Die PS5 Pro erweitert in wenigen Wochen das Angebot an Konsolen. Zum Preis von 800 Euro erhalten Käufer eine leistungsstärkere Hardware, die gleichermaßen mit einem KI-Upscaling punkten soll.
Wie sich dieser Boost im Fall von „Ratchet and Clank Rift Apart“ bemerkbar macht, haben die Technik-Experten von Digital Foundry analysiert. Der Titel gehört zu den Games mit Enhanced-Label.
PSSR-Upscaling verhilft zu einer 4K-Auflösung bei 60 FPS
Während „Ratchet and Clank Rift Apart“ schon auf der Basis-PS5 einen guten Eindruck macht, sei der Performance-RT-Modus der wichtigste Vergleichspunkt mit der Pro-Fassung, da in beiden Fällen samt Raytracing 60 FPS geboten werden.
Mit dem PSSR-Upscaling der PS5 Pro wird das Spiel von etwa 1584p auf vollständige 4K gebracht, verglichen mit 1440p auf der Basis-PS5. Dies führe zu klareren Linien und mehr Details bei feinen geometrischen Elementen, da die Pro-Version eine höhere interne Auflösung und bessere Upscaling-Technologie nutzt.
Besitzer der neuen Konsole müssen sich demnach nicht zwischen dem Qualitätsmodus und dem Performance-Modus entscheiden und genießen nahezu beide Vorteile. Die PS5 Pro profitiert zudem von verbesserten RT-Reflexionen, die sauberer aufgelöst werden. Dies führe zu einem kohärenteren und realistischeren Bild, besonders bei glänzenden Oberflächen.
Eindrücke liefert das folgende Video zur Analyse von „Ratchet and Clank Rift Apart“:
Schärfung nicht mehr erforderlich
Der Performance-RT-Modus der Basis-PS5 liefert laut Digital Foundry bereits eine solide Leistung mit 60 Bildern pro Sekunde. Auf der PS5 Pro werden die Details ohne künstliche Randfärbung und zusätzliche Zerstreuung verbessert. „Die auf der Pro verwendete PSSR-Technik löst genug Details auf, sodass die auf der Basis-PS5 verwendete Schärfung nicht erforderlich ist“, schreibt Oliver Mackenzie von Digital Foundry.
Partikeleffekte und Vegetationen profitieren ebenfalls von der verbesserten Auflösung und Detailgenauigkeit. Auch komplexe Animationen zeigen weniger Aliasing und ein insgesamt saubereres Erscheinungsbild.
PS5 Pro:
- Bessere Detailwahrnehmung ohne künstliche Schärfung.
- Sauberere RT-Reflexionen mit weniger Körnung und Aliasing.
- Verbesserte Partikeleffekte und Vegetationsdetails.
- Natürlichere Felldarstellung mit weniger Dithering.
Basis-PS5:
- Nachbearbeitungsschärfung erforderlich.
- Körnige RT-Reflexionen mit möglichen Checkerboard-Mustern.
- Teilweise überschärfte Details und temporäre Artefakte bei Partikeln.
Insgesamt bietet die PS5-Pro-Version von „Ratchet and Clank Rift Apart“ eine verbesserte Kombination aus Bildqualität und Leistung. Während die Basis-PS5 bereits eine gute Methode zum Upsampling verwendet, stellt die Pro-Version eine Weiterentwicklung dar. Der komplette Bericht von Digital Foundry liefert deutlich mehr Details.
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Selbst einen Eindruck verschaffen können sich Spieler schon bald. Die PS5 Pro kommt am 7. November 2024 auf den Markt und kann weiterhin bei Händlern wie Amazon vorbestellt werden.
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Kommentare
Wassillis
16. Oktober 2024 um 19:13 UhrBitte mal noch mit Wukong testen
Snakeshit81
16. Oktober 2024 um 19:16 UhrSorry wieder ein alter Titel was mir übrigens sehr gut gefallen hatte. Wo ist endlich der Wow Effekt. Lässt mich bis jetzt kalt. Ich möchte etwas sehen was sowas von einschlägt und nicht das bisschen Pixel. Nur meine Meinung.
bausi 2
16. Oktober 2024 um 19:17 UhrDie 4090 unter den Konsolen ❤️
Nörd
16. Oktober 2024 um 19:21 Uhr@ Snakeshit81
Wie ist eigentlich deine Meinung zur Pro? Du hast dich ja bisher mit deiner Meinung sehr zurück gehalten.
