Ein Jahr nachdem Alan Hartman die Leitung der Xbox Studios übernommen hat, verabschiedet er sich vom Unternehmen. Ende November übernimmt Craig Duncan seine Nachfolge, der fast 14 Jahre lang den „Sea of Thieves“-Entwickler Rare leitete. Bei den „Best Places to Work„-Auszeichnungen konnte dieses Studio gleich drei Preise einheimsen.
Bevor Duncan Studio-Leiter bei Rare wurde, hatte er bereits mehrere Führungspositionen – unter anderem bei Codemasters, Midway und Sumo Digital. Zudem ist er bei der Wohltätigkeitsorganisation SpecialEffect als Vizepräsident aktiv.
Fortan ist Duncan also für die Leitung der insgesamt 23 Xbox-Studios verantwortlich. Darunter befinden sich unter anderem Halo Studios (das bis vor wenigen Tagen 343 Industries hieß), Playground Games und Ninja Theory.
Die Aufgabe von Craig Duncan lautet: die Studios beim Erstellen hochwertiger Spielerlebnisse zu unterstützen und durch Investitionen in neue Marken mehr Spieler zu erreichen.
Einer der treibenden Kräfte hinter Forza wird verabschiedet
Alan Hartman wurde übrigens von Microsofts Matt Booty mit einigen netten Worten verabschiedet. Dabei schrieb er: „Alans Karriere ist geprägt von Innovation, Hingabe und einer ungebrochenen Leidenschaft für Spiele“.
In seiner Zeit bei Microsoft war Hartman als Leiter des Studios Turn 10 und der Rennspielreihe „Forza“ tätig. Zudem hat er an „Age of Empires“ und „Fable“ mitgewirkt.
„Seine Arbeit zur Förderung der Barrierefreiheit in der Spieleindustrie hat einen Maßstab für die Branche gesetzt. Unter seiner Führung haben die Xbox Game Studios in diesem Jahr mehrere von der Kritik gefeierte Titel veröffentlicht und die Voraussetzungen für mit Spannung erwartete Spiele wie Avowed, South of Midnight, Fable und andere geschaffen“, schreibt Matt Booty weiter.
Und wie geht’s bei Rare weiter? Ab sofort halten Joe Neate und Jim Horth die Fäden in der Hand. Der erstgenannte davon kam 2013 zum Studio und war bei „Sea of Thieves“ als geschäftsführender Produzent tätig. Der letztgenannte Entwickler ist sogar schon seit über 20 Jahren dabei und war in verschiedenen Positionen vertreten – zuletzt als Director.
Weitere Meldungen zu Microsoft Gaming.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pr4y
14. Oktober 2024 um 18:32 Uhroh je, das wird auch nichts zum Besseren wenden, aber ich lasse mich gerne überraschen
DarkKing
14. Oktober 2024 um 18:39 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Xcution
14. Oktober 2024 um 20:26 UhrWTF,Da warn echt Leute im Xbox Game Studios ? Dachte die warn alle AFK in den letzte jahren…
vangus
14. Oktober 2024 um 23:00 UhrGanz entscheidender Move. Ich bin gespannt.
Duncan kann eine erfolgreiche XBox-Zeit einleiten, indem er die Unmengen an Studios dazu bringt, Ergebnisse zu liefern.
Momentan ist vielleicht noch Flaute, aber spätestens ab 2025 können Microsoft einen Titel nach dem anderen bringen, alles im Game Pass, mindestens 5 eigene Titel pro Jahr von talentierten Studios. Microsoft sind nicht tot.
Es wird noch richtig ärgerlich werden, wenn man keine XBox/PC besitzt, vor allem weil der Fokus ja jetzt auch auf einem diversen Games-Lineup liegt und nicht nur mehr gefühlt auf Shooter…
Das alles funktioniert aber nur mit einem fähigen Management. Vielleicht kann es Duncan richten…
Horst
15. Oktober 2024 um 08:27 Uhr– „Die Aufgabe von Craig Duncan lautet: die Studios beim Erstellen hochwertiger Spielerlebnisse zu unterstützen und durch Investitionen in neue Marken mehr Spieler zu erreichen.“ –
Also alles wie gewohnt 🙂
Alistair73
15. Oktober 2024 um 08:28 Uhr@vangus
Mach keinen unterschied leider, MS steht unter General verdacht. Indiana Jones, Clockwork, Avowed, Fable, Doom, Perfect Dark, alles Spiele in den nächsten 12 Monaten. Die können so gut werden wie sie wollen. wertungen von 85%+ einfahren und werden dennoch abgestempelt.
martgore
15. Oktober 2024 um 09:08 Uhr@vangus
Das Krasse ist, wenn einem Spiele am pc gefallen und man keinen hat, kann man warten und hoffen das sie auch auf die PlayStation transportiert werden oder noch mal krasser? Man kauft sich einen PC. Wo ein Wille, da auch ein Weg.
