Schon seit Monaten wird in der Gerüchteküche darüber spekuliert, dass Microsoft das Konsolengeschäft herunterfahren und sich als Multiplattform-Publisher neu aufstellen könnte. Mutmaßlich untermauert wurden diese Annahmen zuletzt von einer Meldung aus Saudi-Arabien.
Auslöser der jüngsten Gerüchte war ein X-Beitrag von TrueGaming-Mitbegründer Mohammed Albsimi. Laut seiner Aussage habe Microsoft die lokalen Einzelhändler darüber informiert, dass man in Saudi-Arabien bald keine Xbox-Geräte mehr anbieten werde. Aufgrund der schrumpfenden Marktanteile, vor allem in Europa, wäre es kein allzu überraschender Schritt.
Microsoft widerlegt Verkaufsstopp-Gerüchte
Das Dementi folgte unmittelbar: Ami Silverman, Chief Consumer Sales Officer von Xbox, erklärte gegenüber Publikationen wie IGN: „Xbox-Geräte sind in allen Ländern erhältlich, die derzeit Xbox-Hardware unterstützen, einschließlich Saudi-Arabien.“
Im weiteren Verlauf der Stellungnahme verwies sie im Allgemeinen auf die Möglichkeit, Xbox-Spiele auf verschiedenen Plattformen zu nutzen: „Die Verfügbarkeit der Konsole kann je nach Land variieren, aber Xbox-Spiele können auf Konsolen, PCs und auf Telefonen, Tablets oder Fernsehern gespielt werden, auf denen Xbox Cloud Gaming verfügbar ist.“
Laut Silverman können Spieler xbox.com/regions besuchen, um “mehr darüber zu erfahren, wie man mit Xbox spielt”. In der Übersicht sind Xbox-Konsolen weiterhin für Saudi-Arabien gelistet. Gleiches gilt für viele andere Dienste.
Microsoft Gaming befindet sich längst im Wandel
Unabhängig von den aktuellen Gerüchten und Klarstellungen wurde der Wandel bei Microsoft Gaming längst eingeleitet. Dazu gehören die Mega-Übernahme von Activision Blizzard sowie umfangreiche Entlassungen, bei denen im Januar 1.900 Mitarbeiter und erst vor einigen Wochen weitere 650 Beschäftigte betroffen waren.
Zudem kündigte das Unternehmen im Mai die Schließung der Entwicklerstudios Arkane Austin und Tango Gameworks an, wobei letzteres letztlich vom „PUBG“-Herausgeber Krafton gerettet wurde. Ebenfalls hat Microsoft begonnen, einst exklusive Titel wie „Sea of Thieves“ auf anderen Konsolen-Plattformen zu veröffentlichen. Und auch “Halo” scheint im Bereich des Möglichen zu sein:
Zusätzlich plant Microsoft die Veröffentlichung aktualisierter Xbox Series X/S-Modelle am 15. Oktober 2024. Ein Mid-Gen-Modell wie die PS5 Pro, die im November 2024 auf den Markt kommt, hat Microsoft nicht in petto. Allerdings möchte das Unternehmen keinesfalls auf eine neue Konsolengeneration verzichten. Hier gehe es um „Kraft und Leistung“.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Renello
11. Oktober 2024 um 09:10 UhrKlar, MS muss schauen, wo es sich lohnt.
Umgekehrt entsteht beim Kunden aber Misstrauen, was der Zukunft der Xbox nicht gut tut.
Gleichzeitig wird Sony immer dominanter, was auch schlecht ist.
WAR
11. Oktober 2024 um 09:13 UhrDas Dementi ist nichts wert die Zahlen in Europa zeigen doch wie es um die Xbox steht.
58 Prozent runter obwohl man schon immer wenig verkauft hat ist schon hart.
Horst
11. Oktober 2024 um 09:15 UhrHart dementieren, um im nächsten Satz wieder alles zu relativieren und zu verwässern! Wieder mal typisch MS! So kann man rauslesen was man will und im Nachhinein immer behaupten „so wars nicht gemeint“…
Weitenrausch
11. Oktober 2024 um 09:17 UhrSonys Fassaden bröckeln aber langsam… man schaue nur das die community immer mehr gespalten ist was in jüngster Vergangenheit passiert ist… sei es Preisentwicklung, weglassen von Laufwerk und standfuss, kein support von PSVR2 und so weiter… zuletzt gab es zur PS3 damals so ne unruhe. Wenn Microsoft mal schneller in die Puschen kommen würde, könnte sie wie schon bei der 360 wieder die Leute auf ihre Seite holen… aber irgendwie sind beide Konzerne gerade diese Generation mega einschläfernd… wobei bei Microsoft alles wie gewohnt schon seit der One so ist…
Momentan holen mich beide nicht wirklich ab :/
Snakeshit81
11. Oktober 2024 um 09:20 UhrFür mich klingt es so das die Hardware in allen Regionen reduzieren werden und der Cloud Service gepusht werden soll. Also wissen wir wo die Reise hingeht. MS möchte nicht den Fehler machen zu schnell Cloud Geschäft zu pushen. Die Hardware wird aber von Jahr zu Jahr geringer ausfallen. Das merke ich schon beim Einkaufen. Überall in meiner Region ist entweder Nichts mehr oder nur noch Restbestände der Marke Xbox vertreten. Schade eigentlich.
