Die PS5 Pro verspricht deutliche Leistungsverbesserungen im Vergleich zur Standard-PS5. Während sich die visuellen Unterschiede je nach Spiel und Vorlieben der Nutzer zeigen, bleibt die Frage, ob sich das Upgrade für jeden Spieler lohnt.
Dieser Frage widmet sich ein abschließendes Video von Digital Foundry, nachdem in der Videoreihe zur PS5 Pro einige Enhanced-Spiele wie „Demon’s Souls“ und „Final Fantasy 7 Rebirth“ analysiert wurden.
PS5 Pro vor allem für Performance-Fans interessant
Im unten eingebetteten Video hebt Digital Foundry zunächst die Vorteile hervor, die sich dank Hardware-Boost und PSSR in den Auflösungen, grafischen Feinheiten und Framerates bemerkbar machen. Vor allem in Bezug auf Raytracing und eine möglichst hohe Performance sei die PS5 Pro eine gute Investition.
Wer Spiele hauptsächlich in 4K bei 30 FPS genießt, wird von der PS5 Pro möglicherweise weniger profitieren, da die visuelle Qualität auf dem Basismodell bereits ausreichend sei. In den Performance-Modi kommt es hingegen oft zu deutlichen Qualitätsrückgängen.
Während sich über den Wert einer PS5 Pro im Vergleich zu einem PC streiten lasse, sei die Upgrade-Konsole in Hinsicht auf ein problemloses High-Fidelity-Erlebnis mit stabiler Leistung kaum zu schlagen. “Sie ist eine starke Option, vor allem wenn man die Kosten im Vergleich zu einem PC bedenkt”, betont Digital Foundry.
Damit sich Spieler in etwa vorstellen können, von welchem Zuwachs sie profitieren, wurden PC-Grafikkarten verglichen: “Es ist wie ein PC-ähnliches Upgrade von einer 3060 oder 3060 Ti auf eine GPU der 4070-Klasse*. In einigen Spielen ist das Upgrade überzeugender als in anderen, aber das Hinzufügen von PS5 Pro-spezifischen Funktionen wie PSSR bietet mehr Spielmöglichkeiten, als man von den Spezifikationen allein erwarten würde”, heißt es im Videofazit.
Die PS5 Pro kann inzwischen auch im regulären Handel vorbestellt werden:
Insgesamt werde die PS5 Pro Situationen, in der die Basis-PS5 im Vergleich zum PC oder sogar zu Konsolen der vergangenen Generation wie der PS4 Pro und der Xbox One X Nachteile zeigt, entspannen. Das sei vor allem in Games sichtbar, bei denen die Entwickler die Möglichkeiten der neuen Hardware ausschöpfen. Spiele wie “F1 24” oder “Gran Turismo 7” profitieren erheblich von den Enhanced-Updates.
Digital Foundry erwartet letztlich ein unterschiedliches Engagement der Entwickler, betont aber gleichzeitig, dass Features wie PSSR mit einem geringeren Aufwand bessere Ergebnisse versprechen, als es bei der PS4 Pro der Fall war.
Eine Reihe von Enanced-Games wurde bereits beim Namen genannt:
Die PS5 Pro ist ab dem 7. November 2024 weltweit erhältlich. Mit ihrer verbesserten Hardware, dem PSSR-Upscaler und optimierten Raytracing-Funktionen richtet sie sich an Spieler, die auf ein leistungsfähigeres System umsteigen möchten und gleichzeitig bereit sind, den deutlich höheren Betrag zu investieren.
Alle anderen Spieler sind auch mit der Basis-PS5 künftig bestens bedient. Sie gibt es momentan mit einem deutlichen Preisnachlass.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Stefan-SRB
11. Oktober 2024 um 15:26 UhrJeden Tag ne neue Marketing News zu der PS5 Pro ich ratz gleich ein… Das Ding wird absolut Nische sein mehr als 5 % der PS5-User werden für die paar Pixel mehr nicht bereit sein 950€ auf den Tisch zu legen.