Clive95
15. Oktober 2024 um 11:48 Uhr@Alistair73 2 von 6 titeln die du genannt hast, sind ja schon für die PS5 bestätigt und ja, bei Microsoft muss man das halt alles mit Vorsicht genießen. Ich hab über die Jahre hinweg auch einige der Xbox Titel gespielt und vieles ist halt einfach nicht so gut. Gears 5 war beispielsweise echt nur ok, Age of Empire 4 war zum Teil kaputt oder Forza Horizon 5 bot mir persönlich zu wenig Neues, weshalb ich das auch recht schnell beiseite gelegt hab. Die Kritik und der Unmut zu Starfield, Redfall, SoT (zumindest zu Release), Hellblade oder Halo sind ja auch nicht an einem vorbeigegangen. Ich will und kann nicht leugnen, dass auch immer wieder gute Sachen kommen, aber zum einen ist es viel zu wenig und zum anderen ist man qualitativ lange nicht auf einem Level mit Nintendo oder PlayStation. Bei beiden kann man sich in 9/10 fällen darauf verlassen, dass großartige Produkte herauskommen, bei der Xbox sind es vielleicht 2/10. Entsprechend Spieltisch bin ich auch über deren Projekte, wenn die stutios einfach in den letzten Jahren keine gute Arbeit gemacht haben. Es ist auch ein offenes Geheimnis, dass durch die beiden Übernahmen und die wiederholten Massenentlassungen auch Chaos in den Studios herrscht. Mir fällt es da schwer optimistisch zu sein, auch wenn ich grundsätzlich Interesse an Fable oder Perfect Dark hab.
@vangus zwar sind einige Sachen für 2025 angekündigt, aber auch hier muss man das mit Vorsicht genießen, allgemein ist über das meiste viel zu wenig bekannt um sicher sagen zu können, dass die Titel pünktlich released werden. Da waren auch schon genug Projekte dabei, die wiederholt verschoben wurden.
Alistair73
15. Oktober 2024 um 12:31 Uhr@Clive95
Ist ja egal auf welcher Konsole sie erscheinen, mir zumindest.
Es geht darum das dies die ersten Spiele sind die seid der Aufkäufe von MS stammen, die davor (Starfield, Redfall), waren ja schon fast fertig und man hatte nur noch wenig Einfluss. Für mich wird Indiana Jones der erste Indikator sein was unter MS gemacht wird. Das Doom und Indie für PS5 kommen finde ich auch okay, man bleibt eben bei der aussage, von fall zu fall.
Halo Infinite ist übrigens weit aus besser als sein ruf und steht nicht ohne Grund auf schnitt 87% und damit besser als einige Gefeierten PS Exclusiven. Forza ist Geschmacks Sache, ich kann damit überaupt nichts anfangen, aber ein 92% spiel kann ja nicht so schlecht sein. Aber das ist ja nur bei PS spielen so oder…
Alistair73
15. Oktober 2024 um 12:32 UhrZu gears sage ich übrigens bewusst nichts, da ich ein Absoluter Gears Faneboy bin, mit Tattoo auf der Schulter und so…
naughtydog
15. Oktober 2024 um 13:38 UhrMatt Booty ist doch „Head of Xbox Game Studios“ oder nicht?! Voll die Hyrda…
Clive95
15. Oktober 2024 um 14:20 Uhr@Alistair73 dann schau dir mal ein paar Videos von Halo Veteranen an, die würden das bei weitem nicht so unterstreichen. Am Anfang gab es einfach noch viel Euphorie, dass ist bei jedem MP Titel so. Erst nach ein paar Wochen, fallen einem so richtig die Probleme auf, weshalb es Quatsch ist einen MP Titel so früh zu bewerten. Der SP war auch voller Schwächen in der Story oder in der Open World, es ist wirklich mir ein Rätsel, wie das eine 87 verdienen kann
Nein Forza Horizon ist nicht schlecht, die Faszination hat allerdings echt stark nachgelassen, da man den eigentlichen Kern nicht erweitert hat. Horizon 5 war im Grunde genommen ein Horizon 4, nur auf einer anderen Karte. Selbe UI, selbes Menü usw. das hat sich schon sehr nach DLC angefühlt. Anderen Kollegen ging es auch so. Aber wie gesagt, es ist kein schlechtes Spiel.
Indy könnte das erste Spiel sein, welches voll unter Microsoft läuft, bei Todd Howard läuten allerdings die Arlamglocken. Das GP sieht auch nicht soooo cool aus, gerade das kämpfen sieht arg clunky aus. Ich behalte es aber dennoch im Auge, da ich eigentlich spiele dieser Art mag und ich hoffe das die Stärken einfach woanders liegen, als bei dem was man sieht.
Gears wollte halt nicht richtig Klick machen bei mir, weiß auch echt nicht warum 😀 Gears 5 war mein letzter Versuch aber keine Ahnung, eigentlich will ich die Reihe mögen. Aber ein Tattoo machen zu lassen Feier ich! Würde eigentlich auch eins von One Piece machen wollen, aber ich kann mich für kein Motiv entscheiden 😀
naughtydog
15. Oktober 2024 um 16:07 Uhr@Clive95
Howard ist für mich wie ein Gütesiegel nur eben negativ. Kaufe nichts mehr von Todd seit 2011.
Nyith
15. Oktober 2024 um 17:30 UhrSind doch tolle News – macht tolle Spiele und gut ist, und bringt sie zum voll Preis nach 6 Monaten auf die PS5 und macht Money 😉 jeder ist damit Glücklich.
Samson86
16. Oktober 2024 um 01:43 Uhr@vangus
Wieso Flaute ? Dieses Jahr kamen doch schon 4 eigene spiele, 3 weitere kommen noch. Der Output ist längst da.
Samson86
16. Oktober 2024 um 01:45 Uhr@Clive95 aktuell spielen gut 200k Infinity, es geht damit zu den größten gaas shootern zur Zeit. Die Story war etwas verwirrend, wenn man mit dem Titel einsteigt, das änderte sich jedoch zu Schluss. Da passt die wertung schon gut.