Mit „Unknown 9: Awakening“ hat Bandai Namco Entertainment jüngst ein neues Action-Adventure veröffentlicht, das uns mit seiner Mystery-Story und seinem strategischen Gameplay in seinen Bann ziehen will. Wir verraten euch, was es mit der dazugehörigen Marke auf sich hat, worum es in der Geschichte des Spiels geht und wodurch sich das Kampfsystem auszeichnet. Nachfolgend fassen wir in unserer kleinen Übersicht wichtige Details rund um den Titel für euch zusammen.
Einige allgemeine Informationen zu Unknown 9: Awakening
Zunächst beginnen wir mit einer kurzen und knackigen Übersicht der grundlegenden Infos rund um das Spiel. Hierzu zählen etwa das verantwortliche Entwicklerstudio, die unterstützten Plattformen und der Veröffentlichungstermin.
- Entwicklerstudio: Reflector Entertainment
- Publisher: Bandai Namco Entertainment
- Genre: Action-Adventure
- Veröffentlichungstermin: 18. Oktober 2024
- Plattformen: PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox Series X|S, PC
- Editionen: Standard Edition, Digital Deluxe Edition, Collector’s Edition
- Vorbestellerbonus: Quaestor Cosmetic DLC
- Preis: 49,99 Euro (UVP der Standard Edition)
Was ist Unknown 9?
Was der eine oder andere womöglich noch nicht weiß: „Awakening“ ist, obwohl der Titelzusatz dies zumindest suggerieren mag, nicht der Startschuss einer neuen Marke. Tatsächlich ist es der jüngste Beitrag eines Multimedia-Franchise, das bereits seit einigen Jahren läuft. Bisher umfasst die Reihe primär Comics, Romane sowie einen Podcast. Mit dem kommenden Action-Adventure erhält die Marke ihren ersten Videospiel-Ableger.
Ein verbindendes Element zwischen all diesen unterschiedlichen Geschichten sind Charaktere, sogenannte Quaestoren, die sich auf der Suche nach verlorenen Wahrheiten über die Welt befinden. Jede der bisher veröffentlichten Storys kann dabei für sich allein betrachtet werden. Doch wenn ihr mehrere Ableger des Franchise anhört/lest/spielt, könnt ihr kleine Verbindungen zwischen all diesen Geschichten erkennen, die ein deutlich größeres Bild ergeben.
Obwohl ihr mit jedem Teil der Marke in diese Geschichte einsteigen könnt, ist „Unknown 9: Awakening“ chronologisch die erste Story innerhalb dieser Timeline. Damit bildet das Spiel einen idealen Startpunkt und anschließend liegt es natürlich an euch, ob und wie sehr ihr euch anschließend noch in dieses Universum vertiefen möchtet.
Wer sind die Unknown 9?
Darüber hinaus gibt es innerhalb des Franchise auch eine Gruppe, die als Unknown 9 bezeichnet wird. Da wir euch an dieser Stelle nicht zu viel verraten möchten, halten wir uns kurz: Hierbei handelt es sich um neun unsterblichen Wesen. Bereits von Beginn an sollen sie über die Menschheit wachen, doch warum sie das tun, ist unbekannt. Einige glauben, dass diese neun für große Durchbrüche in der Geschichte verantwortlich sind.
Worum geht es in Unknown 9: Awakening?
Im Mittelpunkt der Geschichte von „Unknown 9: Awakening“ steht eine junge Frau namens Haroona. Sie ist eine sogenannte Quaestorin, die mit einer besondere Gabe geboren wurde: Sie kann den Bruch betreten, eine geheimnisvolle Paralleldimension. Um die Mysterien dieses Ortes zu ergründen und das dort versteckte Wissen zu finden, muss sie ihre übernatürlichen Kräfte meistern. Allerdings gerät sie schon bald ins Visier einer gefährlichen Organisation.
