In „Dragon Ball: Sparking! Zero“ können Fans von Son-Goku, Vegeta und Co. endlich wieder klären, wer der wirklich stärkste Kämpfer ist. Doch das ist nur ein Teil des 3D-Arena-Prügelspiels, denn dieses hat mit seinen Story-Episoden, allerlei freischaltbaren Inhalten und den sammelbaren Dragonballs natürlich noch viel mehr zu bieten. Leider verrät euch das Game zu einigen Dingen nicht allzu viel, weshalb wir in diesem Guide fünf Tipps mit auf den Weg geben möchten.
Sparking! Zero-Tipp #1: Sparking!-Episoden freischalten
Ähnlich wie „Dragon Ball Xenoverse 2“ erzählt „Sparking! Zero“ die bekannte Geschichte der Anime-Vorlage nicht 1:1 nach, sondern erlaubt sich die eine oder andere kreative Freiheit. Anders als das inzwischen acht Jahre alte Action-RPG funktioniert das jedoch nicht mittels Zeitreisen, sondern durch eure Entscheidungen und Taten. Allerdings verrät euch das Anime-Fighting-Game leider nicht, wie ihr die sogenannten Sparking!-Episoden freischaltet.
Da eine genaue Auflistung aller Abweichungen für diesen Artikel leider den Rahmen sprengen würde, fassen wir uns kurz. An einigen Punkten der insgesamt acht Story-Kampagnen könnt ihr Entscheidungen treffen, ob ihr dem Handlungsverlauf des Originals folgen oder von diesem abweichen wollt. Wenn ihr euch für letzteres entscheidet, bekommt ihr mal kleinere und mal größere „Was wäre, wenn…?“-Szenarien zu sehen.
Eine weitere alternative Möglichkeit ist es oft, spezielle Story-Kämpfe möglichst schnell zu beenden. Wenn ihr mit Vegeta zum Beispiel ganz fix C18 während der Cell-Saga erledigt oder mit Goku Black so schnell wie möglich Son-Goku und Vegeta besiegen könnt, schaltet ihr alternative Handlungsverläufe frei.
Sparking! Zero-Tipp #2: Die (Super) Dragonballs sammeln
In einem „Dragon Ball“-Spiel dürfen die namensgebenden magischen Kugeln selbstverständlich nicht fehlen. Anders als in einigen vorherigen Spielen zum Anime-Hit dürft ihr in „Sparking! Zero“ übrigens nicht nur ein Set sammeln, sondern gleich drei (Erde, Namek, Super) und jedes davon hat seine ganz eigenen Vorzüge. Der Haken an der Sache: Das Fighting-Game verrät euch leider nicht, wie ihr an die unterschiedlichen Dragonballs herankommt.
Besonders einfach kommt ihr an die irdischen Dragonballs ran, mit denen ihr den göttlichen Drachen Shenlong beschwören könnt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese magischen Gegenstände zu sammeln. Besonders komfortabel ist es, kleine Aufgaben und Herausforderungen von Engel Whis und Zen-Oh, dem Herrscher von allem, abzuschließen. Einige Belohnungen für eure Mühen sind die begehrten Dragonballs. Nachdem ihr die Wünsche erfüllenden Kugeln auf diese Weise gesammelt habt, bleibt euch am Ende nur noch der Weg über den Versus-Modus. Hier gibt es die Chance, Dragonballs als Belohnung zu erhalten.
Letzteres ist darüber hinaus eine gute Möglichkeit, die namekianischen Dragonballs zu sammeln. Diese benötigt ihr, um den göttlichen Drachen Polunga zu rufen, der euch, anders als seine Kollegen, nicht nur einen, sondern gleich drei (!) Wünsche erfüllt. Neben Versus-Kämpfen besteht übrigens auch im Turnier-Modus die Chance, für einen Sieg einen irdischen oder namekianischen Dragonball zu erhalten. Um es euch etwas einfacher zu machen, könnt ihr hier besonders mächtige Charaktere wie Gogeta wählen und den Schwierigkeitsgrad senken.
