Die PS5 Pro erweitert in wenigen Wochen das Angebot an Konsolen. Zum Preis von 800 Euro erhalten Käufer eine leistungsstärkere Hardware, die gleichermaßen mit einem KI-Upscaling punkten soll.
Wie sich dieser Boost im Fall von „Ratchet and Clank Rift Apart“ bemerkbar macht, haben die Technik-Experten von Digital Foundry analysiert. Der Titel gehört zu den Games mit Enhanced-Label.
PSSR-Upscaling verhilft zu einer 4K-Auflösung bei 60 FPS
Während „Ratchet and Clank Rift Apart“ schon auf der Basis-PS5 einen guten Eindruck macht, sei der Performance-RT-Modus der wichtigste Vergleichspunkt mit der Pro-Fassung, da in beiden Fällen samt Raytracing 60 FPS geboten werden.
Mit dem PSSR-Upscaling der PS5 Pro wird das Spiel von etwa 1584p auf vollständige 4K gebracht, verglichen mit 1440p auf der Basis-PS5. Dies führe zu klareren Linien und mehr Details bei feinen geometrischen Elementen, da die Pro-Version eine höhere interne Auflösung und bessere Upscaling-Technologie nutzt.
Besitzer der neuen Konsole müssen sich demnach nicht zwischen dem Qualitätsmodus und dem Performance-Modus entscheiden und genießen nahezu beide Vorteile. Die PS5 Pro profitiert zudem von verbesserten RT-Reflexionen, die sauberer aufgelöst werden. Dies führe zu einem kohärenteren und realistischeren Bild, besonders bei glänzenden Oberflächen.
Eindrücke liefert das folgende Video zur Analyse von „Ratchet and Clank Rift Apart“:
Schärfung nicht mehr erforderlich
Der Performance-RT-Modus der Basis-PS5 liefert laut Digital Foundry bereits eine solide Leistung mit 60 Bildern pro Sekunde. Auf der PS5 Pro werden die Details ohne künstliche Randfärbung und zusätzliche Zerstreuung verbessert. „Die auf der Pro verwendete PSSR-Technik löst genug Details auf, sodass die auf der Basis-PS5 verwendete Schärfung nicht erforderlich ist“, schreibt Oliver Mackenzie von Digital Foundry.
Partikeleffekte und Vegetationen profitieren ebenfalls von der verbesserten Auflösung und Detailgenauigkeit. Auch komplexe Animationen zeigen weniger Aliasing und ein insgesamt saubereres Erscheinungsbild.
PS5 Pro:
- Bessere Detailwahrnehmung ohne künstliche Schärfung.
- Sauberere RT-Reflexionen mit weniger Körnung und Aliasing.
- Verbesserte Partikeleffekte und Vegetationsdetails.
- Natürlichere Felldarstellung mit weniger Dithering.
Basis-PS5:
- Nachbearbeitungsschärfung erforderlich.
- Körnige RT-Reflexionen mit möglichen Checkerboard-Mustern.
- Teilweise überschärfte Details und temporäre Artefakte bei Partikeln.
Insgesamt bietet die PS5-Pro-Version von „Ratchet and Clank Rift Apart“ eine verbesserte Kombination aus Bildqualität und Leistung. Während die Basis-PS5 bereits eine gute Methode zum Upsampling verwendet, stellt die Pro-Version eine Weiterentwicklung dar. Der komplette Bericht von Digital Foundry liefert deutlich mehr Details.
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Kommentare
Systemsüffisanz
17. Oktober 2024 um 08:03 UhrUm es mit den Worten von Achilles aus dem Film Troja zu sagen: „Ist das wirklich alles?“
Nie fiel es mir leichter eine Konsole nicht zu kaufen.
