Nach der Veröffentlichung hat sich „Astro Bot“ als fester Bestandteil der Top-3D-Plattformer etabliert. In den Verkaufscharts rangiert der Titel von Team Asobi in der Regel unter den Top-5. Auch in Europa zeigt das Spiel Erfolge, die innerhalb des Genres bemerkenswert sind.
Es bedeutet nichts, meint ein X-User
Christopher Dring von GamesIndustry.biz kommentierte die europäischen Verkaufscharts auf der Plattform X (ehemals Twitter) in dieser Woche wie folgt: “Die Verkäufe von Astro Bot sind 34 Prozent höher als die von Sonic Frontiers und 52 Prozent höher als die von Crash 4″, was einen Follower zu einer hämischen Bemerkung hinreißen ließ.
„Das ist doch nicht anstrebsam! Sonic hat ungefähr 200.000 Verkäufe erzielt. Das zu übertreffen bedeutet absolut nichts…“, lautete der Kommentar.
Dring ließ daraufhin eine Aussage folgen, die den Erfolg von “Astro Bot” noch einmal deutlicher macht: “Allein in Europa hat es mehr als das erreicht”, so der Journalist, der ebenso darauf hinwies, dass “Astro Bot” nur auf dem Markt erfolgreich sein kann, auf dem es sich befindet, sodass innerhalb des Genres geschaut werden muss.
“Astro Bot hat sich besser geschlagen als praktisch jedes neue 3D-Plattformspiel der letzten 10 Jahre (abgesehen von Mario). Sein wahrer Erfolg wird sich erst in einigen Jahren zeigen, aber es war ein starker Start für das Genre”, so Dring weiter.
Ein weiterer Nutzer, der die anfangs erwähnte Bemerkung adressierte, legte nach: „Chris, kümmere dich nicht um diese Spinner, es ist sinnlos.“
In unserem Test zu “Astro Bot” können Interessenten noch einmal nachlesen, was den Titel so besonders macht. Und auch Download-Inhalte sind im Anmarsch:
Xbox-Konsolen spielen in Europa eine immer geringere Rolle
Unter dem ursprünglichen Tweet von Dring zu den Europa-Charts wurde auch die Performance der Xbox diskutiert. Im September kam es zu einem erheblichen Rückgang der Verkäufe um 58 Prozent.
Ein Auslöser ist der Launch von “Starfield” im September des vergangenen Jahres. Einen solchen Faktor gab es in diesem Jahr nicht. Allerdings wies ein Follower darauf hin, dass die Xbox Series X/S-Konsolen auch im September 2023 verglichen mit dem Vorjahr einen deutlichen Rückgang von 35 Prozent hatten. Wir berichteten:
Daraufhin entgegnete Dring: “Stell dir vor, es hätte Starfield damals nicht gegeben.“ Der Rückgang wäre demnach schon im vergangenen Jahr erheblicher gewesen.
Und nachdem die Frage aufgekommen war, ob Microsoft in Europa überhaupt noch bestrebt ist, die Xbox zu vermarkten, äußerte der Journalist: “Die Chancen für Xbox liegen in Europa vor allem bei PC und Mobilgeräten.”
Weitere Meldungen zu Astro Bot.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
supreme-ikari7
12. Oktober 2024 um 19:10 UhrWarum versuchen einige so krampfhaft Astro Bot schlecht zu reden?
supreme-ikari7
12. Oktober 2024 um 19:12 UhrDas Game war ein Genuss von der ersten bis zur letzten Sekunde!
Icebreaker38
12. Oktober 2024 um 19:38 UhrMario…lachhaft.
Astrobot rockt mal so richtig.
StoneyWoney
13. Oktober 2024 um 00:59 Uhr„Schon immer gab es die Theorie dass das Ailen für die Xbox steht“ Wie schon immer? Das Spiel gibts grad erst paar Tage. Außerdem habe ich bisher nur dich diese Theorie äußern sehen.
Wäre auch schlecht, wenn diese „Theorie“ Tatsache wäre. Astro steht nämoicj für Spaß und positive Vibes, nicht für gehässig gesprühtes Gift gegen die Konkurrenz!
