Mit der Neuauflage von “Horizon Zero Dawn” bringt Guerilla Games das Open-World-Adventure in Zusammenarbeit mit Nixxes Software in die neue Konsolengeneration. Dabei liegt der Fokus auf visuellen und technischen Verbesserungen, die das Spiel auf das Niveau von “Horizon Forbidden West” heben sollen.
Viele der Optimierungen betreffen die Welt, die Charaktere und die Beleuchtung, um auf der PS5 eine immersive Spielerfahrung zu ermöglichen. Nixxes liefert in einem Blogeintrag weitere Details.
Überarbeitete Natur und lebendige Welt
Die Entwickler setzen beim Remaster von „Horizon Zero Dawn“ insbesondere auf Technologien, die bereits bei “Horizon Forbidden West” zum Einsatz kamen. Eine detailreiche Welt, lebendige Charakterinteraktionen und die verbesserte Beleuchtung sollen dafür sorgen, dass sich Spieler noch tiefer in die Welt von Aloy hineinversetzen können.
Ein zentrales Element der Remastered-Version ist die visuelle Überarbeitung der Natur. Mithilfe verbesserter Shader, Texturen und Geometrien wurden Laub und Vegetation auf das Niveau von “Horizon Forbidden West” angehoben.
Die Vegetation wirkt laut Nixxes nicht nur dichter, sondern auch realistischer, hauptsächlich durch den Einsatz prozeduraler Technologie. Dies gilt besonders für Biome wie den Regenwald oder Flussufer, wo die Biodiversität dem Beitrag zufolge aufgewertet wurde.
Ein weiteres Augenmerk liegt auf der belebteren Welt. Die Anzahl an NPCs wurde erhöht, um Städte und Dörfer lebendiger wirken zu lassen. Neue Animationen und verbesserte Zeitpläne der NPCs sollen wiederum dafür sorgen, dass das Geschehen in den Siedlungen realistischer und dynamischer erscheint.
“Wir haben viele weitere Orte hinzugefügt, an denen NPCs stehen, sitzen, arbeiten und ihre Bedürfnisse erfüllen können. Wir haben ihnen abwechslungsreichere Zeitpläne gegeben, um die Bewegung und Lebendigkeit in verschiedenen Bereichen zu erhöhen“, so Nixxes.
Technische Optimierungen und neue Animationen
Neben der Weltgestaltung wurden auch die technischen Aspekte von “Horizon Zero Dawn” überarbeitet. Das gilt nicht zuletzt für Geländematerialien und Texturen. Besonders hebt Nixxes den Einsatz von verformbarem Schnee und Sand hervor. Diese Materialien werden in verschiedenen Regionen des Spiels verwendet.
Zusätzlich wurden Gebäude und künstliche Strukturen mit neuen, hochauflösenden Geometrien versehen. “Wir haben festgestellt, dass Gebäude stark von einer detaillierteren Geometrie profitieren, da die meisten ziegelartige Texturen an den Wänden verwendeten, ohne dass die Form der Ziegel in der Geometrie widergespiegelt wurde“, heißt es.
Ein großer Teil der Verbesserungen von “Horizon Zero Dawn Remastered” betrifft die Animationen und Charakterinteraktionen. Über zehn Stunden neuer Motion-Capture-Inhalte sorgen laut Nixxes für lebendigere Unterhaltungen zwischen den Charakteren. Inbegriffen seien neue Gesichtsanimationen und optimierte Kamera- sowie Beleuchtungseinstellungen.
Verbesserte Beleuchtung und detaillierte Charaktere
Auch die Beleuchtung von “Horizon Zero Dawn“ wurde überarbeitet. Hier kam auf Basis der Technologie aus “Horizon Forbidden West” ein physikbasiertes Beleuchtungssystem in das Spiel. Es soll detailliertere Lichtreflexionen und eine realistischere Weltbeleuchtung ermöglichen.
