotene…
Da brauch mir keiner mit Verständnis für Konzerne kommen… umgekehrt habens Konzerne doch auch nicht für Kunden.
Kaufkraft ist nun mal begrenzt und kann nur für ein Produkt ausgegeben werden.
Sam1510
08. Oktober 2024 um 15:06 UhrWie einige sich in ihren PC Hass hereinsteigern… unglaublich! Was juckt es eigentlich, wie gut/schlecht sich ein Sony Spiel auf PC verkauft? Welchen Vorteil hättet ihr, wenn Sony die PC Ports wieder einstellt?
Glaubt ihr, ihr bekommt man alle Monate wieder ein großes Sony AAA Spiel wenn Sony keine PC Ports mehr macht?
Die PC Ports tun niemanden weh niemanden. Und selbst wenn ein großes Sony Spiel auf den PC Floppt > Wayne? Die Kosten für die Ports sind für ein Klacks und Sony gab selber schon zu das sie mit den VKZ zufrieden sind.
Sony ist so oder so im Wandel und ehrlich? Macht euch lieber Sorgen ums Sony neue Richtung in Live Service Games als irgendwelche PC Ports.
MarchEry
08. Oktober 2024 um 15:25 UhrWeils f überflüssig ist…
keepitcool
08. Oktober 2024 um 15:46 Uhr@Rikibu
„nüchtern betrachtet Technikblender mit teils zu seichter story“
Nüchtern betrachtet kann man jedes Spiel schlecht reden;-).
Fakt ist, die Sony Exklusives geniessen seit etlichen Jahren einen exzellenten Ruf, werden top bewertet, mehrfach ausgezeichnet und sind dementsprechend auch sehr erfolgreich….warum man das alles nicht auf den PC transportieren kann ist eben die grosse Preisfrage…
„Sony will relevant auf pc werden, also sollen sie liefern… mit Mehrwert, so wies andere Entwickler auf PC auch tun.“
Tun Sie doch indem Sie u.a. auch PC exklusive Features un Ihren Umsetzungen mit reinpacken
Khadgar1
08. Oktober 2024 um 15:49 Uhr@Sam
Geht rein ums persönliche Ego und Selbstwertgefühl.
Sunwolf
08. Oktober 2024 um 16:03 UhrGut so dann wissen die Entwickler das nicht jedes Game ein Remake/Remaster braucht.
darkbeater
08. Oktober 2024 um 16:03 Uhr@Khadgar1 richtig um mehr geht es nicht, manche können es nicht ab das ihr Spiele jetzt auf PC kommen oder ihre Lieblings spie auf PC so wenig Aufmerksamkeit bekommen.
Silenqua
08. Oktober 2024 um 16:03 UhrUntil dawn sah schon auf der PS4 toll aus, genau wie Horizon zero dawn. Warum sollte ich mir die nochmal für PS5 kaufen?
Es gibt genug ältere Spiele von PS1-3 die ein Remaster mehr verdient hätten und bei denen sich ein Kauf wieder lohnen würde.
Ich früh mich schon auf die ganzen PS5 Remaster Titel die dann für die PS6 kommen oO
Rikibu
08. Oktober 2024 um 16:04 Uhr@keepitcool
Mir ist nur die Bewertung anderer egal, weil ich Produkte für mich bewerte und nicht die Bewertung von anderen als meinen Maßstab erachte.
Warum sind denn Horizon 2, GoW 2 obwohl sie grafisch opulenter sind, storymässig schlechter? Horizon 2 wird ab nem Punkt derart konfus, dass es mir einfach nur noch konstruiert wirkte… dann noch diese komische Charakterdarstellung von Aloy, dieses „nur ich kann die Welt retten“ obwohl sie jegliche Hilfe von anderen (Männern) gebrauchen könnte… dieses ständige Aloy ist die alles kann, alles weiß bla bla…
von ewig langen Zwischensequenzen mal abgesehen… ich will doch was spielen statt passiv rumsitzen und Film gucken… zum Film gucken brauch ich doch keine Playstation?
Komischerweise habe ich persönlich mit Spielen die von Fachpresse nicht so hochgejazzt werden mehr spaß als mit den glatt gelutschten polierten Produktionen.
Folgt die Fachpresse in vielen Fllen nicht einfach der Meinung des Mainstreams, weil die FAchpresse, so sie online stattfindet, natürlich auch auf Klicks angewiesen ist?
Was ist deren Wort also noch wert gegenüber der eigenen Erfahrung mit den Spielen?
keepitcool
08. Oktober 2024 um 16:46 Uhr@Rikibu
„Warum sind denn Horizon 2, GoW 2 obwohl sie grafisch opulenter sind, storymässig schlechter?“
Horizon 2 ist von der Story ja auch schwächer, wird auch in etlichen Reviews kritisiert und sehe ich persönlich ganz genau so. Ragnarok hingegen ist definitiv nicht schwächer;-)….
„Komischerweise habe ich persönlich mit Spielen die von Fachpresse nicht so hochgejazzt werden mehr spaß als mit den glatt gelutschten polierten Produktionen.“
Geschmackssache. Ich gehe da meist konform…
xjohndoex86
08. Oktober 2024 um 16:57 UhrMan muss sich halt fragen was Last Gen Remaster überhaupt für einen Sinn machen und warum dafür Budget und Ressourcen freigegeben werden? Die Spiele sehen immer noch gut aus und viel wichtiger, sie sind/waren für kleines Geld erhältlich. Allen voran aber: Sie sind abwärtskompatibel! Zieht man jetzt hinzu, dass die PS5 Pro und kommende Gens diese Spiele von sich aus aufwerten, muss man sich doppelt fragen, was diese ideenlose Geldschneiderei soll?
KaIibri-96
08. Oktober 2024 um 18:25 Uhr@SackboySunny
„Ja sieht man ja bei hellduvers wie sich PC Ports nicht lohnen“
Einfaches Prinzip: Gutes + NEUES Spiel = Lohnt
BigChonkus
08. Oktober 2024 um 19:19 UhrPasst meiner Meinung gerade nicht so in Gaming-Landschaft. PC-Spieler sind gerade mit vielen anderen Titeln übersättigt und dieses Game ist von den Meisten sowieso schon gespielt worden. Dann noch die technisch mangelhafte Fassade und schon ist das Rezept da für ein Desaster.
RoyceRoyal
09. Oktober 2024 um 08:48 Uhr– CounterStrike
– Dota2
– Landwirtschaftssimulator
PC sollte man grundsätzlich eher wie Mobilegames betrachten und nicht immer mit Gaming gleichsetzen, weil führt zur Verwirrung.