Last but not least seien die Super Dragonballs erwähnt, die erst in „Dragon Ball Super“ eingeführt wurden. Hierbei handelt es sich um die bisher mächtigsten Dragonballs innerhalb des gesamten Franchise, deren Macht quasi keinerlei Grenzen gesetzt sind. Der heilige Drache Super Shenlong ist mächtig genug, um ganze Universen wiederherzustellen. In „Dragon Ball: Sparking! Zero“ könnt ihr euch das zwar nicht wünschen, dafür jedoch ein paar andere nützliche Dinge. Sammeln könnt ihr die Super Dragonballs nur, wenn ihr die Story-Episoden mit Son-Goku und Trunks abschließt.
Diese Wünsche erfüllen die drei Dragonball-Sets in „Sparking! Zero“:
Shenlong (irdische Dragonballs):
- Ich will mehr Zeni
- Ich will mehr Titel
- Erhöhe meine Spielerstufe
- Ich will neue Outfits
- Ich will einen Episoden-Kampf abschließen
Polunga (namekianische Dragonballs):
- Ich will mehr Zeni
- Erhöhe meine Spielerstufe
- Ich will mehr Titel
- Ich will mehr Fähigkeitsgegenstände
Super Shenlong (Super Dragonballs):
- Ich will mehr Charaktere (Goku Black & Fusionierter Zamasu)
- Erhöhe meine Spielerstufe
- Ich will neue Outfits
- Ich will mehr Zeni
- Ich will mehr Fähigkeitsgegenstände
- Ich will mehr Titel
Sparking! Zero-Tipp #3: Ki-Superangriffe wegschleudern
Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Angriff ist oft eine stabile Defensive und das gilt so auch für „Dragon Ball: Sparking! Zero“. Im Trainingsmodus bekommt ihr schon verschiedene nützliche Abwehrtechniken beigebracht, etwa unterschiedliche Konter. Eine besonders coole Defensivtechnik zeigt euch das Spiel allerdings nicht: Das Ablenken von Ki-basierten Superangriffen, etwa einem Kamehame-Ha oder auch von Vegetas Urknall-Attacke.
Eine wichtige Rolle hierbei spielen die Fähigkeitspunkte, die links neben der Lebensenergie und dem Ki eures Charakters angezeigt werden. Diese laden sich mit der Zeit selbstständig auf und sind für allerlei nützliche Dinge da. Mit ihnen erhaltet ihr Zugriff auf Verwandlungen und Fusionen, auf sekundäre Fähigkeiten oder auch auf den Ultimate-Angriff eurer Spielfigur. Jede dieser Aktionen kommt mit unterschiedlichen Punkten daher, in der Regel kosten sie ein bis vier Punkte.
Um einen Ki-Superangriff abzuwehren, benötigt ihr mindestens zwei Fähigkeitspunkte. Das ist die erste Grundvoraussetzung, die erfüllt sein muss. Wenn ihr diese habt und ein Gegner beispielsweise ein Kamehame-Ha auf euch abfeuert, kommt es des Weiteren auf das richtige Timing an. Wenn dieses stimmt, schlägt euer Charakter mit der Kreis-Taste (Standard-Steuerung) beziehungsweise mit Dreieck+Kreis (klassische Steuerung) die Attacke einfach zur Seite.
Manchmal kann es übrigens auch sein, dass der Angriff nicht abgelenkt wird, sondern vor euch explodiert. Sollte das passieren, erhaltet ihr auch in diesem Fall keinen Schaden.
Sparking! Zero-Tipp #4: Kapseln einsetzen
Wenn ihr einen Blick in den Laden in „Dragon Ball: Sparking! Zero“ werft, könnt ihr da verschiedene nützliche Dinge kaufen. Neben verschiedenen Charakteren und alternativen Outfits könnt ihr hier auch Fertigkeitsgegenstände im Tausch gegen einige Zeni erwerben. Dieses System könntet ihr bereits aus anderen Games zum beliebten Anime und Manga kennen. Diese Kapseln gewähren euch unterschiedliche Boni, etwa mehr Ki oder eine höhere Angriffskraft.
Sie sind eine gute Möglichkeit, um euch das Leben etwas einfacher zu machen. Wenn ihr zum Beispiel in einem Episoden-Kampf des Story-Modus nicht weiterkommen solltet, könnt ihr eurem Charakter mit ein paar Fertigkeitsgegenständen einen ordentlichen Schub geben. Leider verrät euch das Spiel nicht, wie ihr diese Gegenstände ausrüstet. Zum Glück ist das nicht allzu kompliziert: Geht zum Laden und wählt dort den Punkt „Anpassen“ aus. Hier müsst ihr nur noch den Charakter, den ihr verändern wollt, auswählen und schon könnt ihr ihn einfach mit ein paar Fertigkeitsgegenständen ausrüsten.
