Vor wenigen Tagen erreichte uns eine aktualisierte Liste der Titel, die in den nächsten Wochen und Monaten für die am 7. November 2024 erscheinende PS5 Pro optimiert werden.
Unter den aufgeführten Titeln befand sich unter anderem das 2023 veröffentlichte Soulslike „Lies of P“, das die Community sowohl mit seinem knackigen Schwierigkeitsgrad als auch seinem unverbrauchten Setting begeisterte. Via X (ehemals Twitter) kündigten die Entwickler von Neowiz Games an, dass „Lies of P“ ab sofort das PS5 Pro Enhanced-Siegel trägt.
Dies bedeutet für euch, dass das Soulslike zu den Titeln gehört, die pünktlich zum Launch der PS5 Pro in einer technisch optimierten Version vorliegen.
Die Community ist begeistert
Wie im Prinzip nicht anders zu erwarten war, ist der Großteil der Spieler begeistert. Unter der Ankündigung von Neowiz Games auf X wiesen mehrere Besitzer des Spiels darauf hin, dass sie der Welt von „Lies of P“ auf der PS5 Pro einen weiteren Besuch abstatten möchten.
In erster Linie natürlich, um das Abenteuer in der technisch optimierten Fassung zu genießen.
Der einzige Haken an der Sache: Bislang verriet das südkoreanische Studio nicht, welche Verbesserungen „Lies of P“ im Rahmen des PS5 Pro Enhanced-Upgrades spendiert bekommt. Wir können aber wohl mit den üblichen Optimierungen wie einer verbesserten Grafik, einer höheren Auflösung oder zusätzlichen Effekten rechnen.
Die Vorfreude auf die PS5 Pro-Version von „Lies of P“ wird durch die fehlenden technischen Details jedoch nicht getrübt.
Entwickler verfolgen mit der Marke große Pläne
Das PS5 Pro Enhanced-Upgrade ist übrigens nicht das Einzige, worauf sich die Community freuen darf. Des Weiteren arbeitet Neowiz Games an einem DLC zu „Lies of P“.
Hier ist allerdings noch unklar, wann wir mit dem Release rechnen dürfen. Selbiges gilt für den Nachfolger, der sich bei dem südkoreanischen Studio ebenfalls in Entwicklung befindet.
Zu den Plänen, die das Team bei den Arbeiten an „Lies of P 2“ verfolgt, führte Director Jiwon Choi aus: „Wir wollen das, was wir gut gemacht haben, noch besser machen und uns in den Bereichen verbessern, in denen wir uns noch steigern können. Das klingt vielleicht einfach, aber ich finde, dass es alles andere als einfach ist, sich an die Grundlagen zu halten.“
Diversen Stellenausschreibungen von Neowiz Games zufolge soll das Sequel auf Basis der Unreal Engine 5 entstehen und eine offenere Spielwelt bieten.
Weitere Meldungen zu Lies of P, PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zentnerschwerer Embryo
15. Oktober 2024 um 15:03 Uhr@Rustikel
„15. Oktober 2024 um 14:53 Uhr
„Ich spüre nicht Mal den Unterschied von 30 auf 60 FPS“
Glückwunsch.
Für dich reicht auch noch die PS3.
Sich über den Preis der Pro zu beschweren, aber noch nicht mal sowas zu erkennen…
Kannst dich gleich auch über die teuren Fernseher beschweren, da erkennst du doch auch keinen Unterschied.“
-> Ich spiele auch noch PS3, 360 usw., aber auch PS5. Das ist auch der Grund, warum mir unnötige Remaster aus dieser Zeit auf den Sack gehen, aber das ist ein anderes Thema. Aber FPS waren für mich noch nie ein Problem und darüber bin ich froh. Ich verstehe nur nicht, wie Leute bisher mit 30 FPS klar kamen und jetzt meinen, 60 FPS ist immer ein Muss. Wie habt ihr bis jetzt gespielt?
WAR
15. Oktober 2024 um 15:10 UhrDu brauchst ein Laufwerk ich zum Beispiel nicht also sind es für mich 800.
Zentnerschwerer Embryo
15. Oktober 2024 um 15:14 Uhr@WAR:
Ja, ein Laufwerk macht dich nicht abhängig von den Preisen, die Sony verlangt.
bausi 2
15. Oktober 2024 um 15:21 Uhr@Kommodo
Das war ne kleine Übertreibung, aber ich denke du weißt durchaus was ich damit sagen will.
bausi 2
15. Oktober 2024 um 15:24 UhrWenn man einmal 60 fps hatte will man nicht mehr auf 30 fps zurück, so geht es denke ich mal 98% der gamer.