OzeanSunny
16. Oktober 2024 um 19:22 UhrIch freu mich schon sehr auf die Leistung der Ps5 Pro.
Man muss sie nicht unbedingt haben aber es ist eine absolut fantastische Option zur normalen Ps5.
Ich möchte sie unbedingt haben und freue mich schon auf den 7.11!
Mir ist sie das absolut wert.
Catwalk1982
16. Oktober 2024 um 19:22 UhrDas Spiel sieht auch schon auf einer Standard PS5 sehr sehr gut aus!Bei dem Game hatte ich das erste mal richtiges Next Gen Feeling…
DerKanzler
16. Oktober 2024 um 19:26 UhrDas sieht nicht gut aus. Denke mal der 30fps Modus wird da schon besser aussehen mit mehr Raytracing features die ja in der PC version vorhanden sind.
Die Pro lohnt sich aus meiner Sicht nur wegen der zusätzlichen Raytracing Leistung. PSSR ist zwar besser als FSR kommt aber nicht an DLSS ran und sieht daher so komisch aus, wie man es im Video ganz klar sehen kann.
_YoungAvenger_
16. Oktober 2024 um 19:27 UhrSind für mich so die Titel, die es am wenigsten nötig haben, weil sie im Amateur Mode schon so unglaublich gut aussehen und optimiert sind. Mal schauen, wie sich künftige Spiele schlagen, bei den Thirds ist das Before/After sicherlich wirkungsvoller.
Snakeshit81
16. Oktober 2024 um 19:27 Uhr@Nörd
Wird mir mein Augenarzt sagen;-)
Ich sage es mal so. Meine Erwartung für eine pro war eine andere CPU und ein bisschen mehr Arbeitsspeicher (ca. 20 GB wäre drin gewesen. 1 TB Festplatte statt 2 um das Laufwerk zu erhalten und das WiFi 7 ist auch unötig teurer da eh die meisten mit Kabel ins Internet gehen. Ansonsten das was bis jetzt gezeigt worden ist lässt mich kalt wie ein Opa auf der Oma. Wie gesagt nur meine Meinung
Snakeshit81
16. Oktober 2024 um 19:29 UhrBis jetzt sagt mein Bauchgefühl das ich es gebraucht holen sollte da eh genügend weiterverkauft werden. Da viele eine andere Vorstellung hatten
Cult_Society
16. Oktober 2024 um 19:30 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Stefan-SRB
16. Oktober 2024 um 19:33 UhrErinnere mich noch an das beeindruckende Video bei der Vorstellung der Ps5 Pro, als bei einer Mission bei R&C ins Publikum gezoomt wurde und man den gigantischen Unterschied sofort erkennen konnte. I’m sold!!!
Snakeshit81
16. Oktober 2024 um 19:43 Uhr@Nörd
Man darf auch nicht vergessen das die pro doppelt so teuer ist und das steht zu keinem Verhältnis. Hätte man wie ich aufgezählt hatte so umgesetzt wäre die Entscheidung bei mir optimistischer gewesen. Alleine der CPU macht mir Kopfschmerzen da dieser identisch zur Standard PS5 ist. Kann mir echt nicht vorstellen das Spiele wie GTA 6 die 60 FPS erzielen können. Aber wer weiß vielleicht irre ich mich
MerowingerXD
16. Oktober 2024 um 19:45 UhrSchon vorbestellt. Freu mich drauf.
WAR
16. Oktober 2024 um 19:45 UhrJetzt zt geht das schon wieder los keiner zwingt euch sie zu kaufen anscheinend verkauft sich aber gar nicht so schlecht laut Amazon.
Kiki0815
16. Oktober 2024 um 19:54 UhrSony geht mit PSSR den richtigen Weg und dad konsequent. Leistung von Raytracing und Rastarization erhöht und echtes KI Upsampling ist wirklich der richtige Weg um die Bildqualität bei hohen Frames sicherzustellen! Warum eine andere CPU kein Sinn macht und mehr Probleme innerhalb einer Generation den Entwicklern bereiten würde haben einige Spezialisten hier nicht verstanden – denke die werden es auch nie verstehen.
