Suche Login

Until Dawn: Rebuild ein Flop? Erste PC-Zahlen zeichnen ein düsteres Bild

In der letzten Woche erschien der von Ballistic Moon entwickelte Rebuild des Horror-Abenteuers "Until Dawn" für den PC und die PS5. Wie die ersten Zahlen andeuten, könnte sich die Horror-Neuauflage zumindest auf dem PC zu einem kommerziellen Misserfolg entwickeln.

Until Dawn: Rebuild ein Flop? Erste PC-Zahlen zeichnen ein düsteres Bild

Mit einem technisch wie spielerisch erweiterten Rebuild kehrte der ursprünglich im Jahr 2015 für die PS4 veröffentlichte Horror-Titel „Until Dawn“ in der letzten Woche zurück.

Die Horror-Neuauflage entstand bei den Entwicklern von Ballistic Moon und erschien für den PC sowie die PS5. Wie die ersten Zahlen verdeutlichen, scheint sich „Until Dawn“ zumindest auf dem PC zu einem kommerziellen Flop zu entwickeln. Auf Steam legte der Rebuild nämlich einen der schwächsten Starts eines Titels der PlayStation Studios überhaupt hin.

Laut SteamDB lag der User-Peak kurz nach dem Launch auf Steam bei gerade einmal 2.607 Spielern. Bei einem Titel, der quasi pünktlich zum Wochenende veröffentlicht wurde, ein enttäuschender Start. Schon am Sonntag sank der Wert der gleichzeitig aktiven Spieler auf Steam erstmals auf einen dreistelligen Wert.

Nur zwei Titel starteten auf Steam schwächer

Damit starteten auf dem PC beziehungsweise auf Steam nur zwei Titel der PlayStation Studios schwächer als „Until Dawn“. Zum einen haben wir es hier mit dem kooperativen Plattformer „Sackboy: A Big Adventure“ zu tun, der es kurz nach dem Launch auf einen Wert von gerade einmal 610 gleichzeitig spielenden Nutzern brachte.

Der gescheiterte PvP-Shooter „Concord“ wiederum verbuchte einen User-Peak von 697. Zum Vergleich: Andere Singleplayer-Titel wie „God of War“ (73.529), „Marvel’s Spider-Man Remastered“(66.436) oder „Horizon: Zero Dawn“ ( 56.557) legten auf Steam einen deutlich stärkeren Start hin.



In wie weit die Zahlen auf dem PC darauf schließen lassen, dass der Rebuild von „Until Dawn“ auch auf der PS5 enttäuschend startete, bleibt abzuwarten. Bislang äußerten sich nämlich weder Sony noch die Entwickler von Ballistic Moon zum Launch der Horror-Neuauflage.

Zumindest von den Kritikern wurde der Rebuild aber solide aufgenommen. Nach fast 20 Reviews bringt es die PS5-Version von „Until Dawn“ auf Metacritic auf eine Durchschnittswertung von 76 und einen Userscore von 7.4

Welche Neuerungen bietet der Rebuild?

Bei der Geschichte und den grundlegenden Inhalten blieben die Entwickler von Ballistic Moon der Vorlage aus dem Jahr 2015 treu. Zu den ersten großen Neuerungen, auf die die Spieler stoßen, gehört der überarbeitete Einstieg ins Spiel.

Dieser bekam ein höheres Erzähltempo spendiert und wird den Washingtons mehr Zeit auf dem Bildschirm einräumen.



Zudem warten neue Gebiete auf ihre Erkundung und auch eine neue Kamera ist im Rahmen des Rebuilds mit von der Partie. „Durch eine Kombination aus fester und über die Schulter filmender Kameraperspektive könnt ihr die Welt von Until Dawn nun aus völlig neuen Ansichten betrachten“, so die Entwickler.

Unbestätigten Berichten zufolge befindet sich ein „Until Dawn 2“ in Arbeit, das allerdings nicht bei Ballistic Moon entsteht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

08. Oktober 2024 um 13:29 Uhr
CirasdeNarm

CirasdeNarm

08. Oktober 2024 um 13:46 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

08. Oktober 2024 um 14:00 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

08. Oktober 2024 um 16:57 Uhr