Nachdem ein Leak kürzlich die Überraschung verdarb, nutzte Remedy den gestrigen „Xbox Partner Preview“-Showcase, um den Termin des „Alan Wake 2“-DLCs „The Lake House“ zu enthüllen.
Laut dem finnischen Studio erfolgt der Release von „The Lake House“ am 22. Oktober 2024. Ergänzend zu dieser Ankündigung gingen die Entwickler von Remedy auf X (ehemals Twitter) auf den ersten Geburtstag von „Alan Wake 2“ ein. Wie bekannt gegeben wurde, dürfen sich die Spieler passend zum ersten Jubiläum auf diverse neue Inhalte und Verbesserungen freuen.
Zum einen wartet auf alle Käufer der Deluxe-Edition von „Alan Wake 2“ ein exklusives klassisches „Alan Wake“-Outfit.
Horror zu schwer? Neuer Modus schafft Abhilfe
Ergänzend zu dem Outfit kündigte Remedy einen neuen Modus für „Alan Wake 2“ an, der sich vor allem an Neulinge oder Spieler richtet, denen der Survival-Horror schlichtweg zu schwer ist. Im sogenannten Assist-Modus verfügen die Spieler nicht nur über unendlich Munition. Gleichzeitig können sie die Taschenlampe unbegrenzt verwenden.
Auch die Kämpfe im Assist-Modus passte Remedy an. Beispielsweise versetzt das Studio die Spieler in die Lage, Gegner mit einem einzigen Schuss auszuschalten.
Ein weitere Verbesserung richtet sich an die PS5-Community. Eigenen Angaben zufolge möchten die Entwickler beim Einsatz des haptischen Feedbacks und der adaptiven Trigger noch einmal Hand anlegen und diesen verbessern. Ein weiteres Feature, dem sich Remedy widmet, ist eine Gyro-Unterstützung auf der PS5.
Ebenfalls geplant sind weitere Anpassungen und Verbesserungen am Spiel an sich. Konkreter wurde Remedy hier aber noch nicht.
Trailer stimmt auf den Launch von The Lake House ein
In „The Lake House“ verschlägt es uns in eine streng geheime Einrichtung. Diese errichtete das Federal Bureau of Control (FBC) am Ufer des Cauldron Lake.
Ihr erkundet die düsteren Gänge der Einrichtung und geht dort geheimen Forschungen auf den Grund, die von Wissenschaftlern betrieben wurden, ehe es zu unvorhersehbaren Ereignissen kam, die die Situation außer Kontrolle geraten ließen.
Zu den Besonderheiten von „The Lake House“ gehört die Tatsache, dass die Entwickler Verbindungen zu „Control“ und den Geschehnissen des Action-Titels knüpften. Der offizielle Launch-Trailer stimmt euch auf den in wenigen Tagen erscheinenden DLC ein.
„Alan Wake 2“ erschien im Oktober 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bausi 2
18. Oktober 2024 um 09:47 UhrIrgendwie war es schon ganz cool aber teilweise zu abgedreht fande ich^^ und technisch nicht so sauber auf der ps5, vielleicht lohnt sich auf der Pro ein zweiter run inklusive der dlcs
Maka
18. Oktober 2024 um 09:53 Uhr„Assist-Modus verfügen die Spieler nicht nur über unendlich Munition…“
Ich spiele AW2 derzeit und finde einige Kämpfe vor allem gegen die Bosse schon recht schwer.
Find ich gut, dass dieser Modus Einzug hält. Story und Grusel sind schon ziemlich cool, aber wie gesagt, ab und zu ist es mir zu schwer. Gleiches Problem hab ich auch bei Dead Island 2: Schon bei Bridezilla hatte ich so meine Schwierigkeiten. 😀
Dustraiz
18. Oktober 2024 um 09:59 UhrSehr geil, werde Lake House allerdings erst auf der Pro angehen
OzeanSunny
18. Oktober 2024 um 10:03 UhrTolles Game.
War sehr speziell teilweise hat trotzdem Spaß gemacht durchzuspielen.
Das Addon werde ich links liegen lassen.
Mache Ich bei fast allen Erweiterungen.
Was nicht im Hauptspiel drin ist das ist auch nicht wichtig für mich.
bausi 2
18. Oktober 2024 um 10:16 Uhr@sunny
Wirst du es auf der Pro nochmal zocken ?
moody_hank
18. Oktober 2024 um 10:24 UhrWhat, schon 1 Jahr?
Hatte mir damals die Deluxe ausnahmsweise gegönnt und werde wohl mal in die Erweiterungen schauen. Wird dann auch gleich ein Performance-Test auf der Pro.
Technisch sehr interessant, Bosskämpfe solala. Aber was mich wirklich gestört hat, war der Schauspieler bzw. seine Leistung und die starken Redundanzen.
OzeanSunny
18. Oktober 2024 um 10:29 Uhr@ bausi 2
18. Oktober 2024 um 10:16 Uhr
@sunny
Wirst du es auf der Pro nochmal zocken ?
Na klar.
Irgendwann mal.
Alan Wake ist so ein Game das man zig Jahre später dann noch mal spielt.
War bei Teil eins auch schon so bei mir.
stevef2305
18. Oktober 2024 um 10:31 UhrDie DLC sind einfach gut. Sie haben direkt nichts mit dem Hauptspiel zu tun und sind eine wirklich gut und unterhaltsam gemacht.
stevef2305
18. Oktober 2024 um 10:33 UhrWo kommt denn dieses „eine“ plötzlich her?
Ich muss wirklich meine Tagträume in den Griff bekommen.