Marsten
17. Oktober 2024 um 08:07 UhrZum Glück zoome ich immer beim zocken mit meinem Teleskop rein, um den Unterschied zu sehen. Herrlich. 😀
MCRN
17. Oktober 2024 um 08:13 UhrDas klingt ja nach einem echten Gamechanger. Keine Körnung und Alias-Effekte mehr bei Reflektionen, super krass. Wahrscheinlich täte Sony gut daran, eine große Lupe (gegen 100 € Aufpreis versteht sich) mit anzubieten, damit man die ganzen tollen Verbesserungen damit suchen kann
Wer dafür nicht sofort 800 – 950 € von seinem sauer verdienten Geld lockermacht, ist selber schuld und verpasst die krasseste Konsole seit Beginn der Aufzeichnungen
Clive95
17. Oktober 2024 um 08:13 Uhr@Rikibu ich finde es verblüffend was für Ebenen ihr zu Teil auf macht, wenn du das gefühlt hast das durch sowas die ursprüngliche Version des Spiels entwertet wird, bist wohl eher du das Problem und deine negative Einstellung. Würden die Entwickler es nicht optimieren, würdet ihr euch darüber beschweren, dass die Entwickler zu faul sind… Jeder hat seine eigenen Ansprüche, wem Grafik in einem gewissen Maß egal ist, kann doch zufrieden sein. Es gibt doch jetzt auch genug Beispiele die deutliche Verbesserungen zeigen, Horizon oder F1 sehen halt richtig stark aus. Keine Ahnung ob ihr allgemein im Grafikmodus spielt, die Qualität in Kombination mit flüssigen 60FPS ist doch keine Kleinigkeit. Eure Erwartungshaltung ist echt komisch, so wie du das beschreibst hättest du von einer Pro Version fast schon eine Next gen Version erwartet. Andere wiederum meinen, 4K/60 FPS sind ihnen eh egal, ja aber was habt ihr dann von einem Mid Gen Upgrade erwartet?? Diese ganzen Verbesserungen runter zu reden die es nun mal faktisch gibt, ist kindisch ohne Ende.
Ich kann verstehen wenn jemand sagt, mir persönlich ist das zu wenig.
Ich kann verstehen wenn jemand sagt sie ist mir zu teuer.
Was ich nicht verstehen kann ist ständig etwas runter zu reden, unfundiert und dabei jegliche anderen Punkte oder Tests die schon gemacht wurden ausblendet.
Das Verbesserungen sich anhand bestehender spiele am besten zeigen lasse, ist jetzt auch nichts was verwerflich ist ehrlich gesagt. Es wird von einigen echt so getan, als würden zukünftige Spiele nicht davon profitieren, wovon genug nächstes Jahr herauskommen!! Ihr habt echt so verlernt dieses Hobby zu genießen, ist echt nur noch unangenehm!!
Nutelleloeffler
17. Oktober 2024 um 08:18 UhrLöscht Play3 jetzt schon die kritischen Kommentare zu Pro?
Hansi Müller
17. Oktober 2024 um 08:36 UhrWenn man auf einem hochwertigen OLED TV spielt, spielt die Grafik eine grössere Rolle. Ich freue mich demnächst mit 60 FPS und guter Grafik spielen zu können.
Gerrit
17. Oktober 2024 um 08:37 UhrDass Sprünge wie von PS2 zu Ps3 vorbei sind, sollte jedem klar sein. Aber bei dem Spiel hier muss man ja fast schon reingezoomt und in bester „Finde die Fehler im Bild“ Manier die Unterschiede suchen.
Es wird Spiele geben, wo man die Unterschiede sofort sieht und dann sowas hier. Zu Hause hat man diese Vergleiche aber gar nicht erst und muss sich einfach mit dem Gefühl zufrieden geben, dass man das Beste Produkt gekauft hat. Die normale PS5 ist einfach auch verdammt stark und der optische Mehrwert daher eher gering.
Ich persönlich sehe den Vorteil der Pro in den fps. 60 vs 30fps ist in schnellen Spielen wie Rennspielen oder Shootern schon ein Unterschied. Bei „Slow paced“ Spielen wie Sonys Cinematics langen aber auch 30fps locker aus.
Muss am Ende jeder selber wissen, ob er dafür 800-950 Euro ausgeben will. Jeder kann mit seinem Geld machen was er will, daher finde ich Kommentare wie „Nutzlos“ oder „Wer die kauft ist blöd“ arrogant. Andere kaufen jedes Jahr ein neues iPhone und nutzen doch nur WhatsApp. Ihr Geld, ihre Sache.
naughtydog
17. Oktober 2024 um 08:38 Uhr@Clive95
Die Besorgnis über eventuell fehlende Optimierung von „Standard“-Versionen könnte für zukünftige Titel durchaus nicht unbegründet sein. Aber das wird man erst noch sehen müssen. Ein Glück hat Sony diesen Framegeneration-Schwachsinn nicht implementiert, der auf dem PC sein Unwesen treibt. Solange das so bleibt, besteht wenigstens noch Hoffnung.
naughtydog
17. Oktober 2024 um 08:39 UhrHäh? Ist Play3 kaputt?
naughtydog
17. Oktober 2024 um 08:40 UhrJetzt geht es scheinbar wieder.
Fuwa
17. Oktober 2024 um 08:43 Uhr@Clive95
Immer wieder lustig, wie einige es nicht verstehen mit dem Zoom.