RegM1
11. Oktober 2024 um 15:32 UhrLeider gleiche alte CPU sonst wäre es für jedes Spiel ein Riesenupgrade.
Jordan82
11. Oktober 2024 um 15:34 Uhr@RegM1
Meine Frau spielt noch mit einem 8086k also ein 8700k von 2017 damit läuft noch alles wie Butter denk die CPU wird in der Konsole auch noch reichen für die nächsten 4 Jahre.
Nörd
11. Oktober 2024 um 15:35 Uhr@ Stefan-SRB
Hab die News verpasst das Sony Digital Foundry aufgekauft. Andernfalls wüsste ich nicht, wie man drauf kommt, dass es hier um eine Marketing News handelt.
Außerdem sind Pro Variante immer Nischenprodukte und richten sich an Leute die das maximale aus ihrem Hobby herausholen wollen und auch das nötige Kleingeld haben.
OzeanSunny
11. Oktober 2024 um 15:36 UhrFinde ich klasse und freue mich schon sehr auf das Upgrade der Konsole.
Vor allem das die Leistung so einen Schub bekommt ist schon mehr als nur Midgen Upgrade.
Und die Technologie mit PSSR bringt noch mal eine spannende Komponente und eine visuelle Verbesserung.
Nicht mehr lange dann ist sie endlich bei mir ;). ❤️
OzeanSunny
11. Oktober 2024 um 15:39 Uhr@ Nörd
11. Oktober 2024 um 15:35 Uhr
@ Stefan-SRB
Hab die News verpasst das Sony Digital Foundry aufgekauft. Andernfalls wüsste ich nicht, wie man drauf kommt, dass es hier um eine Marketing News handelt.
Außerdem sind Pro Variante immer Nischenprodukte und richten sich an Leute die das maximale aus ihrem Hobby herausholen wollen und auch das nötige Kleingeld haben.
Das ist doch der Tenor von denen immer hier.
Einfach mal versuchen alles klein zu reden obwohl die Tech Spezialisten von Digital Foundry was anderes bescheinigen zur PS5 Pro.
Einfach ohne irgendwelche Daten behaupten das es marketing ist.
Muss man aber auch erstmal drauf kommen.
Bobby O
11. Oktober 2024 um 15:41 UhrDie Frage, die allerdings im Raum steht: Werden die 3rd Party-Entwickler wirklich viele Ressourcen in die PS5 Pro-Optimierung stecken, wenn die Pro eine sehr deutliche Nische bilden wird? Und unter Umständen deutlich weniger als 10% des Gesamt PS5-Absatzes ausmachen wird? Diese Frage wird derzeit von fast allen ausgeblendet. Denn welche Motivation sollten die 3rds haben, groß in Optimierungen zu investieren, wenn die PS5 Pro kaum Relevanz hinsichtlich des (Verkaufs-)Erfolgs eines Games hat.
Mauga
11. Oktober 2024 um 15:42 UhrEin Upgrade auf RTX 4070. Für mich ist das nicht Next Gen die Leistung einer Mittelklasse Grafikkarte. Naja aber für den relativ geringen Preis ist der Deal schon ganz gut.
Clive95
11. Oktober 2024 um 15:47 Uhr@Mauga ist ja auch keine Next Gen Konsole sondern ein Mid Gen Upgrade…
Clive95
11. Oktober 2024 um 15:47 Uhr@RegM1 die CPU wäre auch heute noch im PC Bereich in der Mittelklasse, also nichts veraltet..
Fantasy Hero
11. Oktober 2024 um 15:47 UhrDie GPU hat eine Rechenleistung von ca. 18,1 TFLOPs.
Nur unter bestimmten Voraussetzungen verdoppelt sie Ihre GPU Leistung und das nur kurzzeitig. Die Kühlleistung ist viel zu gering für die Größe der PS5 Pro. Die Grafikkarte wurde bei Dauerlast in Rauch auf gehen. Eine RTX 4070 (wobei keine Nvidia GPU in der PS5 Pro verbaut ist) hat generell die volle Bandbreite. Dafür ist der Kühlkörper so dick wie die PS5 Pro allein.
