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Phantom Blade Zero: Produzent hebt die Vorteile kultureller Unterschiede hervor

Mit dem von S-Game entwickelten Action-Rollenspiel "Phantom Blade Zero" könnte der nächste chinesische Überraschungshit in den Startlöchern stehen. In einem Interview hob S-Game-CEO und Produzent Liang Qiwei die Vorteile hervor, die mit den kulturellen Unterschieden zwischen China und dem Westen einhergehen.

Phantom Blade Zero: Produzent hebt die Vorteile kultureller Unterschiede hervor

Im August veröffentlichte das chinesische Entwicklerstudio Game Science mit „Black Myth: Wukong“ einen der erfolgreichsten Titel des Jahres 2024. In einem Monat verkaufte sich das Abenteuer des legendären Affenkönigs mehr als 20 Millionen Mal.

In einem von 4Gamers (via GamesRadar) geführten Interview ging Liang Qiwei, der CEO des ebenfalls aus China stammenden Studios S-Game, auf den Erfolg von „Black Myth: Wukong“ sowie die kulturellen Unterschiede zwischen dem Reich der Mitte und dem Westen ein. Laut Qiwei ging es Game Science bei „Black Myth: Wukong“ nicht nur darum, einen hochwertigen Titel abzuliefern.

Gleichzeitig stand das Studio vor einer „hohen kulturellen Hürde“, da die Geschichte des Action-Rollenspiels auf „Die Reise nach Westen“, einem Klassiker der chinesischen Literatur, basierte.

Kulturelle Unterschiede sorgen für frische Erfahrungen

Eine kreative Entscheidung, die im schlimmsten Fall dazu führen konnte, dass die Spieler im Westen die Geschichte und den kulturellen Hintergrund von „Black Myth: Wukong“ nicht verstehen. Diese Herausforderung hätten die Autoren und Entwickler von Game Science jedoch mit Bravour gemeistert.

Wie Liang Qiwei, der gleichzeitig als Produzent von S-Games „Phantom Blade Zero“ fungiert, im weiteren Verlauf des Interviews hervorhob, können sich die kulturellen Unterschiede zwischen China und dem Westen jedoch auch zu einem nicht zu unterschätzenden Vorteil entwickeln.



Schließlich könnten hochwertige Spiele dazu führen, dass „die Spieler unbekannte Themen als etwas Neues wahrnehmen“, was wiederum zu frischen und unverbrauchten Erfahrungen führt.

„Der Grund dafür, dass wir chinesischen Spieler etwas über die westliche und japanische Kultur wissen, liegt darin, dass wir sehr unterhaltsame westliche und japanische Spiele als Einstiegspunkt hatten“, so der CEO von S-Game weiter.

„Wir haben uns nach und nach daran gewöhnt.“

Videospiele wecken das Interesse an anderen Kulturen

Ein weiterer Faktor, den Liang Qiwei im Interview mit 4Gamers ansprach, ist die Tatsache, dass hochwertige Videospiele seiner Meinung nach das Interesse an anderen Kulturen fördern könnten.

„Ich bezweifle, dass chinesische Spieler zunächst viel über japanische Samurai wussten, und ich glaube nicht, dass sie sich besonders für sie interessierten. Aber weil es so viele gute Spiele zu ihnen gab, werden sie mittlerweile grundsätzlich als Pop-Thema anerkannt“, ergänzte er.



„Um es noch einmal zu wiederholen: Wenn das Spiel selbst interessant ist, kann das Gefühl, dass seine Themen fremd sind, eher ein Vorteil als ein Hindernis sein. Ich denke, es ist ein sehr starkes Plus, das mehr Spieler anzieht“, heißt es abschließend.

„Phantom Blade Zero“ befindet sich für den PC und die PS5 in Entwicklung. Einer Umsetzung für die Xbox Series X/S steht S-Game ebenfalls offen gegenüber, kündigte diese aber noch nicht offiziell an.

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Kommentare

Das_Krokodil

Das_Krokodil

16. Oktober 2024 um 15:43 Uhr