Die Entwicklung des Multiplayer-Horrortitels „Phasmophobia“ für Konsolen wurde von mehreren Verzögerungen geprägt. Auf dem PC ist die Early-Access-Version hingegen ein alter Hut – wenn auch ein “äußerst positiv” bewerteter.
Doch auch Spieler auf PS5 und Xbox Series X/S müssen nicht mehr lange warten. Der Termin steht fest und der Release erfolgt pünktlich zum Fest der klingelnden Kinder.
Konsolen-Launch von Phasmophobia Ende Oktober
Ursprünglich für August letzten Jahres geplant, wurde der Konsolenstart mit der jüngsten Ankündigung auf den 29. Oktober 2024 festgelegt. Enthüllt wurde der Termin von “Phasmophobia” mit einem Trailer, der während es Xbox-Partner-Streams gezeigt wurde und unterhalb dieser Zeilen eingebettet ist.
„Phasmophobia“ erobert für PS5, PS VR2 sowie Xbox Series X/S den Markt und unterstützt einen plattformübergreifenden Multiplayer. Der Preis liegt bei rund 20 Euro. Im PlayStation-Store ist es möglich, den Titel auf die Wunschliste zu packen.
Kinetic Games betonte während der Terminankündigung: „Die Community hat nach Konsolenversionen gefragt und eine Weile darauf gewartet. Das Entwicklungsteam von Kinetic Games hat außergewöhnlich hart gearbeitet, um diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen.“
„Phasmophobia“ ist seit September 2020 für den PC im Early Access verfügbar und hat mittlerweile mehr als 20 Millionen Abnehmer gefunden.
Wie steht es um den PS5-Pro-Support?
In einer kürzlich abgehaltenen Frage-und-Antwort-Runde informierte Kinetic Games, dass die PS-VR2-Version von „Phasmophobia“ mit 60 Bildern pro Sekunde und 120-Hz-Reprojektion läuft. Zudem wird Foveated-Rendering samt Eye-Tracking unterstützt. Das haptische Feedback und die adaptiven Trigger kommen bei den VR-Sessions aber nicht zum Einsatz, wie UploadVR berichtet.
Zudem ist für den Early-Access-Start keine unmittelbare Unterstützung für die PS5 Pro geplant, könnte jedoch in der Zukunft hinzugefügt werden. Hier scheint die finale Entscheidung noch nicht in Stein gemeißelt zu sein, obwohl VR-Spiele von den Möglichkeiten der PS5-Pro-Hardware erheblich profitieren:
„Phasmophobia“ unterstützt im kooperativen Modus bis zu vier Spieler, wobei diese verschiedene Werkzeuge einsetzen, um Geister zu identifizieren. Die Bewertungen auf Steam sind überwiegend positiv, was hoffnungsvoll auf die Konsolenversionen blicken lässt.
Weitere Meldungen vom Xbox-Partner-Stream:
Mit dem festen Veröffentlichungstermin am 29. Oktober 2024 wird „Phasmophobia“ nun rechtzeitig zum Halloween-Event auf den Konsolen PS5 und Xbox Series X/S erscheinen. Nachfolgend einige Einblicke in den Titel:
Weitere Meldungen zu Phasmophobia.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Janno
18. Oktober 2024 um 12:19 UhrLeider fehlt in der Konsolenversion (noch) die Stimmenerkennung, was es vorerst uninteressant für mich macht.
Rushfanatic
18. Oktober 2024 um 14:03 UhrWenn die Stimmerkennung fehlt, ist das wirklich uninteressant im Moment
Robot
18. Oktober 2024 um 15:54 UhrWenn die Stimmerkennung fehlt, ist das wirklich wirklich uninteressant im Moment
Huhnz
18. Oktober 2024 um 16:17 UhrCrossplay mit PC möglich?
Janno
18. Oktober 2024 um 18:09 Uhr@Huhnz
Ja