Die Story des Action-Adventures entführt euch dabei zunächst in eine alternative Version Indiens im frühen 20. Jahrhundert. Doch ihre beschwerliche Suche soll Haroona an Orte überall auf der Welt führen. Unter anderem verschlägt es sie auch nach Mauretanien und Portugal.
Wer verkörpert Haroona in Unknown 9: Awakening?
Das Gesicht von Haroona könnt euch unter Umständen bekannt vorkommen, denn verkörpert wird unsere „Unknown 9: Awakening“-Heldin von der britischen Schauspielerin Anya Chalotra. Nach kleinen Nebenrollen in britischen TV-Serien wurde sie als Yennefer von Vengerberg in der Romanverfilmung „The Witcher“ einem größeren Publikum bekannt. Aktuell laufen die Arbeiten an der kommenden 4. Staffel der Netflix-Serie.
Laut einem Behind-the-Scenes-Artikel zum kommenden Videospiel, habe Chalotra bereits früh ein „tiefes Interesse“ für die Geschichte und Haroona selbst gezeigt. Deshalb sei sie schnell ins Blickfeld der Verantwortlichen gerückt. Insbesondere die Charaktereigenschaften der Hauptfigur hätten es ihr angetan, immerhin sei Haroona „eine clevere, widerstandsfähige, straßenschlaue Frau, und obendrein hat sie erstaunliche übernatürliche Fähigkeiten.“
Über welche Fähigkeiten verfügt Haroona in Unknown 9: Awakening?
Neben der zuvor erwähnten Gabe Haroonas besitzt die „Unknown 9: Awakening“-Protagonistin ebenfalls besondere Kräfte, die ihr im Kampf gute Dienste leisten. Da Haroona im Nahkampf nicht unbedingt allzu viele Treffer einstecken kann, solltet ihr idealerweise vor allem unauffällig vorgehen. Glücklicherweise kann sie schön leichtfüßig durch die Areale schleichen und ihre Feinde dank Stealth-Takedowns heimlich, still und leise ausschalten.
Um sich unnötigen Ärger zu ersparen, kann sich unsere Heldin kurzzeitig unsichtbar machen und Gegner dank einer weiteren Fähigkeit sogar durch Wände hindurch erspähen. Des Weiteren ist es möglich, mit einem weiteren Skill die Aufmerksamkeit eines Gegners auf einen bestimmten Punkt zu lenken und diese so an einen unbeobachteten Ort oder in eine Falle zu locken. Ziemlich nützlich und taktisch ergeben sich euch so einige Möglichkeiten.
Sollte es doch einmal zur direkten Konfrontation mit verschiedenen Gegnertypen kommen, kann sich Haroona auch im Nahkampf verteidigen. Darüber hinaus hat sie nützliche Fähigkeiten, die ihr hierbei helfen. Sie kann Feinde zu sich heranziehen oder wegstoßen, um so ihre Deckung zu brechen und anschließend auf sie einzuprügeln.
Die vermutlich nützlichste Fähigkeit der „Unknown 9: Awakening“-Hauptfigur ist jedoch jene, die es ihr erlaubt, kurzzeitig den Körper eines Gegners zu übernehmen und diesen zu kontrollieren. In diesen wenigen Sekunden kann sie zum Beispiel den Feind seine Kameraden angreifen oder diesen auf einen explosiven Gegenstand schlagen und ihn sich so selbst ausschalten lassen. Da diese Fähigkeit im Laufe des Spiels stärker wird, lädt sie zum Herumexperimentieren ein.
Wie wird Haroona in Unknown 9: Awakening stärker?
Um Haroonas übernatürliche Kräfte zu verstärken, benötigt ihr sogenannte Anomalien, die ihr in den verschiedenen Arealen entdecken könnt. Dort könnt ihr die Fähigkeiten der Spielfigur an eure eigenen Vorlieben und euren persönlichen Spielstil anpassen.
Wie wird Unknown 9: Awakening von der Presse aufgenommen?