Clive95
11. Oktober 2024 um 15:49 Uhr@Bobby O hättest du die News der letzten Tage verfolgt würdest du wissen, dass die Optimierung sehr einfach ist und selbst kleine Entwickler keine Probleme damit haben.
MerowingerXD
11. Oktober 2024 um 15:55 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Dexter250686
11. Oktober 2024 um 15:58 UhrIch freu mich auf die Pro
Clive95
11. Oktober 2024 um 15:58 Uhr@Fantasy Hero die Leute haben damals schon behauptet das die Ps5 ein Hitzeproblem bekommen wird, ist zum Glück nie eingetreten. In der Hinsicht würde ich mir auch bei der Ps5 Pro keine Gedanken machen.
Kommt Dogital Foundry nicht auf 33 Teraflops? Die Ansagen rund um die GPU Erweiterungen haben ja gepasst, entsprechend sind ihre Rechenungen ja noch gültig.
Am Ende des Tages braucht eine Konsole auch nicht die Rechenleistung eines Pc. Das geschlossene System bringt genug Vorteile mit sich um die Nachteile größtenteils zu kompensieren. Siehe was mit der PS4 möglich war. Für 800€ kommst du im PC Bereich nicht an diese Ergebnisse, die am Ende auf dem Bildschirm landen heraus.
longlegend
11. Oktober 2024 um 15:59 UhrPublisher, Journalisten und Content-Creator gehe Hand in Hand. Ist auch logisch, profitieren dadurch natürlich alle voneinander. Da weißt du halt nicht mehr ob es Werbung oder ehrliche Meinung ist. Deswegen immer auf User-Meinungen abwarten.
Zockerfreak
11. Oktober 2024 um 16:02 UhrSchön und wen genau interessieren jetzt die Zahlen Spiele,die meisten wollen richtige Next Gen Spiele sehen und keine Lobeshymnen.Wird Zeit das die Kiste endlich erscheint und man sich wieder wichtigen News widmen kann
ClownWorld
11. Oktober 2024 um 16:03 UhrDas Ding wird der Hammer und die Hater sind nur am heulen – warum wohl. Danke Sony <3
WAR
11. Oktober 2024 um 16:10 UhrKauft sie doch einfach nicht und fertig die Leute die sie wollen könnt ihr mit euren Aussagen eh nicht vom Gegenteil überzeugen.
antipain
11. Oktober 2024 um 16:11 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Starfey
11. Oktober 2024 um 16:13 Uhr@antipain
Ich werde ab dem 07.11 erst mal Final Fanatsy 7 Rebirth beginnen.. mit 60fps, besserer Grafik als der 30fps Modus der normalen PS5 und meinem neuen OLED TV. Kann es kaum erwarten. Du kannst dir ja weiter einreden, dass das Ding überflüssig ist.
AlgeraZF
11. Oktober 2024 um 16:14 Uhr@MerowingerXD
Werde ich mir trotzdem mal gönnen. ^^
Anderskalmar86
11. Oktober 2024 um 16:14 UhrAuf jeden Fall ein saftiges Upgrade. Dann kann ich die Remaster in noch besserer Pracht genießen.
Asinned
11. Oktober 2024 um 16:16 UhrNaja Entwickleraussagen dass es einfach ist für eine Konsole zu entwickeln gibt es schon so lange wie Konsolen selbst. Solche Aussagen gibts immer vor dem Release. Nach dem Release kann sich das schonmal relativieren.
Das ist ein Sony Mid Gen upgrade. Insofern werden jetzt die Pro Upgrades der Spiele groß beworben und 6 Monate nach Launch werden einige Studios daran nicht mehr denken weil Sony die finanzielle Anreize dazu zurückfährt und die Install base nicht groß sein wird.
