Suche Login

Dino Crisis: Release für PS4 & PS5 sorgt in doppelter Hinsicht für Frust

Unter den neuen PlayStation Plus Premium-Titeln im Oktober 2024 befand sich Capcoms Survival-Horror-Klassiker "Dino Crisis". Aufgrund zweier Entscheidungen, die die Community nicht nachvollziehen kann, sollte die Freude der Spieler jedoch nicht lange währen.

Dino Crisis: Release für PS4 & PS5 sorgt in doppelter Hinsicht für Frust

Am gestrigen Dienstag schaltete Sony die Oktober-Neuzugänge der beiden PlayStation Plus-Stufen Extra und Premium frei. Auch in diesem Monat durften sich die Spieler über die Rückkehr bekannter PlayStation-Klassiker freuen.

Doch während der Horror-Titel „Siren“ Fans des Genres begeistert und mit einer Unterstützung des Trophäen-Features lockt, sollte die Freude über den PS4- und PS5-Release von „Dino Crisis“ nicht lange halten. Schnell wich die Freude über das Comeback des beliebten Capcom-Klassikers nämlich dem Unverständnis über zwei Kritikpunkte.

Zum einen kritisieren die Spieler, dass „Dino Crisis“ im Gegensatz zu zahlreichen anderen PlayStation-Klassikern keine Trophäen spendiert bekam. Ob das beliebte Feature zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden könnte, ließ Capcom bislang offen.

Dino-Horror lediglich mit einem aktiven Abo spielbar

Noch schwerer wiegt jedoch der zweite Kritikpunkt, über den die Spieler klagen. Während die PlayStation-Klassiker in der Regel auch separat erworben werden können, gehen Sony und Capcom bei „Dino Crisis“ einen anderen Weg.

Dieser besteht darin, dass der Dino-Horror kurzerhand hinter der Bezahlschranke verschwindet und nur mit einem aktiven PlayStation Plus Premium-Abo gespielt werden kann. Neu ist ein solcher Schritt bei Capcom-Titel übrigens nicht.

Ähnlich gingen Sony und der japanische Publisher beim „Resident Evil: Director’s Cut“ vor.



Dennoch versteht es sich wohl von selbst, dass die Veröffentlichungspolitik bei „Dino Crisis“ schnell für Kritik und Unverständnis sorgte. „Das ist ärgerlich. Fast jedes emulierte PS1-Spiel auf PS5 kann direkt gekauft werden. Was ist mit Capcom los?“, fragt ein User in einer Diskussion auf Reddit.

Ein anderer ergänzte: „Das ist wirklich schade. Physische Kopien sind überteuert. Ich habe dieses Spiel damals verpasst. Aber ich war mir dessen sehr bewusst und wollte es spielen. In meiner Region ist es auch nicht im PS3-Store erhältlich. Als die Nachricht kam, dass es für PS4/5 erscheinen würde, war ich begeistert. Sie sagen jetzt, dass ich es nicht spielen kann, wenn ich keinen Dienst abonniere? Das ist lächerlich.“

Wie stehen die Chancen auf ein neues Dino Crisis?

In einem auf der Gamescom 2024 geführten Interview sprach Capcoms Designer-Legende Shinji Mikami über eine mögliche Rückkehr der „Dino Crisis“-Marke und hatte schlechte Nachrichten für alle Fans der Reihe parat. Laut Mikami sollten wir nicht mehr mit einem Nachfolger rechnen.

Als Grund nannte er die erfolgreiche „Monster Hunter“-Reihe, die die Darstellung von Dinosaurier-artigen Kreaturen und großen Monstern auf ein neues Level gehoben habe.



„Also, selbst wenn ich mich dazu entscheiden würde, ein Remake oder eine neue Version von Dino Crisis machen zu wollen: Ich glaube nicht, dass es derzeit wirklich viel Platz für einen Titel dieser Art geben würde, da Monster Hunter ein solch riesiges Spiel geworden ist. Aber ja, es ist sehr überraschend“, so Mikami weiter.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

XEISBRECHERX

XEISBRECHERX

16. Oktober 2024 um 12:30 Uhr
Soulshockcom

Soulshockcom

16. Oktober 2024 um 12:32 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

16. Oktober 2024 um 12:37 Uhr
Flex_deine_Ex

Flex_deine_Ex

16. Oktober 2024 um 12:51 Uhr
Yóuxì jī -72

Yóuxì jī -72

16. Oktober 2024 um 12:55 Uhr
GNUGISCHGNUG

GNUGISCHGNUG

16. Oktober 2024 um 13:57 Uhr