Die Charaktermodelle selbst wurden ebenfalls überarbeitet. Insbesondere Aloy und ihre Begleiter sind nun detaillierter gestaltet, sowohl bei den Hauttönen und Haaren als auch bei den Outfits. Zudem reagieren die Charaktere im Remaster besser auf Wetterveränderungen, schreibt der Entwickler.
Der gesamte Blogbeitrag zu “Horizon Zero Dawn Remastered” geht deutlich tiefer ins Detail.
Das könnte euch ebenfalls zu “Horizon Zero Dawn Remastered” interessieren:
Die Veröffentlichung von “Horizon Zero Dawn Remastered” ist für den 31. Oktober 2024 geplant. Das Spiel erscheint sowohl für die PlayStation 5 als auch für den PC. Vorbestellungen sind bereits möglich. Besitzer der PS4-Version können nach dem Release für 10 Euro auf die neue Version upgraden.
Weitere Meldungen zu Horizon: Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
3DG
17. Oktober 2024 um 18:18 UhrRemastered – resistance, ratchet and clank, killzone , god of war und alle anderen Reihen und Spiel die ihr mal gemacht habt. Aber bitte nicht spiele die jetzt noch gut bis sehr gut spielbar sind.
Holt mal die spiele aus dem ps3 und ps2 knast.
Zockerfreak
17. Oktober 2024 um 18:20 UhrBin schon auf das nächste Remaster von Sony gespannt
AlgeraZF
17. Oktober 2024 um 18:21 Uhr@3DG
Ne das kostet ja Zeit und Geld.
Piasek89
17. Oktober 2024 um 18:23 UhrWenn es so wie Teil 2 aussieht dann ist das fur 10 Euro schon gut
questmaster
17. Oktober 2024 um 18:24 UhrIst ja schön aber ist Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds mit dabei?
Björn23
17. Oktober 2024 um 18:26 UhrDer Name ist cool nixxes und die Buchstaben 1-3 sind die Antwort daruf was die gemacht haben. Außer das es mal wieder absolut überflüssig ist.
Ja ich weiß 10€ Upgrade trotzdem hätte es das nicht gebracht. Das sieht immer noch sehr gut aus auf der PS4. Wenn schon Remasterd von Ps2 Klassikern denn dann könnte man wirklich ein unterschied erkennen.
Saladfingers92
17. Oktober 2024 um 18:34 Uhr@3DG
Machen Sie doch wie z.b. bei souls reaver aber dann ist das ganze leider eben auch kaum neu gemacht.
Solche Remakes wie von demons souls bekommt mal leider ganz selten 🙁
Stefan-SRB
17. Oktober 2024 um 18:41 UhrIch will doch nur ein Bloodborne Remaster. Wieso will Sony kein leicht verdientes Geld?
_YoungAvenger_
17. Oktober 2024 um 18:43 Uhrquestmaster:
Ja, ist dabei. Wie Teil 2 quasi eine Complete Edition. Wäre auch für Remaster älterer Teile, aber ich freue mich drauf, Meridian nochmal zu erkunden. Der erste Teil hat eine besondere Magie.
MerowingerXD
17. Oktober 2024 um 18:56 UhrFreue mich Horizon Zero Dawn noch einmal in neuer Pracht zu erleben auf der PS5 Pro. 🙂
FoxMulder
17. Oktober 2024 um 19:00 UhrHabs mir mal für nen Zehner gegönnt, Tolles Spiel.
Rikibu
17. Oktober 2024 um 19:10 UhrTeil 1 glänzte ja darin, dass die Lippensynchronität einzig bei der englischen Tonspur gegeben war und zb. bei deutsch schon recht strange wirkte, wenn gesprochen wurde, aber die Münder geschlossen waren… oder nicht gesprochen wurde, aber sich Münder bewegten. Das wäre eine chance gewesen… mehr pflanzen ist natürlich einfacher umzusetzen als wirkliche schwächen zu beseitigen.