Der Namenlose
11. Oktober 2024 um 09:20 UhrIhre Strategie, dass man Ihre Games überall zocken kann, hilft da gerade nicht wirklich um Hardware zu pushen.
Mittlerweile einfach nur ein Trauerspiel.
WAR
11. Oktober 2024 um 09:23 UhrDas mit Indiana Jones war für die Xbox ein schlechtes Zeichen man hätte die PS5 Version Anfang 25 ankündigen können um die Hardware zu pushen.
Das war ein sehr schlechtes Zeichen man versucht es nicht einmal mehr
Snakeshit81
11. Oktober 2024 um 09:25 UhrMS geht es nicht mehr um Hardware. Wenn es nach denen gehen würde, würden sie sofort die Hardware komplett einstellen. Für MS ist der GP bzw die Cloud die Zukunft. Schließlich sagte selbst MS das bei jeder Hardware verluste eingefahren wird
peaceoli
11. Oktober 2024 um 09:27 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
naughtydog
11. Oktober 2024 um 09:29 UhrDo you guys not have phones?
WAR
11. Oktober 2024 um 09:32 UhrDafür das die Cloud bei Microsoft die Zukunft ist läuft die aber sehr bescheiden schlechter als die der Playstation.
Snakeshit81
11. Oktober 2024 um 09:41 Uhr@WAR
Microsoft hat soo viel Kohle und lassen sich Zeit. Die wissen schon was sie da tun. Kann mir echt nicht vorstellen das nur Idioten dort arbeiten. MS macht langsam einen Wandel um die Kundschaft umzuerziehen. Ähnlich wie Sony es macht mit dem only digital. Langsam herantasten und den Kunden immer mehr dorthin zu bringen wo sie wollen. Es ist auch kein Zufall das MS die Retail Abteilung dicht gemacht haben. Sony will auch dort hin und nur noch den Store anbieten so das wir gefangen sind
Gerrit
11. Oktober 2024 um 09:49 UhrXbox als Hardware Hersteller ist tot. Spätestens übernächste Gen sind sie nur noch Publisher. Was das dann für die Preisgestaltung und anderes bei Sony bedeutet muss man dann sehen. Aber >300 Millionen Dollar Spiele sehe ich sie dann nicht mehr machen.
naughtydog
11. Oktober 2024 um 10:10 Uhr@Gerrit
Hat vielleicht aber auch was gutes. Vielleicht besinnen sie sich dann mehr auf Gameplay als auf Inszenierung. Man spielt zu allererst das Spiel, die Optik ist für den Spielspaß nicht wirklich entscheidend.
Gerrit
11. Oktober 2024 um 10:18 Uhr@naughtydog
Kann man nur hoffen. ich will mehr Spiele wie Astro Bots/Returnal und weniger diese ewig langen Filmspiele und Best of Ubisoft open world. Lieber kürzer und aufs Gameplay bedacht, dafür aber schnellere Entwicklung.
Pitbull Monster
11. Oktober 2024 um 10:20 Uhr@Weitenrausch
In welcher grünen Traumwelt lebst du eigentlich? Bei Microsoft läuft es wie gewohnt? Die ganzen Entlassungen und Spiele für die Konkurrenz Konsole veröffentlicht, damit irgendwer wenigstens ihre Spiele kauft, nennst du wie gewohnt zu One Zeiten?
Barlow
11. Oktober 2024 um 10:33 UhrSicher ist halt ne Antwort mir der wohl jeder gerechnet hat, dennoch ließt sich das wie nichts ganzes und nichts halbes.
„Das Dementi ist nichts wert die Zahlen in Europa zeigen doch wie es um die Xbox steht.“
Das die Xbox dennoch in Land x verkauft wird obwohl es ein Blutbad ist?
Toxicity
11. Oktober 2024 um 10:36 UhrWieso kommentieren immer die am meisten bei solchen Artikeln die ja überhaupt kein Interesse daran haben?
Hab nur einen Toyota und mich interessiert nur Toyota aber muss schnell bei Opel kommentieren wie wenig mich der Opel interessiert..bis später.
OzeanSunny
11. Oktober 2024 um 10:54 UhrJa die Microsoft Cloud ist ja auch so toll. 😉
Aber trotzdem schön das die Konsolen weiterhin dort Supported werden.
