Suche Login

Dragon's Dogma 2: Nahezu stabile 60 FPS? Neues Update begeistert die Spieler

In dieser Woche versorgte Capcom das Rollenspiel "Dragon's Dogma 2" mit einem weiteren Update, das Anpassungen an den Grafikmodi vornahm. Wie Spieler berichten, haben die Entwickler offenbar auch an der Performance gefeilt.

Dragon’s Dogma 2: Nahezu stabile 60 FPS? Neues Update begeistert die Spieler

Zu den Mankos, mit denen das Open-World-Rollenspiel „Dragon’s Dogma 2“ zum Launch zu kämpfen hatte, gehörte vor allem die schwankende Performance beziehungsweise Framerate.

Zur Freude der Community besserten die Entwickler in diesem Bereich jedoch kontinuierlich nach. Wie Capcom bekannt gab, steht ab sofort ein neues Update zu „Dragon’s Dogma 2“ bereit, mit dem das Team eine kleine Anpassungen an den Grafikmodi des Rollenspiels vornahm und die Namen der beiden Optionen änderte.

Im Zuge der Ankündigung des Updates lieferte Capcom zudem Zahlen zu den Auflösungen und Bildwiederholungsraten, die nach dem neuen Update angepeilt werden.

Die überarbeiteten Grafikmodi im Detail

Der Performance-Modus trägt in der deutschsprachigen Version des Spiels ab sofort den Namen „Leistung priorisieren“ und rendert das Spiel intern in einer 1728p-Auflösung. Anschließend wird das Bild auf 4K hochskaliert und ausgegeben. Die angestrebte Framerate im Modus „Leistung priorisieren“ liegt bei 50 bis 60 FPS.

Hinzukommt der Grafik-Modus. Dieser ist im Menü ab sofort als „Grafik priorisieren“ zu finden. Neben einer nativen 4K-Auflösung peilen die Entwickler hier eine Darstellung in 30 bis 40 FPS an. Die Möglichkeit, die Framerate auf 30FPS zu beschränken, blieb in beiden Modi erhalten.

Zudem dürft ihr in „Grafik priorisieren“ das Raytracing und die Bewegungsunschärfe aktivieren beziehungsweise deaktivieren.

Auf Reddit ist der Großteil der Community von dem neuen Update begeistert. Insbesondere der Modus „Leistung priorisieren“ wird von den Spielern positiv hervorgehoben. „Die Performance ist jetzt unglaublich. Ich bin schockiert, wie nahe an den 60 FPS es jetzt läuft“, kommentierte ein Nutzer seine Erfahrungen mit dem Update.

Andere wiederum loben zwar das aktuelle Update und dessen Verbesserungen, weisen jedoch darauf hin, dass eine solche Performance bereits zum Launch eines Spiels geboten werden muss und nicht erst Monate später.

Wie geht es mit Dragon’s Dogma 2 weiter?

Zu den Zukunftsplänen, die das Team abseits der Updates mit „Dragon’s Dogma 2“ verfolgt, äußerte sich Capcom bislang nicht. Allerdings erreichten uns zuletzt mehrfach Hinweise, dass das Rollenspiel genau wie sein Vorgänger eine Erweiterung spendiert bekommen könnte.

Darauf deutete zuletzt die Tatsache hin, dass Capcom immer wieder Änderungen an den Spieldateien auf Steam vornahm. Zudem tauchte eine potenzielle Erweiterung in einer Umfrage des Publishers auf. 



Offiziell angekündigt wurde ein mögliches Add-on aber noch nicht. Ganz im Gegensatz zu einem Enhanced-Upgrade für die PS5 Pro, mit dem das RPG auf Sonys kommender Konsole in ganz neuem Glanz erstrahlen wird.

„Dragon’s Dogma 2“ erschien im März 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

chris-ti-an

chris-ti-an

17. Oktober 2024 um 15:28 Uhr
DerWeiseSittich

DerWeiseSittich

17. Oktober 2024 um 15:49 Uhr
SackboySunny

SackboySunny

17. Oktober 2024 um 17:02 Uhr