Serial Killer
13. Oktober 2024 um 01:01 UhrVor 5 Minuten durchgezockt ein fantastischer Plattformer
Fehlt nur noch die lost Dimension ansonsten alles gold
StoneyWoney
13. Oktober 2024 um 01:01 Uhr„nämoicj“ Müder Wurstfingermoment am Handy. Wer „nämlich“ mit „oicj“ schreibt, ist dämlich 😀
Serial Killer
13. Oktober 2024 um 03:49 UhrSo jetzt fehlt nur noch die meister Herausforderung dann hab ich alles durch nur noch ein paar trophies bis platin
Mache ich sonst nie ausser bei bloodborne damals.
OzzyPi
13. Oktober 2024 um 09:06 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
WAR
13. Oktober 2024 um 09:26 UhrEr ist nicht der einzige mit der Theorie auch Journalisten haben das schon gesagt und meinten das Alien steht für die Xbox.
Wie hier alle einen auf Nostradamus machen und sagen wie es der IP ergehen wird und von wegen es sieht nicht gut aus nur am Rum heulen weil sogar Journalisten gesagt haben eurer Mario hat jetzt Konkurrenz.
WAR
13. Oktober 2024 um 09:30 UhrPC XBOX Nintendo hier Hatet wirklich jede Seite gegen die Playstation.
KinskispieltPlaystation
13. Oktober 2024 um 09:47 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
keepitcool
13. Oktober 2024 um 10:46 UhrWie es jetzt auch immer mehr krampfhaft angepriesene Vergleichsvideos zw. Astrobot und Mario gibt weil man dem kleinen Robokerlchen den Erfolg und die Klasse nicht gönnt. Klar gibts da paar Anleihen, ist doch auch keine Schande, aber Astrobot bietet so viel Eigenständigkeit, so viel Kreativität und Ideenreichtum das es absoluit verdient ein Meisterwerk mit einem metascore von 94 ist und schon jetzt als eines der besten JumpnRuns aller Zeiten angesehen wird…
Klar wird sich auf XD jetzt darauf gestürzt, „Nintendo-Kopierorgie“ etc…Unser allseits geschätzter Robi attestiert dem Spiel sogar das die Qualitöt und Kreativität gleich Null wäre…Fällt einem nichts zu mehr zu ein…Dafür feiern sie ihr Starfield und Shattered Place wäre auch grandios…ja, so grandios wie Concord mit dem gleichen metascore^^…Welch peinlice Kreaturen, unfassbar…
WAR
13. Oktober 2024 um 11:21 UhrNaja wer eine Grafik Demo oder einen DLC mit einer 60er Meta als GOTY sieht der kann ja der Meinung sein.
nico2409
13. Oktober 2024 um 11:44 UhrHab es auch geliebt und platiniert! Die Herausforderungen und die ganzen Bots zu finden haben mir super viel Spaß gemacht!
Scardust
13. Oktober 2024 um 14:39 UhrFinde es auch Klasse, aber wenn man die wirklichen Mini Level raus nimmt bleiben bei weitem keine 80 Level übrig… Die kann man echt schlecht als Level verkaufen.
Die Level selbst (also die richtigen) sind aber auch recht… übersichtlich vom Umfang. Da hat Mario schon mehr zu bieten… Gut nimmt man da die Sterne heraus bleibt dort auch wesentlich weniger übrig.
Dennoch ist der Umfang bei Odyssee tatsächlich wesentlich höher!
Astro Bot ist aber ein sehr gutes Spiel, ich frage mich immer wieder warum Sony ihn nicht als offizielles Maskottchen verpflichtet.
keepitcool
13. Oktober 2024 um 15:41 Uhr@Scardust
„ich frage mich immer wieder warum Sony ihn nicht als offizielles Maskottchen verpflichtet“
Ich gehe mal davon aus das Kerlchen ist schon längst eingestellt;-)…
Crysis
13. Oktober 2024 um 18:32 UhrFreut mich wenn Liebevolle Plattformer sich noch gut verkaufen, das gibt Hoffnung für die Zukunft.
Horst
14. Oktober 2024 um 07:56 UhrAbsolut verdient, ein wunderschönes Spiel!