Auf dem gestrigen Partner Showcase von Microsoft Gaming hat Unknown Worlds endlich „Subnautica 2“ vorgestellt. Dabei haben wir erfahren, dass die Early-Access-Phase im kommenden Jahr startet.
PlayStation-Spieler schauen dabei (vorerst) in die Röhre: Nur die Xbox Series- und PC-Spieler dürfen die Early-Access-Version spielen. Dass Sony an solchen Phasen gar nicht teilnimmt, kommt leider oft vor.
Der Steam-Eintrag gibt nun einen Hinweis, wie lange die Early-Access-Phase geht. Zwar können die Entwickler es nur schwer einschätzen, aber erfahrungsgemäß ist mit zwei oder drei Jahren zu rechnen. Dementsprechend würde die Vollversion frühestens 2027 auf den Markt kommen.
Bisher ist noch gar nicht geklärt, ob überhaupt eine PlayStation-Version folgen wird. Weil die Vollversionen der beiden vorherigen Ableger aber für die Sony-Konsolen herausgekommen sind, ist das zumindest nicht unwahrscheinlich. Sollte es so sein, müssen sich die PS5-Spieler aber längere Zeit gedulden.
Die Inhalte zum Start – und das kommt später hinzu
Zum Start wird „Subnautica 2“ bereits mehrere Biome, eine Hintergrundgeschichte sowie zahlreiche Kreaturen und Gegenstände zum Craften enthalten. Außerdem ist ein kooperativer Multiplayer-Modus dabei, der euch mit bis zu drei Freunden zusammenspielen lässt.
Mehrere Updates sollen dann im Laufe der Early-Access-Phase erscheinen. Damit kommen neue Biome, Meereskreaturen, herstellbare Items, Features und Handlungsstränge hinzu. Zudem sollen Bugs behoben und Optimierungen vorgenommen werden, wobei das Feedback der Spieler eine Rolle spielt.
Die endgültige Fassung soll schließlich eine „ausgefeiltere, funktionsreichere Version des Spiels“ darstellen. Deutlich mehr Inhalte sind zu erwarten, weshalb die Vollversion teurer sein wird.
Bis die PlayStation-Community eines Tages hoffentlich Teil zwei spielen darf, kann sie sich die Zeit mit den beiden vorherigen Teilen vertreiben. Sowohl „Subnautica“ als auch „Subnautica: Below Zero“ sind gerade im PS Store günstiger zu haben – für 14,99 Euro. Die Angebote gelten bis zum 2. November um 00:59 Uhr nach mitteleuropäischer Zeit. Wer mindestens PS Plus Essential abonniert hat, spart noch weitere zehn Prozent.
Weitere Meldungen zu Subnautica 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NyanCat
18. Oktober 2024 um 18:16 UhrL Sony, manche Entscheidungen sind einfach schlecht von denen.
KaIibri-96
18. Oktober 2024 um 18:23 Uhr@NyanCat
Bei Palworld hat Sony nachgegeben. Ob das hier der Fall sein wird? Dafür ist das Spiel vermutlich zu unbedeutend. Vielleicht wird es mit der PS6 aber generell möglich sein.
Christian1_9_7_8
18. Oktober 2024 um 18:29 UhrSchade das Sony nicht an Early-Access-Phasen mit teilnimmt..würde mir wünschen Sony würde bei sowas auch mitmachen und nicht blockieren..
OzeanSunny
18. Oktober 2024 um 18:46 UhrIch spiele solche Spiele zwar nicht aber auch ich kann hier nur darauf verweisen dass Sony sich dafür öffnen sollte.
Schade dass man so unflexibel ist bei dem Thema mit Early Access.
Mr_Aufziehvogel
18. Oktober 2024 um 18:46 UhrIst mir lieber so. Ich spiele lieber dann das rundum fertige Spiel, aus dem alle großen Bugs und Probleme rausgepatched worden und das alle Gameplay-Inhalte bietet, anstatt mich mit Early-Access-Versionen rumzuplagen.
Ich warte geduldig, bis irgendwann die Vollversion für PlayStation erscheint.
Mr_Aufziehvogel
18. Oktober 2024 um 18:49 Uhr@ Christian1_9_7_8
Auf PS5 gab und gibt es ab und zu Early-Access-Versionen
Temtem ist so ein Beispiel.
Und Towers of Aghasba wird im November auf PS5 in den Early Access starten.
BlackPlayerX
18. Oktober 2024 um 19:07 UhrIch verstehe nicht was Sony daran zu verlieren hat .
Würde sogar noch Verkäufe generieren
BigChonkus
18. Oktober 2024 um 19:56 UhrDas ist nicht gut, Subnautica 2 wird vermutlich ein gewaltiger Hit.
KlausImHausAusDieMaus
18. Oktober 2024 um 20:21 UhrDa kann ich Sony auch nicht verstehen, sie haben doch nichts zu verlieren. Ich habe mir schon öfters early access Games geholt und bislang nie bereut , unter anderem Ark. und Grounded. ,
Tobii
18. Oktober 2024 um 22:19 UhrDann wird’s eben auf der Box gespielt wenn Sony nicht will.
Johnny666
18. Oktober 2024 um 22:25 UhrDem kann ich nur beipflichten oder auf einen guten PC.
Strohhut Yago
19. Oktober 2024 um 00:27 UhrSorry aber wenn so ein Spiel in die Early-Access-Phase geht und das bis 2027 geht, dann ist das etwas lächerlich.
