Wie kürzlich bekannt wurde, wird „Assassin’s Creed Shadows“ nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. Stattdessen gaben die Entwickler von Ubisoft den 14. Februar 2025 als neuen Veröffentlichungstermin an.
Trotzdem kommt der Titel scheinbar nicht aus den negativen Schlagzeilen heraus. Dieses Mal geht es um eine Sammelfigur des Herstellers PureArts, der ein „unsensibles“ Design vorgeworfen wird. Der Hersteller entschuldigte sich und kündigte eine Überarbeitung an.
Nutzer beschweren sich über kürzlich vorgestellte Figur
Das ursprüngliche Design enthielt neben den Protagonisten von „Assassin’s Creed Shadows“, Yasuke und Naoe, auch ein zerbrochenes Torii-Tor. Torii befinden sich in Japan in der Nähe religiöser Schreine. Das einbeinige Torii, wie es bei der Figur zu sehen war, hat jedoch eine ganz eigene Bedeutung.
Ein ähnliches Tor befindet sich am Sannō-Schrein in Nagasaki. Das „einbeinige Torii“ von Nagasaki zerbrach bei der Atombombenexplosion 1945. Noch heute ist am wieder aufgebauten Schrein zu sehen, wo es als Erinnerung an die Zerstörung der Stadt erhalten blieb.
Nach der Vorstellung der Figur waren einige Nutzer verärgert, dass PureArts ein einbeiniges Torii-Tor bei seiner rund 70 Dollar teuren Figur abgebildet hat. Das Unternehmen meldete sich unlängst über Social Media und kündigte an, dass man „sofort zum Zeichenbrett zurückgekehrt“ sei, nachdem Fans „Bedenken“ über die Darstellung äußerten.
Nutzer sind über Kontroverse gespalten
In den sozialen Medien wird der Vorfall heiß diskutiert. Die Reaktionen fallen dabei jedoch gemischt aus. Einige Nutzer meinen, dass der Hersteller die Bedeutung hätte wissen müssen, bevor er ein solches Torii verwendete. Andere User gaben jedoch an, dass dies ein weiteres Beispiel dafür sei, dass „Assassin’s Creed Shadows“ wieder einmal von Online-Kommentatoren in eine Kontroverse verwickelt würde.
Für Diskussionen sorgte bei „Assassin’s Creed Shadows“ unter anderem auch der Protagonist Yasuke, der auf einer historischen Figur basieren soll. Der ursprünglich aus Afrika stammende Yasuke soll dem Kriegsherrn Oda Nobunaga in der Sengoku-Zeit als Samurai gedient haben. Die Erzählung wird jedoch von einigen Japanern abgelehnt.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed Shadows.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Knoblauch1985
16. Oktober 2024 um 16:54 UhrHeulsusen
branch
16. Oktober 2024 um 16:59 UhrBekam auch gestern mein Geld für die Vorbestellung des Spiels zurück.
Mal sehen wann die wieder möglich ist.
Patrick86
16. Oktober 2024 um 17:00 UhrHab mich gerade gewundert warum ich soviel ps guthaben auf einmal habe.
Siehe da das spiel hab ich vorbestellt und wurde mir heute rückerstattet. Okaayyy
branch
16. Oktober 2024 um 17:02 UhrWenn Ubi jedesmal sein Produkt zurück zieht, wenn jemand meckert, wird Ubi nicht weit kommen.
Einfach machen und aufhören es jedem recht machen zu wollen.
GeaR
16. Oktober 2024 um 17:04 UhrWieso bestellt ihr ein Spiel digital vor? Läuft euch doch nicht weg xD oder gibt es neuerdings auch eine künstliche Limitierung für digitale Spiele?
An den ganzen Vorbesteller Spielen wie beispielsweise Star Wars nichts gelernt?
f42425
16. Oktober 2024 um 17:07 Uhrbranch
16. Oktober 2024 um 17:02 Uhr
Wenn Ubi jedesmal sein Produkt zurück zieht, wenn jemand meckert, wird Ubi nicht weit kommen.
Einfach machen und aufhören es jedem recht machen zu wollen.
——————————-
Ubisoft hat versucht, eiskalt den Stiefel durchzuziehen und ist extrem gescheitert. Outlaws haben viele eine Überarbeitung und Verschiebung gefordert.
Yves hat sich mal wieder hingestellt und gesagt, Qualität top alles super, kauf den Scheiß.
AAAA und alles was Ubisoft so abzieht ist nicht OK. Die Gamequalität hat nachweislich abgenommen… Guck dir mal die Gesichtsanimationen älterer ACs an und vergleich mal die DeEvolution…
Ubisoft kann sich keinen Shitstorm mehr leisten. Outlaws muss gute Patches bekommen und Shadows muss abliefern.