Ich gönn die PS5 Pro jeden, aber muss sich abseits des Marketings und der der Coverage von DF (die ja auch davon leben jedes kleinste grafischen Unterschied herauszustellen) klar machen, dass es ein Nischenprodukt ist. Ihr spielt die gleiche Spiele technisch etwas besser. Das kann einem das Geld wert sein aber ich persönlcih finde solange ein Spiel keine Ruckler hat sind vergisst man sehr schnell innerhalb eines Spiels auf grafische Details zu achten.
Nörd
11. Oktober 2024 um 16:16 Uhr@ longlegend
Werbung muss auch entsprechend gekennzeichnet werden. Das ist in vielen Ländern wie z.B. Deutschland oder USA gesetzlich verankert. Nur weil die Pro bei Digital Foundry gut wegkommt, handelt es sich nicht um eine Verschwörung.
antipain
11. Oktober 2024 um 16:18 Uhr@Starfey.
Ich rede mir nicht ein, dass das Ding überflüssig ist. Ich bin jedoch der Meinung, dass sich die Pro erstmal beweisen muss, bevor ich einen Kauf tätige und laufe nicht wie ein blindes Schaf allem hinterher. Ich meine, wo sind denn die Tests und vor allem Spiele, die das Ding rechtfertigen? Ich kaufe mir auch kein Iphone, nur weil der Weckklinglton nun viel schöner klingt.
Kiki0815
11. Oktober 2024 um 16:21 Uhr@Stefan-SRB es sind 799€ da mehr als 75% der User nur rein digital kaufen! Hier wird so getan als ob alle nur CDs kaufen und daher zwangsläufig das Laufwerk Pflicht ist, das Laufwerk ist optional da sind mir die 2TB mehr wert als ein Laufwerk, ich Müll mir doch mein Zimmer nicht mit 300 Plastikhüllen zu!
799€ ist der Preis für Hardware das alle PS5 Games mit mehr frames und/oder höherer Auflösung darstellt. Wer das nicht will kauft es nicht, genauso wie bei fast allen andern Produkten – oder schreibt ihr bei allen Handys, Grafikkarten, CPU, Mainboard das es zu teuer ist und jammert rum? Youtuber waren die ersten die den braten gerochen haben und ein shitstorm gestartet haben – zum Teil noch mit faknews und 0 Technikverständniss. Schade nur das Sony keine Detailierte Präsentation zur Leistung der Pro geliefert hat – eine mini Präsi hat mehr geschadet als geholfen.
YakuzaYa
11. Oktober 2024 um 16:23 UhrLasst endlich die alte PS4 außen vor und jedes Spiel profitiert..
Zentrakonn
11. Oktober 2024 um 16:24 Uhr@antipain
Aber kannst du dir nicht vorstellen das Technik Spezialisten die, die Konsole schon lange haben und es deren Job ist sie auf Herz und Nieren zu testen.
Dann sagen sie das es ein riesiger Sprung ist und die Pro tolle Ergebnisse erzielt.
Gleichzeitig muss sich die Konsole aber noch bei dir beweisen obwohl du keine kaufst ? Raff ick nicht
Jordan82
11. Oktober 2024 um 16:24 Uhr@Fantasy Hero
Die 4070 kommt ohne die ganze Verdopplung auf 15 TF das wurde auch schon gemessen .
Clive95
11. Oktober 2024 um 16:25 Uhr@antipain also es gibt ja schon mehrere Tests, einschließlich die von DF. Über eine Stunde wurden mehrere Titel verglichen, wo zum Teil echt große Unterschiede zu sehen sind. F1 sieht beispielsweise sehr viel besser auf der pro aus. Komischerweise werden aktuelle Tests halt komplett von euch ignoriert. Klar testen die erst mal nur bestehende Titel, zukünftige Titel machen auch stand jetzt keinen Sinn. Klar beschränkt man sich erst mal auf das was bisher da ist, sehe da das Problem nicht. Ist halt irgendwie Quatsch Tests zu fordern, wenn es doch schon Grafik Vergleiche gibt.
