Am 13. Oktober 2009 brachte Naughty Dog „Uncharted 2: Among Thieves“ in den Handel – exklusiv für PlayStation 3. Somit ist das gefeierte Action-Adventure nun 15 Jahre alt.
Dem zuständigen Entwicklerstudio Naughty Dog ist der Jahrestag natürlich nicht entgangen. Auf der Social-Media-Plattform X haben die Verantwortlichen einen kurzen Clip gepostet, in dem eine der ikonischsten Szenen des Spiels zu sehen ist.
Dazu schreibt das Studio: „Ganz gleich, ob Ihr Lieblingsmoment darin bestand, auf einen entgleisten Zug zu klettern, in Nepal gegen einen Hubschrauber zu kämpfen oder ein Bergdorf vor einem Panzer zu verteidigen – wir hoffen, ihr hattet viel Spaß bei diesem Abenteuer.“
Geoff Keighley machte ebenfalls auf das Jubiläum des Action-Krachers aufmerksam. Der kanadische Moderator meint: „Das Ausmaß der Action-Szenen übertraf bei weitem alles andere zu dieser Zeit.“
Auch Amy Hennig, die als leitende Entwicklerin tätig war, hat sich zurückerinnert: „Unglaublich, dass es schon 15 Jahre her ist! Ich bin so stolz darauf, was wir mit diesem Spiel erreicht haben – tolle Erinnerungen!“
Naughty Dogs heutiger Co-Präsident Neil Druckmann postete zu diesem Anlass ein Foto aus der damaligen Zeit. „Als wäre es gestern gewesen“, meint er. Zudem habe das Spiel das Leben der Entwickler „komplett verändert“.
Eines der besten Spiele aller Zeiten
Tatsächlich gilt „Uncharted 2: Among Thieves“ als Meisterwerk der Videospielgeschichte. Sage und schreibe 96 Punkte erhielt das Spiel von der Presse. Damit belegt die ambitionierte Fortsetzung Platz 19 in der „Best Games of All Time„-Liste. Vor allem die damals hervorragende Grafik begeisterte die Tester. Die technischen Anforderungen wären fast zu viel für die PS3 gewesen, erklärte der einstige Co-Präsident Christophe Balestra.
Über 100 „Spiel des Jahres“-Auszeichnungen erhielt das zweite Abenteuer von Nathan Drake. Damit wurde der Rekord von „Fallout 3“ aus dem vorherigen Jahr (2008) gebrochen.
Nach Teil zwei folgten im Jahr 2011 „Uncharted 3: Drake’s Deception“ und im Jahr 2016 schließlich „Uncharted 4: A Thief’s End“. Letzteres schloss die Geschichte des Schatzsuchers ab. Ein weiterer Hauptableger ist dennoch nicht ausgeschlossen, da laut einem älteren Gerücht ein Reboot kommen könnte. Später hieß es dann, Sony denke angeblich über ein Remake des ersten Teils nach.
Weitere Meldungen zu Uncharted 2: Among Thieves.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ResiEvil90
14. Oktober 2024 um 21:08 UhrWas habe ich Uncharted 2 geliebt!
Damals auf PS3 hoch und runter gespielt ^^
Soniel
14. Oktober 2024 um 21:16 UhrHat mch damals so weggeflasht. Die Grafik, die Story, Setpieces, Charaktere, der Witz (Sprüche waren tatsächlich sogar mal lustig), Easter Eggs, angenehme Platintrophäe waren sehr gut und in den meisten Punkten gab es einfach einen Riesensprung zum Vorgänger. Der Überraschungseffekt bei dem Spiel war auch einfach krass. Man hat schon was gutes erwartet, aber nicht diese Qualität.
Konnte es damals auch bei Gamestop vorbestellen zu der 9,99 Aktion als noch JEDES Spiel als Tausch genommen wurde, und mehr oder weniger blind spielen. Spiele bestell ich aus mehreren Gründen nicht mehr vor, aber es hat auch seine Vorteile, wenn es am Ende so ein Qualitätsspiel ist.
Ratchet82
14. Oktober 2024 um 21:26 Uhrok, das &ameplay war schon damals Naughty Dog typisch recht seicht, aber die Inszenierung war der Wahnsinn, und grafisch damals auf jeden Fall eines der besten PS3 Spiele
Pr4y
14. Oktober 2024 um 21:42 Uhr´´OldGamer
14. Oktober 2024 um 18:44 Uhr
@Rikibu. … Die besten Spiele aller Zeiten hatten meist nur zwei Tasten und ganz schlauchige Level.
Wie kann ein einzelner Mensch so hasserfüllt sein. Du hast ehrlich mein Mitleid.
ND war immer der Garant um technische Maßstäbe zu setzen. In dieser Generation sind sie Tod bisher. Drei Uncharted Titel in einer Gen. Diese Gen ist halb vorbei und wir sind bei exakt null Spielen. Und nein Remaster und Remakes zählen nicht.