BVBCHRIS
16. Oktober 2024 um 17:12 UhrVersteh sowieso nicht warum sie es verschoben haben.
Sunwolf
16. Oktober 2024 um 17:16 Uhr@GeaR
Die Leute haben Angst das es Digital Ausverkauft sein wird!
branch
16. Oktober 2024 um 17:17 Uhr@Gear
Warum digital vorbestellen?
Warum überhaupt vorbestellen frag ich dich? Solange etwas nicht limitiert ist, wird es nicht ausgehen.
Dein Zynismus behalt bei dir, da jeder eh kaufen kann wann und wie jeder selbst will.
Zudem hab ich noch nie ein Spiel vorbestellt, das anschließend schlecht bis unspielbar war.
Ich wähle meine Spiele und fresse nicht alles in mich hinein, das mir serviert wird.
@f42
Das Thema ist diese Figur und du kommst mit einem rundumschlag.
Wem die Figur nicht passt, soll sie nicht kaufen, aber sie jetzt aus dem Verkauf zu nehmen um sie umzuändern, find ich übertrieben.
f42425
16. Oktober 2024 um 17:27 Uhr@branch
Du möchtest, dass Ubisoft sich noch weiter mit einem großten Teil der Welt anlegt. Wenn es um sensible Themen geht, schaut man sich das 2x an.
Nur weil dir es total egal ist, bedeutet das nicht, das es OK ist. Ubisoft würde das nicht ändern, wenn die unterm Strich Gewinn daraus ziehen könnten.
Ubisoft ist nicht verbrannt, sondern die glüht noch. Daher die kleine Zusammenfassung, denn es schadet nicht, auch mal das Gesamtbild zu beleuchten, denn Ubisoft macht gerade Fettnäppchen hopping.
FURZTROCKEN
16. Oktober 2024 um 17:42 UhrDie Leute haben dazumal beim PS5 Release gelernt, dass auch eine digital edition ausverkauft sein kann. Darum bestellen sie vorsichtshalber vor. Ist doch logisch.
Muffin
16. Oktober 2024 um 17:56 UhrSo sehr ich UBISOFT jeden Shitstorm gönne, da die Spiele massiv an Qualität abgenommen haben und ich mit der Firmenpolitik garnix anfangen kann, so lächerlich find ich diese Diskussion.
Das man wegen jedem Sh!t sofort ne Fass aufmachen muss und rumheult…lächerlich.
Dunderklumpen
16. Oktober 2024 um 17:59 UhrDie Qlectors Figuren sind ein Produkt von PureArts und nicht von UBI……
Dunderklumpen
16. Oktober 2024 um 18:15 UhrAchja und wer das ganze abwertend betrachtet.
Japan hat bis zum heutigen Tag ein nationales Trauma was Nuklearkatastrophen betrifft und mit Fukushima wurde das weiter geschürt, da seit der 1. Bombe die Opfer und langzeitgeschädigten um entsprechende Anerkennung bis heute kämpfen müssen.
OldGamer
16. Oktober 2024 um 18:15 UhrDie Vernichtung einer Stadt durch eine Atombombe ist also für manche Foristen eine Kleinigkeit ?!?!? Sorry also jetzt reicht es aber gewaltig . Wie unfassbar verroht kann man sein ?
Im Artikel ist sehr schön erklärt worum es geht . Eine Überarbeitung war das einzig Richtige .
Der Hersteller hat mir Anstand reagiert und hätte das auch wissen können, hat aber die zweitbeste Lösung gefunden.
Zockerfreak
16. Oktober 2024 um 18:22 UhrDenkt Ubisoft jetzt wenn man paar Leuten die mit irgendwas nicht zufrieden sind jedesmal den Gefallen tut irgendwas zu ändern,alles besser wird ?
DerWeiseSittich
16. Oktober 2024 um 18:57 UhrWenn es um Japan und deren Kultur geht, die in irgend ner Weise verunglimpft wird, heulen komischerweise immer die rum, die nichtmal aus Japan stammen.. Komischer Haufen
Samson86
16. Oktober 2024 um 19:26 UhrSchade n peinlich, anstatt man die einfach ignoriert bzw. daraufhin weißt, das es sich um ein fiktives werk, wie immer, handelt. 😀
Dunderklumpen
16. Oktober 2024 um 21:09 Uhr@Zockerfreak
Ubisoft denkt da garnix, denn die stellen das nicht her, haben dementsprechend auch das Statement nicht abgegeben (man staune, es war der Hersteller) und es auch nicht vom Markt genommen (war ebenso der Hersteller)….