A1516
16. Oktober 2024 um 19:57 Uhr@war
Find dich damit ab. Nicht jeder will das Teil und die Meinung wird genauso geteilt, wie die von den Leuten, die sie holen. Jedem das seine.
GNUGISCHGNUG
16. Oktober 2024 um 20:00 UhrHätte ich sie nicht schon storniert, würde ich es spätestens jetzt machen. PS5 Pro Modus hat nicht mal so gute Grafik wie der Fidelity Modus. Krank, einfach krank.
Squallus Leonardus
16. Oktober 2024 um 20:03 UhrEin Unterschied wie Tag und Nacht, könnte schon PS6 genannt werden wow
Strohhut Yago
16. Oktober 2024 um 20:11 Uhr@GNUGISCHGNUG
Wow der nächste Troll Account 😀
mic46
16. Oktober 2024 um 20:13 Uhr*Hier könnte mein Kommentar stehen*.
Da dieser aber, bei einigen Usern Herzrasen verursachen würde, lass ich es lieber.
Nörd
16. Oktober 2024 um 20:13 Uhr@ A1516
Mittlerweile ist jedem klar welcher User wie zur Pro steht. Und es hat schon was zwanghaftes den gleichen Text unter jeder Pro News zu schreiben. Das hat mittlerweile nichts mehr mit Meinung zu tun. Das ist einfach nur noch schlecht reden.
stevef2305
16. Oktober 2024 um 20:24 UhrVerstehe ich das richtig, der Grafikmodus des Spiels wird auf der Pro nicht mit 60 fps dargestellt sondern es gibt nur einen Performance Modus für die Pro?
Dieser sieht doch schlechter aus als der normale Grafikmodus oder sehe ich schlecht.
drunkensnow
16. Oktober 2024 um 20:25 UhrNach Demons Souls also das nächste Spiel bei dem ein Upgrade nicht notwendig ist und der Unterschied den Kauf nicht rechtfertigt.
Rift Apart sah schon auf der PS5 atemberaubend schön aus, vorallem im Fidelitymodus der mir erstaunlich flüssig vorkam und nicht als ob ich mit 30 Frames spielen würde und das mit einem 7 Jahre alten TV ohne VRR usw.
Next Game, please
Rikibu
16. Oktober 2024 um 20:34 UhrDen Wow Effekt wird es so wie wir ihn aus alten Tagen kannten, nie mehr geben.
Die Tatsache, dass man nun ständig an bereits erhältlichen und inhaltlich fertigen Spielen rummorkelt und sie nie den Status „ist jetzt mal fertig – wir fokussieren uns auf die nächste Stufe“ verschiebt irgendwie etwas. Das Gefühl, dass hier vermittelt wird, dass man nie mehr zufrieden ist auf Entwicklerseite und man ständig irgendwie das Gefühl der Nachbesserung hat… für die einen ist das Produktpflege… für die anderen ist das nur aufgewärmter Gulasch, statt wirklcih neues zu erschaffen…
Und so ist es auch kontraproduktiv, neue Spiele zum Launch überhaupt haben zu wollen, wenn doch schon gefühlt übermorgen die überarbeitete Version mit noch mehr Pixelwichsen angekündigt ist und das alte Produkt relativiert und entwertet wird.
Das entwertet den ganzen Zyklus und wirft auch technologisch einiges zurück, solange noch diese alten Humpen wie ps4 noch immer verkaufstechnische Relevanz haben.
Wenn die handvoll Pixel und tracing Strahlen alles ist, was der Branche noch einfällt, dann ist sie in einem größeren kreativen Loch als man eigentlich denken könnte…
Offensichtlich kann man getrost für ein paar Jahre aussetzen und kann dadurch mal wieder Spiele sammeln, die sich in ein paar jahren durch Aufwertung und Wiederaufwertung plötzlich wie was neues anfühlen… was besseres als diesen Ausweg aus der FOMO Hölle kann die Branche doch nicht anbieten.
st0nie
16. Oktober 2024 um 20:58 UhrLeider echt sehr ernüchternd… habe much teilweise gefragt, ob die Beschriftungen richtig waren. Das kann eigentlich nicht Sonys Ernst sein. Sie tun echt alles, um für einen schlechten Start zu sorgen, respekt!
