Mit einem technisch wie spielerisch erweiterten Rebuild kehrte der ursprünglich im Jahr 2015 für die PS4 veröffentlichte Horror-Titel „Until Dawn“ in der letzten Woche zurück.
Die Horror-Neuauflage entstand bei den Entwicklern von Ballistic Moon und erschien für den PC sowie die PS5. Wie die ersten Zahlen verdeutlichen, scheint sich „Until Dawn“ zumindest auf dem PC zu einem kommerziellen Flop zu entwickeln. Auf Steam legte der Rebuild nämlich einen der schwächsten Starts eines Titels der PlayStation Studios überhaupt hin.
Laut SteamDB lag der User-Peak kurz nach dem Launch auf Steam bei gerade einmal 2.607 Spielern. Bei einem Titel, der quasi pünktlich zum Wochenende veröffentlicht wurde, ein enttäuschender Start. Schon am Sonntag sank der Wert der gleichzeitig aktiven Spieler auf Steam erstmals auf einen dreistelligen Wert.
Nur zwei Titel starteten auf Steam schwächer
Damit starteten auf dem PC beziehungsweise auf Steam nur zwei Titel der PlayStation Studios schwächer als „Until Dawn“. Zum einen haben wir es hier mit dem kooperativen Plattformer „Sackboy: A Big Adventure“ zu tun, der es kurz nach dem Launch auf einen Wert von gerade einmal 610 gleichzeitig spielenden Nutzern brachte.
Der gescheiterte PvP-Shooter „Concord“ wiederum verbuchte einen User-Peak von 697. Zum Vergleich: Andere Singleplayer-Titel wie „God of War“ (73.529), „Marvel’s Spider-Man Remastered“(66.436) oder „Horizon: Zero Dawn“ ( 56.557) legten auf Steam einen deutlich stärkeren Start hin.
In wie weit die Zahlen auf dem PC darauf schließen lassen, dass der Rebuild von „Until Dawn“ auch auf der PS5 enttäuschend startete, bleibt abzuwarten. Bislang äußerten sich nämlich weder Sony noch die Entwickler von Ballistic Moon zum Launch der Horror-Neuauflage.
Zumindest von den Kritikern wurde der Rebuild aber solide aufgenommen. Nach fast 20 Reviews bringt es die PS5-Version von „Until Dawn“ auf Metacritic auf eine Durchschnittswertung von 76 und einen Userscore von 7.4
Welche Neuerungen bietet der Rebuild?
Bei der Geschichte und den grundlegenden Inhalten blieben die Entwickler von Ballistic Moon der Vorlage aus dem Jahr 2015 treu. Zu den ersten großen Neuerungen, auf die die Spieler stoßen, gehört der überarbeitete Einstieg ins Spiel.
Dieser bekam ein höheres Erzähltempo spendiert und wird den Washingtons mehr Zeit auf dem Bildschirm einräumen.
Zudem warten neue Gebiete auf ihre Erkundung und auch eine neue Kamera ist im Rahmen des Rebuilds mit von der Partie. „Durch eine Kombination aus fester und über die Schulter filmender Kameraperspektive könnt ihr die Welt von Until Dawn nun aus völlig neuen Ansichten betrachten“, so die Entwickler.
Unbestätigten Berichten zufolge befindet sich ein „Until Dawn 2“ in Arbeit, das allerdings nicht bei Ballistic Moon entsteht.
Weitere Meldungen zu Until Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Renello
08. Oktober 2024 um 11:07 UhrNatürlich hätte Bloodborne auf dem PC nen hohen Anklang. From Spiele werden überall gefeiert und BB wird ständig gefordert, weil es als als das beste Souls verschrien ist – sehe ich auch so.
Alfonthun
08. Oktober 2024 um 11:08 UhrMan hat auch keinen vernünftigen Preis gewählt.
Für 40€ gäbe es sicher mehr Interessenten.
Toxicity
08. Oktober 2024 um 11:08 UhrWenigstens schlucken pc Spieler nicht jeden Blödsinn
Rikibu
08. Oktober 2024 um 11:12 Uhr@keepitcool
vielleicht ist auch der Denkfehler, dass ein releastes spiel am Releasetag sämtliche Bäume die man absägen kann, auch umsägt? Langzeitatem scheinen weder Kunden in ihrer Erfolgserwartung, noch die Industrie selbst bei Veröffentlichungen zu haben.
