Suche Login

XDefiant: Laut Berichten so gut wie tot - Executive Producer meldet sich zu Wort

In dieser Woche erreichten uns erneut Gerüchte um ein möglicherweise nahendes Aus des kompetitiven Online-Shooters "XDefiant". Executive Producer Mark Rubin war umgehend zur Stelle und kommentierte die entsprechenden Berichte.

XDefiant: Laut Berichten so gut wie tot – Executive Producer meldet sich zu Wort

Die letzten Monate machten deutlich, dass es bei Ubisoft derzeit alles Andere als rund läuft. Beispielsweise räumte der Publisher zuletzt ein, dass „Star Wars Outlaws“ schwächer als intern erwartet startete, und verschob „Assassin’s Creed Shadows“ auf das Jahr 2025.

Auch beim 2024 veröffentlichten Free2Play-Shooter „XDefiant“ zeichnete sich zuletzt ab, dass dieser zwar einen starken Start hinlegte, Ubisofts Erwartungen zuletzt jedoch nicht mehr erfüllen konnte. Stattdessen war Ende August von „rapide sinkenden“ Spielerzahlen die Rede. Auf X sprach in dieser Woche der in der Gamesbranche vernetzte Entwickler Shaun Weber über „XDefiant“.

Wie Weber unter Berufung auf mehrere Quellen berichtet, könnte „XDefiant“ aufgrund der sinkenden Spielerzahlen kurz vor dem Aus stehen und sei „so gut wie tot“.

Entscheidet Season 4 über das Schicksal des Shooters?

Laut Weber soll es intern zu einem weiteren Playtest kommen. Mit diesem möchten Ubisoft beziehungsweise die Entwickler von Ubisoft San Francisco Feedback für mögliche Verbesserungen sammeln.

Wie die Quellen von Weber des Weiteren angegeben haben sollen, könnte es sich bei der vierten Season gleichzeitig um die letzte handeln, sollten sich die Spielerzahlen nicht erhöhen.



„XDefiant ist bereits tot“, führte Weber auf X aus. „Das Ubisoft-Forschungsteam bittet aktiv seine Tester, an einer weiteren internen Testsession teilzunehmen und ihr Feedback zu geben bzw. zu wiederholen. Mehrere Quellen berichten, dass es möglich ist, dass der Support für das Spiel nach der vierten Season eingestellt wird, falls sie nicht genug Spieler gewinnen.“

Kurz nachdem Weber seine vermeintlichen Insider-Informationen teilte, meldete sich mit Mark Rubin auch der Executive Producer von „XDefiant“ zu Wort.

Executive Producer spricht über die Zukunft

Rubin dementierte die Angaben von Weber und versicherte der Community, dass nach der vierten Season von „XDefiant“ noch lange nicht Schluss sein wird. Ganz im Gegenteil: Intern gab es bereits Meetings, in denen die Entwickler über das zweite Jahr des kompetitiven Shooters und dessen Inhalte diskutierten.

„Um ganz klar zu sein, es gibt KEINE Pläne, das Spiel nach Saison 4 einzustellen“, schrieb Rubin. „Ich befand mich letzte Woche in Meetings, um unsere Pläne für das Jahr 2 zu besprechen. Aber im Moment konzentrieren wir uns stark darauf, die technische Erfahrung zu verbessern (dazu gehört auch der Netcode) und mehr Inhalte für die Saisons 3 und 4 hinzuzufügen.“



Rubin weiter: „Wir haben bisher sehr wenig Marketing betrieben, daher sind unsere Zahlen niedrig. Aber das dient nur dazu, dem Team Zeit zu geben, das Spiel zu verbessern, bevor wir größere Marketingausgaben tätigen, um neue Spieler ins Spiel zu holen und abgewanderte Spieler zurückzubringen.“

„XDefiant“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

SoulofLordran

SoulofLordran

16. Oktober 2024 um 09:16 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

16. Oktober 2024 um 09:39 Uhr
EinfachKlar

EinfachKlar

16. Oktober 2024 um 09:41 Uhr
Affenknutscher

Affenknutscher

16. Oktober 2024 um 09:44 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

16. Oktober 2024 um 10:35 Uhr
Hartz IV Gamer

Hartz IV Gamer

16. Oktober 2024 um 11:16 Uhr