Suche Login

Silent Hill 2 Remake: Wie verkauft sich die Neuauflage? Konami nennt erste Zahlen

In der letzten Woche feierte der legendäre Horror-Klassiker "Silent Hill 2" in Form eines Remakes ein Comeback. Wie die Horror-Neuauflage bei den Spielern ankommt, verraten die ersten Verkaufszahlen, die Konami veröffentlichte.

Silent Hill 2 Remake: Wie verkauft sich die Neuauflage? Konami nennt erste Zahlen

Mit „Until Dawn“ und dem von Bloober Team entwickelten Remake zu „Silent Hill 2“ kehrten in den letzten Tagen gleich zwei bekannte Horror-Titel auf die aktuellen Plattformen zurück.

Und während sich beim Rebuild von „Until Dawn“ abzeichnet, dass dieser einen enttäuschenden Start hinlegte, schlug sich das Remake zu „Silent Hill 2“ deutlich besser. Dies lässt sich ersten Zahlen entnehmen, die der verantwortliche Publisher Konami kurz nach dem Release veröffentlichte.

Den Angaben von Konami zufolge verkaufte sich die rundum überarbeitete Neuauflage zu „Silent Hill 2“ in den ersten drei Tagen nach der Veröffentlichung am 8. Oktober 2024 mehr als eine Million Mal.

Kritiker wie Spieler sind begeistert

Ein Erfolg, der sicherlich nicht überraschend kommt. So haben wir es bei „Silent Hill 2“ nicht nur mit einem beliebten Klassiker zu tun, in dem Fans nicht weniger als einen der besten Horror-Titel aller Zeiten sehen.

Darüber hinaus machten die internationalen Wertungen deutlich, dass die Entwickler von Bloober Team mit dem Remake zu „Silent Hill 2“ ein atmosphärisch und spielerisch überzeugendes Survival-Horror-Abenteuer ablieferten.



Auch die Spieler sind begeistert. Auf Metacritic bringt es das Comeback von „Silent Hill 2“ beispielsweise auf einen beeindruckenden Userscore von 9.4. Einen der besten Werte auf Metacritic im Jahr 2024. Ein ähnliches Bild offenbart ein Blick in den PlayStation Store.

Hier liegt der Userscore nach rund 10.000 Abstimmungen bei 4,9 von fünf möglichen Sternen.

Director des Originals freut sich über das Remake

Kurz vor dem Release des Remakes meldete sich mit Masashi Tsuboyama der Game Director des im Jahr 2001 veröffentlichten Originals zu Wort. Eigenen Angaben zufolge freut sich Tsuboyama über das Remake, da dieses dafür sorgt, dass eine ganz neue Generation von Spielern in der Lage ist, „Silent Hill 2“ zu genießen.



„Ich denke, der große Wert des Remakes ist, dass es eine neue Generation spielen kann. Ich bin sehr glücklich darüber. Es sind nun immerhin 23 Jahre! Selbst wenn man das Original nicht kennt, kann man das Remake so genießen, wie es ist“, so Tsuboyama, der zudem lobende Worte für die neue Kameraperspektive fand, die seiner Meinung nach für mehr Realismus sorgt.

Das Remake zu „Silent Hill 2“ ist für den PC und die PS5 erhältlich. Eine Xbox Series X/S-Version kann aufgrund eines Exklusiv-Deals zwischen Sony und Konami frühestens im Oktober 2025 erscheinen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Strohhut Yago

Strohhut Yago

17. Oktober 2024 um 12:02 Uhr
GNUGISCHGNUG

GNUGISCHGNUG

17. Oktober 2024 um 12:17 Uhr
SoulofLordran

SoulofLordran

17. Oktober 2024 um 14:16 Uhr
SoulofLordran

SoulofLordran

17. Oktober 2024 um 14:17 Uhr
SoulofLordran

SoulofLordran

17. Oktober 2024 um 14:18 Uhr
DerWeiseSittich

DerWeiseSittich

17. Oktober 2024 um 14:23 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

17. Oktober 2024 um 14:35 Uhr
code4nvictus

code4nvictus

17. Oktober 2024 um 17:56 Uhr