Sparking! Zero-Tipp #5: Wählt Fusionskrieger nicht direkt aus
Genauso wie in der Anime- und Manga-Vorlage zählen auch in „Dragon Ball: Sparking! Zero“ unterschiedliche Fusionskrieger zu den mächtigsten Charakteren. Mit Gogeta (Z, GT, Super), Vegetto (Z, Super), Gotenks oder auch Kefla könnt ihr im Arena-Fighter aus mehreren starken Figuren wählen. Gogeta als Vierfacher Super-Saiyajin oder Vegetto als Super-Saiyajin Blue zählen sogar zu den mächtigsten Charakteren im gesamten Spiel.
Obwohl euch der Titel die Möglichkeit gibt, diese starken Figuren direkt auszuwählen, möchten wir euch empfehlen, dies nicht zu tun. Was euch das Spiel nämlich nicht verrät, ist, dass es einige Vorteile mit sich bringt, eure Charaktere während eines Kampfes miteinander zu fusionieren. Wenn ihr zum Beispiel Caulifla und Kale in ihren normalen Formen auswählt und erst während eines Kampfes zu Kefla fusioniert, erhält die Fusionskriegerin auf diese Art mehr Lebensenergie.
Darüber hinaus ist die Fusion eine extrem mächtige Trumpfkarte, mit der ihr das Blatt in einem bereits verloren geglaubten Match doch noch zu euren Gunsten wenden könnt. Zumindest, wenn ihr sie strategisch klug einsetzt. Experimentiert ruhig ein bisschen herum, um ein Gefühl für die Mechanik zu kriegen.
Damit sind wir nun auch schon am Ende unseres kleinen „Dragon Ball: Sparking! Zero“-Guides angelangt. Falls ihr noch weitere Tipps zum Anime-Prügelspiel möchtet, werft sehr gerne einen Blick in unsere übrigens Guides zum Game. Ansonsten wünschen wir euch natürlich auch weiterhin viel Spaß in der Arena!
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Kommentare
DbzKing
16. Oktober 2024 um 21:02 UhrIch feiere Sparking Zero auch,gute Grafik,gute Animationen, Kämpfe machen Spaß,aber da fehlt ne jede Menge zur immersion bei,zum Beispiel es gibt keine Wucht hinter den Attacken und auch keine Explosionseffekte (nur lächerliche bunte Rauchwolken)oder Unterwasserkampf in Zeitlupe oder das man die Maps ordentlich überarbeitet mit krassen Zerstörungseffekten ,wo auch die zerstörten Objekte liegen bleiben und nicht verschwinden und es sich nicht wie Pappe anfühlt wenn man durch Häuser oder Berge fliegt und Tag und Nacht wechsel während der Kämpfe,mit Wettereffekten wie Regen Stürme oder Gewitter mit Blitzen,wo ordentlich die Kämpfe intensiver,authentischer und immersiver machen würde,alles heutzutage locker möglich. Zumal auch die Genkidama, in allen Formen nicht wie eine Genkidama aussieht oder Baby Vegetas Revenge Deathball falsch dargestellt ist und nicht wie in der Serie oder in Dragonball Infinite World aussieht,auch Kid Songokus Ultimate ist falsch,in der Serie sammelt er all seine Kraft in seine Hand,zu Faust geballt und stützt sich dann vom Boden ab…80% der Ultimate Attacken sehen nicht wie in der Serie aus.Auch die Aura von Supersaiyajin Gott, Supersaiyajin Blue, Super Blue Vegeta, Mastered Ultra Instinct und Supersaiyajin 4 Gogeta sieht nicht wie in der Serie aus.Kann man alles locker in das Spiel implementieren, das Spiel ist deutlich weniger als perfekt und gibt noch ne Menge zu bemängeln….von Story brauchen wir garnicht anzufangen….das Spiel steht der Serie viel nach,ansonsten bin ich auch ein Hardcore Fan der neunziger und habe alle Budokai Teile wie Infinite World und auch alle Budokai Tenkaichi Reihe wie Sparking/Neo/Meteor gezockt! Ich bin enttäuscht und werde es mir die Complete Edition günstiger holen
Red Hawk
16. Oktober 2024 um 21:19 UhrHabs heute platiniert. Super Tenkaichi Game
Stefan-SRB
16. Oktober 2024 um 22:42 UhrTipp 3 ist wirklich nützlich. Man muss in dem Spiel definitiv die defensive meistern um oben dabei sein zu können. Finde das Spiel genial bislang Gameplay und Animation easy 10/10.