Einigen geht wohl beim Namen Ubisoft jegliche Denkfähigkeit verloren. Wie kann man so eindeutig und simpel formulierte News nur nicht verstehen.
3DG
16. Oktober 2024 um 21:10 UhrEgal was ubisoft je macht es wird eh gemeckert. Selbst wenn sie als einer der wenigen die knallharte ungeschönte Wahrheit sagen. Alleine ihre Aussage mit den Lizenzen. Das wir uns daran gewöhnen müssen das uns nichts mehr gehört. Das war ungeschönt aber genau so ist es doch bei allen anderen auch. Nur keiner sagt es uns so direkt.
Damm schludern sie noch bei ihren Spielen rum und schon sind sie dauer shitstormer. Zumindest freut es EA. Die werden gerade ignoriert.
kaintheblood
16. Oktober 2024 um 22:32 Uhrnaja schade aber gut so hoffentlich bringen die nun 2 solo figuren aber schon lustig das die figur seid letzen monat schon aus dem store entfernt wurde und erst jetzt sich dazu erkundigt wurde
BoC-Dread-King
16. Oktober 2024 um 23:57 UhrGanz einfach z.B..bei Soul Reaver gibt es ein Vorbesteller Rabatt, den es zum Release dann nicht mehr gibt. Aber Ubisoft Titel vorbestellen, das ist wohl eher der Punkt des Problems
BasSsFreAK
17. Oktober 2024 um 06:47 UhrIch hol mir das Spiel so oder so….. wie schon die Debatte um Hogwarts Legacy geht mir diese einfach komplett am A…. vorbei.
Solange mich das Spiel unterhält ist es mir schnuppe was andere Menschen denken.
Ich bin einfach zu alt für solchen Kindergarten und lasse mich vom Produkt berieseln und dann wird sich zeigen was es letztendlich für mich ist und rege mich wenn nötig lieber über Probleme auf die mich persönlich auch betreffen und nicht über ein Spiel.
Meiner Meinung nach hätte Ubisoft gern komplett bei ihrem Konzept bleiben sollen, einfach nur zum Trotz um die Crybabies zu triggern, und letzten Endes wäre das selbe passiert wie immer…. es wäre erfolgreich gewesen. Nur weil es im Internet laut ist bedeutet das nicht dass man eine Mehrheit ist.
Ventil4tor
17. Oktober 2024 um 07:16 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
BigChonkus
17. Oktober 2024 um 07:40 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Systemsüffisanz
17. Oktober 2024 um 08:29 UhrNach dem Release dieses Spiels fällt die Ubisoft Aktie noch mal um 1/3. Hier stehen irgendwie alle Zeichen auf Flop. Häufiger verkaufen als Star Wars Outlaws wird es sich vermutlich aber schon.
Horst
17. Oktober 2024 um 09:01 Uhr@Dunderklumpen: Ist mir auch absolut schleierhaft, wie man da anderer Meinung sein kann als, dass es gut ist, dass das so nicht erscheint. Mit nur ein wenig Recherche hätte man erkannt, worum es sich bei diesem Bogen handelt und wieso der nur noch halb da steht. Aber bei Shadows war die Recherche eh alles andere als vorhanden. Solch ein Fettnäpfchen jetzt mit der Sammelfigur… auch wenns vom Hersteller kommt, Ubi musste es absegnen, liegt demnach auch in deren Verantwortung!
MonadoX
17. Oktober 2024 um 17:08 UhrIch sehs kommen dass das Game erst nächstes Jahr Weihnachten kommt und noch eine Riesenüberarbeitung bekommt.
Der Shitstorm ist einfach viel zu groß.
Conker1337
18. Oktober 2024 um 10:37 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
kaintheblood
22. Oktober 2024 um 16:14 UhrIch habe 2 seiten
seite 1 Ehrliche man kann sich auch anstellen es ist ne fiktive figur nix weiter wenn man alles so betrachtet den dürfte es garnichts mehr geben wad nur ansatz weise mit japan zu tun hat. Es mag ja sein das das tori tor vll ähnlich ist aber bei aller liebe wie schon gesagt selbst samurai rüstung hat begatives schwerter haben negatives ha sogar essstäbchen könnten negatives es hat sich bestimmt schon mal wer irgendwie an was verletzt und den noch kommen diese dinger..
Auf der anderen seite bin ich aber froh das sie zurück gezogen worden ist vll bringt pa hier nun 2 solo figuren aus wenn beide hast könnte man diorama machen fände ich viel besser