Aber die Leute die Ahnung von Spielen hatten sind ja auch zu großen Teilen nicht mehr bei ND. Merkt man .´´
– top kommentar. kann ich so nur zustimmen und auch wenn ich das genauso hätte schreiben können, macht es mich etwas traurig, das so zu lesen… aber du hast halt leider komplett recht. spiele wie in der ps3 generation mit den engines von heute bzw einfach nur die texturen von damals höhen auflösen, alles etwas abrunden und mit 4k 60 fps… ich bräuchte nichts anderes mehr. die spiele waren ´´perfekt´´
jetzt entwickeln wir uns nicht weiter sondern zurück. alles wird größer und es gibt mehr, aber meist nur vom gleichen. die spiele sind nicht mehr so bombastisch, die epische inszenierung fehlt, die story sind alle characterdriven (fokus auf den charakter statt auf die welt oder die eigentlich story) überall ist drama, alles muss an den massenmarkt angepasst sein, ´´aktivitäten´´ oder levelstrukturen wiederholen sich ohne ende weil es halt open worlds sind.
schöne schlauchlevel, hammer optik, nie zu wissen was hinter der nächsten ecke passiert… abstürzende flugzeuge, kämpfe auf fahrenden zügen, einstürzende gebäude, riesen alien raumschiffe, ballersequenzen mit fahrzeugen, coole rätsel, alles sachen aus der ps3/xbox 360 generation, die es zum großteil nicht mehr gibt.
einfach mal 8-12 stunden geile, straighte unterhaltung toll gestalteten schlauchleveln, tollen hintergründen, geilen ideen und überraschungen. das wäre doch mal wieder was. astro bot zeigt auch, wies geht!
Silent Hill 2 ist wenn man es ganz streng nimmt auch ein character driven game, aber es hat immer gezeit und zeigt wieder, wie man es richtig macht. keine teenie charaktere, kein rumheulender charakter der sich permanent streitet etc… es ist ein erwachsenes spiel, das einem nichts aufzwängt. man spielt für die story, die geheimnisse, die monster, die rätsel, die frage nach dem warum…. und kann so viel zwischen den zeilen lesen. anstatt sich an sowas zu orientieren haben wir spiele die sich wie gzsz bzw teenie schulhof drama anfühlen.
wenn open world, dann sowas wie breath of the wild, nicht elden ring was z.b. MEINER meinung nach in allen punkten schlechter ist. aber geschmäcker sind ja verschieden 🙂
soccer369
14. Oktober 2024 um 22:42 UhrDer Multiplayer hat gebockt!
RegM1
14. Oktober 2024 um 23:10 UhrIch habe Uncharted 2 sehr genoßen, ganz großes Kino, das Gameplay war damals auch noch richtig frisch und durch die Settings/Szenenwechsel wirkte es sehr abwechslungsreich.
Muss einigen Postern hier allerdings recht geben, grafisch entwickeln sich Spiele weiter, aber wenn man sich anschaut welche Rückschritte wir dafür gemacht haben….
Far Cry 2 hatte so gute Spielmechaniken/Interaktionen, das fehlt bei neueren Titeln komplett.
Und leider ist Sony hier auch keine Ausnahme, sie gehören zwar zu den besten SP-Erlebnissen, allerdings liegt mir der Fokus zu häufig auf der Story. Ich brauche viel mehr Gameplay und Interaktionsmöglichkeiten.
xjohndoex86
15. Oktober 2024 um 00:17 UhrEin Spiel wie es die heutige Zeit eigentlich brauchen würde. Erstklassiges Popcornkino, hevorragend interaktiv umgesetzt. Man hat gestaunt, man hat gelacht, man hat mitgefiebert und war am Ende auch sehr gerührt. Ganz, ganz große Klasse. Objektiv gesehen ist Uncharted 4 die Speerspitze aber spontan würde ich immer Uncharted 2 als Favoriten nennen. Weiß noch wie ich den Ersten richtig gut fand und den 2. Teil blind vorbestellt habe, in der Hoffnung, einfach mehr zu bekommen. Hatte bis zum Release auch nichts weiter gesehen. Man gut! Denn was dann für ein Feuerwerk abgebrannt wurde hat mich einfach vom Hocker gehauen von Anfang bis Ende. Würde zu gerne sehen, dass es mit Cassie weitergeht. Nur bitte keine Remakes!
DerKanzler
15. Oktober 2024 um 03:17 UhrDamals war Naughty Dog noch das beste Sony Studio.
Heute wäre so ein Spiel, von diesem Studio einfach unvorstellbar.
Sony sitzt seit Jahren auf der Marke und macht nichts damit.
Echodeck
15. Oktober 2024 um 08:21 Uhrmehr wollte ich nicht von der PS5, genau solche Singelplayer Erlebnisse im modernen Gewand ! Ein paar Gute Stunden und immer wenn man Ablenkung vom Leben braucht einen neuen Durchgang !
Dedenne1987
15. Oktober 2024 um 09:24 UhrRemake von 1-3 bitte.
Hab auch den MP vom zweiten Teil geliebt.
vangus
15. Oktober 2024 um 10:15 UhrHört auf mit euren Remakes! Spielereihen müssen nicht ewig weitergeführt oder erneuert werden. Sie bleiben schön in Erinnerung und gut ist, so wie es früher immer war in PS1 und PS2-Zeiten mit den Trilogien…
Wir brauchen neue IPs, neue legendäre Spielreihen, neue Action-Adventures, die vielleicht von Uncharted inspiriert wurden, aber nicht immer denselben Aufguß!
Das Fass an Remastered/Remakes/Franchising ist schon längst übergelaufen… Echt schlimm, wenn die Ressourcen nur noch in so einen Mist gesteckt werden, und dann wundern sich alle, wo die ganzen tollen Spiele bleiben, die einen mit neuen Geschichten, Welten, Figuren und Mechaniken in seinen Bann ziehen. Alles andere ist nur dasselbe im neuen Gewand, das ist lange nicht so aufregend…
Ragna-Dracaena
15. Oktober 2024 um 14:57 Uhr@Vangus
Was gab es nicht für geniale Titel früher. Würde mir auch mal wieder was von einer großen Firma mit viel Budget wünschen, statt immer nur in der Indie-Kiste kramen zu müssen.
Ich habe das Gefühl, dass solche games wie beispielsweise Terranigma nie mehr wieder kommen.