Strohhut Yago
17. Oktober 2024 um 00:33 Uhr@DbzKing
Die Animation und Grafik ist Klasse und auch die Attacken sind richtig stark. Nur weil nicht alles gleich ist wie in der Serie, muss man es nicht bemängeln. Es ist ein Spiel und wenn sie da ihre eigene Handschrift machen und paar Sachen ändern, z.b Attacken oder Aura, dann sollte es in Ordnung sein.
Riza
17. Oktober 2024 um 00:56 UhrAlso zu den ersten 3 Punkten. Das mit den Sparking Episoden habe ich schon herausfinden können, indem man einfach alternative Wege einschlägt. Der Macher hat sogar gesagt, dass es alternative Wege gibt. Frage mich also wieso gesagt wird, dass das einem nicht gesagt wurde…
Zu den Dragon Balls, das war bisher das intrressanteste. Wobei man die Dragon Balls nicht nur im Versus Modus oder in Turnieren bekommen kann, sondern auch in der Story. Im Versus und Story Modus bekommt man die Dragon Balls in dem man eben die Gebäuden zerstört. Kennt man eben wie bei Budokait Tenkaichi 3 damals halt. Zum dritten Punkt, das wusste ich schon, allerdings, ja wird einem nicht gesagt. Aber wenn man sich selbst damit ein wenig beschäftigt, kommt man schon selbst drauf, dass die Super Wahrnehmung dafür da ist. Wurde ja im Trailer gezeigt, dass sowas geht. Das heißt einfach selbst ausprobieren und dann findets man schon heraus. Trotzdem cool, dass ihr das erwähnt!
Riza
17. Oktober 2024 um 00:59 UhrOk, dass mit den Z Objekten (Fähigkeitsgegenstände in dem Spiel halt) verwirrt mich. In der Story zählen doch die Z Objekte nicht. Habe ich zumindest gelesen.
Riza
17. Oktober 2024 um 01:01 UhrAlso der 5. Tipp, mit dem kann ich mich nur teilweise anfreunden. Dass man das Blatt wenden könnte, ja. Aber der Fusionierte Kämpfer bekommt nicht mehr lebensenergie als 4, wenn man fusioniert. Hmm, werd ich mir mal genauer anschauen, sollte ich mich irren, melde ich mich. Sollte ich allerdings richtig liegen, dann werde ich nichts weiter hinzufügen.
DbzKing
17. Oktober 2024 um 03:23 Uhr@Strohhut Yago,ich hatte große extreme Erwartungen an dem Spiel,weil man bei heutiger Grafik und Technologie deutlich mehr aus dem Spiel holen kann. Und natürlich können die Entwickler nicht das Spiel ändern,sondern es muss wie in der Serie sein oder meinst du Naruto soll jetzt Kamehameha machen oder Songoku Rasengan. In GTA 6 sollen ja auch weiterhin Autos auf den Straßen fahren und keine Pferdekutschen. Ein bisschen kann es immer abweichen,aber bei Sparking Zero wurden gravierende Änderungen vorgenommen,was von der Serie komplett abweicht….wie oben beschrieben ist die Grafik,die Animation super und Kämpfe machen auch Spaß,aber vieles wurde einfach von der PS2 übernommen und nur aufgehübscht und nicht weiter entwickelt,wie zum Beispiel die Maps….Low Budget halt und das maximale Profit. Ich bin enttäusch,aber dir und den Rest wünsche ich viel Spaß
Yeezus123
17. Oktober 2024 um 10:28 Uhr@Riza
Alsp in meinem aktuellen ZP-Kampf Team (goku z-Ende, vegeta z-Ende und Piccolo) hab ich 6 Balken wenn ich zu vegito fusioniere. Kommt halt drauf an welche kapseln du eingepackt hast. Und musst dann natürlich auch den Modus mit aktiven kapseln spielen.