Das wird bei DF nur gemacht, damit man auch den Unterschied sieht, sollte man das Video auf einem Handy gucken etc.
Wurde ja auch schon mehrmals dort gesagt, dass wenn man selber davor sitzt beim zocken den Unterschied auch so sieht. Wenn ich das Video in 4K auf meinem Fernseher angucke und sie zeigen die nicht gezoomten Bilder, dann sehe ich den Unterschied sofort, gerade bei FF7 Rebirth.
Auch lustig wie einige glauben sie bekommen jetzt den Fidelity Mode mit 60fps. Das wurde nie versprochen. Man bekommt jetzt einen guten Mittelweg mit Fidelity und Performance. Das Pixel Counting ist einfach sinnlos. Selbst bei GT7 wurde ja gesagt das Bild auf der Pro mit PSSR sieht genauso gut so aus wie das original 4K Bild. Und genau darum geht es mit PSSR.
Ratchet und Clank war das Fazit auch das es insgesamt besser aussieht. Die normale PS5 ist praktisch über geschärft. Das haben sie bei dem PS5 Pro Mode deaktiviert und lassen das alles durch PSSR machen.
Mr.Retrowave
17. Oktober 2024 um 08:47 UhrDa warte & spare ich lieber auf die PS6. Ich bräuchte auch erstmal einen neuen guten TV mit 4k/120 HZ, damit sich das überhaupt rentieren würde
OzeanSunny
17. Oktober 2024 um 08:53 UhrIch finde es immer wieder erschreckend dass einige Leute die technischen Videos von Digital Foundry nicht verstehen können oder wollen.
Es wird darin erklärt was die Vorteile sind.
Die kann man nicht klein reden.
Aber das sind sehr wahrscheinlich auch die Leute die ihren Fernseher nicht Kalibrieren und alles auf der Option Lebhaft schauen.
Ein Glück das die Charts für die Vorbestellungen ein anderes Bild zeigen als die drei negativen User hier auf Play3.
Nutelleloeffler
17. Oktober 2024 um 08:54 UhrWo sind denn die ganzen Kommentare hin? Wird hier jetzt schon gelöscht was nicht positiv über die Pro geschrieben wird? Bevor mein Kommentar, das ich doch lieber mit den 40 fps Modus spiele, gelöscht wird …dann löscht gleich meinen Account hier 😀
vangus
17. Oktober 2024 um 08:59 UhrHeult ihr immer noch? Irgendwann ist auch mal gut…
Wer sich das Teil kaufen will und es kaufen kann, der kauft es halt und freut sich des Lebens.
Es geht nicht um alte Spiele, sondern um alle kommenden Spiele der nächsten Jahre, bis zum Ende der Gen. Dafür kauft man sich die Pro. Da bekommt man dann stets die beste Grafik in 60fps und es wird einen Freude bereiten…
Es ist und bleibt, unabhängig vom Preis, ein hervorragendes Produkt.
Clive95
17. Oktober 2024 um 09:04 Uhr@Fuwa auf ein mal ist dieser dumme Zoom ein Thema, verstehe ich sich null 😀 wo waren die Kommentare als PS4 mit Xbox One verglichen wurde oder Ps5 vs Xbox XS vs PC. Solche vergleiche wurden schon immer so gemacht, dass sowas auf deinem eigenen Fernseher noch mal anders wirkt sollte doch logisch sein? Das jedes bisschen mehr Detail dafür sorgt, dass das Bild lebendiger wirkt, vergessen auch die meisten. Echt ganz schwach was manche hier abliefern.
Clive95
17. Oktober 2024 um 09:09 Uhr@naughtydog wenn Studios den Aufwand betreiben und ihre alten Spiele sogar optimieren, sehe ich keinen Grund war das für andere Entwicklungen anders sein soll. Monster Hunter oder AC haben ja sogar schon eine Optimierung bestätigt, Rockstar mit GTA6 wird da genauso folgen oder die ganzen PlayStation Titel. Es gibt doch genug aussagen, dass die Optimierung wirklich einfach ist.
Da mittlerweile nur noch mit dynamischen Auflösungen gearbeitet wird, ist auch ohne Optimierung ein Qualitätssprung zu spüren. Spiele wie Wukong würden auch nicht mehr so instabil laufen.
Wenn man sich Gedanken machen sollte, dann eher um ältere Titel.