Aber mir ist halt auch Grafik wichtig und leider ist der Performance Modus bei den meisten ps5 Spielen zu verwaschen, bei den games die VRR unterstützen sieht es anders aus, spiderman 2 oder das Tlou 1 remake. Das ist schon ein guter Kompromiss.
Stefan-SRB
15. Oktober 2024 um 15:54 UhrLangsam glaube ich wirklich, dass OzeanSunny und co von Sony beauftragt wurden, die PS5 Pro in jedem Forum so zu verteidigen, als ob die Ehre der eigenen Mutter auf dem Spiel steht 😀
StoneyWoney
15. Oktober 2024 um 16:15 UhrFun Fact: Lies of P ist eines der Spiele, bei denen die Mantelphysik immer schlechter wird, je weiter man sich von den 30fps entfernt.
Lief auf meinem PC mit 144, ohne viel Leistung zu fressen. Ich habe dennoch auf 30 limitiert, weil mich der Fehler so gestört hat. Würd mir das auf der PS5Pro zwei mal überlegen 😉
Squallus Leonardus
15. Oktober 2024 um 16:20 UhrPreise im digital Store jucken mich als Fan nicht, ich zahle bei Qualität gerne was verlangt wird
slowmoflow
15. Oktober 2024 um 16:53 UhrGeil. Ich werde alle meine Spiele nochmal durchspielen. Schon nur aus Prinzip! Ist den Kauf sowas von Wert.
Nyith
15. Oktober 2024 um 17:27 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
f42425
15. Oktober 2024 um 17:42 UhrSquallus Leonardus
15. Oktober 2024 um 16:20 Uhr
Preise im digital Store jucken mich als Fan nicht, ich zahle bei Qualität gerne was verlangt wird
————————-
Dann hast du 3rd Partyseitig nicht viel zum Release gezockt und bei einigen Games sehr lange gewartet. Dann musst du dich bei Outlaws auch noch etwas gedulden, bis die Qualität stimmt.
OzeanSunny
15. Oktober 2024 um 19:01 Uhr@ Stefan-SRB
Langsam glaube ich wirklich, dass OzeanSunny und co von Sony beauftragt wurden, die PS5 Pro in jedem Forum so zu verteidigen, als ob die Ehre der eigenen Mutter auf dem Spiel steht
Und du anscheinend von Microsoft um alle anderen vom Gegenteil zu missionieren.
Als stünde die Ehre der eigenen Mutter und Vater auf dem Spiel
Stefan-SRB
15. Oktober 2024 um 19:58 Uhr@OzeanSunny
Das war das wirklich schlechteste Comeback, was ich je gehört habe. Da kann ich mich gleich mit nem Grundschüler roasten. Vermutlich bist du einer, denn wenn du keiner wärst würdest du nicht jeden „Nicht-Ps5Pro-Fanboy“ als Xboxler bezeichnen, erst recht nicht jemanden wie mich, der länger auf Playstations unterwegs ist als du auf dieser Welt bist.
Rustikel
15. Oktober 2024 um 20:25 Uhr@Stefan-SRB
„Langsam glaube ich wirklich, dass OzeanSunny und co von Sony beauftragt wurden, die PS5 Pro in jedem Forum so zu verteidigen, als ob die Ehre der eigenen Mutter auf dem Spiel steht “
Alles ist besser, als seine private Zeit zu nehmen, um Produkte schlecht zu reden.
Wie viele Falschparker gab’s heute?
Khadgar1
15. Oktober 2024 um 20:34 UhrWann hat denn der bausi das letzte Mal auf der Konsole gezockt?
Stefan-SRB
15. Oktober 2024 um 21:40 Uhr@Rustikel
Puh, ich weiß ja nicht seit wann ne Frage zu stellen gleichgestellt wird mit einem Produkt schlecht zu reden?
Evermore
15. Oktober 2024 um 22:19 Uhr@ StoneyWoney
Wo hatte die Physik mit 60 fps Probleme?
Ja es gibt Spiele wo die Physik an die Bildrate gekoppelt ist und es zu Fehlern kommt wenn die entsprechende Bildrate übertroffen wird. Aber bei 60 fps hatte Lies of P wirklich keine Probleme.
Und ich muss es wissen nach zwei mal im Performance Modus durchspielen.
Bei Bildraten über die 60 kann es durchaus der Fall sein. Aber wenn man schon auf PC Spielt sollte man schon wenigstens auf 60 fps limitieren wo es noch sauber läuft.