Sony sieht sich halt auf m PC mit einer breiteren Angebotspalette konfrontiert… und da stinkt so ein Pseudospiel wie Until DAwn gegen andere nun mal ab.
Spiele die in die ähnliche Richtung gehen sind die FMV Spiele von Wales Interactive… ich würde lieber die kaufen als diesen inkonsistenten Mist von Until Dawn. Das remake hätte man nutzen können, um plot holes zu fixen…
Tobii
08. Oktober 2024 um 11:15 UhrDie Welt hat genug von den Remaster Games.
darkbeater
08. Oktober 2024 um 11:15 Uhr@keepitcool es könnt sein, dass auch Bloodborne sich nicht gut auf PC verkauft, weil es auch wie Spider-man oder God of War einfach zu spät auf PC kommt, weil die Leute es vielleicht schon damals gespielt haben oder keine Lust mehr drauf haben.
WAR
08. Oktober 2024 um 11:21 UhrSony sollte Bloodborne nie auf den PC bringen es sei denn man kündigt Teil 2 für die PS5 an.
Rikibu
08. Oktober 2024 um 11:31 UhrMan will eben nicht für alte Spiele den vollen Preis zahlen. Legitim – und das gute Zeichen, dass sich eine Kundschaft traut ein Angebot erstmal abzulehnen und es Anbieter herausfordert ein attraktives Angebot zu machen.
Wenn sich Sony jetzt zurückziehen würde aus dem PC Markt, würde das die PC User auch nicht jucken und hätte den Beigeschmack, dass es so wirkt wie ein bockiges Kind… meeeh die wollen mein Zeug nicht kaufen… stampf und nach Schwefel stink…
keepitcool
08. Oktober 2024 um 11:32 Uhr@Renello
Den Status hat längst Elden Ring, auch Sekior kam in der Zwischenzeit…Bloodbone wird mir zu sehr gehyoed, ja es ist Top, aber eben weit weg vom Mainstream, deutlich weiter weg als z.b. ELden Ring….Ich sehe da keine tollen VKZ udn Lobeshymnen auf Sony zkommen wenn es tatäschlich mal einen PC-Port gibt…
keepitcool
08. Oktober 2024 um 11:36 Uhr@Rikibu
„Man will eben nicht für alte Spiele den vollen Preis zahlen. Legitim “
Ja, aber das es so Wenige sind hätte man eben auch nicht gedacht…
„Wenn sich Sony jetzt zurückziehen würde aus dem PC Markt, würde das die PC User auch nicht jucken und hätte den Beigeschmack, dass es so wirkt wie ein bockiges Kind… meeeh die wollen mein Zeug nicht kaufen… stampf und nach Schwefel stink…“
Ja aber was erwartet man denn?. Sony hat gefühlt jetzt alle wichtigen Titel geportet und nichts hat wirklich gefruchtet, größtenteils ganz im Gegenteil…Außer vielleicht Helldivers 2 und das ist nicht mal 1st Party…Auf Konsolen gehören viele der Titel mit zum Besten da draußen und das plattformübergreifend und am PC jucken sie kaum eine Sau und werden ignoriert, na dann F*** You PC Community;-)…Dann habt ihr die Blockbuster eben auch nicht verdient…
Systemsüffisanz
08. Oktober 2024 um 11:39 UhrVielleicht überschätzt Sony einfach die Strahlkraft ihrer alten Spiele. Vor allen zu diesen Preisen. Ich finde es gut, wenn sich solche Titel schlecht verkaufen.
WAR
08. Oktober 2024 um 11:42 UhrSony sollte es einfach wirklich lassen am PC.
Für das bisschen lohnt sich der Ärger nicht.
Khadgar1
08. Oktober 2024 um 11:43 UhrIch versteh aber auch nicht was manche erwarten. Da released Sony ein x Jahre altes Game und die Leute denken, die PCler müssten jetzt reagieren als wäre Jesus persönlich hinabgestiegen und würde ihnen das Paradies auf Erden bringen.
Khadgar1
08. Oktober 2024 um 11:45 UhrWelcher Ärger? Die Portierung ist nicht gerade teuer. Da muss man auch nicht viel verkaufen um zumindest die Kosten drin zu haben. Zusätzlich hat man die Chance neue Kunden zu binden. Da gehts um mehr als nur fette Verkaufszahlen.