Marsten
17. Oktober 2024 um 09:27 UhrWie manche Leute hier anderen Leuten genau das vorwerfen, was sie unter jeder Xbox-News machen.
Wie Kleinkinder, die den ganzen Tag am Stänkern sind und sofort losheulen, wenn jemand nicht nach ihrer Pfeife tanzt.
naughtydog
17. Oktober 2024 um 09:47 Uhr@Clive95
Bei neuen Produktionen, wo die Hauptarbeit erst noch zu bringen ist, könnte es schon passieren.
Gleichzeitig habe ich aber auch die Hoffnung, dass besonders dann, wenn es um tollere Optik geht, bei der Standardversion früher aufgegeben wird, was sich eventuell zu Gunsten besserer Frameraten auswirken könnte. So nach dem Motto, „lass das mit den schöneren Schatten, das holen wir dann in der Pro-Version raus“. Man darf ja schließlich wenigstens hoffen, denn die Tür schwingt potenziell nach beiden Seiten.
Clive95
17. Oktober 2024 um 10:35 Uhr@naughtydog da lohnt sich aber auch ein Blick in die Vergangenheit, bei der PS4 Pro hat es das auch nicht gegeben, dass die normale vernachlässigt wurde. Klar kann man solche Bedenken äußern, aktuell sehe ich da aber kein Grund zur Panik. Was man noch aus der normalen PS4 herausgeholt hat war ja auch sehr stark. Wenn Sony eins aus dem PS3 Debakel gelernt hat, dann dass solche Optimierungen sehr gut von der Hand gehen müssen 😀
Clive95
17. Oktober 2024 um 10:42 Uhr@Marsten du hast dich mit deinem Kommentar zum Zoom eh ins Aus geschossen und deutlich bewiesen das du nichts verstanden hast 😀 unter dem Xbox Posts ist es deutlich ruhiger geworden und überwiegend wird auch Kritik im normalen Rahmen geäußert. Das die Relevanz der Marke Xbox immer weiter sinkt, ist anhand der immer geringer werdenden Nachfrage ja sogar messbar. Auch sind etliche Aktionen seitens der Strategie und den offensichtlichen Lügen der Führung echt daneben. Sony macht bei weitem auch nicht alles richtig, dennoch legt Xbox immer einen drauf.
naughtydog
17. Oktober 2024 um 10:43 Uhr@Clive95
Sony hat derzeit quasi keine Konkurrenz, das ist der Unterschied zu damals. Naja, hoffen wir das beste.
Flüssigmetall
17. Oktober 2024 um 11:45 UhrIch werde keine kaufen, aber der Unterschied zur normalen PS5 Version wird im Laufe der Zeit immer stärker sichtbar werden. Entwickler müssen erstmal einarbeiten was möglich ist…
Saleen
17. Oktober 2024 um 13:20 UhrEndlich mal gescheite Bildqualität für meine Gamer Friends auf Play3 🙂
Bis dann wieder harte Titel mit der UE5 erscheinen und dann selbst eine 4090 am Kotzen ist. ^^
Nicht ernst nehmen Leute
Freue mich für euch aber die Kiste hätte von Anfang so erscheinen sollen
Bei der CPU….puh…. Ich enthalte mich 😀
Rikibu
17. Oktober 2024 um 13:53 Uhr@Clive95
du kannst wunderbar mit Floskeln ablenken… „jeder hat seine eigenen Ansprüche“….
hat keiner behauptet, dass dem nicht so wäre…
War aber Konsolenspielen nicht mal dieses „keep it stupid and simple“ Prinzip, wovon wir inzwischen meilenweit weg sind?
Anstatt Entwickler die Entscheidungen treffen, wie ihr Spiel dargeboten wird, soll das jetzt stets der Konsument tun, was den Kompromiss auf Konsole gnadenlos offenlegt.
Die Tatsache, dass beim ständigen rumfuddeln an alter Sch… das Spiel nie mehr altert, weil ständig der neueste Mist in der Software untergebracht wird der sich technisch umsetzen lässt, lässt sich irgendwann nicht mehr mit der Vision der kreativen Köpfe erklären, weil zwischen dem was sie sich dachten und was umgesetzt wird, Welten liegen.
Das ist ungefähr so, als brächtest du jedes Jahr ne neue Bibel raus… nichts hat Bestand, nichts ist von Dauer und sorgt dafür, dass die Leute stillstandsgetrieben immer mit dem selben content abgefrühstückt werden, während die Mutlosigkeit um sich greift und kaum mehr etwas neues gewagt wird was man stattdessen kaufen könnte.
