Suche Login

PS5 Pro: So schlägt sich Ratchet and Clank Rift Apart auf der Upgrade-Konsole

"Ratchet and Clank Rift Apart" macht sich die Vorteile der PS5 Pro zunutze und profitiert erheblich von der im November erscheinenden Hardware. Digital Foundry hat die Pixel und Framerates gezählt.

PS5 Pro: So schlägt sich Ratchet and Clank Rift Apart auf der Upgrade-Konsole

Die PS5 Pro erweitert in wenigen Wochen das Angebot an Konsolen. Zum Preis von 800 Euro erhalten Käufer eine leistungsstärkere Hardware, die gleichermaßen mit einem KI-Upscaling punkten soll.

Wie sich dieser Boost im Fall von „Ratchet and Clank Rift Apart“ bemerkbar macht, haben die Technik-Experten von Digital Foundry analysiert. Der Titel gehört zu den Games mit Enhanced-Label.

PSSR-Upscaling verhilft zu einer 4K-Auflösung bei 60 FPS

Während „Ratchet and Clank Rift Apart“ schon auf der Basis-PS5 einen guten Eindruck macht, sei der Performance-RT-Modus der wichtigste Vergleichspunkt mit der Pro-Fassung, da in beiden Fällen samt Raytracing 60 FPS geboten werden.

Mit dem PSSR-Upscaling der PS5 Pro wird das Spiel von etwa 1584p auf vollständige 4K gebracht, verglichen mit 1440p auf der Basis-PS5. Dies führe zu klareren Linien und mehr Details bei feinen geometrischen Elementen, da die Pro-Version eine höhere interne Auflösung und bessere Upscaling-Technologie nutzt.

Besitzer der neuen Konsole müssen sich demnach nicht zwischen dem Qualitätsmodus und dem Performance-Modus entscheiden und genießen nahezu beide Vorteile. Die PS5 Pro profitiert zudem von verbesserten RT-Reflexionen, die sauberer aufgelöst werden. Dies führe zu einem kohärenteren und realistischeren Bild, besonders bei glänzenden Oberflächen.

Eindrücke liefert das folgende Video zur Analyse von „Ratchet and Clank Rift Apart“:

Schärfung nicht mehr erforderlich

Der Performance-RT-Modus der Basis-PS5 liefert laut Digital Foundry bereits eine solide Leistung mit 60 Bildern pro Sekunde. Auf der PS5 Pro werden die Details ohne künstliche Randfärbung und zusätzliche Zerstreuung verbessert. „Die auf der Pro verwendete PSSR-Technik löst genug Details auf, sodass die auf der Basis-PS5 verwendete Schärfung nicht erforderlich ist“, schreibt Oliver Mackenzie von Digital Foundry.

Partikeleffekte und Vegetationen profitieren ebenfalls von der verbesserten Auflösung und Detailgenauigkeit. Auch komplexe Animationen zeigen weniger Aliasing und ein insgesamt saubereres Erscheinungsbild.

PS5 Pro:

    • Bessere Detailwahrnehmung ohne künstliche Schärfung.
    • Sauberere RT-Reflexionen mit weniger Körnung und Aliasing.
    • Verbesserte Partikeleffekte und Vegetationsdetails.
    • Natürlichere Felldarstellung mit weniger Dithering.

    Basis-PS5:

      • Nachbearbeitungsschärfung erforderlich.
      • Körnige RT-Reflexionen mit möglichen Checkerboard-Mustern.
      • Teilweise überschärfte Details und temporäre Artefakte bei Partikeln.

      Insgesamt bietet die PS5-Pro-Version von „Ratchet and Clank Rift Apart“ eine verbesserte Kombination aus Bildqualität und Leistung. Während die Basis-PS5 bereits eine gute Methode zum Upsampling verwendet, stellt die Pro-Version eine Weiterentwicklung dar. Der komplette Bericht von Digital Foundry liefert deutlich mehr Details.

      Das könnte euch ebenfalls zur PS5 Pro interessieren:



      Selbst einen Eindruck verschaffen können sich Spieler schon bald. Die PS5 Pro kommt am 7. November 2024 auf den Markt und kann weiterhin bei Händlern wie Amazon vorbestellt werden.

      Weitere Meldungen zu , .

      Diese News im PlayStation Forum diskutieren

      (*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

      Kommentare

      Snakeshit81

      Snakeshit81

      16. Oktober 2024 um 19:16 Uhr
      Catwalk1982

      Catwalk1982

      16. Oktober 2024 um 19:22 Uhr
      _YoungAvenger_

      _YoungAvenger_

      16. Oktober 2024 um 19:27 Uhr
      Snakeshit81

      Snakeshit81

      16. Oktober 2024 um 19:27 Uhr
      Snakeshit81

      Snakeshit81

      16. Oktober 2024 um 19:29 Uhr
      Cult_Society

      Cult_Society

      16. Oktober 2024 um 19:30 Uhr
      Snakeshit81

      Snakeshit81

      16. Oktober 2024 um 19:43 Uhr
      MerowingerXD

      MerowingerXD

      16. Oktober 2024 um 19:45 Uhr
      GNUGISCHGNUG

      GNUGISCHGNUG

      16. Oktober 2024 um 20:00 Uhr
      Squallus Leonardus

      Squallus Leonardus

      16. Oktober 2024 um 20:03 Uhr
      Strohhut Yago

      Strohhut Yago

      16. Oktober 2024 um 20:11 Uhr
      drunkensnow

      drunkensnow

      16. Oktober 2024 um 20:25 Uhr
      Icebreaker38

      Icebreaker38

      16. Oktober 2024 um 21:37 Uhr
      Ezio_Auditore

      Ezio_Auditore

      16. Oktober 2024 um 22:36 Uhr
      Nutelleloeffler

      Nutelleloeffler

      16. Oktober 2024 um 22:54 Uhr
      Doppeldenker86

      Doppeldenker86

      17. Oktober 2024 um 07:23 Uhr
      Systemsüffisanz

      Systemsüffisanz

      17. Oktober 2024 um 08:00 Uhr