Am 17. Oktober 2024 ist das Review-Embargo gefallen und verschiedene internationale Fachmagazine durften ihre Testartikel zu „Unknown 9: Awakening“ veröffentlichen. Die ersten Wertungen zeichnen ein eher gemischtes Bild, wobei sich die meisten bei 70% bewegen. Vereinzelte Reviews haben auch etwas höhere beziehungsweise etwas niedrigere Punktzahlen vergeben. Der Metacritic-Score des Action-Adventures liegt aktuell bei 64/100.
Ihr möchtet mehr dazu erfahren, wie sich „Unknown 9: Awakening“ spielt? Dann könnt ihr euch HIER unsere ausführliche Preview durchlesen.
Möchtet ihr mit Haroona den Geheimnissen der Welt in „Unknown 9: Awakening“ auf den Grund gehen?
Weitere Meldungen zu Unknown 9 Awakening.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Loxagon
18. Oktober 2024 um 20:05 UhrKeine Demo?
Technikeinsiedler
18. Oktober 2024 um 20:10 UhrKrass wie man glaubt dass gerade das hier ein Multimedia Franchise werden soll.
DUALSHOCK93
18. Oktober 2024 um 20:17 UhrIst das wirklich so schlecht?
Kamazutra Yakuza
18. Oktober 2024 um 20:19 UhrDamals hat man beim Kiosk ein Spielemagazin für 2,50€ gekauft. Dazu gab es noch eine Disc mit einem 0815 Spiel geschenkt was aussah, wie DAS! Und Heute? 60 Tacken für diesen seelenlosen Unfall!
EldenLord
18. Oktober 2024 um 20:21 UhrFür solche 08/15 Games ist mir meine Zeit mittlerweile zu schade.
Affenknutscher
18. Oktober 2024 um 20:27 UhrIch werde auch davon die Finger lassen,sah anfangs eigentlich interessant aus.
WAR
18. Oktober 2024 um 20:33 UhrDas Ding ist ne totale katastrophe.^^
Aber gut je mehr solcher Spiele scheitern desto besser.
Veilgaurd wird das nächste hab da Grad ein Video gesehen wo sich ein Playtester äußert hat sich nicht gut angehört.
Nanashi
18. Oktober 2024 um 20:38 UhrSchon mutig das Spiel kurz nach so Knallern wie Silent Hill 2 oder Metaphor zu veröffentlichen. Aber andererseits, selbst wenn es dieses Jahr absolut nichts mehr zu spielen geben würde, würde ich es nicht anfassen.
f42425
18. Oktober 2024 um 21:16 UhrDie Schauspielering mag ich und die Premisse des Games hat sich gut angehört. Nach etwas Let´s Play hatte ich genug. Das Game benötigt definitiv noch ne Extraportion Polish.
Einige Charaktere haben krass nen Moonwalk hingelegt. Mal abwarten, was hier so die Vorbesteller sagen. IGN hat ne 5 vergeben und „performance Issues and jankieness“ auf dem PC.
Ich möchte nicht wissen, wie das auf der Playstation läuft.
kaintheblood
18. Oktober 2024 um 21:19 Uhrgrundsetzlich höre ich auf solche zahlen oder presse nie hätte mir das schon vorbestellt aber ich bin froh zu warten bis es im sale ist ne bnekannter hat es und er sagte das er es bereute es gekkauzft zu haben die 60 sein das nicht wert und ich hatte auch so ne gefühl aber ich schreib es noch nicht ab ich gib dem game im sale ne chance
Nudelz
18. Oktober 2024 um 22:09 Uhrdas Game ist ne reine Katastrophe, Technik, Story alles richtig schlecht. Es gibt Videos wo selbst gesagt wird wie das PS5 sein kann. Es muss aber jeder für sich selbst wissen ob er sowas spielt
Khadgar1
18. Oktober 2024 um 22:47 Uhr@WAR
Wir haben wohl das gleich Video gesehen. Ein paar hier würden durchdrehen deswegen xD
Lessthan
18. Oktober 2024 um 22:53 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Spider
18. Oktober 2024 um 23:19 UhrDas Game soll richtig schlecht sein. Schon alleine auf Steam sind die Bewertungen zum größten Teil negativ.
