Im letzten Monat kündigte das französische Studio Don’t Nod nach den schwachen Verkaufszahlen von „Jusant“ und „Banishers: Ghosts of New Eden“ eine strategische Neuausrichtung an.
Unter anderem geht es den Machern des ersten „Life is Strange“ zukünftig darum, mit ihren Titeln eine breitere Masse an Spielern anzusprechen. Daher entschloss sich Don’t Nod dazu, zwei laufende Projekte kreativ neu auszurichten. Wie das Studio in einer aktuellen Mitteilung einräumte, wird die nicht zufriedenstellende Performance im ersten Halbjahr 2024 zudem zu diversen Sparmaßnahmen führen.
Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum gingen die Einnahmen des Studios um elf Prozent zurück. Eine Entwicklung, auf die die Führungsetage des Studios mit Entlassungen und eingestellten Projekten reagierte.
CEO spricht über die wirtschaftliche Situation
Unter dem Strich könnten die Maßnahmen zur Entlassung von 69 der rund 320 Mitarbeiter führen. „Unsere Halbjahresergebnisse 2024 spiegeln die wirtschaftliche Unterperformance unserer neuesten Veröffentlichung wider […] sowie die buchhalterischen Auswirkungen der Entscheidungen, die wir treffen mussten“, sagte CEO Oskar Guilbert in einer Erklärung.
„Die im letzten Frühjahr angekündigten anfänglichen Unterstützungsmaßnahmen für die Leistung scheinen nicht mehr ausreichend zu sein, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens aufrechtzuerhalten. Daher haben wir heute den Arbeitnehmervertretungen ein Umstrukturierungsprojekt vorgestellt, das Don’t Nod auf eine neue Entwicklungstrajektorie bringen könnte.“
„Ich bin mir der Auswirkungen dieses Projekts auf alle unsere Mitarbeiter voll bewusst. Die Sicherung der Ressourcen unseres Unternehmens und die Wiederherstellung seiner Leistungsfähigkeit in einer zunehmend wettbewerbsintensiven und selektiven Branche sind jedoch notwendig“, so der CEO von Don’t Nod weiter.
Zwei Projekte werden eingestellt
Bei den Entlassungen wird es Don’t Nod nicht belassen. Stattdessen kündigte das in Paris ansässige Unternehmen an, zwei Projekte einzustellen. Konkreter wurden die Verantwortlichen in diesem Zusammenhang nicht und sprachen lediglich vom endgültigen Aus zweier Titel, die sich in der Vergangenheit immer wieder verschoben.
Aktuell bereiten sich die Entwickler von Don’t Nod auf den Release ihres neuen Adventures „Lost Records Bloom & Rage“ vor. Dieses erscheint in Form von zwei sogenannten Tapes beziehungsweise Kapiteln für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Los geht es mit dem ersten Teil am 18. Februar 2025.
Das zweite Tape folgt einen Monat später und somit am 18. März 2025.
Weitere Meldungen zu Don't Nod, Dontnod.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
17. Oktober 2024 um 09:37 UhrOh man.
Momentan sieht es irgendwie nirgends rosig aus.
Hoffe das alle Beteiligten schnell wieder was finden.
Mit diesen Tapes oder erscheinen in Kapiteln bin ich raus.
Darauf habe ich keine Lust.
st4n
17. Oktober 2024 um 09:58 UhrJusant war ein schönes, kurzes und kurzweiliges Spiel. Mein Sohn spielt trotzdem lieber Brawl Stars.
AndromedaAnthem
17. Oktober 2024 um 10:08 UhrBanishers ~ Ghost Of New Eden zählt für mich zu den Highlights dieses Jahres! Dass dieses super atmosphärische Game sich nicht gut verkaufen konnte, zeigt einmal mehr, wie schwer es heutzutage für die meisten Studios ist, sich im Haifischbecken zu behaupten…
RegM1
17. Oktober 2024 um 10:17 UhrDon’t Nod… einer meiner Lieblingsentwickler, leider immer vom Aus bedroht, da die Spiele halt nur bei einer relativ kleinen Zielgruppe ankommen.
xjohndoex86
17. Oktober 2024 um 11:32 UhrLost Records werde ich bestimmt Day-one dabei sein. Mag das Konzept sehr. Auch das Episodenformat. Ein Monat geht für mich vollkommen klar. Banishers und Jusant habe ich auch auf der Wunschliste aber es sind halt keine Must-Have Titel für mich. Dafür sind sie spielerisch einfach zu abgegriffen.
bastardo
17. Oktober 2024 um 11:44 UhrIch hoffe weiterhin das Shareholder und CEO weiter ihre Yachten in Stand halten können
AlgeraZF
17. Oktober 2024 um 11:53 UhrIch freue mich schon sehr auf Lost Records! Hoffentlich wird das erfolgreich. Habe die Tage etwas Gameplay von der Demo gesehen. Wäre schön wenn die noch für alle öffentlichen gemacht wird.
Das sieht so detailliert und schön aus. Gefällt mir bei weitem besser als das neue LiS.
AndromedaAnthem
17. Oktober 2024 um 11:59 UhrWann funktioniert eure News Seite endlich wieder korrekt, Play3 ???
7 Kommentare werden angezeigt, aber nur einer ist zu sehen! Das geht schon länger so… 🙁
AlgeraZF
17. Oktober 2024 um 12:05 Uhr@AndromedaAnthem
Sei froh das du die News von heute sehen kannst. Ging bei mir erst kurz vor 12 Uhr.
xjohndoex86
17. Oktober 2024 um 12:18 UhrSie werkeln bestimmt gerade an der Veröffentlichung der neuen/alten Edit Funktion, die nach 10 Jahren aufwändigster Programmierung niemals kommen wird. ^^
FURZTROCKEN
17. Oktober 2024 um 12:19 UhrJetzt verbannen sie also auch die Mitarbeiter.
Horst
17. Oktober 2024 um 12:41 UhrDie machen so tolle Spiele, die aber alle etwas unter dem Radar der meisten Leute verschwinden. In 10-20 Jahren werden es Geheimtipps und Klassiker sein 😀 Bringt der Firma jetzt gerade aber reichlich wenig.
Zockerfreak
17. Oktober 2024 um 13:29 UhrSchade,mit Banishers haben sie mein persönliches GOTY abgeliefert, Vielleicht kaufe ich es demnächst nochmal digital um die Entwickler etwas zu unterstützen
Technikeinsiedler
17. Oktober 2024 um 14:17 UhrOne Hit Wonder Studio leider
Krawallier
17. Oktober 2024 um 14:39 UhrHab jetzt Banishers angefangen und bin bislang sehr angetan.