Nörd
16. Oktober 2024 um 21:32 Uhr@ Snakeshit81
Vielleicht solltest du dich bei Sony bewerben. Dann kannst du Mark Cerny erklären wie man es richtig macht.
Zentrakonn
16. Oktober 2024 um 21:33 Uhr@Snakeshit81 hä sollen sie spielen testen die noch nicht aufm Markt sind ?
Jordan82
16. Oktober 2024 um 21:33 UhrDie sollen mal F1 zeigen das sah schon gut aus mit RT und Ultra settings.
Ratchet and Clank sah so schon richtig gut aus auf der ps5
Icebreaker38
16. Oktober 2024 um 21:37 UhrHabe sie zwar auch vorbestellt, aber das Video überzeugt mich auch nicht.
Komodo3000
16. Oktober 2024 um 22:00 UhrFrames sieht man in einen Youtube-Video halt nicht besonders. Daher kommt der Vergleich nicht gut weg. Wird besser sein wenn man selbst vor der Glotze sitzt.
Ich selbst sehe zu wenige Frames in Spielen nur, wenn ich zuvor alte Schinken mit hohen stabilen Frames gespielt habe.
Was ich aber sehe ist ein sehr bescheidenes Bild vom jetzigen Graphikmodus zu den Pro-Performancemodus.
Hoffentlich gibt es für Leute wie mich die eher Optik statt Frames wollen einen gescheiten Modus auf der Pro. Sind immerhin 25% der Spieler.
Ezio_Auditore
16. Oktober 2024 um 22:36 UhrDieses bisschen ist mir keine 800 Euro wert, aber jedem das seine. Zum Glück habe ich mir die PS5 pro nicht vorbestellt. Zudem braucht dieses Spiel kein Upgrade.
AG20
16. Oktober 2024 um 22:46 UhrWürde mich jetzt eher mal interessieren, bei Spielen die jetzt nicht so die tolle Grafik hatten, was es da so an Verbesserungen ergibt.
Schwache Vergleiche von Spielen die eh schon gut aussehen!
Nutelleloeffler
16. Oktober 2024 um 22:54 UhrIch hatte mich für den 40 FPS Modus entschieden und jetzt sagt mir mal wofür eine Pro? 800 Euro mehr für 20 fps mehr?
Sam1510
17. Oktober 2024 um 00:08 UhrUnd dafür wollen die ernsthaft 800€ 😀 😀 😀
„Die 4090 unter den Konsolen“
*Lach*
Natchios
17. Oktober 2024 um 03:07 Uhrwahrscheinlich wird man erst bei kommenden spielen mehr unterschiede sehen,
bzw. muss man, sonst wäre das gerät ja eine mogelpackung. ^^
das pssr ist ja schön und gut, nur viele objekte und texturen werden zwar sehr fein dargestellt, haben aber weniger schärfe und details.
bin da auch nicht richtig überzeugt, aber hier handelt es sich nicht um ein remaster. mal sehen was zukünftige spiele bringen.
De4thsp4nk
17. Oktober 2024 um 06:28 UhrJa ich glaube das bringt am meisten wenn sie aktuellen Spiele unterstützen die momentan eine bescheidene Auflösung haben.
Vielleicht sehen die dann nicht mehr so verwaschen aus besonders bei den UE5 Spielen.
Nahtanoj
17. Oktober 2024 um 07:06 UhrErstmal storniert. Sollten die Tests nach Release überzeugen kommt man ja diesmal schnell an eine ran und muss nicht Monate warten wie bei der normalen ps5
Doppeldenker86
17. Oktober 2024 um 07:23 Uhr@Nahtanoj
dito. habe meine auch wieder längst storniert. erstmal warte ich auf die tests der kommenden releases. Wenn hier nur alter Brei inspiziert wird, den ich sogar z.T. schon gespielt habe, dann ist das wenig überzeugend.
Systemsüffisanz
17. Oktober 2024 um 08:00 UhrUm es mit den Worten von Achilles aus dem Film „Troja“ zu sagen: Ist das wirklich alles?
Nie ist es mir leichter gefallen auf eine Konsole zu verzichten und ich hatte seit dem N64 jede stationäre Konsole zumindest mal vorübergehend gehabt.