Wer aber seine Erwartungen ganz weit runterschraubt, könnte dennoch sein Spaß haben.
Torsimmo
18. Oktober 2024 um 23:40 UhrMir gefällt es gut manche Kritik finde ich total überzogen für das Spiel.Das metaphor aber so gut bewertet wird kann ich Mal überhaupt nicht nachvollziehen das ist doch ein Teenie Spiel voll Kitschig das Spiel ich nicht Mal wenn es umsonst wäre.
Falke90
19. Oktober 2024 um 00:26 UhrUnd hier sehen wir den nächsten großen vorhergesagten Flop!
Story, Technik is ne Katastrophe.
Ebenso wie Verkauf und Spielerzahlen.
Die Kritiken fallen unterirdisch aus.
Und der Hauptcharakter scheint auch wieder so ein moderner Girl Boss zu sein.
Forspoken lässt grüßen.
Und Leute die glauben, dass daraus nen Franchise wird ist auch nicht mehr zu helfen.
Ich halte jedenfalls ganz weit Abstand von den Ding.
Und wenn es auch viele nicht wahrhaben wollen.
Das gleich Schicksal wird wo auch Failguard erleiden.
Wenn auch nicht in so krasser Form!
Wassillis
19. Oktober 2024 um 07:39 UhrSehr schwaches Game.
Lessthan
19. Oktober 2024 um 08:28 UhrAuf SteamDB schlechter als Concord. Nur 34 Vorbestellungen bei 800 Stores.
Strohhut Yago
19. Oktober 2024 um 08:38 UhrSchade das es nichts geworden ist. Mal schauen wie es für die Entwickler wieter geht.
Leider dürfen sich Entwickler keine Fehler erlauben, das kann schnell dazu führen, das es das Ende ist.
Zockerfreak
19. Oktober 2024 um 09:14 UhrUnd was genau ist an dem Spiel jetzt schlecht ? nur weil viele damit nichts anfangen können,hab mir mal ein Stream angeguckt und kann da nichts negatives feststellen,wenn ich nicht soviele Games hätte die auf Halde liegen,wäre es wohl ein DayOne Kauf gewesen
Gerrit
19. Oktober 2024 um 09:40 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
f42425
19. Oktober 2024 um 09:50 UhrStrohhut Yago
19. Oktober 2024 um 08:38 Uhr
Schade das es nichts geworden ist. Mal schauen wie es für die Entwickler wieter geht.
Leider dürfen sich Entwickler keine Fehler erlauben, das kann schnell dazu führen, das es das Ende ist.
————
Ja, schade, da ich die Schauspielerin gut finde und die ersten Trailer interessant waren. Fehler werden in einem guten Game verziehen, wenn es sich zum Flop entwickelt, dann ist grundsätzlich etwas schief gelaufen.
Ich habe es nicht selbst gezockt, aber was die Reviews so zeigen, ist es leider technisch nicht fertig und hätte so nicht released werden. Wenn IGN schon eine 5 vergiebt, die für mittelmäßige Games immer eine 7 überhaben, dann bin ich vorsichtig.
Ich finde es gut, das nicht mehr alles gleich gekauft wird und man dann darauf wartet, dass Patches kommen. Bandai hat an 2 Tagen aufeinander folgend Trailer abgesetzt und die wurden mit Nichtachtung abgestraft.
Ich frage mich, ob das Game released wurde, weil Bandai festgestellt hat, dass sich weiterer Invest nicht lohnt und man versucht nur den Verlust niedrig zu halten, oder ob es wirklich fertig war. Ich tippe ja auf ersteres und dann hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Ich wünsche jedem Game, dass es ein Erfolg wird, damit ich auch etwas zum zocken habe. Meine Zeit ist kostbar und technisch schlechte Games rühre ich nicht an. Die Grafik muss nicht die beste sein. Mir reicht es, wenn die Technik, Gameplay, Artstyle gut sind und die Story interessant ist.