Jordan82
11. Oktober 2024 um 16:26 UhrAlso ca das Upgrade wie bei meiner Frau die von 2080 auf die 4070 super gewechselt hat und bei dem spielen war es echt ein krasses Upgrade Wukong lief z.b top in 3440×1440
antipain
11. Oktober 2024 um 16:27 Uhr@Zentrakonn
Es wurde auch gesagt, dass Cyberpunk 2077 auf der PS4 und Xbox One hervorragend aussieht und läuft.
Gesagt wird im Vorfeld immer viel.
AlgeraZF
11. Oktober 2024 um 16:29 UhrIch finde den Unterschied bei F1 2024 auch echt beeindruckend. Freue mich schon wenn das für 20€ zu haben ist.
Oder halt im PS+ Abo.
Starfey
11. Oktober 2024 um 16:31 Uhr@antipain
Welchen Beweis brauchst du denn noch wie mehr FPS bei besserer Grafik und Auflösung in etlichen Spielen.
Klingt einfach ziemlich butthurt 😀
mic46
11. Oktober 2024 um 16:31 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Launedernatur
11. Oktober 2024 um 16:40 UhrNiemand will sie und jeder hat das Verlangen zu begründen weshalb nicht. Nach JEDEM Beitrag über die PS5.
Starfey
11. Oktober 2024 um 16:40 UhrIch will sie und habe mit einem 100h+ Spiel die beste Begründung überhaupt <3 cant wait.
Stefan-SRB
11. Oktober 2024 um 16:41 Uhr@Kiki0815
75% kaufen digital? Die Info hast du woher? In meinem Umfeld kaufen die meisten Leute die Discs, einfach weil die Spiele immer günstiger sind und man sie weiterverkaufen kann. Statt 80€ für Dragonball habe ich 40€ gezahlt. Bis das mal im Store 40€ kostet dauerts locker 1 Jahr.
@mic46 Auf Play3 sind halt viele Pro- und Sony-Fetischisten wie OzeanSunny und co. Die Nische von der ich rede, ist halt genau hier am stärksten vertreten 😉 in anderen Communities wird die PS5 Pro totgeroasted und das zurecht.
f42425
11. Oktober 2024 um 16:41 UhrKiki0815
11. Oktober 2024 um 16:21 Uhr
@Stefan-SRB es sind 799€ da mehr als 75% der User nur rein digital kaufen! Hier wird so getan als ob alle nur CDs kaufen und daher zwangsläufig das Laufwerk Pflicht ist, das Laufwerk ist optional da sind mir die 2TB mehr wert als ein Laufwerk, ich Müll mir doch mein Zimmer nicht mit 300 Plastikhüllen zu!
————————————————
75% ist ein schöngerechneter Wert durch die ganzen PSN+ User. Jeden Artikel den ich in meiner Bibliothek habe, ist ein gekaufter Artikel für 0,00€.
Ich persönlich kenne nur einen, der eine digital only hat. Es ist auch egal und ich will mich nicht darüber streiten, wieviele Konsolen ohne Disklaufwerk verkauft wurden. Sony gibt ja keine Zahlen raus um genau solche Statistiken raushauen zu können, um den Wandel zu digital only zu beschleunigen. Sieht man ja hier, bei den Forenkriegern, die mit Leib und Seele jede News als unantastbare Wahrheit als Schwert der Gerechtigkeit gegen die elendigen Sonykritiker führen und diese Ketzer ein für allemal auszumerzen.
By the way, ich finde die Pro ist eine gute Konsole, nur der Preis ist für die Tonne. Das ich 30€ für den Billigständer auch noch bezahlen soll, ist die größte Frechheit. Premium ohne Premium halt.