Dann sollen sie es gleich richtig rausbringen wie andere und nicht so ein Blödsinn.
Finde Early-Access-Phase völlig unnötig und sehe da kein wirklichen Sinn aber ist nur meine Meinung.
Gut das ich nicht alles gut finde 😛
KlausImHausAusDieMaus
19. Oktober 2024 um 01:51 Uhr@
Strohhut Yago
19. Oktober 2024 um 00:27 Uhr
Sorry aber wenn so ein Spiel in die Early-Access-Phase geht und das bis 2027 geht, dann ist das etwas lächerlich.
Dann sollen sie es gleich richtig rausbringen wie andere und nicht so ein Blödsinn.
Finde Early-Access-Phase völlig unnötig und sehe da kein wirklichen Sinn aber ist nur meine Meinung.
Gut das ich nicht alles gut finde
Du musst es ja nicht kaufen, aber es ist trotzdem ein Mehrwert. Ich habe bislang keine schlechten Erfahrungen mit early access gemacht und dazu die Games günstig erworben. Es kann natürlich auch mal ein Game eingestellt werden, aber das musst du dann in Kauf nehmen. No Risk no fun
The Man
19. Oktober 2024 um 02:09 UhrGefühlt ist doch nahezu jedes Game das raus kommt, erst mal nur Early-Access bzw. Beta .. es wird nur Final oder Gold genannt, aber wird erst nach und nach fertig gepatcht … Im Moment fällt mir nur Astro Bots ein, das zum Rel. wirklich fertig gewirkt hat. Von daher ist es eigentlich nur ehrlich und Transparent wen das Unknown Worlds das Spiel erst mal so veröffentlicht.
Das Sony sich mal wider Quer stellt .. ist zwar schade aber verwundert leider nicht.
Johnny666
19. Oktober 2024 um 07:47 Uhr@Strohhut Yago Early-Access muss nix schlechtes sein im Gegenteil siehe Baldurs Gate3 und es gibt definitiv noch mehrere Titel die vor der Veröffentlichung in den Early-Access gegangen sind und für Entwickler wie auch der Community die beste Entscheidung ist oder war. Kommt dann aber auch drauf an wie gut Entwickler und Community zusammen arbeiten.
Was Subnautica 2 angeht, kann ich es beim besten Willen nicht verstehen und ich denke mal das der Großteil von denjenigen die Subnautica gespielt haben es genauso sehen, das Game ist für ein Indi Titel definitiv einzigartig und unglaublich gut. Diese Entscheidung die mit Subnautica 2 getroffen wurde bestätigt mich persönlich noch mehr mir keine PS5 Pro zu kaufen und das Geld lieber in ein guten PC zu investieren. Ich zocke jetzt schon über 30 Jahre und ich habe einfach keine Lust mehr, mir diesen ganzen schei… zwischen Sony und Microsoft noch länger anzutun, es nervt einfach nur und ist nichts weiter als Zeitverschwendung.
KaIibri-96
19. Oktober 2024 um 11:02 UhrHades, Baldurs Gate 3, Early Access Titel die mit GOTY Preisen und positiver Resonanz überschüttet wurden. No Rest for the Wicked wird das gleiche Schicksal erleiden 🙂
SoulofLordran
19. Oktober 2024 um 11:02 Uhr@ Strohhut
Vielleicht gibts ja bald nochmal ein Remastered für die PS Pro für 10€. Da könnte man dann echt nichts sagen.
RegM1
19. Oktober 2024 um 14:06 UhrAlso ich zahle lieber für „echten“ Early Access, als dann 6 Monate auf einen simplen Performance-Patch zu warten wie bei Dragon’s Dogma 2.
Zudem sind Early Access-Spiele teilweise echte Preis-Leistungs-Monster, egal ob Dead Cells, Satisfactory, Hades 2, Deep Rock Galactic/Survivor, Shovel Knight oder viele andere… das ist einfach nur eine grandiose Sache für Spieler und Entwickler.
Ich kann die Spiele früher zocken, zahle häufig einen niedrigeren Einstiegspreis und die Entwickler erhalten dafür Feedback und finanzielle Sicherheit, ist eine gute Situation für beide Seiten.
„Schlechte“ Erfahrungen habe ich bei der Menge an Spielen mittlerweile auch 2-3x gemacht (von mehr als 200 Spielen), die Entwicklung wurde eingestellt und die Games sind nie erschienen oder wurden „unfertig“ als 1.0 released.
Ist aber wie schon erwähnt die absolute Ausnahme und schlecht steht in Anführungszeichen, da die Spiele nur 1-10€ gekostet haben und trotzdem bis zu dem Zeitpunkt viel Inhalt geliefert haben.
StoneyWoney
19. Oktober 2024 um 16:31 Uhr@RegM1 Ein jeder Spieler muss zudem noch für sich entscheiden, ob man sich das Erst-Erlebnis im Early Access verwässern will. Leider setzen da viele Early Access mit Release gleich und spielen es im Baustellenzustand schon tot, und lästern dann über mangelnden Inhalt.
borchy
19. Oktober 2024 um 16:32 UhrIch spiele am Ende lieber ein fertiges Spiel und will nicht immer wieder neu einsteigen, also mich stört das nicht.