WAR
08. Oktober 2024 um 11:46 UhrDa es ein Remake ist ist da nichts alt dran.
Das es keiner wollte ist ein anderes Thema.
WAR
08. Oktober 2024 um 11:47 UhrDas ist kein Port ein Remake ist kein einfacher Port.
NyanCat
08. Oktober 2024 um 11:49 UhrIst auch wirklich ein unnötiges Remaster und die PS4 Version aht eine bessere Atmosphäre. Hätte Sony ein 10 Euro Upgrade angeboten, dann hätte ich es auf der PS5 gekauft, aber so nicht.
keepitcool
08. Oktober 2024 um 11:49 Uhr@Khadgar1
Was soll man denn genau erwarten?. Das top bewertete und hoch angesehen Sony-Games auf dem PC nahezu durchweg floppen?…Also da kann und muss man dann doch deutlich mehr Zuspruch erwarten können. Wenn es diesen wie man immer wieder zu sehen bekommt nicht gibt muss man die Strategie eben überdenken…
Von fetten VKZ spricht ja auch keiner, aber die teils unterirdischen Zahlen schaden eben auch der Reputation und dem Ansehen…
CirasdeNarm
08. Oktober 2024 um 11:52 UhrIch möchte mir nicht anmaßen, hier irgendjemanden unnötig zu verurteilen, da ich niemanden, der stets in diesem Kommentarbereich aktiv ist, wirklich kenne, jedoch habe ich so meine Zweifel daran, dass bei dem Großteil der eher lauten Kritiker noch der reine Gedanke an Spielspaß übrig bleibt, da es nach außen hin und gemessen an den Aussagen derjenigen, nur noch falsch in der Spielebranche läuft. Nichts wird mehr richtig gemacht, angeblich und es wird sich unter jeder News, und sei sie noch so neutral oder gar positiv, nur noch negativ über alles mögliche ausgelassen und Remaster oder Remakes sind nur ein Teil davon.
So sieht es im Moment aus und sagt man mal etwas positives, so wird das natürlich sofort und nach Möglichkeit ins Negative verkehrt.
Da frage ich mich doch, mit meinen mittlerweile über 30 Jahren Erfahrung im Bereich Gaming und als jemand, der nachwievor Spaß am Hobby hat, wie man so verbittert werden kann, dass man darüber keine positiven Worte mehr verlieren kann? Dabei ist es nun nicht so, als wären Videospiele Mangelware. Ganz im Gegenteil sogar, denn an anderer Stelle hatte ich es ja bereits erwähnt, dass der Markt prinzipiell maßlos übersättigt ist. Das klingt natürlich zunächst nach einem Nachteil, aber gleichzeitig verstecken sich in der Masse an Spielen eben auch absolute Perlen und auch Titel, die nicht irgendwelchen festgelegten Konventionen folgen. Man muss sich nur umschauen.
Es ist nun nicht so, dass man sich über die offensichtlichen Missstände nicht unterhalten sollte, nur fällt es doch bei einigen Usern auf, dass sie, wenn es denn darum geht, etwas beizutragen, doch meist wenig konstruktiv an die Sache heran gehen und so dann natürlich die „andere Seite“ auf den Plan rufen, die gegenteiliger Meinung ist und schon ist das Chaos vorprogrammiert und es wird sich immer weiter hinein gesteigert oder im Kreis gedreht.
Ich finde es sehr schade, dass hier fast immer so eine negative Grundstimmung herrscht und dass der Kommentarbereich nicht selten dafür genutzt wird, sich besonders negativ auszulassen…
Twisted M_fan
08. Oktober 2024 um 11:54 UhrVerstehe nicht warum bringt Sony nicht mal ein Killzone 2 mit Multiplayer oder ein Gran Turismo 3,4,5 oder 6 Teil als Remaster ich denke das würde sich um welten besser verkaufen.
proevoirer
08. Oktober 2024 um 11:58 UhrEs ist halt ein altes Spiel.
Und Fans von solchen Spielen haben bestimmt noch eine ps4, oder gerade wegen den paar exklusiven eine besorgt.