Warum man hier kein dynamischeres Modell implementiert hat… die Technologie für lip sync in verschiedenen Sprachen gibts seit Jahren
Stattdessen character glowing…
vandit
17. Oktober 2024 um 19:54 UhrUnter den 2 Doppelbildern ist ein fataler Fehler im Artikel:
„Auch an den Charakteren wurde reichlich Hand angelegt, verspricht Nixxon.“
NixxES!
Strohhut Yago
17. Oktober 2024 um 20:24 UhrHab mir auch das Upgrade geholt, für 10 Euro kann man da nichts sagen.
Freue mich nochmal diese Klasse Reise zu bestreiten ❤️
KoA
17. Oktober 2024 um 20:27 Uhr@ Björn23:
„Außer das es mal wieder absolut überflüssig ist.
Ja ich weiß 10€ Upgrade trotzdem hätte es das nicht gebracht.“
Du meinst also, dass die PC-User sich nicht darüber mokiert hätten, wenn sie die technisch veraltete PS4-Version dieses Spiels, als Umsetzung für ihre aktuelle Hardware bekommen hätten? 😉
AllesSpieler
17. Oktober 2024 um 20:34 UhrAlso ich persönlich halte nichts von diesem remasterd zeugs, wenn ich ein Game fertig habe, ist es fertig. Müsste schon wirklich ein oberhammer Spiel sein das nen Unterschied von Tag und Nacht hat um es erneut zu spielen, und das gibt es für mich persönlich nicht.
KaIibri-96
17. Oktober 2024 um 20:57 Uhr@KoA
„Du meinst also, dass die PC-User sich nicht darüber mokiert hätten, wenn sie die technisch veraltete PS4-Version dieses Spiels, als Umsetzung für ihre aktuelle Hardware bekommen hätten? “
War das 2020 wirklich der Fall? Da kam das doch relativ gut an in der PC Community, also auch aus technischer Sicht?
KoA
17. Oktober 2024 um 21:17 Uhr@ KaIibri-96:
Zitat: „Und diese Community wächst immer noch weiter. Jedes Jahr sind es wieder Millionen mehr, die Horizon Zero Dawn zum ersten Mal in die Finger bekommen. Aber 7 Jahren sind eine lange Zeit in der Welt der Computergrafik; die Technologie wird stetig besser. Im Laufe der Zeit haben wir uns wirklich gewünscht, dass Spieler, die Aloy auf ihrer ursprünglichen Geschichte begleiten, dies mit einer Version tun können, die ihrer PS5-Konsole oder ihrem kompatiblen PC würdig ist.“
blog.de.playstation.com/2024/09/25/horizon-zero-dawn-remastered-erscheint-am-31-oktober-2024-fuer-ps5-und-pc/
Samson86
17. Oktober 2024 um 21:23 Uhr@Zockerfreak
Der Remasterzug auf der remasterstation darf nicht zum Erliegen kommen.
Strohhut Yago
17. Oktober 2024 um 22:15 Uhr@Samson86
Nur neidisch weil es auch mal Remaster Spiele kommen und dazu noch neue Spiele die fast immer tolle Bewerbungen bekommen, so wie Astro Bot 🙂
Du findest bestimmt genug Spiele im Gamepass 🙂 , weniger Trollen, mehr spielen.
MerowingerXD
17. Oktober 2024 um 22:36 Uhr@Samson86 würd mich auch ankotzen auf einer Xbox spielen zu müssen die niemanden mehr interessiert.