OzeanSunny
11. Oktober 2024 um 10:57 Uhr@ Weitenrausch
11. Oktober 2024 um 09:17 Uhr
Sonys Fassaden bröckeln aber langsam… man schaue nur das die community immer mehr gespalten ist was in jüngster Vergangenheit passiert ist… sei es Preisentwicklung, weglassen von Laufwerk und standfuss, kein support von PSVR2 und so weiter
Na du schreibst dir einen Käse hier zusammen.
Die Ps5 ist glaube ich immer noch Erfolgreich oder?
Icebreaker38
11. Oktober 2024 um 11:22 UhrIndirekt hat sie es bestätigt, dass sie dort xbox abziehen. Ein Wort hat Gewicht „derzeit“.
Was ist in 3 Wochen etc. ?
Weitenrausch
11. Oktober 2024 um 11:38 Uhr@ OzeanSunny
Wenn die Fassade bröckelt steht das Gebäude vergewöhnlich noch. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen. Die Community Stern grspalten wie noch nie. Ich habe nie gesagt das Sony schlecht da steht.
Evermore
11. Oktober 2024 um 11:39 UhrDie Xbox verschwindet ja nicht aus Saudi Arabien. Ihr könnt sie nur nicht mehr kaufen.
Macht Microsoft jetzt einen auf Robert Habeck? xD
Naja. Das es angeblich nicht so ist und noch auf die miese Cloud zu verweisen weil das ja auch als Zugriff auf die Xbox Marke zählt sagt doch schon alles.
Samson86
11. Oktober 2024 um 13:24 UhrAlso wieder nur Gerüchte, die blind geglaubt werden, nichts neues also.
Samson86
11. Oktober 2024 um 13:25 Uhr@WAR
Könnte man meinen, jedoch hat MS die Zahlen der one längst erreicht und übertroffen.
Jordan82
11. Oktober 2024 um 14:24 Uhr@Samson86
Was Konsolen Verkäufe an geht liegen die eindeutig hinter der One
naughtydog
11. Oktober 2024 um 14:33 Uhr@Samson86
Die Zahl der vergraulten Kunden?
OzeanSunny
11. Oktober 2024 um 14:41 Uhr@ Samson86
11. Oktober 2024 um 13:25 Uhr
@WAR
Könnte man meinen, jedoch hat MS die Zahlen der one längst erreicht und übertroffen.
Das war heute der beste Witz des Tages. 😉
Die Xbox Classic Verkaufszahlen haben sie definitiv übertroffen.
Alle anderen zahlen absolut nicht.
Es sei denn du verrätst uns deine quelle.
Nörd
11. Oktober 2024 um 14:44 UhrKomisches Statement. Liest sich wie ein Dementi und gleichzeitig eine Bestätigung.
Und wenn ich mich nicht täusche, gab es diese Gerüchte schon einmal.
KaIibri-96
11. Oktober 2024 um 17:07 Uhr@WAR
Ich denke Microsoft liegen genug Daten vor und zu wissen, dass sie mit einzelnen Exklusives wie Indiana Jones nur einen winzigen Prozentteil zum Kauf einer Konsole bringen würden. Software sells Hardware bringt ja nicht mal die Enthusiasten hier dazu, sich eine Xbox anzuschaffen. Dann tut es der Mainstream erst Recht nicht, wenn sie schon PS5, Switch oder Beides haben. Von daher ist es relativ egal, wann Indiana Jones für PS5 angekündigt wurde. Eine Ankündigung nach Xbox Release ist nur der Tropfen auf dem heißen Stein.
Criore
11. Oktober 2024 um 21:25 Uhr@Weitenrausch Du hast Sony erwähnt ohne Lob das ist hier wie Schlecht reden ;D
Dunderklumpen
11. Oktober 2024 um 21:38 UhrAlso auf die Aussage das man ‚Demnächst‘ keine Konsolen mehr bekommt, ist das Dementi, dass man ‚Derzeit‘ die Konsolen bekommt…..
Also wie, wenn ich z. B. die Info „unser Laden schließt zum 31.12.“, dementiere mit „derzeit kann man hier ja noch einkaufen“….
😀
Teilzeitzocker83
11. Oktober 2024 um 22:11 Uhr@ Der Namenlose
Ich glaub, du hast den Kern von Microsofts Strategie nicht erkannt: Hardware ist nur noch Beiwerk und nicht mehr das Hauptstandbein. Warum sich eine eigene Hardware ans Bein binden, wenn du vorhandene Plattformen nutzen kannst? Die wollen Hardware gar nicht pushen, die wollen ihre Plattform pushen, die du ja von überall nutzen kannst. Wie bei Valve wird Hardware zukünftig nur noch ein Gimmick für Enthusiasten sein. Der Rest nutzt die Hardware, die sie schon haben.
Klartexthatesgesagt
12. Oktober 2024 um 11:26 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.