Daher nicht verwunderlich für mich, auch die anderen genannten von Sony
Pr4y
08. Oktober 2024 um 12:06 Uhruntil dawn war der anfang von dieser welle an super massive spielen, die alle irgendwie gleich sind. until dawn war zugegeben am qualitativsten, danach ging es steil bergab und fühlt sich seitdem nach masse statt klasse an. trotdem gibt es alle spiele von denen außer until dawn am pc. warum sollten sich die pc spieler jetzt 70 euro oder mehr aus der tasche ziehen lassen, wenn sie wissen, dass es in ein paar monaten überall für 30 oder weniger zu bekommen ist? es ist ja wiedermal ´´nur´´ ein super massive spiel.
ist schon lustig, die leute hacken seit jahren auf bloober rum, die bisher IMMER geliefert haben. da habe ich das gefühl, dass mehr labern und stories erzählen, die sie irgendwo gehört haben, selber aber garnicht alle bloober spiele gespielt haben. aber klar bloober sind ja soo schlecht. jetzt sind alle verwundert, dass das silent hill 2 remake so gut geworden ist. warum wohl? vl weil bloober nie schlecht waren und all die lemminge nur nachgeplappert haben?
bei super massive wäre es mal angebracht. die machen 0815 trash games, ohne tiefgang und mit technischen problemen ohne ende. da wird ein cash-grab spiel nach dem anderen rausgehauen inklusive publisher-hopping.
welchen wert hat ein until dawn da noch? sony hat halt die recht, aber es ist im endeffekt eine besser version, von dem was sie danach nurnoch gemacht haben und bis heute nurnoch machen.
auf der konsole ist das ganze ja schon unnötig, da man die ps4 version spielen kann und die sieht in vielen punkten besser aus, hat die bessere kamera etc… man kann halt nicht alles aufwärmen, bisschen käse drüber rieseln und dann als neu verkaufen. wird sony auch noch lernen 😉
Romaninho81
08. Oktober 2024 um 12:11 Uhr@CirasdeNarm
Vielen Dank für deinen sehr guten Beitrag, kann ich alles so unterschreiben. Hinzu kommt, dass die User, die generell eher positiv gestimmt sind, von den Usern, die immer alles negativ sehen, dumm angemacht werden. Die Freude am Hobby scheint bei einigen völlig verflogen zu sein, schade…..
Stefan-SRB
08. Oktober 2024 um 12:12 UhrWar doch klar, dass diese Abzocke für 70€ niemand außer unser „Danke Bioware ~ gekauft „-Alleskäufer unterstützt… eine 10€ Upgrade Aktion hätte das Spiel vielleicht noch gerettet aber so… cö. Wie die meisten schon gesagt haben das Original war ein solides Spiel zum 1 mal durchzocken aber mehr auch nicht.
AndromedaAnthem
08. Oktober 2024 um 12:16 Uhr@CirasdeNarm
Die Mehrheit der in Foren schreibenden Gamer, bzw. des Internets im Allgemeinen, ist auf Krawall gebürstet, warum auch immer!?…
QueenRipley
08. Oktober 2024 um 12:23 UhrHehe, selbst schuld.
Wie kann man 70 euro dafür verlangen?
keepitcool
08. Oktober 2024 um 12:32 Uhr@Pr4y
„ist schon lustig, die leute hacken seit jahren auf bloober rum, die bisher IMMER geliefert haben.“
„vl weil bloober nie schlecht waren und all die lemminge nur nachgeplappert haben? “
Bloober stand halt für solides Mittelmaß, klar kamen da Zweifel auf ob sie SH2 richtig wuppen. Aber da haben sie ja jetzt echt richtig gute Arbeit geleistet…
„bei super massive wäre es mal angebracht. die machen 0815 trash games, ohne tiefgang und mit technischen problemen ohne ende.“
Until Dawn gilt bis heute als eines der besten bzw. besseren Supermassive Games, kam auch schon damals auf der PS4 ganz gut weg….Das Remake hätte nun auf PC udn PS5 druchaus erfolgreicher laufen können..
Khadgar1
08. Oktober 2024 um 12:32 Uhr@WAR
Mir ist bewusst, dass es kein 1:1 Port ist. Der Aufwand und die entstandenen Kosten sollten dennoch sehr gering sein.
@keep
Welchem Ansehen und welcher Reputation sollen niedrige Verkaufszahlen auf dem PC schaden? Ändert nichts an der Wertung.
Es schadet höchstens eurem merkwürdigen Fanboy Ego.