SoulofLordran
18. Oktober 2024 um 10:44 UhrWar ein tolles Game, nur diese nervigen „Jumpscares“ hätte man gerne weglassen können. Erinnere mich da an das Pflegeheim, wo ich alle 20 Sekunden zusammengezuckt bin.
bausi 2
18. Oktober 2024 um 11:04 Uhr@sunny
Ja stimmt kann man echt nach Jahren nochmal zocken, bin sogar erst auf AW gekommen als vor 3 Jahren das remaster von Teil 1 kam, hat schon ne coole Atmosphäre und so..Gameplay ganz ehrlich finde ich nicht so stark aber irgendwie haben die games auch was werde ich auch nochmal zocken
No_Saint
18. Oktober 2024 um 11:34 UhrIst vorbestellt und ich freue mich mega auf das Game.. perfekt ist auch das Timing des DLC’s.
moody_hank
18. Oktober 2024 um 11:48 UhrFreu mich noch mehr auf Max Payne Remake auf der Pro 😀 Das ist dann tatsächlich auch ein Spiel, dass man langsam remaken kann. Immerhin fast 1/4 Jh.
RegM1
18. Oktober 2024 um 11:50 UhrUnd noch immer keine Meldung über das Erreichen der Gewinnzone….
Ich hoffe Epic erlaubt einen Steam Release, würde dem Spiel vermutlich massiv helfen.
DLC wird im Auge behalten, fand Night Springs jetzt nicht so toll, aber schlecht war er auch nicht.
longlegend
18. Oktober 2024 um 12:29 UhrController Features verbessert…
Und mal wieder hat es sich gelohnt zu warten
Stefan-SRB
18. Oktober 2024 um 13:46 UhrHab den ersten Teil seit 2 Jahren verschweißt auf dem Pile of Shame rumliegen… wird mal langsam Zeit
Herald of Darkness
18. Oktober 2024 um 14:22 Uhr„Mache Ich bei fast allen Erweiterungen.
Was nicht im Hauptspiel drin ist das ist auch nicht wichtig für mich.“
Ich weiß, auf dieser Plattform hier haben die Leute so ihre „Marotten“ aber das ist interessant. Es kommt ja nun glaube ich auch ne Retail-Version wo alles komplett in einem Paket ist und praktisch nun alles zum Hauptspiel gehört. Ich kann zwar irgendwo verstehen, wenn man digitale Versionen und/oder DLC’s boykottieren will, aber manchmal frage ich mich, ob man da nicht selbst etwas festgefahren ist. Wenn man bei Control die die DLC’s ignoriert, die ja übrigens richtig ins Spiel integriert wurden, verpasst man gefühlt 30% von Story und Lore sowie den Übergang zu Alan Wake 2. Das ist ja das wirklich schöne am Remedy-Universum, wie alles miteinander verknüpft ist.
Bei Alan Wake 2 wird es wohl nicht anders sein. Obwohl der DLC ziemlich gut ist, ist Night Springs natürlich ein „What If“ Szenario. Aber Lake House wird es schon ernst angehen und wenn die Gerüchte stimmen, dann auch die Brücke zu Control 2 sein. Ich will da niemanden reinreden nun, aber wenn man das Hauptspiel mochte und sich für die Story interessiert, der wird hier dennoch auf seine Kosten kommen. Zumal der Season Pass relativ häufig für weit unter 20 Euro zu haben ist.
Immer, wenn Alan Wake 2 ein Thema auf dieser Website ist, frage ich mich schon scherzhaft, wenn die Retail-Version draußen ist, was wird dann die Ausrede der Leute sein, Alan Wake 2 nicht zu spielen ;P
„Ich warte auf die Pro-Version“. Ich bin sicher, dass die Pro-Version dem Spiel zugute kommen wird aber besonders der Patch, der vor einigen Monaten erschienen ist, hat dafür gesorgt, dass das Spiel auch auf PS5 mittlerweile sehr smooth spielbar ist. Man hat da echt ordentlich dran gearbeitet, auch, wenn das Ergebnis wohl nie zu 100% zufriedenstellend sein wird. Aber bedenkt man, dass ich die Vanilla–Version zum Release komplett auf PS5 durchgespielt habe, hat sich da in Sachen Performance einiges getan. Das Spiel lief einfach echt nicht berauschend.
Dass sich Remedy nochmal mit kleineren Verbesserungen dem Spiel annimmt, ist aller Ehren wert. Selbst auf der ganz normalen PS5 sollte man da eigentlich nun ein recht ordentliches Spielerlebnis haben.
Satchfreak
18. Oktober 2024 um 14:30 UhrMein GOTY 2023. Hab mir die DLCs extra für die Pro aufgehoben. Wird wieder ein Fest
Sam1510
18. Oktober 2024 um 15:01 UhrTeil 1 hat mich irgendwie mehr abgeholt. Teil 2 hat stellenweise starke Momente. Aber mir war das diesmal auch etwas zu sehr abgedreht. Aber ich konnte auch mit Control schon weniger was Anfangen.
martgore
18. Oktober 2024 um 16:04 Uhr@sunny
Du hast den dlc bei ghost of tsushima nicht gespielt ? War zwar frech, aber das sind am Ende mind. 30% von der hauptstory. Erst damit war das Game rund.
giu_1992
18. Oktober 2024 um 16:16 UhrEins der besten Spiele der letzten Jahre, Remedy ist einfach immer ne 10/10
CybernetikFrozone
18. Oktober 2024 um 20:39 UhrInterressant wir wissen ja das der erste DLC auf der physischen version vorhanden ist,jetzt weiß ich aber nicht,welche Dual Sense funktionen noch groß hinzugefügt werden sollen,aber ich lass mich gerne überraschen.