OzeanSunny
17. Oktober 2024 um 22:42 UhrFür nen Zehner ist das ein Top Deal.
Natchios
18. Oktober 2024 um 00:54 Uhr„Fokus auf visuellen und technischen Verbesserungen, die das Spiel auf das Niveau von “Horizon Forbidden West” heben sollen.“
da steht aber remastered. also wen wollen die verarschen? ^^
warum haut man nicht andere marken raus wenn man schon eine remaster und remake fabrik hat.
killzone 2 mit moderner grafik lässt doch jedes cod und battlefield zurück in die schützengräben kriechen.
peaceoli
18. Oktober 2024 um 07:30 UhrAuf der pro sollten dann 120 fps in 4K mit RT machbar sein.
KaIibri-96
18. Oktober 2024 um 07:35 Uhr@KoA
Okay, hatte mir einige Kommentare bei Gamestar unter dem Test durchgelesene und eigentlich eher positive Vibes und kaum was negatives zur technischen Umsetzung gelesen.
Marketing Abteilungen machen halt Marketing Content 🙂
Echodeck
18. Oktober 2024 um 07:56 UhrNoch 20 Tage bis zur pS5 pro ich freu mich schon auf Aloy
naughtydog
18. Oktober 2024 um 08:35 UhrGut, dass ich bei Frozen Wilds erst angefangen hatte. So bringt mir das Remaster wenigstens ein bisschen was.
SoulofLordran
18. Oktober 2024 um 08:55 UhrTipp an Sony: Jedes Spiel nochmal als „Remastered“ für 10 Euro veröffentlichen. Wie man hier sieht kauft es jeder nochmal, denn „da kann man ja echt nichts sagen“. Einfach paar Shader drüber hauen, die Konsumherde springt drauf an.
Rikibu
18. Oktober 2024 um 09:52 Uhrtja, immer wenn diese Floskel „für das Geld kannste nix falsch machen“ fällt, hat man eben genau das… was falsch gemacht und damit direkt sowie indirekt der Industrie ein Signal gesetzt genau so weiter zu machen.
SoulofLordran
18. Oktober 2024 um 10:48 Uhr@ Rikibu
Kapieren hier nur 90% leider nicht.
Paradigm
18. Oktober 2024 um 13:20 UhrHabe mir gerade nochmal die Remastered Version von HZD auf Youtube im 1:1 Vergleich angesehen. Die originale Version gefällt mir besser. Die Remastered-Version hat mMn eine merkwürdige Farbgebung.
Systemsüffisanz
18. Oktober 2024 um 14:34 UhrMittlerweile komme ich mir vor wie in der alten Gameshow „Geh aufs Ganze“. Hinter Tor 1 ist das Remaster, hinter Tor 2 das Souls Like und hinter Tor 3 das Service Game. Und alles zusammen ist für mich der Zonk.
Ältere Semester werden die Show vielleicht noch kennen.
MiamiNights_1984
18. Oktober 2024 um 17:18 Uhr@Systemsüffisanz:
Kommentar des Tages, danke ich musste herzlich lachen und stimme dir 100% zu
KoA
18. Oktober 2024 um 20:05 Uhr@ KaIibri-96:
Es geht diesbezüglich um künftige HZD-Interessenten. Diese weiterhin mit einer unzeitgemäßen Version versorgen zu wollen, welche optisch und funktional weit hinter den Nachfolger(n) zurücksteht, wäre insbesondere in diesem Fall schlicht widersinnig.
Warum du dich hierbei jetzt auf mittlerweile unaktuelle Bewertungen beziehst, anstatt auf Bewertungen zu dem, was man in Sachen HZD aus derzeitiger Sicht bekommt, erschließt sich mir irgendwie nicht.
Letztendlich bleibt allerdings festzustellen, dass das demnächst erhältliche HZD-Remastered keineswegs völlig überflüssig ist. Immerhin ist tatsächlich doch deutlich mehr daran verbessert worden, als nur ein paar Shader drüber zu hauen. – Ein schöner Gruß geht diesbezüglich an SoulofLordran. 😉
TrexXa
19. Oktober 2024 um 05:34 UhrKann diese ganzen Remaster nicht mehr sehen.
Hab eine verrückte Idee, macht doch mal neue Games?