Khadgar1
08. Oktober 2024 um 12:34 UhrDer einzige Reputationsschaden entsteht vielleicht eher durch die schlechte Art und Weise wie Sony das alles angeht.
keepitcool
08. Oktober 2024 um 12:44 Uhr@Khadgar1
„Welchem Ansehen und welcher Reputation sollen niedrige Verkaufszahlen auf dem PC schaden?“
Bisschen mitdenken solltest du doch können. Wenn die Spiele auf dem PC so failen könnten böse Zungen durchaus behaupten das die Spiele overyhped sind, nur in der Bubble hochgejubelt werden und an sich doch nicht soooo gut sind wie sie immer gemacht werden da die PCler sie eben nahezu druchweg links liegen lassen…Darum gehts!!!…Natürlich schadet das grundsätzlich der Reputation und dem Ansehen der Sony Exklusives…Wäre ja anders wenn sie am PC deutlich erfoglreicher wären und das Feedback ein komplett Anderes wäre…
„durch die schlechte Art und Weise wie Sony das alles angeht.“
Wie gehen sie es denn an?. Klar gabs mal den ein oder anderen schwächeren PC Port, aber grundsätzlich hat Nixxes hier gute Arbeit geleistet, die Spiele erschienen sauber und gut optimiert auf dem PC, natürlich nicht für 10-20 Euro…Und es war klar das Sony die eigenen großen SP-Titel eben rund 2 Jahre nach dem Konsolenrelease bringt…
Soniel
08. Oktober 2024 um 12:46 Uhr@CirasdeNarm
Sehr guter Beitrag. Echt schade um die Community von play3. Bin hier seit 2009 ungefähr (und kann irgendwie alleine aus Gewohnheit nicht weg) und früher hat man in die Kommentare geguckt und konstruktive, interessante Diskussion gesehen oder auch nicht. Aber zumindest gab es keine Selbstverständlichkeit in der gegenseitigen Respektlosigkeit und dem regelmäßiges Angiften von Leuten, die bewusst oder unbewusst Freude draus ziehen mit Randoms im Internet Streitgespräche zu führen.
Khadgar1
08. Oktober 2024 um 12:56 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Darth_Banane567
08. Oktober 2024 um 13:02 UhrAuf der Ps5 verkauft sich Until Dawn garnicht so schlecht, wenn man sich mal die meistverkauften Spiele auf der Playstation anguckt. Und wo soll das auf dem Pc eine abzocke sein? Sie hatten nie den ersten Teil auf dem Pc und kriegen jetzt zum ersten mal das Remake für den Pc.
Darth_Banane567
08. Oktober 2024 um 13:02 UhrDer Pc ist nur für die Multiplayer Sache gut, aber nicht für die Single Player Sache
Umbert
08. Oktober 2024 um 13:04 Uhr„…das die Spiele overyhped sind, nur in der Bubble hochgejubelt werden und an sich doch nicht soooo gut sind wie sie immer gemacht werden…“
So ist es auch.
Filme=TV
Spiele=PC
darkbeater
08. Oktober 2024 um 13:08 UhrDa muss ich Khadar1 recht geben, du keepitcool hast selber geschrieben mitdenken Until Dawn und so sind meistens schon älter, da werden Leute es schon gespielt haben und es sich nicht noch mal für PC kaufen.
longlegend
08. Oktober 2024 um 13:14 Uhr@Darth_Banane567
Der Pc ist nur für die Multiplayer Sache gut, aber nicht für die Single Player Sache
Silent hill hat gerade 11.000 Spieler auf Steam. Egal wie oft ihr euch das einreden wollt, das problem liegt nicht an den PC spielern. Zu den meistgespielten spielen gehören Wukong, Baldur’s Gate, cyberpunk, Elden ring, red dead, space marine 2, Skyrim, witcher.
keepitcool
08. Oktober 2024 um 13:21 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
keepitcool
08. Oktober 2024 um 13:23 Uhr@Umbert
Ne so ist es eben nicht, die Wertungen und der Erfolg kommen ja nicht von ungefähr, aber durch die erfolglosen PC Ports wird der falsche Eindruck eben geweckt was nun mal logischerweise schlecht ist…
keepitcool
08. Oktober 2024 um 13:25 Uhr@darkbeater
Dennoch sind die Zahlen einfach viel zu schlecht und absolut enttäuschend. Für PCler ist es eben ein neues Game und die selbsternannte „PC Masterrace“ verzichtet doch gerne auf Konsolen weil nur der PC das einzig Wahre ist;-)…Und nun bekommen sie zum ersten mal ein Until Dawn und „keiner“ spielts…