Ich soll froh sein über die ständige Optimierung? Wir reden hier von Unterhaltungssoftware… die muss doch inhaltlich irgendwann mal fertig sein? und sie wird auch nicht besser, wenn man ständig dran rum frickelt… Entwickler sollen sich während der Erstellung über Performance, gameplay loop usw. nen Kopf machen und ihre Verbrechen nicht erst nach Veröffentlichung durch Versionen und fRagmentierung geraderücken, nur weil twitter wieder am RAd dreht.
Wo ist die Vision hin, die man einst in der Branche mal hatte? mal etwas reifen lassen, statt vorschnell releasen, wäre ja auch mal ne Maßnahme für eine Branche, die ihr kreatives Humankapital gerade derb verheizt.
Ich bin negativ? Nö… ich will nur was ausgereiftes für mein Geld… und lass mir nicht jeden Mist mehrfach von der Industrie andrehen. Ich würde lieber 80 Euro für eine neue inspirierende Idee bezahlen statt nen 10er für alten Käse den ich schon mitsingen kann.
Der Fokus auf Expansion mit der Keule dürfte Bestandskunden auf Dauer immer unzufriedener machen, denn die kennen das immer wieder aufgewärmte Gelöt ja schon.
Spiele mögen teurer geworden sein, qualitativ, spielerisch sind die Produkte aber nicht mitgewachsen… und mehr Geld ausgeben auf Producerseite ist erstmal einfach. Wenn der Mehrpreis sich aber in keiner Disziplin ausdrückt, verpufft irgendwo sinnlos der finanzielle Mehraufwand, den der Kunde leisten soll.
Und das darf man dann ruhig mal ausdrücken, in einem Markt, der hart umkämpft ist und jeder Euro nur 1x ausgegeben werden kann – aber das eben im Entertainment sehr vielfältig. Von daher wundert es mich schon, dass die Spielebranche sich ihre moves noch so leisten kann, wie sies derzeit tut.
KoA
17. Oktober 2024 um 15:01 UhrNun, es ist kein Remaster und auch kein Remake, sondern lediglich ein an die PS5 Pro verhältnismäßig unkompliziert angepasstes Spiel, welches bereits auf der Standard-PS5 hervorragend daherkam. Wo sollen denn jetzt also plötzlich nochmals enorme Grafikverbesserungen herkommen? 🙂 R&C Rift Apart ist eben einer der bestehenden Titel, die aufgrund seiner ohnehin schon herausragenden Qualität, von der Pro visuell jetzt nicht derart viel profitiert, wie so manch anderes Spiel.
Deutlich interessanter dürfte es hingegen bei Spielen werden, die sich derzeit noch in der Pipeline befinden und von Beginn an auf die Leistungsmerkmale der PS5 Pro ausgerichtet entwickelt wurden. An denen wird letztendlich auch zu messen sein, inwieweit sich die Anschaffung einer Pro tatsächlich rentiert. Längs bestehende PS5-Titel, sind diesbezüglich jedenfalls kein wirklich aussagekräftiger Maßstab. Und die PS5 Pro ist schließlich nicht speziell nur für dieses eine Spiel gemacht. 🙂
Waltero_PES
17. Oktober 2024 um 15:49 UhrSaleen:
Na ja – gemäß DF laufen Unreal-Engine Titel auch auf High-End PCs suboptimal (Stichwort: PSO Stuttering, soll alle UE-Titel betreffen) und die PS5 Pro könnte der beste Ort sein, wo man solche Titel zukünftig spielt 😉
Squallus Leonardus
17. Oktober 2024 um 17:14 UhrHab ich da Remaster gehört? Fantastische Idee!
Walter wahrer King im Masterracer triggern GG
drunkensnow
17. Oktober 2024 um 19:18 Uhr@fuwa
Natürlich glauben einige, dass sie den Fidelitymodus mit 60 Frames bekommen, verständlich.
Um den Preis und außerdem hat es Mark Cerny in dieser kurzen Präsentation auch angekündigt.
Und ganz ehrlich, wer hat das nicht erwartet?
Criore
18. Oktober 2024 um 07:22 UhrBin echt überrascht das hier nicht alle mit nem fanboy Brille unterwegs sind und alles nehmen was einem vor die Füße geworfen wird. Ich glaube auch Sony hat nicht gerechnet damit.. bin mal gespannt wann die ersten Rabatte kommen werden. Bei 650 mit Laufwerk bin ich dabei