Afgncaap
19. Oktober 2024 um 09:53 Uhr@Gerrit
Das Spiel hatte keine Chance, weil es Null Werbung gab und das Spiel technisch wie spielerisch unterirdisch war.
Ohne den Shitstorm wäre das Steamforum mit Sicherheit leer.
Und in Anbetracht der Kritiken, wären die Ressourcen vermutlich besser in die eigentliche Entwicklung und nicht in die Kassen von externen Beratern geflossen.
Zockerfreak
19. Oktober 2024 um 09:56 Uhr@Gerrit
Ich weiß was du meinst,finde es aber etwas übertrieben,jedesmal wenn die beteiligt sind ein Spiel zu verteufeln
Gerrit
19. Oktober 2024 um 10:00 Uhr@Afgncaap
Also ich habe Werbung gesehen. Natürlich keine 100 Millionen Dollar Kampagne mit Plakaten und Tv Werbung oder was auch immer Sony für sowas ausgibt, aber schon auf etlichen Spieleseiten Banner.
Das Spiel wäre so oder so kein Kassenschlager geworden, da stimme ich zu. Aber das Forum und sonstige YouTube Videos dürftena jeden Interessenten abgeschreckt haben.
Man darf gespannt sein, wie die Steam User mit Spider-Man 2 umgehen. Das wurde ja gestern nach nur einem Jahr PS5 angekündigt und hat die gleiche Firma an Bord und die hat schon recht auffällig mitgewirkt.
Seven Eleven
19. Oktober 2024 um 10:06 UhrMaximale Spielerzahl an einem Tag 246.
Sweet baby inc wieder am floppen
El_Chefè
19. Oktober 2024 um 10:25 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
f42425
19. Oktober 2024 um 10:49 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Afgncaap
19. Oktober 2024 um 10:56 Uhr@Gerrit
Werbebanner würde ich jetzt nicht gerade als effektive Werbung bezeichnen. 30% blocken die eh weg und der Rest ignoriert sie großzügig.
Ich glaube auch nicht, dass das Steamforum so eine große Abschreckwirkungnhat. Das rote „größtenteils negativ“ auf der Produktseite schon eher.
Soweit ich das rauslese, gab es das Spiel wohl für umme mit irgendeiner Grafikkarte o.ä.
akki_jayjo
19. Oktober 2024 um 11:39 UhrWürde mal gerne wissen, wie viele von denen die hier das Spiel schlecht reden, es wirklich gespielt haben. Technische Probleme sind ja recht objektiv, aber ansonsten sagen die, von denen ich weiß, dass sie es wirklich selbst gespielt haben, dass es in Ordnung ist. Viele hier schreiben zu ihrer Kritik, dass sie es selbst nicht gespielt haben oder abstand halten. Behaltet in dem Fall doch eure Meinung bitte für euch, da diese so gar kein Gewicht hat 🙂 Wenn es euch nicht anspricht und ihr kein Potenzial dafür seht, dass es in auf eurer Konsole oder auf eurem PC landet ist das voll in Ordnung, aber das Spiel schlecht bewerten ohne es selbst gespielt zu haben ist einfach ein Witz 🙂
Falke90
19. Oktober 2024 um 11:57 UhrSry Leute ich finde es langsam immer schlimmer was hier passiert.
Kommentare werden überprüft, gar nicht freigeschaltet oder nen halben Tag später oder gar gelöscht.
Oder das an Comments sogar wie an meinem rummgedoktert wird nur weil mit 3 Buchstaben ohne jegliche Beleidigung oder sonste was eine gewisse Beraterfirma erwähnt wird.
Sry aber das wird hier immer schlimmer.
Kein Wunder das die Leute hier immer unzufriedenen werden
SEGA-Fanatic
19. Oktober 2024 um 12:03 UhrIch kann auch nichts mehr vetöffentlichen ohne 12-stündige Überprüfung. Da lasse ich es gleich ganz sein. Entweder man sperrt Member oder nicht. Dieses Zwischending ist nicht gut.
f42425
19. Oktober 2024 um 12:25 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Falke90
19. Oktober 2024 um 13:32 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
RegM1
19. Oktober 2024 um 13:41 UhrIch sehe das wie SEGA-Fanatic, wenn die Moderation hier ständig Beiträge löscht, dann sperrt die Nutzer doch gleich.
Zum Thema:
Man muss sich nur sehr wenig Gameplay anschauen, damit man weiß, warum das Spiel gefloppt ist.
Spiele wie Dustborn, Flintlock, Unknown 9, SSKTJL oder Concord floppen in erster Linie wegen des Gameplays, diese ganze culture war Debatte ist eigentlich überflüssig.
RegM1
19. Oktober 2024 um 13:43 Uhr@Falke90
Hier sind diverse „Wortfilter“ geschaltet, teilweise trifft das auch Wörter die gar keinen politischen Hintergrund haben.
Leute mit Rechtschreibschwäche haben hier echte Vorteile ^^
K-Pop Twice
19. Oktober 2024 um 13:44 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Affenmann
19. Oktober 2024 um 14:07 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
RegM1
19. Oktober 2024 um 14:29 Uhr@Affenmann
Du darfst nicht vergessen, dass play3 sich durch Werbung finanziert, würde man die Publisher/Entwickler auf politischer Ebene kritisieren, wären die Einnahmen vermutlich auch weg.
Zudem ist dieser ganze politische Diskurs eigentlich unnötig, wie schon geschrieben scheitern die Spiele bereits am Gameplay, nicht an den „Storyproblemen“, dies wird aber irgendwie immer häufiger ignoriert.
Ich tendiere z.B. dazu die Storypunkte die mich stören direkt anzusprechen, leider wird aber auch diese Diskussion häufig unterbunden, weil es eben nicht komplett ohne politische Themen auskommt, wobei ich diese Immersionsbrecher nicht ins Spiel eingebaut habe, das war die Entscheidung der Entwickler.
Wenn man diesen Diskurs komplett unterbinden will, Nutzer sperren und mit den Konsequenzen leben.
Falke90
19. Oktober 2024 um 14:56 Uhr@RegM1 „Nutzer sperren und mit den Konsequenzen leben“
GENAU DAS IST DAS PROBLEM.
Sich ihn seiner Blase einsperren und immun gegen alles machen.
Wie es momentan auch viele Entwickler machen.
Wie ihr mögt alle unser politisches Game nicht.
Also seit ihr nichts anderes als Hater die nur Hass und Hetze verbreiten
Wie es die Entwickler von Dustborn, Concord und anderen und vielen anderen schon den Gamern vorgeworfen haben, weil sie ihr Game nicht mögen.
Und das Games immer Politischer werden ist nicht mehr von der Hand zu weisen.
Weil auch immer wieder bestimmte Firmen involviert sind die ihre Agenda durchdrücken wollen.
Und gefühlt 90-95 Prozent haben darauf einfach keine Lust mehr.
Und ja gerade dieses game hat noch massig andere Probleme.
Was ich nicht begreife ist das man sich darüber in den Kommentaren nichtmal mehr gesittet und normal Unterhalten darf ohne das der Kommentar gelöscht.
Und natürlich, selbst wenn man sowas ohne leglichen Hass anspricht und sich normal unterhalten will. Muss sowas sofort unterbunden und der User gesperrt werden.
Sry aber geht’s noch?
Und was ich auch nicht verstehe gerade dieses Thema mit dieses Firmen ist grade bei den Amys richtig an kochen.
Und hier in Deutschland wird das Thema bis zum geht nicht mehr Totgeschwiegen.
Nur mal vereinzelte kleine Youtuber greifen dieses Thema auf